Rock Shox Revelation / Sektor Tech Thread?!

  • Ersteller Ersteller elmono
  • Erstellt am Erstellt am
seltsam. ich hab wenn ich mittig auf dem rad stehe hab ich schon allein gut 4-5 cm sag. wenn ich mich stehen auf den lenker schwinge bekomm ich ca 145mm hin.
beim normalen trailfahren nutze ich gut 130mm, die letzten 20mm kommen dann bei sprüngen/kanten/unvorhergesehener linienwahl :D

90-92 kilo netto, mittlere uturn feder, 15,00 cst @ 40°C öl mit 110mm ölstand und 2 klicks in der motion control

ab von der dämpfung ist die gabel aber deutlich progressiver als meine lyriks
 
Die Feder ist reichlich gefettet. Es steht aber kein Fett im Tauchrohr, da man von oben bis nach unten durch schauen kann.

Zur gedeihlichen Inhalation:
Weiter wie auf dem Bild zu sehen bekomme ich die Gabel ums Verrecken nicht rein.
IMG_0994.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder das Teil ist einfach schlecht geschmiert :lol:

Im Grunde kannst du nur schrittweise ausgrenzen:
Schmieröl auf der Federseite ablassen, ausprobieren.
Schmieröl auf der Dämpfungsseite ablassen, ausprobieren.
Großzügig Öl aus der Dämpfung rausnehmen, ausprobieren.

Was mir gerade aber noch aufgefallen ist auf deinen Bildern und höchstwahrscheinlich das Problem verursacht: Die miese Keylock Einheit oben rechts!
Die hat einen "Flaschenhals", der bei schnellen Schlägen einfach überfordert ist bzw. unterdimensioniert.
Das Teil hindert den Ölfluss so stark, dass sogar bei diesem Federwegs-Ausnutztest das Öl nicht schnell genug fliessen kann und blockiert dann eben...
Beim langsamen Komprimieren im Stand mit gelöster Feder taucht dieses Prob nicht auf bzw. man kann es so nicht reproduzieren.

Hier zuschlagen und freuen:

http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/387370/cat/18
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht klappts mit muddy mary besser? :D
das ist doch keine turnkey sondern ne motion control ohne floodgate, richtig? hab ich auch, daran liegt das nicht
 
Oder das Teil ist einfach schlecht geschmiert :lol:

Im Grunde kannst du nur schrittweise ausgrenzen:
Schmieröl auf der Federseite ablassen, ausprobieren.
Schmieröl auf der Dämpfungsseite ablassen, ausprobieren.
Großzügig Öl aus der Dämpfung rausnehmen, ausprobieren.

Was mir gerade aber noch aufgefallen ist auf deinen Bildern und höchstwahrscheinlich das Problem verursacht: Die miese Keylock Einheit oben rechts!
Die hat einen "Flaschenhals", der bei schnellen Schlägen einfach überfordert ist bzw. unterdimensioniert.
Das Teil hindert den Ölfluss so stark, dass sogar bei diesem Federwegs-Ausnutztest das Öl nicht schnell genug fliessen kann und blockiert dann eben...
Beim langsamen Komprimieren im Stand mit gelöster Feder taucht dieses Prob nicht auf bzw. man kann es so nicht reproduzieren.

Was heute schon gecheckt wurde:

# Ölstand Dämpfungsseite verringert, angepasst = erfolglos
# Schmierölstand Tauchrohr Dämpfungsseite abgelassen = erfolglos
# Schmierölstand Tauchrohr Federseite abgelassen = erfolglos
# Feder entnommen, Gabel konnte mit kompletter MC Einheit + Dämpfungsöl bis kurz vor Anschlag komprimiert werden
# Feder wieder eingeschraubt... gleiches Verhalten wie zu Beginn

ergo muss meinem Verständnis nach es an der Federseite liegen.
 
...das ist doch keine turnkey sondern ne motion control ohne floodgate, richtig? hab ich auch, daran liegt das nicht

Könnte aber sein, dass es doch nur eine Keylock Turnkey Einheit ist, da es sich um eine OEM Forke handelt. Da wird bei Spezialized teils stark an der Dämpfung gespart. Die verbauen auch Lyriks zwar mit Twostep, doch auf der Dämpfungsseite haste keine Druckstufeneinheit, sondern nur so ein doofes Topcap, wie bei einer Coil...

Bau doch mal den Druckstufendämpfer oben rechts aus und seh ihn dir an.
Wenn es ein schwarzes Röhrchen ist ohne diese schweizer Käselöcher, wie man es von MC Einheiten kennt, dann ist das der Übeltäter, ganz sicher!
 
Könnte aber sein, dass es doch nur eine Keylock Turnkey Einheit ist, da es sich um eine OEM Forke handelt. Da wird bei Spezialized teils stark an der Dämpfung gespart. Die verbauen auch Lyriks zwar mit Twostep, doch auf der Dämpfungsseite haste keine Druckstufeneinheit, sondern nur so ein doofes Topcap, wie bei einer Coil...

