Rock Shox Revelation / Sektor Tech Thread?!

ich glaub den ersten teil hab ich in etwa:
die rote helix dreht sich und drückt dabei den in ihr liegenden stift/whatever und damit auch den schaft nach unten. dieses kleine weiße vertikale teil im schaft liegt damit dann auf höhe der dicken dichtung, nicht mehr darüber (höhe beschriftung positive chamber). dabei wird eine überströmbohrung zur negativkammer unten im schaft frei. beim einfedern der gabel stellt sich in den beiden unterschiedlich großen kammern ein druckgleichgewicht ein, was den negativkolben nach oben steigen lässt (=weniger federweg). für die regelung durch druckausgleich, nicht durch eine definierte geometrie, spricht auch die angabe von circa-werten (approx. 30mm). 2-step im vergleich bezieht seine 45mm verstellweg aus der hubbewegung eines kolbens mit definierten anschlägen (defekte mal aussen vor :D ).

wie die luft wieder in die positivkammer zurückströmt verstehe ich grad noch nicht. von allein ausfedern tut es da der kolbenquerschnitt über dem trennkolben etwas größer ist als der unter dem trennkolben. zudem hat es irgendwas mit den 2 o-ringen zu tun, deren schnittbilder (=punkte) im schaft quadratisch angeordnet aussehen. da steht irgend ne querbohrung drin.

ps: alles spekulativ, ich lasse mich gern eines besseren belehren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen,ich hätt da mal ne frage. Ich fahre ein Cube AMS 125 mit der RS Rev. Air U-Turn Race. Gestern ,nach nem kleinen Drop von ner Bordsteinkante gab's nen lauten Knall (als würde ein Luftballon platzen) und der Simmerring auf der linken Seite + so'n Schaumstoffring haben rausgeguckt. Als ich wieder zu Hause war hab ich ihn wieder reingedrückt und dann gleich den Luftdruck kontrolliert. Musste etwas nachpumpen aber jetzt das Problem-mit meinen alten Werten (pos. 80Psi/neg.70Psi) ist die Gabel butterweich??? Woran könnte das liegen? Was könnte kaputt sein? Hoffe jemand von euch kann mir helfen...
 
Bloße Vermutung: Irgendwo wird eine Dichtung etwas abbekommen haben.

Und nicht böse gemeint, aber: Es liest sich nicht so, als hättest du die Gabel schon mal auf gehabt/viel Ahnung von der Materie. Evtl. ist ein Gang zum Händler, bei einem sicherheitsrelevanten Bauteil wie der Gabel, die bessere Wahl?!
 
Is richtig,ich bin nich so sehr in der Materie geschweige denn ich hätte die Gabel schonmal aufgehabt. Beim Händler war ich heute aber der meinte auch nur sie müssten sie auch einschicken und das würde 4 Wochen dauern. Das is mir echt zu lange mitten in der Saison. Deshalb hab ich hier versucht Hilfe zu bekommen und ein Fünkchen Hoffnung ist noch da!!!
 
An meinem Cube AMS 125 Pro (2011) habe ich auch die Revelation RL (Single Air, U-Turn 150/130mm, Remote-LockOut) und folgendes Problemchen (seit Anfang an):

Wenn ich die Zugstufe komplett aufdrehe (Einstellung "Hase") kommt die Gabel nicht so schnell raus, dass das Vorderrad vom Boden springt.
Wie kann man die Zugstufe beschleunigen, trotzdem sie schon bis Anschlag auf "schnell" steht?
Eventuell Gabelöl nachfüllen bzw. welches mit geringerer Viskosität einsetzen?
 
Is richtig,ich bin nich so sehr in der Materie geschweige denn ich hätte die Gabel schonmal aufgehabt. Beim Händler war ich heute aber der meinte auch nur sie müssten sie auch einschicken und das würde 4 Wochen dauern. Das is mir echt zu lange mitten in der Saison. Deshalb hab ich hier versucht Hilfe zu bekommen und ein Fünkchen Hoffnung ist noch da!!!

3 möglichkeiten:

1. 4 wochen warten
2. ersatzgabel kaufen
3. dichtungskit kaufen und nochmal mühe geben beim anleitung auf der sram seite finden

@ lebowsky

wieso genau soll das vorderrad vom boden springen? mit dem traktionsgedanke der federung geht das nicht so einher.
 
@ lebowsky
wieso genau soll das vorderrad vom boden springen? mit dem traktionsgedanke der federung geht das nicht so einher.

Weil man in jeder Anleitung/How-To Video beschrieben bekommt, dass das Rad eben nicht Springen soll und man den Rebound so weit zurück dreht, dass es nicht passiert.
Aber wenn ich ihn komplett aufmache kommt das Rad ja noch nichtmal so schnell hoch. Also die Gabel federt zu langsam aus, trotz schnellster Zugstufe...das sollte nicht sein, oder?
 
Is richtig,ich bin nich so sehr in der Materie geschweige denn ich hätte die Gabel schonmal aufgehabt. Beim Händler war ich heute aber der meinte auch nur sie müssten sie auch einschicken und das würde 4 Wochen dauern. Das is mir echt zu lange mitten in der Saison. Deshalb hab ich hier versucht Hilfe zu bekommen und ein Fünkchen Hoffnung ist noch da!!!

Im Prinzip: Siehe Antwort von theworldburns.
Die Tech Docs auf der SRAM Homepage im Servicebereich sind wirklich gut beschrieben und bebildert.

Kurzversion:
Gabel ausbauen, am besten in Montageständer stecken
45° nach oben drehen, beide M6 Schrauben (5er Inbus) unten an den Tauchrohren 2-3 Umdrehungen raus, mitm Fäustel/Plastehammer reinkloppen
Gabel wieder runter, Schrauben raus, Pfanne drunter weil Öl rausläuft
Tauchrohreinheit mit Kraft abziehen
Luft ablassen
24er Nuss und die Topcap von der Solo Air Einheit (Ventilseite) aufschrauben
Gleiche Seite unten am Standrohr mit einer Zange den Sprengring raus
Jetzt kannst du die Solo Air Einheit komplett unten rausziehen
Foto machen, hier reinstellen.
 
@ lebo:

also is springen/abprallen deines wissens nach zu schnell, du willst aber trotzdem dass sie das kann?
 
Übrigens könnte ich auch mal eine Anregung gebrauchen. Bin gerade beim Umbau auf Solo Air. Leider gibt es ein Problem: Die Nut für den Sprengring, der die Solo Air Einheit hält, ist bei mir mit einer "Stahlfeder" besetzt. Ich krieg das Ding zum Verrecken nicht raus. Tipps?

Hier ein Foto von dem Mistding:

43c7b728.jpg
 
Im Prinzip: Siehe Antwort von theworldburns.
Die Tech Docs auf der SRAM Homepage im Servicebereich sind wirklich gut beschrieben und bebildert.

Kurzversion:
Gabel ausbauen, am besten in Montageständer stecken
45° nach oben drehen, beide M6 Schrauben (5er Inbus) unten an den Tauchrohren 2-3 Umdrehungen raus, mitm Fäustel/Plastehammer reinkloppen
Gabel wieder runter, Schrauben raus, Pfanne drunter weil Öl rausläuft
Tauchrohreinheit mit Kraft abziehen
Luft ablassen
24er Nuss und die Topcap von der Solo Air Einheit (Ventilseite) aufschrauben
Gleiche Seite unten am Standrohr mit einer Zange den Sprengring raus
Jetzt kannst du die Solo Air Einheit komplett unten rausziehen
Foto machen, hier reinstellen.

revelation air uturn ;)
 
Zurück
Oben Unten