RockShox MegNeg Air Can Upgrade Kit

Also ist das kicken hinten raus eine Eigenheit vom Super Deluxe? Ich hatte das beim Speci Enduro mit dem Super Deluxe ohne MegNeg ja auch extrem - wenn der Rebound ansonsten vom Speed her gepasst hat. Mit der MegNeg habe ich es nicht - aber mein Rebound ist ja nun prinzipiell zu langsam.

Ich werde eh kein Freund mehr von dem Dämpfer, ich werden den durch CCDB Coil CS oder Jade X in Zukunft austauschen. Hatte aber eh noch nie einen Luftdämpfer der an Stahl auch nur annähernd rankommt, und der Super Deluxe wird das wohl nicht ändern.

Vor allem ist bei mir als Leichtgewicht ein Stahlfederdämpfer mit leichter Feder eh kaum schwerer wie der Super Deluxe (beim CCDB Inline Coil - wäre es wohl sogar nicht mal schwerer)
 
Sooo, nach langem hin und her hab ich nun bei meinem SD mit MN im Spectral auch das letzte Band raus genommen.

Angefangen hab ich:
1 Token / 1 Band

War mir zu progressiv, dann:
0 Token / 1 Band

Besser aber nicht so fluffig im Mittelteil, nun:
0 Token / 0 Bänder

...so wie die Torque Fahrer hier geschrieben haben!
Erste Runde, viel besser...fühlt sich sehr geil an!! ?

Um so mehr Bänder um so unsensibler im Mittelteil.
Aber so sollte es passen ?

Was mich noch interessieren würde. Wie hat sich Dein Druck verhalten um auf dn selben SAG zu kommen? Wieviel fährst Du jetzt bei welchem Gewicht? Im Gegensatz zu vorher und zur Einstellung ohne MegNeg
 
@felixh.
Der Super Deluxe (wie eigentlich alle Rock Shox) hat keine gut funktionierende Zugstufe, mit der MegNeg Kammer wird das noch schlimmer (vorgespannter Shimstack).
Lässt sich aber ändern und dann laufen die wirklich gut. Haltbarkeit ist ggü. CC zb. ne ganz andere Nummer.
 
@felixh.
Der Super Deluxe (wie eigentlich alle Rock Shox) hat keine gut funktionierende Zugstufe, mit der MegNeg Kammer wird das noch schlimmer (vorgespannter Shimstack).
Lässt sich aber ändern und dann laufen die wirklich gut. Haltbarkeit ist ggü. CC zb. ne ganz andere Nummer.
Was meinst du mit "nicht gut funktionierend" genau? Hatte vorher den X2 und bin dennoch nicht weniger zufrieden mit meinem Super Deluxe.
 
Die Zugstufe ist stark vorgespannt und insgesamt überdämpft. Die Meisten fahren diese daher fast offen und haben trotzden bei schnellen Schlägen in Folge ein verhärten.
Rock Shox macht leider immer noch Tunes für Flow und Jumptrails.
 
Die Zugstufe ist stark vorgespannt und insgesamt überdämpft. Die Meisten fahren diese daher fast offen und haben trotzden bei schnellen Schlägen in Folge ein verhärten.
Rock Shox macht leider immer noch Tunes für Flow und Jumptrails.
Danke für die Info. Ist mir persönlich noch nicht passiert. Fahre mit 5 Klicks und könnte nicht zufriedener sein.
 
Jein.
Über die Baujahre hat sich etwas getan, aber nur marginal. Es gibt z.T. auch Custon Setups, das Propain Hugene hat z.B. eines (Mega schlecht....).
Auch der aktuelle Select+ ist immer noch so abgestimmt. Je glatter die Trails sind die man fährt, desto weniger macht das aus.
 
Jein.
Über die Baujahre hat sich etwas getan, aber nur marginal. Es gibt z.T. auch Custon Setups, das Propain Hugene hat z.B. eines (Mega schlecht....).
Auch der aktuelle Select+ ist immer noch so abgestimmt. Je glatter die Trails sind die man fährt, desto weniger macht das aus.

YT verbaut im Decoy auch eigene tunes auf die Progression des Hinterbaus ausgelegt. Hatte da mal angefragt, daher habe ich die genauen Angaben des RS Deluxe R aus dem Base. YT selber hat mir vom Megneg abgeraten, da es zu linerar werden würde, aber genau das will ich ja mit dem MN erzielen und haben.

"Die MegNeg Kammer würde ich dir außerdem nicht empfehlen, da der Dämpfer so nicht gut mit dem Bike harmonieren würde, weil er durch die große Negativkammer zu linear für den Hinterbau wäre."

