Rock Shox RS-1 – neue Upside-Down-Federgabel für den XC-Einsatz?

Rock Shox RS-1 – neue Upside-Down-Federgabel für den XC-Einsatz?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wMy9sYXJnZV8xMDE1MDc0NF83MTU1OTY2MTE4MTQxNzFfNjYwOTg2MjY1X24uanBn.jpg
Bringt Rock Shox eine neue Upside-Down-Federgabel für den XC-Einsatz? Auf der Facebook-Seite des Unternehmens sind heute drei Bildausschnitte veröffentlicht worden, die zu einer neuen Rock Shox RS-1 Federgabel gehören könnte. Die Besonderheit: Die Anordnung der Logos auf der Gabel lässt darauf schließen, dass es sich hier um eine Upside-Down-Federgabel handelt - ein Novum im aktuellen Rock Shox Produktprogramm.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rock Shox RS-1 – neue Upside-Down-Federgabel für den XC-Einsatz?
 
Tippe auch auf eine Strassengabel, Die Schrift an dem mit weiß hinterlegten Decal sieht nach ROAD aus...

1989 MTB; 2015 Road

Gruß,
Olsche

Äh, also da würde ich nochmal genauer hinschauen. Beim "R" und "O" stimme ich zu. Danach kommt etwas geschlossens. Könnte "A" oder "C" sein. Danach aber defnitiv offen, also kein "D". damit kannst du Road ausschließen.
R-O-C-evtl. K.... hmm kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
 
Äh, also da würde ich nochmal genauer hinschauen. Beim "R" und "O" stimme ich zu. Danach kommt etwas geschlossens. Könnte "A" oder "C" sein. Danach aber defnitiv offen, also kein "D". damit kannst du Road ausschließen.
R-O-C-evtl. K.... hmm kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Vielleicht heisst es etwas so bahnbrechendes wie R-O-C-K S-H-O-X ?
Endlich gibt es Bilder :D
Netter Marketing Gag!

Gruß vom guddn.
 
3 irgendwie zusammengeschusterte Bilder, die unabhängig davon, ob RS jemals ne upside down Gabel produziert, nicht viel mit einander zu tun haben.
 
@Rick7: Ich könnte mir doch sehr gut vorstellen, dass die Bilder etwas miteinander zu tun haben... immerhin sind sie nacheinander veröffentlicht und lassen sich vortrefflich zu einem Bild zusammenfügen? Das RS schon mal eine USD-Gabel produziert hat ist aber in der Tat nebensächlich.
 
Bei der flachen Krone kommt mir unmittelbar 29+ in den Sinn!
Wenn die Gabelbreite nicht täuscht, dürften auch wenigstens 26 x 4.0" durchpassen.
 
@Rick7: Ich könnte mir doch sehr gut vorstellen, dass die Bilder etwas miteinander zu tun haben... immerhin sind sie nacheinander veröffentlicht und lassen sich vortrefflich zu einem Bild zusammenfügen? Das RS schon mal eine USD-Gabel produziert hat ist aber in der Tat nebensächlich.

WIE haben sie die Pics denn veröffentlicht? Mail von Elmar? Dann ist es eine MTB-Gabel ...
 
Laut PB ist eine 15mm Achse verbaut.... man darf gespannt sein, wie die den Flex in den Griff bekommen bei 32mm Röhrchen und mini Achse.
Eigentlich kann dann ja nur eine Führung wie in der Lefty auf beiden Seiten verbaut sein.
 
ich denke nicht das sie neue anforderungen an laufräder etc. stellt. maximal nabenbreite. glaube ich aber nicht. was ich unpraktisch finde ist die einstellung beim fahren, gummikappe ab, inbus,torx oder was auch immer schlüssel rausholen etc.

ich vermute mal ganz stark das ganze system wird vom lenker aus gesteuert inkl. absenkung. magura hat ja was ähnliches in planung, warum auch nicht ein federungsgigant?

WAS und OB das alles überhaupt was bringt, naja, wird sich zeigen.
aber kann es sein das ein USD gabel mehr platz bietet um die ganzen elektrischen stellmotoren etc. unterzubringen als eine herkömmliche RSD?
das würde einiges erklären.
 
Dann ersetzt man das "wie" durch "ähnlich wie" ;)
Die Patentingenieure werden da ihren Spass haben, irgendeine Funktionsfläche o.Ä. anders zu legen.

Hab mir das Patent aber nicht angesehen. Ist das, entgegen vieler anderer MTB Patente, gescheit formuliert?
 
Zurück
Oben Unten