Hallo,
der Double Barrel Air kommt schon nahe an einen Stahlfederdämpfer ran. Ich fahre seit einigen Wochen den 2014 Vivid Coil und den Double Barrel Air mit der High Slot Inner Can. Ich glaube ab 2013 haben das alle Airs... sollte man aber prüfen, da das ein extrem wichtiges Upgrade ist.
Geht um die Ausfräsung zwischen Äußerer und Innerer Luftkammer. Die war zu klein und der Dämpfer fühlte sich außerst komisch an... deswegen habe ich meinen DB Air vor ca. einem Jahr ziemlich schnell verkauft aber ihm Anfang des Jahres nochmal eine Chance gegeben.
Der Vergleich ist ja nicht ganz Fair und hier gehts ja um den Vivid Air... aber ich schmeiße trotzdem mal meine Erfahrungen in den Raum:
mit dem Vivid Coil fühlt sich das Heck einen Tick stabiler und rühiger an
das Einstellen vom Vivid Coil geht etwas schneller
Gott Segne Rock Shox, da man kein
Werkzeug mehr zum Einstellen braucht
Die LSC hat ca. 6 Klicks und man kann sie mit einem Handgriff zu machen (Für Touren echt gut)
Ca. 40% günstiger als der Double Barrel Air
Ich bekomme alle Teile für den Service und der Service ist einfach
Für den Double Barrel Air spricht:
deutlich leichter (muss ich mal wiegen)
zwei verschiedene Luftkammern (wem der Dämpfer zu progressiv ist oder auch der vivid air, kauft sich einfach die große Luftkammer, was ich gemacht habe und es klappte besser bzw jetzt gut)
Sonst eigentlich nichts... die Einstellbare HSC vermisse ich beim Vivid übrigens kein Stück. Das geht natürlich nur, wenn man die passende Grundabstimmung von Rock Shox hat. (L/M/H)