Rock Shox Vivid Air Erfahrungen

Ich war heut mal bei Bike-Components und die haben mal eben das Ventil gecheckt.
Da habe ich überhaupt nicht dran gedacht...

Jedenfalls war die Ventildichtung nicht ganz in Ordnung. sie haben's mir schnell ausgetauscht und nun testen wir morgen nochmal ob sich das Problem vielleicht schon erledigt hat.

Habe außerdem mal im Verein nachgefragt und mehrere Leute gefunden, die das Werkzeug besitzen. So oder so sollte es also doch eine recht günstige Angelegenheit werden. :)

Trotzdem Danke für eure Hilfe!
 
Ich weiß ja nicht, ob es schonmal gefragt wurde, aber weiß einer ob es ein Video zum Service des Air gibt? Vom Stahlfeder Bruder gibt's eins auf Youtube aber vom Air konnte ich keins finden.
 
Das hängt mit der stärkeren Progression zusammen ?

Ich habe gerade einen sehr missbrauchten Vivid Coil 2014 hier, wo ich nicht sicher sein kann, ob da was geändert bzw verbastelt wurde.
Kannst du mir sagen, was für Shims unter und auf dem LSC Valve sitzen ? Ebenso das einzelne Shim für den Endingstroke wäre gut zu wissen.
Leider sind die Inbusschrauben auf der Rückseite der LSC und Endingstroke Einsteller im Arsch. Ich weiß noch nicht wie ich die rauskriegen soll... an das Innenleben kommt man für den Endingstroke ja nur darüber oder auch von vorne über den Einsteller ? Diese lässt sich zwar drehen und es hört sich auch danach an, das sich da was verstellt aber es gibt keinen Unterschied. Habe ihn mal mit Putoline HPX 2.5 und 5 befüllt aber nur die LSC und Beginningstroke Rebound funktionieren einwandfrei.
Original Rock Shox 3WT Öl habe ich gerade nicht mehr da aber ich vermute, das damit auch kein Licht aufgehen wird...
 
jo, durch die luftfeder kann die dämpfung etwas "schwächer" ausfallen.

das LSC-Valve ist immer gleich aufgebaut, egal ob coil, air, ML, MM oder MH.
eigentlich muss man da ja auch nix dran machen. würde mich wundern, wenn da mal jemand rumgefuscht hat.

die daten für die mini-shims der endingstroke/HSR hab ich leider nicht. da macht man ja eigentlich auch nix dran.

die HSR merkt man so im stand eigentlich auch eher nicht, da brauch man halt höhere kolbengeschwindigkeiten für und die lassen sich von hand oder im stand eigentlich nicht simulieren.

beim öl würde ich nur eins nehmen welches speziell für dämpfer geeignet ist.....stichwort: viskositätsindex.
zum ausprobieren tuts natürlich auch das wässrige putoline.


zum zerlegen:
einfach mal die explosionszeichnung ausm teilekatalog anschauen...da erklärt sich recht viel.
wenn der inbus im lsc-einsteller rundgedreht ist, hilft wohl nur noch ausbohren.
 
Welches ist denn speziell für den Dämpfer geeignet ?
Einen cSt @40C habe ich für das 3WT von Rockshox noch nicht gefunden. Das 3WT soll laut PDF rein.
 
Die meisten zernudelten Innensechskant Schrauben hab ich mit noch mit einem Links Ausdreher gepackt bekommen. Meistens muss man da aber was von der Spitze weg schleifen, damit sie packen.
 
Also wenn es sich um einen 2014er Vivid handelt, ist der shimstack ein ganz anderer.
Die neue Vivid Modelle haben viel (zu) größere Ports. Der Stack beim Coil:
2 10
2 10
2 14
2 14
2 14
2 16
2 16
2 16
2 18
2 18
2 18
2 20
2 20
2 20
2 22
2 22
2 22
2 22

HSR Ports gibt es auch keine mehr => läuft alles über den vorgespannten Bypass mit einem 10 * 0,1 Shim.
 
Hallo,

welcher Stack ist es denn ? low mid oder high ?

Und ja, es ist ein aktueller 2014 Vivid Coil.

neben tune mid habe ich noch tune low zu kaufen gesehen.
 
Die Rundgedrehte Innensechskanntschraube für die HSR kann man bei dem Dämpfer wahrscheinlich recht easy mit einem Körner + Hammer öffnen. Einen Körnerschlag am Äußeren Teil Senkrecht setzen. Dann einfach den Körner leicht schief halten und die Schraube nach Links aufklopfen.
 