Glaub mir, es ist eine Motion Control Einheit ohne Flootgate Verstellung.
 
nee, zu viel Schmieröl auf der Federseite kann's nicht sein, das ist eine U-Turn, da ist genug Platz. Und auf der Dämpfungsseite ist auch nur minimal Öl unten im Standrohr drin. Auch sonst war nix zu finden. Und ja, es ist eine Motioncontrol.

(hatte heute S_Ps Sektor mal auseinandergenommen :) )
 
der junge mann investiert nun einfach in ne neue feder und wir schauen weiter. hoffentlich kommt deine MIT topcap. ich hab ne nackte feder bekommen. den c-ring, der die topcap auf der feder sichert, aus der mittleren rauszupulen und dabei nicht in irgend ne ecke zu schießen war spannend... um genau zu sein hab ich ihn in ne ecke geschossen und ne viertelstunde gesucht. nur um dann nach montage der harten feder festzustellen dass es wie bei der lyrik ist, die empfehlung ist zu hart. dann wieder zurückbauen, ganz toll...
 
Glaub mir, es ist eine Motion Control Einheit ohne Flootgate Verstellung.

...Bau doch mal den Druckstufendämpfer oben rechts aus und seh ihn dir an.
Wenn es ein schwarzes Röhrchen ist ohne diese schweizer Käselöcher, wie man es von MC Einheiten kennt, dann ist das der Übeltäter, ganz sicher!

Hast du die Einheit schonmal draussen gehabt?
5 Minuten investieren, und du weisst mehr ;)
Ich hatte genau diese Gabel aus genau diesem Pitch gebraucht gekauft und sie auf Blackbox MC umgebaut.
Bilde mir sehr stark ein, dass es nur eine Turnkey war...

Turnkey Einheit:

RS3916.JPG


MC Einheit:

rockshox-lyrik-motion-control-is-damper-druckstufe.jpg


Und hier der Beweis, dass ich genau diese Gabel aus genau diesem Pitch Modell hatte :D

 
Btw. das Topcap hatte bei meiner U-Turn Feder auch gefehlt. In der Spare Part Liste war aber er nicht als extra zu bestellendes Bauteil aufgelistet.

Wurde auf Nachfrage von SI nachgeliefert.

Edit:

Die MC Einheit hatte heute ziemlich oft das (künstliche) Licht der Welt erblickt. ;) Von daher belassen wir es dabei.
 
Ja, da ist eine Motioncontrol drin. Wir hatten die ausgebaut, zerlegt, mal nachgemessen wie die feste Gate-Einstellung ist (ca. 2mm Luft bis zum öffnen), zusammengesetzt und wieder eingebaut. Und ich hatte meine alte MC aus der Boxxer mal mit, zum Vergleich.
 
...Die MC Einheit hatte heute ziemlich oft das (künstliche) Licht der Welt erblickt. ;) Von daher belassen wir es dabei.

Ok, ich hatte es nichtmehr so genau im Kopf, aber wenn du es sagst :):cool:

Edit sagt:
Ich kann dir gerne eine Solo Air Einheit ausleihen zum Testen,
wenn ich sie unbeschädigt und ohne großartige Montagespuren an der Topcap zurückbekomme...
Bei Interesse PN
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit sagt:
Ich kann dir gerne eine Solo Air Einheit ausleihen zum Testen,
wenn ich sie unbeschädigt und ohne großartige Montagespuren an der Topcap zurückbekomme...
Bei Interesse PN

Danke für Dein Angebot. Aber ich habe meine original Solo-Air Einheit der Sektor noch. Zur Luft wollte ich aber nicht mehr zurück. ;)
 
Die Ausnutzung war i.O. Bis auf das leichte Solo-Air typische Losbrechmoment und dem progressiven Ende (~2cm). :lol:

Genau deswegen bin ich zur Stahlfeder gewechselt. Doch die Progression verfolgt mich weiter. :heul:
 
Servus .
Ich hoffe , hier kann mir jemand einen vernünftigen Tipp geben .
Ich habe eine SEKTOR RL SL (original im PITCH SPECIALIZED ).
Die Gabel funktioniert 1 A , was mich jedoch stört , das sie bei
schnell gefahrenen Wurzelfeldern usw. etwas bockig wird .
Trotz komplett offener Zugstufe kommt sie irgendwie nicht mit .
Im Vergleich mit meinen COIL PIKE´S ist sie bei schnellen Schlägen
überdämpft .
Schmieröl paßt , Luftdruck auch , da sie den ganzen Federweg nutzt .
Ölstand in MC Einheit paßt auch .
Was könnte man also noch versuchen , das die SEKTOR bei schnellen
Schlägen sensibler wird ???
2, 5 er Dämpfungsöl ?
 
Zuletzt bearbeitet:
das air system verstehe ich nicht, bzw anhand der zeichnung verstehe ich grad nicht wo die luft übertritt.
 
Ich habe es so verstanden, dass sich durch das Drehen dieser mittlere rote "Kolben" nach oben zieht. Luftaustausch findet keiner statt, Druck in der negativen Kammer nimmt ab, positiv wird komprimiert.

Allerdings ists heute bei Dual Air doch eher andersrum, oder? Mehr Druck in der Neg Kammer = weniger Federweg.
 
Zurück
Oben Unten