Sorry, ich kann einfach nicht anders und muss nochmal auf das Thema Negativkammer zurück kommen. Ich habe nochmal etwas rumgegoogled und ich finde wirklich nirgendwo die Aussage von
@StefanLaile und
@Dani. Überall steht, dass eine größere Negativkammer das Ansprechverhalten zu Beginn des Federwegs verbessert. Ich finde mit Ausnahme von Euch beiden keine andere Aussage, die das Gegenteil behauptet.
Nun hast du,
@StefanLaile, selbst am Prüfstand getestet, was ja eigentlich stimmen sollte. Ich will deine Kenntnisse und deinen Prüfstand/Prüfverfahren keineswegs in Frage stellen, jedoch würde mich mal interessieren, ob du auch Quellen vorweisen kannst, die aussagen, dass eine kleine Negativkammer den anfänglichen Federweg sensibler machen. Auch wenn es schwer fällt, wäre es super, wenn es keine Physik Lektüre wäre, sondern etwas wo explizit auf das Thema Dämpfer eingegangen wird.
Rockshox unterstellst du ja, dass sie aus Marketingzwecken nicht auf den 4mm höher liegenden Transferport eingehen, weshalb ihre Aussage deine Meinung nach falsch sei. Selbst wenn dies stimmen sollte, steht bspw. in jedem Forum, jedem Megneg Test etc. (beides keine wirklich seriösen Quellen, ich weiß) was anderes. Bei meinen Testfahrten hatte ich auch das Gefühl, dass kleine Unebenheiten mit 0 Bändern besser geschluckt wurden als aktuell mit 3 Bändern in der Negativkammer.
Grundsätzlich ist es ja so, dass sich die Negativkammer beim Einfedern des Dämpfers vergrößert. Da hierfür bei einem größeren Volumen weniger Kraft notwendig ist als bei einem kleinen Volumen, finde ich es auch einleuchtend, dass bei einer größeren Negativkammer auch weniger Kraft notwendig ist, um den Dämpfer zu komprimieren. Genau das Gleiche sagt auch Nick Pye (Produktingenieur von Manitou) (siehe:
https://bikerumor.com/2017/06/28/suspension-tech-negative-spring-works-size-matters/)