Rock Shox Reba: Poploc hängt

[THM]ThomasS;8937396 schrieb:
bei Floodgate extern: die Inbusmadenschraube am Verstellknopf lösen
bei Floodgate intern: einfach nach oben abziehen


Habe Floodgate extern und hab einfach alles dran gelassen. Geht ganz einfach. Einfach Deckel lösen, Feder bisschen lang gezogen für mehr "Grip" und dann eine umdrehung mehr vorgespannt und schon geht das Teil so gut wie noch nie :cool:
Danke für die ganzen Tipps
 
Hab ich auch gemacht gehabt - hat aber nur ne gewisse Zeit funktioniert... Durch stärkeres Verdrillen der Feder hat sich nämlich die Reibung oben noch erhöht, d.h. nach 2 Monaten gleiches Resultat wie vorher... Fahr jetzt wieder mit "einer Umdrehung" und heb halt beim Öffnen immer an...

Diese Gabeln sind sooo lumpig aufgebaut, mich wunderts ja, dass die überhaupt so lang funktionieren...
 
Hab ich auch gemacht gehabt - hat aber nur ne gewisse Zeit funktioniert... Durch stärkeres Verdrillen der Feder hat sich nämlich die Reibung oben noch erhöht, d.h. nach 2 Monaten gleiches Resultat wie vorher... Fahr jetzt wieder mit "einer Umdrehung" und heb halt beim Öffnen immer an...

Diese Gabeln sind sooo lumpig aufgebaut, mich wunderts ja, dass die überhaupt so lang funktionieren...

vor allen Dingen weil bei RS viel Plastik verbaut wird..
 
Auf die Art und Weise bekommen se das Gewicht hin... Manitou zB schafft das aber auch, allerdings mit hochwertigen Materialien.
Allerdings darf man dabei die Preise nicht übersehen, die RS auf den Markt wirft - für insgesamt doch gute Gabeln...!
 
Zuletzt bearbeitet:
was hat das plastik mit dem problem zu tun? die baseplate hat ne etwas zu hohe reibung. das wäre auch bei anderen werkstoffpaarungen so. dass mit mehr vorspannung der federdie reibung steigt und das nicht mehr funktionieren soll kann ich nicht nachvollziehen. die feder ist konisch. , liegt nicht am schaft an. und 1 1/2 umdrehungen reichen meiner erfahrung nach in allen fällen aus.
 
Ja, das mit 1 1/2 umdrehungen könnte klappen.

Die Feder verdrillt sich wohl und liegt am Schaft an, wenn sie gespannt wird, und das schon bei eienr Umdrehung, zumindest bei meiner 2009er. Als ich die das erste Mal aufgemacht hab, kam mir schön Metallabrieb im Öl entgegen, an der Stahlachse sind auch Spuren zu sehen... :-(
Ich versteh nicht, warum die Feder IN der MC im Ölbad liegen muss, Misskonstruktion...

Was meinst Du mit baseplate, sharky? Das halbmondförmige "Ventil" unten an der MC, welches den Durchfluss regelt? Dacht auch erst daran lägs - aber da liegt der Reibungspunkt nicht, sondern tatsächlich oben - in Verbund mit zu schwacher Feder passierts halt dann...

Haben die neuen Rebas das Problem eigentlich immer noch? Meine 2011er Revelation schon, aber nur wenig...
 
Wenn ichse das nächste Mal auseinanderleg (kommt bestimmt) mach ich mal ein Foto davon...

Geht leider nimmer, das verbesserte System erfinden:
Das Manitou Milo, das ich am Spark nachgerüstet hab, verbaut die Feder direkt unter der obersten Abdeckkappe. Da diese rundum in kleineren Abständen gelocht ist, kann man sich in nullkommanix die passende Federspannung einstellen und die Feder liegt komplett außerhalb des Standrohrs...
Hier in etwa zu sehen, die Feder liegt direkt unterhalb des roten "Zugrings":
http://www.getprice.com.au/images/uploadimg/2108/47713.jpg
 
abgesehen davon, dass es außen liegend schmutzanfälliger ist:
auch bei dem system läuft doch in der feder eine achse? die feder wickelt sich genau so um diese achse, in der hinsicht dürfte zu RS kein unterschied sein.
 
Doch: Beliebige Einstellbarkeit der Federvorspannung und kein Metallabrieb im Dämpfungsöl (der beim Milo aber auch nicht auftritt, da hier nix reibt - die feder ist steifer).

Schmutzanfälliger kann ich auch nicht beobachten, das funzt seit einem Jahr wunderbar smooth, ohne Hakeln oä
 
Also ich habs eben genaso gemacht, aber sperren lässt sich die Gabel trotz entnommener Feder nicht. An was könnts liegen?

Ja, bei mir auch!

Floodgate geschlossen? (Ganz nach rechts gedreht - wichtig: während der Lockout theoretisch aktiviert ist.)

