Rock Shox Totem & Co.

Registriert
11. April 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Baden-Baden Steinbach
Hallo erstmal,

ich möchte um nicht sofortige Häutung mit anschließendem frittieren und daraufolgender Steinigung bitten.

So dann bring ich jetzt mal mein Anliegen vor, und zwar stellt sich mir die Frage ob die Totem in der 2009´er Bauform in irgendeiner Weise absenkbar ist.
Auf der Hersteller Homepage ist die Luftfedervariante Totem SoloAir mit U-Turn und Air U-Turn ausgewiesen. Kuckst du hier: http://www.sram.com/de/rockshox/freeride/totem/#tab1
Im Rahmen meiner begrenzten Möglichkeiten habe ich noch keinen Anbieter gefunden der die Gabel mit der angegeben Absenkung verkauft bzw. anpreist. Beispiel siehe hier von HiBike:

RockShox Totem Solo Air

* Einsatzbereich: Freeride
* Federsystem: Solo Air
* Einstellbarkeit: Luftdruck für beide Luftkammern an einem Ventil einstellbar
* Federweg: 180mm, durch Spacer verstellbar auf 150mm ????
* Dämpfung: Mission Control™, externe Zug- und Druckstufeneinstellung mit schnellere oder langsamer Kompression, annähernde Blockierung im Motion Loc™ Modus, inkl Speed Lube System (High and Low speed)
* Krone: geschmiedetes 66 TV Aluminium
* Steuerrohr: Aluminium
* Standrohre: 40mm, 7000er Aluminium
* Unterrohre: Magnesium, nur mit Scheibenbremsaufnahme (Post Mount)
* Gewicht: 2676g
* Höchste empfohlene Bremsscheibengröße: 210mm



Nun hoffe ich auf Fachkundige Hilfe eurerseits, gibt es die Totem noch in irgendeiner Form absenkbar? Bevorzugt in der Stahlfedervariante?
Oder fallen euch noch weitere Möglichkeiten im 180´er Segment ein ausser Marzocchi, Bos und Rock Shox Domain?

Danke schon mal im voraus an die sinnvollen Beiträge;)
IkKe
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur die TwoStep ist absenkbar von 180mm. Die hat(te) Kinderkrankheiten.
Die Domain/Lyrik sind nur in der 160er Version absenkbar durch U-Turn Coil oder auch TwoStep.
 
Die Suntour Durolux wär dein Fall!
Günstig: 300-350€ (neu!)
FW-Varianten: 120-160 und 140-180
Die Performance ist perfekt, schau mal ins Suntourforum, da hast du zahlreiche positve Kritiken.
Wenn dir der Name Durolux nicht gefällt: kauf dir BOS Aufkleber/Decals und deine Freunde werden sagen: Die BOS funktioniert sooo gut, besser als meine Fox :D
Schaus dir mal an!

PS: Zusätzlich der sehr gute Suntour Service!
BTW: Fox 40, 150-203
 
Man kann die solo air durch Spacer absenken
Dies ist aber dann Dauerhaft( bis zum zurückbau)
U -Turn und dual air gibt es meines wissen nicht und auch nicht in Planung
 
Die SoloAir ist meines Wissens intern im Federweg verstellbar. Das hat aber rein gar nichts mit Verstellung für bergauf zu tun sondern ist dauerhaft.

hi rsu,so hatte ich ebenfalls so verstanden und auch genau das ist mein problem.
u-turn halte ich ebenfalls für nicht zweckerfüllend, ich meine wer überlegt sich: "mit 150mm hoch und fahre ich heute mal mit 155, 165,5 oder gar wenn ich crazy bin mit 177,3mm runter" ich denke eher man benötigt eben etwas wie eta bei marzocchi oder eben das nicht funktionsbereite 2-step bei rockshox.

gruß
IkKe
 
solo air gabeln haben keine verstellung des federwegs. nur der gesamtfederweg ist veränderbar, dazu muss man aber die gabel aufmachen, spacern, ölen, zusammenbauen. kurz: nix für unterwegs

verstellbaren federweg hat man durch air u-turn oder coil u-turn sowie 2step. wobei letzteres wohl nicht geht

sr suntour ist ne alternative für enduro. für fr und dh nicht zugelassen. aber auch hier ist nicht alles gold was glänzt. meine federwegseinstellung war schnell hinüber und die dämpfung ist in beide richtungen mehr schlecht als recht
 
Die Magura-Federwegverstellung funktioniert wohl.
Meine Wotan, die ich eine Saison gefahren bin, hat diesbezüglich jedenfalls prima funktioniert. Per Knopfdruck vom Lenker aus.

