Rock Shox Vivid Erfahrungen

Es ist Fakt, dass sich das Öl im Dämpfer erhitzt, dunnflussiger wird und somit sich die zugstufendampfung verändert.

Aaaaber bei den aktuellen vivids hat rockshox ihren "hotrod" verbaut der dem entgegen wirkt. Funktioniert mMn auch sehr gut.
 
In den wenigen Fällen, in denen ich nach einer langen, harten Abfahrt den Dämpfer angefasst habe, war der teilweise über Körpertemperatur warm. Wie warm dann das Öl war kann ich natürlich nicht genauer sagen. Von einer spürbar veränderten Zugstufe gegen Streckenende kann ich nicht sprechen - nichts gemerkt.
 
Beim dhx5 vorher war die zugstufe im kalten Zustand selbst komplett offen zu langsam, nach der Abfahrt war es dann zwar immer noch zu langsam aber deutlich besser.
 
large_RockShoxVividTitanfeder.jpg
 
hab folgendens problem da ich sehr schwer bin reicht ne 600er feder im vivid nicht aus und somit stehe ich viel zu weit im fw. da es keine härteren federn für den vivid gibt hatte ich nun folgende idee. ich nehme eine feder eines anderen herstelle und lasse mir entweder adapter oder neue federteller drehen für die federn des fremdherstellers. nun meine frage angenommen es passt von den maßen alles kann sich die härtere feder negativ auf den vivid auswirken?
 
Ich habe meine Nuke Proofe Titan Feder die für einen Fox gedacht war einfach auf die Bank gespannt und an den Enden 4mm tief ausgedreht auf Vivid Maß. Funzt perfekt.
 
hab folgendens problem da ich sehr schwer bin reicht ne 600er feder im vivid nicht aus und somit stehe ich viel zu weit im fw. da es keine härteren federn für den vivid gibt hatte ich nun folgende idee. ich nehme eine feder eines anderen herstelle und lasse mir entweder adapter oder neue federteller drehen für die federn des fremdherstellers. nun meine frage angenommen es passt von den maßen alles kann sich die härtere feder negativ auf den vivid auswirken?

selbes problem ... jetzt erstmal die zugstufe weiter zugedreht und ein bisschen mehr druckstufe. besser ist es, aber ich fahre halt mit 40% sag, glücklicherweise kommt mir der rahmen da ein bisschen entgegen. trotzdem ist es mir zu weich, ne lösung ist nicht in sicht...
sag mir bescheid wenn du mehr weißt ;)
 
selbes problem ... jetzt erstmal die zugstufe weiter zugedreht und ein bisschen mehr druckstufe. besser ist es, aber ich fahre halt mit 40% sag, glücklicherweise kommt mir der rahmen da ein bisschen entgegen. trotzdem ist es mir zu weich, ne lösung ist nicht in sicht...
sag mir bescheid wenn du mehr weißt ;)

lösungsansätze hab ich so einige,bin mir nur nicht sicher welche funktioniert und welche ich umsetze
 
Ich weiß garnicht ob ich es hier im Thread schon geschrieben hatte, aber beim Noton 2010 hatte ich mit Tune M das Problem, das selbst mit einer 600 Feder ich den Dämpferhub im Stand durchdrücken konnte.
Heute ist dann die 650 Feder und das C Tune Shimstack für die Druckstufe gekommen. Beides eingebaut und jetzt habe ich ca 20mm Resthub übrig. Von 57mm Hub ist das jetzt okay denke ich... bin ja auch nicht gerade leicht mit ca 100kg.
Jedenfalls habe ich jetzt keine Verstellbereiche bei beiden Rebounds mehr. Sind nicht langsam und auch nicht ganz schnell. Passt mir so eigentlich sogar, wenn nicht diesen schlimme, leicht schlürfartige Geräusch wäre.
Kurz nach dem testen den Kolben wieder raus und siehe da, Öl ist voll Schaum an der Oberfläche. Also definitv Luft drin.
Beim zweiten zusammenbauen dann mal das Piggybag mitgeöffnet und wie im Video das Öl hin und hergefüllt. Kam auch etwas Luft raus!
Beim einsetzen des Kolbens dann ganz penibel drauf geachtet und ich bin mir 100% sicher, das dabei keine Luft reingekommen ist.
Das Trennelement mit den Zwei Dichtungen im Piggy ohne die Entlüftungsschraube eingesetzt und nach unten gedrückt, Öl stieg natürlich durch und dann die Schraube eingedreht.
Dämpfer umgedreht und das überschüssige Öl entfernt, Luft rein und getestet: das selbe wie vorher :(
Das ganze nochmal gemacht und diesmal über die Seitliche Schraube zwischen Hauptkörper und Piggybag, nach dem zusammenbau (ohne Luft) Öl rein und rausgedrückt. Wenn keine Luft im Piggy ist, kann man mit einer Spritze und entsprechendem Gewindeeinsatz (vom Avid Bleedkit) nämlich schön das Trennelement hin und her drücken bzw mit aufgesetzter Luftpumpe zuviel Öl raus in die Spritze drücken!
Hat aber im Endeffekt auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht :(
Jetzt bin ich gerade etwas ratlos...
 
