Rock Shox Vivid Erfahrungen

ich würd eher was am shimstack ändern. Ich weis jetzt nicht wie das a tune aufgebaut ist, aber im Lowspeed Bereich müßte man denn Stack weng umgestalten.
 
Kann auch sein, dass das schlussendlich besser ist, ich wollte eben mal testen, wie sich das mit dem Öl verhält, der Hinterbau sollte gerade im LS bis Mid-Speed-Bereich straffer werden, auch wegem Antritt.
 
Also wenn du weng schrauben kannst und dich mit denn shims auskennst kannst das selber machen. Wenn nicht zum Tuner ich empfehle dir in MarioJaneiro.
 
Hi, ich fahr nen 222x70 Vivid Tune A in nem Nicolai M-Pire (progressive Kennlinie). Der Hinterbau ist mir absolut zu weich/geht zu schnell durch den Federweg. Ich hätte gern ne straffere Dämpfung, die einem aktiven Fahrstil entgegenkommt und mit der ich mich auch leicht abdrücken kann. Stelzig sollte es aber nicht werden. Nach intensivem Informieren will ich jetzt vom originalen 2,5er Öl auf ein Öl mit ner höheren Viskosität gehen. Was meint ihr, soll ich 2,5er und 5er Öl 50/50 mischen zu ca. 3,75 oder lieber gleich 5er Öl reinmachen? Tune A soll erst mal drinbleiben, der Rahmen ist ja progressiv und die Sensibilität des Hinterbaus soll erhalten bleiben.

Hallo,

wie Ghostboy schon geschrieben hat: Ich würde kein dickeres Öl nehmen, da dies nicht den v. Dir gewünschten Effekt erzielt!
Silkolene Pro RSF Race 2,5W bekommst Du z.B. -> hier! Ist afaik dasselbe rote Öl, welches FOX für ihre Kartuschen verwendet! ;)
*edit*

Wenn Du den Dämpfer schon öffnest, Dir also auch schon das Spezialwerkzeug ("Hakenschlüssel inkl. Adapter zum Luftbeaufschlagen des Piggybags) zugelegt hast (beides benötigt man), dann kannst Du auch gleich den Shimstack ändern!

"...der Hinterbau sollte gerade im LS bis Mid-Speed-Bereich straffer werden, auch wegem Antritt.

Ich finde das "Empire" nicht @ Linkage, aber würde es zunächst mal mit Tune B versuchen!
Die Tunes gibt es für knapp 10,00€ (zzgl. Versand) z.B. @ Hibike!
Weiter "oben" im Thread wurde auch schon öfter darüber gesprochen (auch oder gerade über die Tunes)! Einfach mal etwas zurückblättern...! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
motorex benutz ich aber sicher nicht, und schon garnicht für den dämpfer. der viskositätsindex mag für eine gabel ok sein, aber für den dämpfer ist er zu niedrig.
ich benutz das öl für den dämpfer.
http://www.maximausa.com/shopping/i...oducts_id=43&zenid=8vubei58qc4nlkp8qt3sc45i64

Guter Tipp! :daumen: Mit dem Silkolene 2,5wt hast Du jetzt aber keine schlechten Erfahrungen gemacht, oder?
Das Maxima Racing Shock-Öl ist dem Silkolene ja recht ähnlich, wie ich gesehen habe! Das Fuchs-Öl hat 'nen höheren Viskositätsindex, aber @ 100°C bzw. 40°C sind deren Viskositäten ähnlich! ;)
Wie sieht's mit Putoline HPX 2,5W aus? Das ist auch ein vollsynthetisches Öl mit sehr hohem Viskositätsindex!
 
Zuletzt bearbeitet:
das fuchs ist im dämpfer auf alle fälle nicht schlecht, in eine gabel mit offenen ölbad würde ich es nicht kippen, das maxima aber auch nicht. mit dem fuchs hab ich bei einer 888 die erfahrung gemacht das es nicht besonders gut schmiert. die gabel hatte ein deutlich höheres losbrechmoment.
zu dem putoline kann ich nix sagen
 
Danke für euer Feedback. Ich werde mal das Tune wechseln und/oder den Shimaufbau ändern. Als Öl wird dann das Maxima verwendet. Wenn's fertig ist, gibts nen kleinen Bericht.
 
Eher ne 5ooer und dann etwas mehr Druckstufe da kann man ja noch spielen.
Würd' ich mal so in den Raum werfen ....
 
Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Vivid 5.1 und hoffe das ich sie hier stellen darf...!
Ich habe den Dämpfer im Komplettrad bekommen. Bei den ersten Testrunden lief er auch ganz gut, jedoch machte er heute Zicken:
Beim Fahren wirkt das teil relativ zäh (alle Dämpfungseinstellungen versuchsweise auf Häschen). Wenn man mit dem Rad wippt, also im stehen abwechselnd be- und entlastet wirkt er am Umsteuerpunkt der Kolbenrichtung als hätte er zu hohe Reibung. Also irgendwie ruckelig.
Der Hinterbau ist es nicht schuld, bei ausgebautem Dämpfer läuft er absolut soft und ohne Stocken.
Auch mit Schmieröl auf der Kolbenstange wird es nicht besser.

Nur halt ne Frage, hat das was mit Einfahren zu tun oder besser direkt zurück mit dem Teil? Es wundert mich das es bei den ersten Einrollkilometern nicht war.

Danke für eure Antworten.
 
Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Vivid 5.1 und hoffe das ich sie hier stellen darf...!
Ich habe den Dämpfer im Komplettrad bekommen. Bei den ersten Testrunden lief er auch ganz gut, jedoch machte er heute Zicken:
Beim Fahren wirkt das teil relativ zäh (alle Dämpfungseinstellungen versuchsweise auf Häschen). Wenn man mit dem Rad wippt, also im stehen abwechselnd be- und entlastet wirkt er am Umsteuerpunkt der Kolbenrichtung als hätte er zu hohe Reibung. Also irgendwie ruckelig.
Der Hinterbau ist es nicht schuld, bei ausgebautem Dämpfer läuft er absolut soft und ohne Stocken.
Auch mit Schmieröl auf der Kolbenstange wird es nicht besser.

Nur halt ne Frage, hat das was mit Einfahren zu tun oder besser direkt zurück mit dem Teil? Es wundert mich das es bei den ersten Einrollkilometern nicht war.

Danke für eure Antworten.

Möglicherweise passt das Tune nicht zum Rahmen - Frage also: Welches Tune (A/BC) bei welchem Rahmen? :rolleyes:

PS: Wenn Du die SuFu innerhalb dieses Topics verwendest, so findest Du schon etliche Posts, die sich mit dem Thema beschäftigen!
 
Tune A beim Tues DH Rahmen von YT.
Wieso sollte das Tune nicht passen wenn der Dämpfer hakelt? Wenns Tune nicht passt hat das doch andere Auswirkungen, oder täusche ich mich?
 
das tune ist für dein problem eher nebensächlich....und dürfte ja soweit auch passen...um die nuancen können wir uns ja im frühjahr kümmern.
ruf einfach morgen bei YT an und klär das.

haha, am besten so wie das der "normale forumsdoofi" machen würde :lol: :
typisch yt, billigbike, kann nix, taiwanrahmen, versender sind doch das letzte, mein nächstes bike gibts vom überteuerten fachhändler, ich will zu meiner mami ;)
 
das tune ist für dein problem eher nebensächlich....und dürfte ja soweit auch passen...um die nuancen können wir uns ja im frühjahr kümmern.
ruf einfach morgen bei YT an und klär das.

haha, am besten so wie das der "normale forumsdoofi" machen würde :lol: :
typisch yt, billigbike, kann nix, taiwanrahmen, versender sind doch das letzte, mein nächstes bike gibts vom überteuerten fachhändler, ich will zu meiner mami ;)

Dünnes Eis, Herr Kinschmann ;-)

Machen Sabma eigentlich auch RS-Service? Nee, oder?
 
Tune A beim Tues DH Rahmen von YT.
Wieso sollte das Tune nicht passen wenn der Dämpfer hakelt? Wenns Tune nicht passt hat das doch andere Auswirkungen, oder täusche ich mich?

Hab' ich bei deinem vorherigen Post den Rahmen oder das Tune überlesen?
Hattest Du das an anderer Stelle schon genannt :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
ne - leider nicht.
nur fox.
buchsen einpressen können die aber auch für fremdfabrikate.


yt soll dir einfach nen neuen dämpfer rausschicken - das sollte ja auch noch rechtzeitig bis zum knollencup funktionieren.
 
Hab' ich bei deinem vorherigen Post den Rahmen oder das Tune überlesen?
Hattest Du das an anderer Stelle schon genannt :confused:

Merke: Die Tunes sollten zum Rahmen bzw. dessen "Linkage" passen!
Ein Tune C in einem Rahmen der eher Tune A benötigt, fährt sich völlig überdämpft! ;)

Entschuldigung, aber habe ich die Frage gestellt welches Tune mein Dämpfer braucht? Es geht nicht um das Tune, den Rahmen oder ob beide zusammenpassen. Danke für Deine Antwort :daumen: , jedoch war dies nicht die auf meine Frage. Es geht nur darum ob es normal ist das die Teile am Anfang ruckelig laufen (Stick-Slip-Effekt wäre hier ein Fachbegriff mit dem man mein Problem vergleichen könnte).
 
Ist der R2C im neuen Tues.

Der Vivid hat das nunmal beim Lastwechsel, das merkt man beim fahren eigentlich nicht und ist daher total egal.
 
Zurück
Oben Unten