Rock Shox Reba: Poploc hängt

Vollständige Seite anschauen…
Ich habe das gleiche Problem mit meiner Reba Race 09. Alles gereinigt und leicht eingeölt. Züge laufen sehr leicht.
Drehrad bleibt etwa bei 1/8 Umdrehung (vom offenen Anschlag entfernt) hängen. Muss von Hand jeweils ganz zurückgestellt werden.

Hat jemand eine detailliert Anleitung wie man die Feder in der MC Einheit ausbaut und mehr Vorspannung gibt?
Danke und Gruss
Andy
 
Das hängen ist meiner Meinung nur durch Dreck unterm Rädchen bzw. festen Zügen bedingt - mehr Vorspannung in der Rückholfeder löst das Problem!

nein, es liegt, zumindest bei den 2009er modellen, definitiv an der federkraft. einfach fest zu stellen, in dem man die gabel lockt und sich dann drauf lehnt. lösen geht nicht. gabel entlasten. geht. dreck hin oder her. ist immer das selbe


@bkoern.badst
naja, ich wollt wissen, warum du das elastomer runtergeschraubt hast. hatte vermutet, dass du die feder weiter vorspannen willst oder so
 
ich denk dei feder verliert auch mit der zeit evtl an spannung. die operation ist ja keine große sache
 
Hi,

ich hatte das selbe Problem (überhaupt keine Rückfederung mehr, Feder wahrscheinlich gebrochen) mit meiner 2008er Reba Team U-Turn. Eingeschickt, neu neue Kartusche, jedoch mit internem Floodgate bekommen. Natürlich habe ich dies sofort reklamiert und warte nun darauf, dass die MC Einheit mit externem Floodgate lieferbar is, so dass ich eine neue bekomme. Die MC Einheit die jetzt drin ist, federt auch nur dann zurück, wenn ich die Gabel entlaste. Mitlerweile ärgere ich mich, dass ich meine alte nicht auseinadergebaut habe um zu versuchen die Feder zu wechseln...
 
Habe kürzlich mal versucht, die Feder in der MC-Einheit unserer 09er Reba SL zu spannen. Hab's nicht geschafft, den unteren Teil der Feder wieder einzuhängen. Ab einer gewissen Vorspannung 'verknödelt' sich die Feder derart, dass das untere Ende nicht in die Bohrung möchte.

Die Feder ist nun wieder im Originalzustand.

Wie habt Ihr das gemacht?

softcake
 
"Verknödelt" ist der fachmännische Begriff für "Verformt sich auf eine Art und Weise, welche die Funktion negativ beeinflusst"
 
Ich habe das Problemchen auch bei meiner Reba SL, Züge sind's definitiv nicht (hab jetzt noch Nokon ausprobiert), das Problem ist aus meiner Sicht die Feder und so eine Art Stick-Effekt zwischen grauem Sechskantbolzen und dem Aluminiumdeckel.

Leider bekomme ich die MoCo-Einheit nicht auseinander (wo soll das Linksgewinde sein???). Kann mir da jemand helfen?

Alternativ könnte man den Durchmesser an dem grauen Sechskant durch Schleifen reduzieren und damit die Reibung verringern...oder was meint ihr?

Auf jeden Fall muss die Patrone auseinandergebaut werden und leider finde ich keine vernünftigen Bilder...HILFE!
 
Danke für die Infos, ist wirklich kein großer Act und hat super funktioniert.

Wichtig ist nur, dass man vor der Operation ein schönes Hefeweizen zischt, so dass keinerlei Hektik aufkommen kann.

Ich habe noch ne Marzocchi und im Vergleich zu dem italienischen Remote Lockout ist die MoCo-Einheit super zu montieren.

Also einfach den Deckel runter (wie gesagt Linksgewinde, mit der einen Hand das Gehäuse festhalten und den Deckel mit einem 24-er Schlüssel lösen), die Feder sorgt dann dafür, dass das Innenleben einem schnell entgegenspringt.