Ich persönlich finde das Coil-U-turn System von RS sehr praktikabel.
Wer verstellt schön ständig den Federweg? Bei der Wotan hab ich das jedenfalls auch nur in der Anfangseuphorie genutzt.
Ansonsten reicht doch doch eine Absenkung bei sehr langen Anstiegen wie Alpenpässen, etc.

Gruß, Uwe
 
Hallo erstmal,

ich möchte um nicht sofortige Häutung mit anschließendem frittieren und daraufolgender Steinigung bitten.

So dann bring ich jetzt mal mein Anliegen vor, und zwar stellt sich mir die Frage ob die Totem in der 2009´er Bauform in irgendeiner Weise absenkbar ist.
Auf der Hersteller Homepage ist die Luftfedervariante Totem SoloAir mit U-Turn und Air U-Turn ausgewiesen. Kuckst du hier: http://www.sram.com/de/rockshox/freeride/totem/#tab1
Im Rahmen meiner begrenzten Möglichkeiten habe ich noch keinen Anbieter gefunden der die Gabel mit der angegeben Absenkung verkauft bzw. anpreist. Beispiel siehe hier von HiBike:

RockShox Totem Solo Air

* Einsatzbereich: Freeride
* Federsystem: Solo Air
* Einstellbarkeit: Luftdruck für beide Luftkammern an einem Ventil einstellbar
* Federweg: 180mm, durch Spacer verstellbar auf 150mm ????
* Dämpfung: Mission Control™, externe Zug- und Druckstufeneinstellung mit schnellere oder langsamer Kompression, annähernde Blockierung im Motion Loc™ Modus, inkl Speed Lube System (High and Low speed)
* Krone: geschmiedetes 66 TV Aluminium
* Steuerrohr: Aluminium
* Standrohre: 40mm, 7000er Aluminium
* Unterrohre: Magnesium, nur mit Scheibenbremsaufnahme (Post Mount)
* Gewicht: 2676g
* Höchste empfohlene Bremsscheibengröße: 210mm



Nun hoffe ich auf Fachkundige Hilfe eurerseits, gibt es die Totem noch in irgendeiner Form absenkbar? Bevorzugt in der Stahlfedervariante?
Oder fallen euch noch weitere Möglichkeiten im 180´er Segment ein ausser Marzocchi, Bos und Rock Shox Domain?

Danke schon mal im voraus an die sinnvollen Beiträge;)
IkKe

Kauf dir ne 2007er 66 Rc2 Eta und gut iss :)
 
Oder Spanngurt für längere Uphills :daumen:

wenn du ne runde fährst, bei der es nur 1x den berg hoch geht und dann nur runter, sicher ne gute alternative. außerhalb der alpen bei uns sicher nicht die idee schlechthin, da es doch eher hoch UND runter abwechselnd geht und man, zumindest bei mir hier, nur am rumschpanngurten wäre :)
 
Ich hab ein großen Problem: Hab heute versucht meine totem 2011 zu disignen und wollte ein der großen Sticker aufs Eintauchrohr machen... jetzt ist wenn man den großen Sticker umsetzten will immer da wo der Aufkleber war der lack der Gabel am Sticker heftend das heißt lack der Gabel am Arsch und der Lack klebt am Aufkleber, so haftet er nichtmehr Was kann man dagegen tun? Dazu reisst er gerne noch ein! Jetzt hab ich mir meine Gabel versaut Nur bei mir oder auch anderen? hilfeeee!
 
Zurück
Oben Unten