Welches ist denn speziell für den Dämpfer geeignet ?
Einen cSt @40C habe ich für das 3WT von Rockshox noch nicht gefunden. Das 3WT soll laut PDF rein.

z.b. das maxima racing shock fluid in sae3: http://www.s-tech-racing.de/S-TECH-...K-FLUID-Racing-Stossdaempferoel-1-L::336.html
dürfte das gleiche sein, welches rockshox auch labelt.


btw.: interessant das der ´14er vivid ganz anders vom valving ist....hatte das teil bislang noch nicht in den fingern.
 
Danke,

das 3wt von rockshox habe ich morgen oder übermorgen wieder da. dann werde ich ihn nochmal öffnen und das vorgeschlagene stack von specialized fan einsetzen. die shims müsste ich alle dafür da haben.
ich könnte dann auch ein paar fotos machen, falls jemand interesse an etwas hat. nur vom endingstroke rebound nicht, da ich die schraube erst rausmachen werde, wenn es unbedingt sein muss. laut vorbestitzer wurde daran nichts verändert und am lsc auch nicht. angeblich nur die beiden schrauben nachgezogen, weil sie locker waren. tja, muss ich mal so akzeptieren.

wodrauf ich beim letzten mal nicht geachtet habe ist, ob beim befüllen vom piggy der schaft, sich gegen die feder rausgedrückt hat.
man soll die feder mit diesem neuen tool ja ganz zusammendrücken beim einsetzen. habe ich allerdings nicht hier. man müsste aber auch etwas passend gesägtes genau dazwischen klemmen können und so die feder zusammendrücken.
wenn man dies nicht macht, ist der schaft ja nicht ganz draußen beim zusammensetzen. das ist bestimmt 1 cm.
gibt man druck auf den piggy, müsste der schaft doch durch den druck im öl verdrängt werden... der ifp hat noch platz nach unten. dann ist nur die frage, wie tief man den ifp setzen muss, damit man am ende auf die 49mm tiefe kommt...

wobei ich in der pdf gerade gelesen habe, das man das tool (für die feder) wieder entfernt, bevor druck im piggy ist... dann zieht diese den schaft doch wieder rein... wozu das ganze dann ?
 
1 mm Verschiebung der Kolbenstange macht etwa 0,22 mm des IFP Kolbens aus.
Zum Einstellen der IFP Kolbenhöhe, kann man ganz einfach die Coil Feder einsetzen und mit diesen die Kolbenstange auf Anschlag drücken.
Beim Air Dämpfer ist allerdings das Tool nötig, bzw. man rechnet einfach die Verdrängung aus - wobei man, dass schon genau machen sollte.

Das HSR Ventil schaut etwa so aus.
 

Anhänge

  • HSR I.jpg
    HSR I.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 11
  • HSR II.jpg
    HSR II.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 17
wobei ich in der pdf gerade gelesen habe, das man das tool (für die feder) wieder entfernt, bevor druck im piggy ist... dann zieht diese den schaft doch wieder rein... wozu das ganze dann ?

und der IFP wird dann halt etwas rausgedrückt. Ziel der Übung ist eben, das bei vollständig ausgefahrener Kolbenstange der IFP eine bestimmte Tiefe hat. Wenn man das hinbekommen hat, ist's ja erstmal egal, ob der Dämpfer von alleine wieder etwas einfedert. Man darf nur nicht den Fehler machen, die Kolbenstange per Hand wieder rauszuziehen, dann hat man u.u. Luft drin.
 
Einen 2014 Air hatte ich noch nicht offen, nur einen 2013. Anzunehmen ist aber, dass RS die selben Hauptkolben verwendet.
Einzig der Shimstack wird beim Air Modell schwächer sein, da die Zustandsänderung der Luft im Aircan bei schnellen Kolbengeschwindigkeiten nicht mehr Isotherm (Wärmeenergie wird an die Umgebung abgegeben), sondern Adiabat (keine Zeit zur Wärmeabgabe) abläuft und somit die die hyperbelflörmige Kennline mit einen gewissen faktor expotentiel ansteigt.
http://fotos.mtb-news.de/p/1508248?in=user
 
Zuletzt bearbeitet:
oh, das hab jetzt sogar ich verstanden

was ich nicht vertsehe, was die (eventuelle?) veränderung für untershciede im fahrbetrieb machen würde, also zwischen vivid air 13 und 14
 
Zurück
Oben Unten