"Die Frage mag jetzt blöd scheinen, aber ich bin mir nicht sicher: Muss ich für eine Änderung des Tunes am Main Piston durch die komplette Prozedur mit AGB-Druck ablassen, IFP-Höhe wieder einstellen usw gehen? Ich fürchte ja schon, ohne das würde mir durch den IFP-Druck alles um die Ohren fliegen sobald ich die Schraube am Dichtkolben öffne.."
=> Genau, du must den Druck ablassen.
"Man kann zwar nur den Druck im AGB ablassen, dann kommt man an den Kolben ran und kann den Shimstack ändern. Mir fehlt aber die Fantasie, wie ich den Dämpfer dann ohne Entlüften und Einstellen der IFP-Höhe wieder zusammenbekomme. Höchstens durch Glück… Oder?"
=>Es geht sicher auch ohne entlüften, rate dringend davon ab. Dafür brauchst du eine
Shimano Entlüfterspritze die in den Ausgleichkolben geschraubt wird. Ist nicht so im manual. Mit dieser kannst du durch den anschluss oben am Airschaft erst entlüften, und wenn dieser zu ist auch gleich IFP höhe mithilfe eines Massstabes einstellen. Geht beib Air besser als beim Coil.
Du brauchst einen Adapter damit du den AGB wieder befüllen kannst
https://www.servicearchive.sram.com...-2020_super_deluxe_service_manual_english.pdf
"Ach ja, eins noch: Was genau macht eigentlich die Druckstufen-Baugruppe im AGB? Also klar, da ist eineArt Bypass/Nadelventil das man mit dem Plattform-Hebel beeinflusst."
Die LSC nimmt einfluss auf das öl welches von der Kolbenstange verdrängt wird und in den Ausgleichsbehälter gerückt wird.
"Aber neben dem gibt es dort ja auch noch einen Shimstack wie mir scheint? Muss ja dann für die LSC sein, aber Tunes dafür gibt es wiederum keine… Hast du daran auch mal was geändert?"
Ja, da gibt es sogar mehrere, für LS, Lockout und glaube noch ein Rückschlagventil. Ja, hab daran rumgespielt, Ich würd davon erst mal abraten.
Wie gesagt, änder nur 1 tune aufs mal, dann testfahren. Viel Glück