Floodgate ist die Imbusschraube unter dem goldenen Deckel, oder? Also blaues Rädchen auf Lockout drehen und Imbus ganz nach rechts?

nein. das ist kackegal^^
Aber bevor du das Floodgate einstellst musst du sperren.
Wenn dus nicht gemacht hast, dann drehe es mal im ungesperrten Modus ganz auf, Sperre und drehe das Floodgate zu.

Notfalls einfach nochmal ausbauen, versuchen das Funktionsprinzip zu verstehen und mit viel Denken den Fehler finden^^

Wie muss ich die untere ventiplatte stellen? Zwischen den 2 strichen, oder?
 
und woran lags? Zug war nicht genug gespannt! ps: bei der 2011er Gabel gehen 3 (!!) Umdrehungen. DAS ist Power!
biggrin.gif


das gleiche am dämpfer. Naja ich komm hald vom Rennrad, da kennt man sowas nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich klinke mich mal ein mit der Frage, ob man das ganze Problem auch so löst, daß man die Feder der MC ausbaut, und sich einen Stellknopf für die MC-Einheit auf der Gabel besorgt.
Müsste so doch auch funktionieren. (Ohne Poploc)
Das mit der Federspannung hab ich durch, funktioniert aber nicht, weil mir die Feder nach ein paar Betätigungen wieder rausspringt. (1.5 Umdrehungen Vorspannung)
 
Hallo,
ich klinke mich mal ein mit der Frage, ob man das ganze Problem auch so löst, daß man die Feder der MC ausbaut, und sich einen Stellknopf für die MC-Einheit auf der Gabel besorgt.

naja, genau genommen löst man das problem nicht, da der poploc remote dann ja nach wie vor nicht funktioniert :D aber ja, du kannst das ding einfach auf bedienung an der gabelkrone durch aushängen / ausbauen der feder umbauen. wenn die feder rausspring (was bei 1,5 umdrehungen net sein sollte) dann zieh sie mal in die länge. das hilft.
 
Hi,
danke für die schnelle Antwort.
Ich hatte die Feder schon etwas länger gezogen, offensichtlich noch nicht lange genug. Ich hatte mich nicht getraut sie noch länger zu ziehen.
Anderseits find ich den Gedanken mit der Gabelkrone so schlecht nicht. Ich betätige den Poploc ohnehin nicht so oft, sodaß ich ihn eigentlich auch dort betätigen kann. An meinem Fully (Foxgabel) ist das ja auch so.
Die Funktion ist ja letztendlich die Selbe.
Ist die MC-Einheit ohne Poploc eigentlich gleich aufgebaut, lediglich ohne Feder, oder ist die vom Prinzip her anders konzipiert?
 
Dank an Sharky,
habs doch noch mit der Federspannung hinbekommen, scheint so gut zu funktionieren:daumen:
Udu
 
Ich kapier das nicht. Wie kann ich 1.5 Umdrehungen Federspannung machen?
Ich kann bei meiner Reba (2007) immer nur einmal komplett drehen, bis der Kopf wieder in der Vertiefung einrastet. Also 1x (zu schwach) oder 2x (stark) drehen.

Wie macht ihr das?

(Da bei mir das Lockout kein blockiert, muss ich am Wochenende den ganzen Mist nochmal auseinander bauen. Will es dann gleich richtig zusammensetzen.)
 
Danke der Poploc meiner SID geht nun auch wieder wunderbar.
Hatte oben bei der Durchführung wo Plastik an Alu reibt etwas dreck und es hat auch immer geknirscht beim drehen.
Sauber machen und etwas mehr Federspannung haben geholfen.

@MucPaul
Bei mir gingen auch nur ganze Umdrehungen nach dem man Widerstand spürt hab ich noch 1. Umdrehung gemacht das hat dann gepasst.
 
Das hatt ich auch schon... Allerdings hatte die Feder sich bei mir bei 2 U so stark verdödelt, dass sich das Plastikzeugs langfristig sogar noch stärker verkantete. --> Nach ein paar Monaten war wieder Schluss... Hab nun auch den kleinen Bolzen durchgedrückt, probiers jetzt mal mit 1 1/2 U...

Hab inzwi auch eine neue SID mit XLoc, da sollte das Problem zumindest passé sein.
 
Hallo zusammen

Habe seit ich die Gabel RS Reba Race vor 2008 auch das gleiche Problem und will der Sache jetzt mal nachgehen habe das Teil jetzt raus es ist Rot und muss dafür bestimmt den Oberen Splint ziehen den ich nicht raus bekomme oder???
Ich hab leider unten an dem naja ich sage mal Deckel gezogen jetzt ist der ab und ich weiß nicht mehr so richtig wie der wieder drauf kommt kann mir da vielleicht jemand helfen ist es richtig im Normalzustand einfach die Öffnung auf ein Loch und im Aktiviertem Zustand so das alle löcher zu sind?

MFG
Marc
 
Zurück
Oben Unten