Die Feder dann am Stift des Distanzrohres einhängen und das gerade Stück der Feder nur 3-4 Millimeter in das entsprechende Loch des Kunststoffgehäuses einfädeln (kann man von der Seite gut einsehen), so dass man Vorspannen kann, ohne die Durchflussscheibe unten mitzudrehen.

Anschließend die untere Durchflussscheibe in die richtige Position bringen.

Dann mit einem 12-Gabelschlüssel den Sechskant schnappen und die Feder ca. 2 Umdrehungen vorspannen, bis das graue Kunststoffteil über der Aussparung des Gehäuses steht. Dann das Distanzrohr mit der vorgespannten Feder weiter nach unten in das Gehäuse mit der Durchflussscheibe schieben. Das graue Kunststoffstück in die Aussparung des Gehäuses einführen.

Ich habe dann noch das graue Kunststoffstück oben mit Gabelfett (ähnlich Judy Butter) eingeschmiert und dann den Deckel wieder aufgeschraubt. Dabei natürlich immer sorgen, dass die Einheit schön zusammengehalten wird...

Fertig, die Feder hat dann wesentlich mehr Dampf (im Vergleich zu einer Magura immer noch lächerlich wenig) und das Rückstellen funktioniert tadellos.

Ach so, statt des Hefeweizens funktionieren auch 2 Pils oder ein Gläschen Rotwein. Viel Spass!
 
@ sharky:

das mit den Bildern hab ich mir danach dann auch gedacht - schade, ich wäre so gerne mal ein Held gewesen, aber da war ich dann nur froh, dass alles geklappt hat...na ja, vielleicht regnet's die Woche noch und mir wird langweilig, dann kann ich's ja nachholen

_______________________________

Biete derzeit bei ebay an:

MAVIC CROSSMAX XL DISC TOP-ZUSTAND + ZUBEHÖR!!!
 
das mit dem regen ist glücklicher weise nicht der fall
aber du hast abends sicher mal etwas zeit
 
Danke, doti!

Wenn ich nun aber bei der Aktion schon ein schönes Hefeweizen, zwei Pils und ein Gläschen Rotwein intus habe ... ich weiß nicht so recht ... ich vertrag' doch nix...
 
@doti
Danke für die Anleitung!

Da meine Reba Race noch unter Garantie fällt habe ich sie diese Woche zum Händler gebracht, der hat eine neue MC Einheit bestellt und 2 Tage später eingebaut.
Die Rückstellfeder hat jetzt richtig Zug drauf

Danke Andy
 
Kleiner Abschlussbericht:

komme gerade von 4 Tagen Montafon - Poploc poppt ohne Ende und einwandfrei. Es ist definitiv die Sache mit der Vorspannung. Meiner Ansicht nach sind das schlicht Montagefehler.

 
@doti
danke! darf ich dir meine MC einheit zum tunen schicken? spaß, aber bilder wären ja soooooooooooooooo toll gewesen
 
@sharky

Hab' ich gar kein Problem mit - können wir gerne machen, dann gibt's auch Bilder, einfach per Mail melden...

Meine eigene MC-Einheit lass' ich jetzt aber zusammen, wenn schon alles so tip top geht.

 
So Leute habe genau das selbe Problem!
Ohne montierte Züge, dreht sich das Teil auch so gut wie nicht mehr zurück.
Im Prinzip muss ich doch nur das blaue Rädchen oben runter machen und dann aufschrauben?

Brauche ich da nacher wieder Öl zum nachfüllen oder sowas (weil das hab ich nicht)?
Sonst denke ich, würde ich das schon hinbekommen, aber bei mir geht echt überhaupt nichts mehr zurück, nur noch von Hand zu drehen.
 
hey Leute nochmal vielen Dank!!!
dank diesem Thread funzt meine Gabel wieder ! und das mit ner halben Stunde zeitaufwand.
Ich hab auch ein Bild des zerlegten MCs
Meins ist aber ein bisschen anderes, nämlich ein schwarzes.


Im Prinzip aber genauso wie oben beschrieben!
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen