theworldburns
der Trail is kaputt
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ich glaub den ersten teil hab ich in etwa:
die rote helix dreht sich und drückt dabei den in ihr liegenden stift/whatever und damit auch den schaft nach unten. dieses kleine weiße vertikale teil im schaft liegt damit dann auf höhe der dicken dichtung, nicht mehr darüber (höhe beschriftung positive chamber). dabei wird eine überströmbohrung zur negativkammer unten im schaft frei. beim einfedern der gabel stellt sich in den beiden unterschiedlich großen kammern ein druckgleichgewicht ein, was den negativkolben nach oben steigen lässt (=weniger federweg). für die regelung durch druckausgleich, nicht durch eine definierte geometrie, spricht auch die angabe von circa-werten (approx. 30mm). 2-step im vergleich bezieht seine 45mm verstellweg aus der hubbewegung eines kolbens mit definierten anschlägen (defekte mal aussen vor
).
wie die luft wieder in die positivkammer zurückströmt verstehe ich grad noch nicht. von allein ausfedern tut es da der kolbenquerschnitt über dem trennkolben etwas größer ist als der unter dem trennkolben. zudem hat es irgendwas mit den 2 o-ringen zu tun, deren schnittbilder (=punkte) im schaft quadratisch angeordnet aussehen. da steht irgend ne querbohrung drin.
ps: alles spekulativ, ich lasse mich gern eines besseren belehren![Smilie :) :)](/forum/styles/legacy/smilies/smile.gif)
die rote helix dreht sich und drückt dabei den in ihr liegenden stift/whatever und damit auch den schaft nach unten. dieses kleine weiße vertikale teil im schaft liegt damit dann auf höhe der dicken dichtung, nicht mehr darüber (höhe beschriftung positive chamber). dabei wird eine überströmbohrung zur negativkammer unten im schaft frei. beim einfedern der gabel stellt sich in den beiden unterschiedlich großen kammern ein druckgleichgewicht ein, was den negativkolben nach oben steigen lässt (=weniger federweg). für die regelung durch druckausgleich, nicht durch eine definierte geometrie, spricht auch die angabe von circa-werten (approx. 30mm). 2-step im vergleich bezieht seine 45mm verstellweg aus der hubbewegung eines kolbens mit definierten anschlägen (defekte mal aussen vor
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wie die luft wieder in die positivkammer zurückströmt verstehe ich grad noch nicht. von allein ausfedern tut es da der kolbenquerschnitt über dem trennkolben etwas größer ist als der unter dem trennkolben. zudem hat es irgendwas mit den 2 o-ringen zu tun, deren schnittbilder (=punkte) im schaft quadratisch angeordnet aussehen. da steht irgend ne querbohrung drin.
ps: alles spekulativ, ich lasse mich gern eines besseren belehren
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