Rock Shox Vivid Air Erfahrungen

Registriert
1. Februar 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Saarland
Hab noch nichts zum Vivid Air im Forum gefunden.....
Hier könnt ihr euere Erfahrungsberichte, Probleme und Problemlösungen posten.

VividAir.jpg
 
ist wahrscheinlich wirklich etwas früh....aber wenn es erfahrungen gibt würde ich sie auch gerne lesen--------> abonniert
 
Lieferbar ist der schon.
Hab mich auf der Eurobike mal auf ein Trek mit dem V/Air gesetzt und ein bischen gewippt.
Fühlt fast wie eine Stahlfeder an, nicht wie der DHX Air .
Bin mal gespannt, wie die ersten Fahreindrücke von Euch sind, werde selber wohl bei meinem Coil bleiben...:daumen:
 
Hab auch einen auf dem Parkplatz probegerollt (Jaja, Parkplatztest), aber nichtmal dort, wo einem eigentlich jedes "bockige Ansprechen" auffällt war beim Vivid Air irgendein störendes Losbrechmoment fühlbar.
Spricht genauso sensibel an wie mein Vivid Coil.
Hat auch beim "Satteldrücktest" kein wirkliches Losbrechmoment.

Ist absolut nicht vergleichbar mit dem DHX Air oder was es da noch so gab und unter typisches "Luftdämpferfeeling" gefallen ist.

Ich werde ihn mir kaufen, sobald er etwas günstiger ist. :daumen:
 
man könnt meinen dass die boxxer (über)nächstes jahr die beschichtung bekommt wies der vivid air jetzt schon hat. kommen sollt das teil kommende woche ?!?
 
Es gibt ja 3 Grundabstimmungen: Tune low, Tune mid,Tune high.
Diese sind abhängig vom Übersetzungsverhältnis. Ich habe an meinem Demo 2,8 ermittelt und bin damit an der oberen Grenze von Tune mid, oder umgekehrt untere Grenze von Tune high. Welche Auswahl würdet ihr treffen? Ich tendiere zu High.
 
Hallo @ all.

Ich habe seit 3 Tagen einen Vivid Air 222EBL 70Hub Mid-Tune in einem Pudel-FR. Ich selber wiege ca. 120kg in voller Ausrüstung. 14Bar waren im Dämpfer, damit betrug der SAG 30%.
Ich war am Samstag erstmal auf unseren Dirts. Dort war der Dämpfer leider etwas zu weich eingestellt und ich war am Ende des Federweges.
Durchschlags-Klackern war jedoch nicht zu spüren. Anschliessend war ich auf 2 angelegten Downhillpisten. Die tracks waren sehr wurzelig und hatten kleinere Absätze dazwischen, sowie viele Anliegerkurven.
Dort zeigte sich der Dämpfer von seiner besten Seite. Das Hinterrad klebte förmlich am Boden. Ich hab dabei etwa 85% des federweges genutzt.
Zurück im Shop hab ich dann den Druck um ein Bar erhöht um auch bei Dirts oder dicken Drops noch Reserven zu haben. Aktuell sind 15Bar im Dämpfer.
Die Dämpfung ist nach dem 3-4-10-Schema eingestellt, das ja auch im Vivid-Coil Verwendung findet. Aktuell kann ich allen den Dämpfer in allen EBL und allen Tunes anbieten. Einfach PN an mich.
Gruss chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vorher einen Fox VanR und ich bin bis jetzt begeistert von dem Vivid Air. Ich persönlich habe den Eindruck, dass der Vivid Air bessere Performance bietet als mein Stahlfederdämpfer.
 
meiner soll diese woche noch ankommen und wird dann direkt eingebaut.
perfekt, da der plan besteht am sonntag nach willingen zu fahren.
dann kann man das teil direkt mal testen.
 
aber was ich noch immer nicht verstehe ist, wieso es so wenige infos (reviews) von dem dämpfer im netz gibt, obwohl das wohl eines DER produkte für 2010/11 sein wird (wenn man mal von dem hype ausgeht, der um einen worldcup air dämpfer gemacht wird).
 
scheinbar ja nicht.
oder der hype ist größer als die nachfrage.
das würde erklären, wieso auch in keinem forum erfahrungsberichte auftauchen.
na ja... ich hoffe das meiner noch diese woche ankommt und dann gibt es zumindest von mir ein kurzes review.
 
@all,

so bin nun auch "vivid air tester" ;-)))

hab seit vorgestern einen vivid air im giant reign x verbaut und kann bisher nur positives berichten! hatte bisher einen dhx air verbaut der nicht schlecht war aber an den vivd nict ran kommt....ausser im gewicht ;-) da ist der DHX um ca. 100gr leichter!
sonst muss ich sagen, dass der vivd einen suuuper eindruck macht und ich den dhx nicht vermisse! der vvid rauscht nicht durch den federweg sondern gibt immer soviel her wie erforderlich ist und damit fühlt sich der hinterbau einfach kontrollierter an! das ansprechverhalten ist erste sahne....deutlich verbessert im vergleich zum dhx aber nicht ganz auf stahlferderniveau! alle verstellungen am vvid sind deutlich zu spüren und lassen eine praxistaugliche einstellung finden. mal sehen wie er sich über längere zeit macht...sollte alles gut gehen, dann werd ich den guten auch im dh verbauen :)


grüße kopis
 
Zurück
Oben Unten