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was ist denn defekt?
Und die schaffen es nicht den O-Ring und Abstreifer zu wechseln?
Ich habe schon einige Vivids mit sehr feinen fast nicht erkennbaren Längsriefen auf der Lauffläche in der Hand gehabt, die deshalb nicht dicht zu kriegen waren. Da haben wir alles getauscht (außer den Body - die Riefen haben wir erst danach entdeckt), dicht wurden die Dinger aber nicht mehr. Luftverlust verlief da eher schleichend. Innerhalb einiger Abfahrten wurde es aber spürbar weniger.
Eventuell liegts bei dir auch daran?
Danke, leider ist das für das alte Modell.Hier scheint der Dichtkopf dabei zu sein:
https://www.bike-components.de/de/R...2011-2012-p35284/universal-universal-o100001/
Danke für die Antwort. Kannst du ev. bei Gelegenheit mal eine Runde mit komplett geschlossener Compression fahren um festzustellen ob der Dämpfer noch stark wippt oder nicht?Ich fahre den Dämpfer in einem Swoop175. Bergauf merkt man schon ein leichtes Wippen, aber mich stört es nicht besonders - ggf. berghoch Druckstufe komplett schließen. Ansonsten bin ich damit recht zu frieden. Habe allerdings das Shimstack auf den Rahmen anpassen lassen, da ich kein passendes Tune bekommen habe.
Danke für die Info. Dann werde ich die Finger lieber davon lassen.Der Vivid wird auch mit Compression geschlossen nicht starr. Ist und bleibt ein DH Dämpfer.
Zudem kann es vorkommen das er bei geschlossener Druckstufe ein leicht klackendes Geräusch von sich gibt. Zumindest bei den "alten" Modellen bei denen die Hebel nicht nebeneinander liegen.
Der Vivid Coil R2C an meinem neuen DH-Bike macht beim schnelleren Einfedern ein metallisches Geräusch (klacken). Wenn man quasi statisch belastet (also langsam einfedert) hört/spürt man nichts. Pushed man mit mehr speed den Hinterbau ein, klackt es etwa bei einem Hub von 7 bis 10mm. Je schneller, um so lauter und deutlicher wird das Klacken. Baut man den Dämpfer aus und komprimiert diesen von hand (ohne Feder) spürt man das auch (selbst bei langsamen speed wo man noch nichts hört).Zudem kann es vorkommen das er bei geschlossener Druckstufe ein leicht klackendes Geräusch von sich gibt. Zumindest bei den "alten" Modellen