Rock Shox Reba: Poploc hängt

nein. das ist kackegal^^
Aber bevor du das Floodgate einstellst musst du sperren.
Wenn dus nicht gemacht hast, dann drehe es mal im ungesperrten Modus ganz auf, Sperre und drehe das Floodgate zu.

Notfalls einfach nochmal ausbauen, versuchen das Funktionsprinzip zu verstehen und mit viel Denken den Fehler finden^^
 
so....bin auch gerade bei der beschriebenen Operation.....wenn man es auseinander hat erklärt es sich eigentlich von alleine, was zu tun ist.
Nur meine Frage wäre: wenn ich die Feder 2 Mal vorspanne wie bekomme ich den Deckel dann wieder draufgeschraubt?? In dem Moment wo der Obere Sechskant durch die Öffnung des Deckels muss, zirrrrr..hat sich alles entwickelt. Sprich ich kann die Vorspannung nur halten indem alles zusammen unter Spannung bleibt...aber wie soll das gehen????

Ich überlege jetzt, die Feder etwas zu modifizieren...sprich das untere lange Ende 180° vorher rechtwinkleig umzubiegen...sodaß so schon etwas mehr Vorspannung entsteht und dann insgesamt einmal vorspanne ( rumdrehe )

Versteht irgendwer was ich gerade schreibe???? :confused:
 
so, ich nochmal.....also mit 2 ganzen Umdrehungen Vorspannung geht es nicht !!!

Ich habe es jetzt so gemacht:

alles zerlegt so wie vorher beschrieben, aber auch den Boden rausgemacht ( wie auf den Bildern vorher zu sehen)..sonst macht man es sich nur unnötig kompliziert.

Dann den Splint ( oder wie das genannt wird ) wo die obere Schlaufe der Feder eingehangen wird, einfach mit 'nem HAmmer durchgeschlagen, sodaß die Feder automatisch ca. eine halbe Umdrehung vorgespannt wird...dann noch eine ganze Umdrehung vorspannen die Achse von unten mit eine Spitzzange festhalten, den Deckel wieder aufschrauben und zuguterletzt den Boden wieder reinsnappen. Auf dem Boden ist eine Markierung ( von unten zu sehen ) in dieser Stellung ist das Ventil offen, dementsprechend so drehen, daß dies übereinstimmt...dann den Boden reinsnappen.

Jetzt baue ich alles wieder zusammen und hoffe, daß es sich gelohnt hat?!!?!?

Gibt es diese Feder ggf. als Ersatzteil???? Vielleicht sogar eine von sich aus stärkere (höhere Federkraft)?????

ich berichte nach der ( hoffentlich ) morgigen Ausfahrt ob es wieder alles 100 %ig klappt...:daumen:

SO..alles eingebaut, Lockout funktioniert....ABER dieses Hakeln ist immer noch vorhanden.
Und jetzt???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bau aus den Mist, poploc braucht doch keine Sau, fahr seit dem ich das Race hab ohne den dämlichen Hebel am Lenker.
schön, dass du von deinen fahrgewohnheiten so schön auf die aller anderen schließen kannst...
Ich habe das auch noch nie gebraucht, zwar mal probiert, aber keinen Vorteil erkannt. Auch im Wiegetritt ist das Wippen doch minimal und nicht störend, aber wenn nach einer unübersichtlichen Kurve ein Loch oder ein Baumstamm auftaucht, bin ich froh, kein Poplock eingeschaltet zu haben.
 
das schöne am Motion Control ist eben, daß man den Lockout so einstellen kann, das gerade nix wippt und bei plötzlichen Hindernissen / Abfahrten die Federung trotzdem funktioniert.

Und wer sagt er brauche kein Lockout, der hat noch keins gefahren!!
 
