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Ich hab das Motorex 2,5 drin. Bis jetzt taugt das schon, mal schauen wie es im Sommer ist.
Bis jetzt bin ich mit dem Motorex zufrieden aber was neues testen kann nicht schaden.
Hi, ich fahr nen 222x70 Vivid Tune A in nem Nicolai M-Pire (progressive Kennlinie). Der Hinterbau ist mir absolut zu weich/geht zu schnell durch den Federweg. Ich hätte gern ne straffere Dämpfung, die einem aktiven Fahrstil entgegenkommt und mit der ich mich auch leicht abdrücken kann. Stelzig sollte es aber nicht werden. Nach intensivem Informieren will ich jetzt vom originalen 2,5er Ãl auf ein Ãl mit ner höheren Viskosität gehen. Was meint ihr, soll ich 2,5er und 5er Ãl 50/50 mischen zu ca. 3,75 oder lieber gleich 5er Ãl reinmachen? Tune A soll erst mal drinbleiben, der Rahmen ist ja progressiv und die Sensibilität des Hinterbaus soll erhalten bleiben.
"...der Hinterbau sollte gerade im LS bis Mid-Speed-Bereich straffer werden, auch wegem Antritt.
motorex benutz ich aber sicher nicht, und schon garnicht für den dämpfer. der viskositätsindex mag für eine gabel ok sein, aber für den dämpfer ist er zu niedrig.
ich benutz das öl für den dämpfer.
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Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Vivid 5.1 und hoffe das ich sie hier stellen darf...!
Ich habe den Dämpfer im Komplettrad bekommen. Bei den ersten Testrunden lief er auch ganz gut, jedoch machte er heute Zicken:
Beim Fahren wirkt das teil relativ zäh (alle Dämpfungseinstellungen versuchsweise auf Häschen). Wenn man mit dem Rad wippt, also im stehen abwechselnd be- und entlastet wirkt er am Umsteuerpunkt der Kolbenrichtung als hätte er zu hohe Reibung. Also irgendwie ruckelig.
Der Hinterbau ist es nicht schuld, bei ausgebautem Dämpfer läuft er absolut soft und ohne Stocken.
Auch mit Schmieröl auf der Kolbenstange wird es nicht besser.
Nur halt ne Frage, hat das was mit Einfahren zu tun oder besser direkt zurück mit dem Teil? Es wundert mich das es bei den ersten Einrollkilometern nicht war.
Danke für eure Antworten.
das tune ist für dein problem eher nebensächlich....und dürfte ja soweit auch passen...um die nuancen können wir uns ja im frühjahr kümmern.
ruf einfach morgen bei YT an und klär das.
haha, am besten so wie das der "normale forumsdoofi" machen würde:
typisch yt, billigbike, kann nix, taiwanrahmen, versender sind doch das letzte, mein nächstes bike gibts vom überteuerten fachhändler, ich will zu meiner mami![]()
Tune A beim Tues DH Rahmen von YT.
Wieso sollte das Tune nicht passen wenn der Dämpfer hakelt? Wenns Tune nicht passt hat das doch andere Auswirkungen, oder täusche ich mich?
Hab' ich bei deinem vorherigen Post den Rahmen oder das Tune überlesen?
Hattest Du das an anderer Stelle schon genannt
Merke: Die Tunes sollten zum Rahmen bzw. dessen "Linkage" passen!
Ein Tune C in einem Rahmen der eher Tune A benötigt, fährt sich völlig überdämpft!![]()