Rock Shox Revelation / Sektor Tech Thread?!

Mir ist gestern das WT5 fur die RCT3 beim großen Service ausgegangen. Ich habe noch 2,5er und 15er hier, kann man die mischen um auf die passende Viskosität zu kommen? Und wenn ja, mit welchem Verhältnis?
Du kannst einfach statt 5er das 2,5er einfüllen. Ist bei den niedrigen Temperaturen sogar leicht besser.
 
Du kannst einfach statt 5er das 2,5er einfüllen. Ist bei den niedrigen Temperaturen sogar leicht besser.

Für den aktuellen Service hatte ich noch ausreichend 5er da und der Service ist schon gemacht, aber für den Nächsten wäre das eine Möglichkeit, wobei ich mit derm 5er eigentlich immer ganz zufrieden war...

Ich hab das 2.5er für meine Freundin gekauft. Bei ihrem Fliegengewicht war das 5er zu zäh und mit dem 2.5er gibt es jetzt sogar einen gewissen Einstellbereich bei der Zugstufe. Viel brauche ich davon aber nicht und entsprechend stehts nur rum... Das 15er hab ich mal für die Schmierung des Casting gekauft, aber dafür verwende ich inzwischen Motoröl. Insofern ist das 15er einfach über und ich würde es gern einer sinnvollen Bestimmung zuführen... Daher die Idee mit der Mischung! Ich würde jetzt einfach mal 4Teile vom 2.5er mit einem Teil vom 15er mischen, rein zahlenmäßig ergibt das wieder 5.

((4x2,5WT)+(1x15WT))/5=5WT

Ich hab nur keine Ahnung ob die Rechnung irgendwie sinnvoll ist... :lol:
 
Meine Meinung ist, dass die Rechnung nicht "aufgehen" wird und du ein "neues" Öl generiert haben wirst.
Ob das nun fahrpraktisch spürbar ist, sei dahingestellt.
Ich würde es einfach einmal probieren. Schaden wird es der Gabel nicht.
 
Hast sicher Recht. Ich dachte mir halt, dass das vielleicht mal jemand ausprobiert hat und berichten kann...

In dem Fall bleibt wohl nur: Versuch macht kluch
 
Es gibt im Internet Rechner um die Ölviskosität bei Mischungen zu errechnen. Musst mal Google bemühen, habe aktuell keinen Link am Handy zur Hand. Habe diese aber auch schon selbst genutzt.

mobil gesendet
 
Hallo zusammen,
ich fahre an meinem Trail Hardtail eine Revelation RL Solo Air 120mm (650B). Mir gefällt das Ansprechverhalten bei kleineren Stößen, allerdings habe ich zwei größere Probleme.
1) Die Gabel taucht im Steilen, beim Bremsen oder bei abschüssigen Kurven weg. Drehe ich die Gabel 2-3 Klicks zu Richtung Lockout, wird es geringfügig besser, aber das Ansprechverhalten wird merklich schlechter.
2) Meine Hometrails sind eher flach (München Isartrails). Für mich heißt das, dass ich häufig antrete um das Bike für Passagen zu Beschleunigungen. Ich habe das Gefühl, dass die Gabel Antritte im Stehen nicht gut wegsteckt.
Ich fahre die Gabel bei 20%, und wiege fahrbereit knapp über 85 Kg.

Da ich mir eigentlich ungern eine neue Gabel kaufen möchte (Pike?), überlege ich die Dämpferkartusch auszuwechseln. Zur Auswahl stehen RCT3 oder Fast Suspension.
Unabhängig vom Preis, welcher Dämpfer würde mir mehr helfen? Vielleicht ist ja zufällig jemand schon beide Dämpfer bei kürzerem Federweg gefahren. Vielen Dank
 
Ok danke. Allerdings bin ich mit der Endprogression zufrieden. Ich nutze den vollen Federweg, ohne durchzuschlagen. Ich bräuchte ehre Stabilität in der Mitte.
 
mit Token stehst du hald höher, dafür setzt die Progression früher ein. Ansprechverhalten bleibt gleich. Ansonsten noch eine 2 Kammer in Serie (AWK), was es bei 32er Gabeln bisher nicht gibt oder Stahlfeder - DPC oder UTurn sind evtl nachrüstbar.

Per Dämpfung hilft nur in manchen Fahrsituationen. Im Steilen, wenn statisch Last auf der Feder ist, ist der Effekt der Dämpfung bei 0 bzw sehr kurz
 
Danke euch. Dann hatte ich die Wirkung der Dämpfung faslch verstanden.
Ich werde mal mein Glück mit Tokens versuchen. Was genau macht den eine RCT3 im Vergleich zur RL aus im Verhalten?
 