Jeder sollte selber wissen ob er LockOut braucht oder nicht, ich find's ne gute Sache ! Bei langen Anstiegen mach ich's auch rein weil man dann bessern Vortrieb im Wiegetritt hat. Selbst bei manchen Trails bergab mach ich's bei der Reba rein weil dann das Lenkgefühl viel Präziser und direkter ist ( @sini:thx für den Tip :D )

Leider hab ich z.Zt. auh wieder das Problem dsa der PopLock nicht zurück springt. Hatte das Probelm an der Gabel davor auch schonmal, da hat man die Feder mehr vorgespannt mit dem Effekt das es bei der darauffolgenden Tour total versagt hat, bzw die Feder kaputt gegangen ist. Bei der Gabel die momentan drin ist hat am Anfang schmieren noch was gebracht, mittlerweile geht das gar nicht mehr, schätze die Federn die RS in den 09er Modellen verbaut sind murks ! Werde das wohl nochmal reklamieren, hab noch Garantie, oder ich bau den murks aus und blockier halt von der Gabelkrone aus.
 
das schöne am Motion Control ist eben, daß man den Lockout so einstellen kann, das gerade nix wippt und bei plötzlichen Hindernissen / Abfahrten die Federung trotzdem funktioniert.
Und wer sagt er brauche kein Lockout, der hat noch keins gefahren!!
Ich dachte immer Lockout ist eine Blockade und Motion Control ein Möglichkeit das Wippen zu unterdrücken, ohne auf Federung zu verzichten. Da meine Gabeln leider nur Lockout hatten/haben, verzichte ich lieber darauf. Wenn ich mein neues Rad mit Motion Control bekomme, werde ich das mal probieren, aber da ich meine Gabeln immer auf sensibles Ansprechen umbaue (dünneres Öl) glaube ich trotzdem nicht, das ich das nutzen werde, da viele im Forum schrieben, das sich die Federung dadurch immer etwas verhärtet, also nicht so sensibel arbeitet, als ohne Poplock oder Motion Control.
 
Zuletzt bearbeitet:
motion control ist die dämpfung der gabel an sich. das hat mit wippunterdrückung erst mal nur am rande was zu tun, da man jede dämpfung im grunde so hinbasteln kann, dass sie wie eine wippunterdrückung funktioniert. im offenen zustand ist MC definitiv keine wippunterdrückung. nur im geschlossenen. und MC ist kein lockout. es ist effektiv ne wippunterdrückung, bei der du die stärke, ab wann stöße voll durchgehen, über das floodgate einstellen kannst
 
@ sharky.....irgendwie weisst Du aber auch nicht genau was Du da schreibst...
Zitat:
motion control ist die dämpfung der gabel an sich. das hat mit wippunterdrückung erst mal nur am rande was zu tun

dann schreibst Du im selben Beitrag....
Zitat:
MC ist kein lockout. es ist effektiv ne wippunterdrückung:lol:

Ich übersetze mal ganz einfach Motioncontrol mit Bewegungskontrolle...also ist es eine Wippunterdrückung

Man könnte auch sagen das MC die Druckstufe der RockShox Gabeln ist.
Und durch verhärten der Druckstufe hat man entweder einen reinen Lockout oder aber , wie bei RockShox eine einstellbare Wippunterdrückung.

Komme übrigens von der heutigen Schnee-Tour zurück und meine gestrige Operation scheint Früchte zu tragen...es hakelt nix mehr, es schnappt komplett und sofort zurück.:daumen::daumen:
 
Wobei ein kompletter Lockout sowieso nicht möglich ist, weil sich bei MC die Gabel immer ca. 0.5-1cm bewegt...

Und ich bin damit zufrieden, dass ich die Gabel halt kurz mal bissle hochziehen muss, damit der Lockout zurückspringt.
Bei mir wars nämlich so, wenn ich die Feder weiter vorgespannt habe, dann ist die immer aus ihrer Verankerung unten rausgesprungen.
 
Jeder sollte selber wissen ob er LockOut braucht oder nicht, ich find's ne gute Sache ! Bei langen Anstiegen mach ich's auch rein weil man dann bessern Vortrieb im Wiegetritt hat.

So isses. Hängt aber auch sehr vom Federweg ab. Bei ner 100er Gabel gehts noch ohne, aber mit ner zB 130er gehts nimmer, die pumpt Dir, v.a. im Wiegetritt, einfach zu viel Saft weg...
 