Aber dann dürfte es im Capra ja auch nicht harmonieren ;-)


Verbaut im YT Decoy XL:
RS DLX R YT 230X65 DB 2T ML3 SS RED B1 (200PSI/ 30% / rebound mitte)

1 Token - 2 Bänder - 270PSI (30%) _ fühlt sich zu hart an/ kickt (rebound auf 2 klicks von zu/ Schildkröte)
1 Token - 2 Bänder - 220PSI (40%+) _ besseres Gefühl aber zu viel SAG (rebound in der mitte)
1 Token - 4 Bänder - 240PSI (30%) _ im TEST (rebound in der mitte, vorerst)
0 Token - 4 Bänder - ______________ _ vorhaben
0 Token - 0 Bänder - ______________ _ vorhaben

Das ist nun mein weiteres vorgehen. vll kann ja der ein oder andere daraus dann auch nutzen ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zugstufe ist stark vorgespannt und insgesamt überdämpft. Die Meisten fahren diese daher fast offen und haben trotzden bei schnellen Schlägen in Folge ein verhärten.
Rock Shox macht leider immer noch Tunes für Flow und Jumptrails.

Steve von Vorsprung hatte auch mal in einem seiner Videos erwähnt, dass ab Zugstufentune M eigentlich das komplette Öl nur durch den LSR laufen kann, da der HSR so stark vorgespannt ist. So war es zumindest beim Monarch.

Edit: Fehlerteufel
 
Zuletzt bearbeitet:
@felixh.
Der Super Deluxe (wie eigentlich alle Rock Shox) hat keine gut funktionierende Zugstufe, mit der MegNeg Kammer wird das noch schlimmer (vorgespannter Shimstack).
Lässt sich aber ändern und dann laufen die wirklich gut. Haltbarkeit ist ggü. CC zb. ne ganz andere Nummer.

Haben die CCDB Coil Dämpfer auch Probleme mit der Haltbarkeit / brauchen dauernd Service? Ich dachte das betrifft eher den CC Inline, und vor allem den CC Inline Air.
 
Die Zugstufe ist stark vorgespannt und insgesamt überdämpft. Die Meisten fahren diese daher fast offen und haben trotzden bei schnellen Schlägen in Folge ein verhärten.
Rock Shox macht leider immer noch Tunes für Flow und Jumptrails.
Zum Glück hat das mein RCT Coil mit M/M Tune nicht mehr, zumindest fühlt der sich endlich gut an im Mega. Zugstufe irgendwo in der Mitte, wo mein SD mit M/L Tune immer mit 2-3 Klicks von offen gezählt, gefahren werden musste.
 
@felixh.
Kommt darauf an. Prinzipiell sind die recht wartungsarm, allerdings mögen die keine Querlast. Daher keine Montage mit jeder Art von Yoke bei dem das Auge um 90° gedreht wird.

@Dice8
Meine dass er das bezüglich des Monarch RC3 gesagt hat. Die teilen sich zwar den gleichen Kolben, der SD hat aber einen wesentlich dickeren Schaft (1/2" ggü. 9mm).

@Agent500
Dann muss da was faul gewesen sein. Das Capra ist ja extrem progressiv und jeder Standarddämpfer ist bei dem Rahmen in der Zugstufe überdämpft.

Selbst mit meinen 105kg+Rucksack war der SD in meinem 2018er Reign (hohe Übersetzung) in der Zugstufe ordentlich überdämpft. Je progressiver der Rahmen desto stärker der Effekt !
 
@Dice8
Meine dass er das bezüglich des Monarch RC3 gesagt hat. Die teilen sich zwar den gleichen Kolben, der SD hat aber einen wesentlich dickeren Schaft (1/2" ggü. 9mm).

Stimmt, jetzt wo du es sagst. Bei Monarch war es so...Wie die Änderungen der Shimstacks beim Super Deluxe gegenüber dem Monarch aussehen weiß ich leider nicht.

Ich editier mal besser oben meinen Beitrag. :rolleyes:
 
Dann muss da was faul gewesen sein. Das Capra ist ja extrem progressiv und jeder Standarddämpfer ist bei dem Rahmen in der Zugstufe überdämpft.
Der Super Deluxe R 2018 im Capra war sicherlich auch ein Sonderfall, sollte aber auch nur zeigen, dass grundsätzliche Aussagen immer schwierig sind.

Das Capra ist ja extrem progressiv und jeder Standarddämpfer ist bei dem Rahmen in der Zugstufe überdämpft.
Klar ist das Capra progressiv, aber deshalb ist nicht jeder Dämpfer zwangsläufig überdämpft.
Der RC3 ohne MegNeg als normale Serienversion fuhr sich mit 4 Klicks geöffneter Zugstufe, da war also noch ordentlich Platz nach oben.
 
Zurück
Oben Unten