Neuer Tag, neues Glück oder so ähnlich.

Dämpfer nochmals zerlegt, befüllt, entlüftet, zusammengebaut. Wieder das gleiche.
Feder raus, Druck aus dem Piggy, Entlüftungsschraube auf und Spritze dran. Siehe da, es kommt eine Menge Schaum und Luft raus!
Neu befüllte Spritze dran und rein und rausgepumpt. (ohne Luft im Piggy kein Problem) Ohne Feder kann man den Kolben ganz locker per Hand rein und rausdrücken, es kommt noch etwas Luft raus und jetzt läuft der Dämpfer völlig still - so soll es sein.
Absichtlich zuviel Öl reingedrückt, das die Piggy-Kammer bzw das Trennteil viel zu weit unten hängt. Spritze ab, Luftpumpe ans Piggy und langsam gepumpt, bis Öl aus der Entlüftungsöffnung kommt, Entlüftungschraube knapp reingedreht und weiter gepumpt, bis nichts mehr kommt und schnell komplett eingedreht.
Jetzt war und bin ich mir sicher, das keine Luft im Dämpfer ist.
Eingebaut, aufs Bike und langsam drauf gesetzt: kein Geräusch!!
Angefangen zu stehen und zu wippen: wieder Luft!! Zugstufen ohne Funktion, Druckstufe spürbar.
Irgendwo muss er Luft ziehen... geht nicht anders :mad:
Verschiedene Öle habe ich auch schon ausprobiert!
 
Läuft da an irgendeiner Stelle evt. Öl aus?

Ich hab mir den Vivid noch nicht sehr genau unter die Lupe genommen, weil ich meinen etwa alle 3 Monate mal zu Sportimport schicken dürfte^^...
Kann es sein, dass beispielsweise ein Rückschlagsventil defekt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Theoretisch kann der Dämpfer so wie ich ihn entlüftet und befüllt habe, auch keine Luft ziehen.
Im gesamten Dämpfer ist Druck, der durch die Luft aus dem Piggy kommt.
Wenn ich die Entlüftungsschraube aufschraube, schießt Öl extrem entgegen. :) Da käme also so definitv keine Luft rein. Die anderen Stellen schließe ich auch aus, da die alle Einwandfrei sitzen und alleine schon durch die feinen Gewinde bombig dichten.
Er leckt auch nirgends. Auch nach 2-3 Stunden betrieb nicht :)

Ich vermute mittlerweile das es am Öl liegt. Orginal Pitstop Öl ist jetzt mal bestellt in 3wt!

Was mir noch eingefallen ist bzg Wartung von der Zugstufe mit dem roten Einsteller:
Wenn die zerlegt wird, also aus dem Kolben kommt und wieder eingesetzt wird, ist dort ja kein ÖL mehr drin.
Wird sowas zB extra befüllt ? Geht aus dem Rock Shox Video nicht hervor.
Auch nicht wie man die Entlüftungsöffnung benutzen soll.. glaube im Video ist das ein 5.1 Coil.
 
wenn du keine zugstufe hast, schau mal ob das rückschlagsventil von der lsr noch ganz ist. war bei mir auch schon der shim gebrochen.
 
Ich hab schon eine Zugstufe aber der Verstellbereich ist so klein, das man kaum unterschiede merkt. Bei der Beginning Stroke merke ich nichts. :(
Heute nochmal ein anderes Öl ausprobiert und jetzt habe ich einen minimalen Verstellbereich bei der roten Zugstufe... aber toll ists nicht :heul:
Normalerweise sollte es nur am Öl liegen..!!!
 
so ein schwachsinn! solange die viskosität einigermaßen stimmt sollte es nicht , dermaßen große unterschiede geben. schraub den dämpfer lieber einmal und schau ob der Rückschlagsshim gebrochen ist... oder schick ihn einfach zu sportimport!!!
 
Zurück
Oben Unten