Das wippen bzw eintauchen beim Wiegetritt bekommt man mit ner gescheiten Dämpfung gelindert, das weg tauchen in steilen Gelände kommt von der Kennlinie der Luftfeder.
Diese ist nicht linear, also anfangs deutlich schwächer und nimmt dann immer mehr zu. Progressiv halt. Stahlfedern sind da besser (wobei es da auch Unterschiede gibt)
Einige Hersteller wie manitou lösen das bei Luftfedern mit einer zweiten luftkammer.
Andere haben da Eigenbau Lösungen dafür.


gesendet vom Sonny Smartfön mit Tappatalk
 
Dein Problem klingt für mich nicht so als hätte es etwas mit der Dämpfung zu tun... Schau mal nach ob Token verbaut sind, wenn ja würde ich die rausschmeißen und mehr Druck/weniger SAG testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wippen bzw eintauchen beim Wiegetritt bekommt man mit ner gescheiten Dämpfung gelindert, das weg tauchen in steilen Gelände kommt von der Kennlinie der Luftfeder.
Diese ist nicht linear, also anfangs deutlich schwächer und nimmt dann immer mehr zu. Progressiv halt. Stahlfedern sind da besser (wobei es da auch Unterschiede gibt)
Einige Hersteller wie manitou lösen das bei Luftfedern mit einer zweiten luftkammer.
Andere haben da Eigenbau Lösungen dafür.

Gut, werde nachehr mal sehen, ob schon Tokens drin sind, und eventuell einen Weiteren besorgen und testen.
Beim Vergleich RCT3 zu Fast, lohnt es sich von der Leistung her die Fast zu nehmen, obwohl man dann auf den Lockout verzichten muss?
Die 30 Euro Unterschied würde ich in Kauf nehmen.
 
Ich würde bei dir erstmal auf coil wechseln. ich hab das auch vor, muss es nur endlich machen.
Wenn ich dann noch unzufrieden bin kommt entweder rct3 oder fast rein. Oder gleich ne Mattoc ;)

gesendet vom Sonny Smartfön mit Tappatalk
 
Wäre so ein Umbau für einen Anfänger mit Mut und Interesse zum Umbau machbar?
Auf die Idee mit dem Upgrade des Dämpfers kam ich, da ich vermute, dass mir eine Low Speed Compression Einstellung Helfen könnte. Rct3 und fast suspension Dämpfer bieten das ja.
 
Das kann und mag ich pauschal nicht sagen; der eine Anfänger bringt sich beim Versuch eine Schaltung einzustellen aus Versehen um, der andere Anfänger baut mal eben seinen eigenen Rahmen und schweißt Alu, wie andere Stahl.

Ich persönlich stelle mal die Behauptung auf, dass wer einen großen Service durchführen kann, auch den Umbau meistert.
 
So, ich habe heute die Gabel auf gemacht und festgestellt, dass kein Token verbaut ist. Laut Rochschox Tabelle werden bei 120mm drei Token empfohlen. Ich werde jetzt mal einen Satz Tokens bestellen. Vielleicht haben wir da schon des Räzels Lösung.
 
So, ich habe heute die Gabel auf gemacht und festgestellt, dass kein Token verbaut ist. Laut Rochschox Tabelle werden bei 120mm drei Token empfohlen. Ich werde jetzt mal einen Satz Tokens bestellen. Vielleicht haben wir da schon des Räzels Lösung.

Solltest du nicht mit den Token glücklich werden, ich habe bei mir von RCT3 auf Fast umgestellt in der 140er Revelation. Wenn du magst kannst du gerne Probe fahren, nähe Ammersee.
 
Hallo zusammen,
ich fahre an meinem Trail Hardtail eine Revelation RL Solo Air 120mm (650B). Mir gefällt das Ansprechverhalten bei kleineren Stößen, allerdings habe ich zwei größere Probleme.
1) Die Gabel taucht im Steilen, beim Bremsen oder bei abschüssigen Kurven weg. Drehe ich die Gabel 2-3 Klicks zu Richtung Lockout, wird es geringfügig besser, aber das Ansprechverhalten wird merklich schlechter.
2) Meine Hometrails sind eher flach (München Isartrails). Für mich heißt das, dass ich häufig antrete um das Bike für Passagen zu Beschleunigungen. Ich habe das Gefühl, dass die Gabel Antritte im Stehen nicht gut wegsteckt.
Ich fahre die Gabel bei 20%, und wiege fahrbereit knapp über 85 Kg.

Da ich mir eigentlich ungern eine neue Gabel kaufen möchte (Pike?), überlege ich die Dämpferkartusch auszuwechseln. Zur Auswahl stehen RCT3 oder Fast Suspension.
Unabhängig vom Preis, welcher Dämpfer würde mir mehr helfen? Vielleicht ist ja zufällig jemand schon beide Dämpfer bei kürzerem Federweg gefahren. Vielen Dank

Ich habe in meine 29 er 120 mm RL die Fast Kartusche im Rahmen des Services einbauen lassen und bin sehr zufrieden. Vor allem spricht die Gabel sensibler an. Die Einstellung ist auch einfacher.
 
Solltest du nicht mit den Token glücklich werden, ich habe bei mir von RCT3 auf Fast umgestellt in der 140er Revelation. Wenn du magst kannst du gerne Probe fahren, nähe Ammersee.

Könntest du vielleicht etwas zum Unterschied der beiden Dämpfer und dem Fahreindruck sagen? Das würde mich sehr interessieren. Vielen Dank
 
Zurück
Oben Unten