So isses. Hängt aber auch sehr vom Federweg ab. Bei ner 100er Gabel gehts noch ohne, aber mit ner zB 130er gehts nimmer, die pumpt Dir, v.a. im Wiegetritt, einfach zu viel Saft weg...
Sehe ich genauso, bei meiner Revelation mit 140mm brauche ichs definitiv. Obwohls mit genug Wiegetritteinwirkung trozdem noch bissl einfedert.
 
@ sharky.....irgendwie weisst Du aber auch nicht genau was Du da schreibst...
Zitat:
motion control ist die dämpfung der gabel an sich. das hat mit wippunterdrückung erst mal nur am rande was zu tun

dann schreibst Du im selben Beitrag....
Zitat:
MC ist kein lockout. es ist effektiv ne wippunterdrückung:lol:

Ich übersetze mal ganz einfach Motioncontrol mit Bewegungskontrolle...also ist es eine Wippunterdrückung

falsch übersetzt. und ich hab mal wieder schneller gedacht als getippt. mea culpa. ergänze bitte zwischen den beiden fett markierten worten ein "im aktivierten / gelockten zustand"

MC ist eine dämpfung mit der möglichkeit einer zuschaltbaren wippunterdrückung, die manche als lockout bezeichnen. verschließt man die kanäle mittels poploc oder drehrad an der krone, aktiviert man die wippunterdrückung. aber da die motion control sowohl die "normale" dämpfungsarbeit übernimmt als auch eine zusätzliche wippunterdrückung zuschaltbar hat, ist es eben keine reine wippunterdrückung, da diese nur optional ist. es ist eine druckstufendämpfung. wipp-weg nur optional. daher ist wippunterdrückung nicht ganz korrekt
 
so..hier nochmal Bilder meiner "Umbauaktion"

Bild 1 ist der Vorher-, Bild 2 der Nachherzustand.

Ich habe wie vorher schon geschrieben einfach diese kleine Achse( oder wie das fachmännisch heisst) mit einem Hammer durchgeschlagen, sodaß die Feder dadurch eine halbe Umdrehung mehr Vorspannung hat und somit eineinhalb mal vorgespannt wird. Zweimal war mir zuviel und die Feder verbog sich unten ( das lange Ende ) beim Vorspannen.

Ist einfach durchzuführen und funktioniert bis jetzt einwandfrei, es hakelt nix mehr.:daumen:

Werde es demnächst bei meiner Reba Team auch machen...ggf. mache ich dann mal schrittweise Bilder!?!?!:confused:
 
...mmmh....mit dem Bilder hochladen klappt es gerade irgendwie nicht ;-(

Schaut Euch die Bilder einfach in meinem Fotoalbum an!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hört sich gewaltig an, was??:eek:

Ist es aber nicht.;)

Die silberne Aluachse ist durchgebohrt, darin steckt dieser Splint ...diesen einfach mit dem Hammer durchschlagen, sodaß quasi der Splint zur anderen Seite rausschaut, fertig.

Bei mir hat's geholfen !!!:daumen:

Wenn ich meine Reba demnächst auseinandernehme, mache ich nochmal Bilder!!
 
ich hätte ihn wohl eher durchgedrückt, das ding in den schraubstock eingespannt und dann so, wie man dämpfergleitbuchsen auspresst, verschoben. mit dem hammer drauf hauen kann schnell ins auge gehen. aber muss jeder für sich wissen
 
mit dem hammer drauf hauen kann schnell ins auge gehen. aber muss jeder für sich wissen
Jo, elegante Lösung, aber ohne Gefühl mit dem Schraubstock arbeiten, kann auch schiefgehen. Der eine haut mit dem Hammer den Nagel rein, der andere haut den Nagel krumm. Alles eine Sache des Könnens und des nötigen Fingerspitzengefühls. Der Splint ist aus Federstahl, da macht man so schnell nichts daran kaputt, aber manche (Grobmotoriker) schaffen alles.:D
 
Zurück
Oben Unten