Rock Shox Revelation / Sektor Tech Thread?!

ich möchte noch mal einhaken, und zwar möchte ich meine rs reveation rct3 dpa dauerhaft auf 120mm reduzieren, benötige ich dafür nur einen neuen air shaft?
 
Bei DPAir kannst dann nur im abgesenkten Modus fahren. Einen anderen Air shaft brauchst dafür nicht. Es sei denn, du hast die 110-140mm Version. Den gibt es aber für die Revelation nicht einzeln zu kaufen.
 
Ich möchte mir diese Gabel zulegen:
2015 Rock Shox Sektor Gold RL Dual Position Coil 120/150 26" 1 1/8"
Ist das Dual Position Coil System bewährt und leicht zu warten oder lieber ein Dual Position Air System nehmen?
Gibt es bei den Sektor Modellen Unterschiede bei der Rebound Dämpfung?
Ist die Motion Control Einheit nur zum Blockieren oder Öffnen der Gabel?
Vielen Dank für Eure Antworten.
 
Was würdet Ihr zu dieser Sektor 150 DPC mit 20 mm Steckachse sagen? Irgendwelche Schwachstellen? Kann man die Druckstufen Dämpfung nutzen auch wenn man keine Remote Hebel hat oder ist das ein einfacher Turn Key? Hätte ja lieber Crown Adjust.

DSC_2228.jpg
 

Anhänge

  • DSC_2228.jpg
    DSC_2228.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 63
Die Rückstellfeder ist bei genau der abgebildeten Gabel schon ausgebaut.
Wenn denn unbedingt noch was umgebaut werden soll, dann würde ich den Einbau einer RCT3-Druckstufe vorschlagen. Dann hat man alles, was man sich wünschen kann...
Das ist natürlich die bessere Lösung. Das andere kostet bald nichts und macht die Druckstufe dann wenigstens verwendbar
 
Welches Gabelfett soll ich denn nun nehmen für die Rev?

-SRAM Butter (Slick Honey)
-Judy Butter
-PM600 Military Grease
-r.s.p. slick kick

Hatte zuvor Dynamics Federgabelfett und das ist bescheiden...
 
Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnte mir etwas weiterhelfen. Zwar habe ich schon etwas rumgesucht und auch auf der RS-Seite "gewühlt", aber das hat eher zu mehr Verwirrung geführt.
Bei dem Problem handelt es sich um meine RockShox Revelation RL mit 150mm. Laut Hersteller hat sie Dual Position Air und ist per Remote vom Lenker verstellbar. Sie ist an einem Radon Slide verbaut. Auf den ersten paar mm ist sie recht angenehm, aber meines Erachtens nach wird sie dann zu progressiv. Und das obwohl ich sie bei 80-83kg Fahrergewicht mit viel weniger psi fahre als empfohlen (so um 100, eher weniger) ist. Woran könnte das liegen?
Zuerst dachte ich an die bottomless tokens, aber die werden ja laut Rockshox nicht in Dual Position Air Gabeln verbaut. Liegt es am Öl? Oder gibt es eine Einstellung, die ich bisher nicht vorgenommen habe? Oder ist die Dämpfung der RL einfach schlecht? Der SAG ist angemessen (leicht erhöht, da ich mit weniger PSI fahre).
Zum spaß habe ich mal die gesamte Luft abgelassen, sodass sich die Gabel auch voll komprimieren lässt. Es sollte also nichts "blockieren".
Kann mir jemand von euch helfen?

Viele Grüße und danke im voraus. :)
 
Auf den ersten paar mm ist sie recht angenehm, aber meines Erachtens nach wird sie dann zu progressiv. Und das obwohl ich sie bei 80-83kg Fahrergewicht mit viel weniger psi fahre als empfohlen (so um 100, eher weniger) ist.
Ich wiege nackig gut 70 kg und fahre die Revelation DPA 150 (MJ2015) mit etwa 20% SAG in Aktivposition ohne Ausrüstung, was irgendwo um 130 PSI sein sollten. Genauen Wert habe ich nicht im Kopf aber keinesfalls um 100. Sagt zumindest meine Dämpferpumpe. Ich bringe sie im moderaten Parkeinsatz oder steilem technischen so auf ca. 120mm FW Ausnutzung, Durchschlag erst einmal (in Kompression gestaucht). Meine gelesen zu haben die starke Endprogression ist der DPA geschuldet, und in etwa vergleichbar wie bis zu 2 Tokens in einer SA. Würde nicht sagen dass sie von Anfang an sehr progressiv wäre, eher dass sie gut anspricht und angenehm zügig im mittleren Bereich arbeitet. Bin aber kein Experte.

Oder gibt es eine Einstellung, die ich bisher nicht vorgenommen habe?
Kompletten Federweg ausgefahren (DPA Regler an der linken Krone auf max)?
Gabel "lockout" offen (Remote vom Lenker zur rechten Gabelkrone)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne nur die 2012er DPA und die war grottig... Bei wenig Druck (30% SAG) ist sie im mittleren Federwegsbereich durchgerauscht. Bei höherem Druck (15% SAG) war das weg, aber zum Ende wurde sie extrem progressive und 30mm blieben immer ungenutzt... Dazu kamen Probleme mit der Absenkung (hat sich während der Fahrt gern um 30mm ungewollt abgesenkt) und das allgemein schlechte Ansprechverhalten.

Je nach Modelljahr kann man die Gabel eventuell auf Dual Air umrüsten. Damit funktioniert sie fast auf dem Niveau einer Coilgabel.
Bei den neueren Modelljahren klappt das leider nicht...
 
Kurz eine Frage an die Profis.

Ich möchte meinem Rose Granite Chief eine neue Gabel spendieren und schwanke zwischen der Revelation und der Sektor Dual Position Coil.

Die Sektor konnte ich an einem Bike bereits Probe fahren und fand diese super.

Die Sektor ist auch um einiges preiswerter - technisch eventuell nicht so gut wie die Revelation?

Danke für eine Einschätzung.
 
Weiss jemand, ob man bei der Revelation rct3 mit dem Nachrüstkit Motion Control DNA Full Sprint einen Lockout erhält, der komplett zumacht. Möchte die Gabel mit dem RockShox Monarch XX koppeln. Wie fest zu sind dann die beiden Federelemente? Hat das jemand schon mal ausprobiert?
Wäre blöd, wenn der Dämpfer komplett zu ist und die Gabel noch einige cm schaukeln würde.
 
Mir ist gestern das WT5 fur die RCT3 beim großen Service ausgegangen. Ich habe noch 2,5er und 15er hier, kann man die mischen um auf die passende Viskosität zu kommen? Und wenn ja, mit welchem Verhältnis?
 
Die Ausfahrt am WE hat wieder gezeigt die Gabel muss gepimpt werden. Daher noch mal die Frage hat jemand den Vergleich von einer Fast Kartusche zur DNA CA RCT3 MoCo ?
Machen beide noch Sinne bei einer 2010er die ja auch noch eine ältere Zugstufe hat.
Kann man eventuell mit dem Einsatz von Tokens noch etwas verbessern?

Hallo!

Meine Freundin hatte die FAST Druckstufe in Ihrer Revelation RCT3 DNA - wesentlich feinfühliger bei scharfkantigen Schlägen und trotzdem mehr "Gegendruck" in Kompressionen und Anliegern. Wird wegen Umstieg auf 27,5" nicht mehr gebraucht. Bei Interesse schick mir eine PN ;-)

Vg, Florian
 
Zurück
Oben Unten