Rock Shox Pike 2014: Neuauflage der Kultgabel & Monarch Plus-Update

Rock Shox Pike 2014: Neuauflage der Kultgabel & Monarch Plus-Update

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wNC9USDIwMTNfTUdfMjIyOS5qcGc.jpg
Ein Kultgabel ist zurück - die Rock Shox Pike wurde für 2014 nach mehreren Jahren Pause neu auferlegt und schickt sich an, den Enduro- und Allmountain-Sektor aufzumischen. Dazu passend wurde der “Monarch Plus”-Dämpfer einem Update unterzogen und lässt sich dank identischer Dämpfungs-Modi bestens mit der PIKE kombinieren. Hier alle Neuerungen vom US-Federungshersteller.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rock Shox Pike 2014: Neuauflage der Kultgabel & Monarch Plus-Update
 
Die Einkaufspreise sind auch anfangs relativ hoch und sinken dann mit der Zeit, war bei den letzten Sram/Rock Shox Neuheiten nicht anders.

Einfach noch ein wenig warten und die Gabel günstiger kaufen.
 
der billigste anbieter, den ich gefunden hab, hat die 160mm sa bereits für 709 im sortiment ...allerdings erst ab juni/juli
 
solo air gibts schwarz, siehe r2bike oder bike-components, ich will aber dual in schwarz... laut den beiden wirds die wohl nicht geben...

Genau das will ich auch. Da bleibt wohl nur, die SoloAir zu bestellen und dann auf Dual umzubauen. Soweit ich weiß, hat das bei der Revelation auch geklappt bzw. hat das E-Teil der Revelation sogar in die Sektor gepasst.

Siehe hier und hier.
 
Da man bei der Lyrik auch alles umbauen kann/konnte bin ich frohen Mutes in einen Rock Shox zertifizierten Laden hier in München gegangen mit der Hoffnung auf Hilfe. Der Kollege dort gab sich zwar nicht sonderlich viel Mühe und tätigte nur einen Anruf, den er nach Rückfragen von mir noch mal wiederholen musste, aber wenn er und seine mysteriöse RockShox Quelle recht hatten, dann kannst du zwar umbauen, aber hast dann eine weiße Gabelbrücke, da die Standrohre wohl angeblich nicht gleich seien... Sein fulminanter Vorschlag war: "Lackier dir doch die Gabelbrücke"

Mein Ergebnis: sc.he.i.ss.e, wieder Fox...


Genau das will ich auch. Da bleibt wohl nur, die SoloAir zu bestellen und dann auf Dual umzubauen. Soweit ich weiß, hat das bei der Revelation auch geklappt bzw. hat das E-Teil der Revelation sogar in die Sektor gepasst.

Siehe hier und hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey

stimmt das dass es eine rct3 und eine RC version gibt?

das t3 brauch ich absolut nicht, da ich die gabel eh immer offen fahren werde.

kann mir da wer weiterhelfen?
 
....RockShox Quelle recht hatten, dann kannst du zwar umbauen, aber hast dann eine weiße Gabelbrücke, da die Standrohre wohl angeblich nicht gleich seien... Sein fulminanter Vorschlag war: "Lackier dir doch die Gabelbrücke"

Mein Ergebnis: sc.he.i.ss.e, wieder Fox...

Na dann doch lieber ne Dual kaufen, Tauchrohre entlacken und schwatt eloxieren. Die Brücke kann man ja auch schnell mit nem Edding überjauchen :D:D:D

Wir werden sehen, wie belastbar die Aussagen von dem "Experten" sind, wenn Explosionszeichungen und E-Teil-Kataloge verfügbar sind. Die Hoffnung stirbt zuletzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tauchrohre kannst du glaub nicht eloxieren, weil die aus Magnesium sind... Das Problem sind wohl die Standrohre, also die, die mit der oberen Brücke verpresst sind - Somit ist die obere Gabel bei ner Dual-Position-Air wohl erst mal immer weiß.

Aber ja, warten wir auf den Ersatzteilkatalog + Explosionszeichnungen, so ganz hab ich den Kollegen da nicht getraut - Auch wenn deren Aussage natürlich die Listings der Vertriebe wieder spiegeln würde...
 
Ähm mal so doof überlegt: Ihr wollt die Solo Air Einheit raus hauen und dafür Dual Postion reinbauen? Wenn ja warum sollte man dann Gabelbrücke usw tauschen müssen? Man kann doch die komplette Soloair Einheit heraus nehmen und die DA Einheit rein setzen. Rock Shox wird einen teufel tun und unterschiedliche Standrohre dafür benutzen, das macht viel mehr kosten als es bringt, vor allem weil wir ja in beiden Fällen von einer Luftgabel reden, ergo müssen die Standrohre innen gleich sein, also gehohnt.
Also muss das ja funktionieren, außer neuerdings sind die Solo Air einheiten in die Krone eingepresst, was dämlich wäre, weil man die dann nicht warten könnte ;)
 
Das ist ja eben genau die Frage - Bisher ging das ja immer problemlos die Einheiten zu tauschen, diesmal hat der o.g. zertifizierte RockShox Händler gesagt dass die Standrohre unterschiedlich wären - Ob das stimmt oder nicht, wird sich dann zeigen (ich denke nicht, aber bis wir das wissen brauch ich meine neue Gabel schon, also wirds wieder ne Talas)

Edit: Ich weiß nicht, ob die Standrohre einfach nur leer sind, oder ob da eben irgendwelche Überströmkanäle drin sind... Falls ja, kann es sehr wohl Unterschiede geben!
 
ich kann mir nicht vorstellen dass die Standrohre unterschiedlich sind. Das würde rein aus wirtschaftlicher Sicht keinen Sinn machen und ist bei keiner RS Gabel mit gleichem Federmedium der Fall. Bei Sektor/Revelation/Lyrik sind ja auch die die Coil&Luft Varianten gleich.
 
Ich glaub da erzählt der Händler Blödsinn!

Bei der Revelation gibt es zwar unterschiedliche Standrohre für DPA und SA, jedoch unterscheiden diese sich nur durch den Aufdruck.

Die Solo Air und DPA Standrohre ab 2013 sind jedoch nicht mehr mit den alten Dual Air Einheiten kompatibel, vll. hat er da ja was durcheinander geworfen. (DA ~ DPA)

Bei der Pike wird das wohl nicht anders sein...
 
Ich hoffe für alle, die eine schwarze DPA Pike wollen, dass er Quatsch erzählt hat...

Aber wir können hier jetzt weiter glauben und vermuten, nützt halt nix, dass es bisher nie so war, die Pike ist eine neue Gabel und keiner von uns weiß es!
 
Ne Verstelleinheit ist immer schwerer als ne SA, einfach weil man da mehr teile braucht.
Ansonsten macht es für Rock Shox keinen wirtschaftlichen Sinn dandere Standrohre zu verwenden, nur um dem Kunden den Umbau unmöglich zu machen. Weil die paar die es machen, würden, wenn man es darauf anlegt, den wirtschatlichen Verlust den man dadurch sich einhandelt, niemals ausgleichen.
 
so ein blödsinn.

die obere einheit ist sicherlich komplett gleich

unterschied gabs ja nur bei der boxxer solo air, da ist ein bypass im standrohr innen. aber das ist bei der pike solo air soviel ich bisher weiß nicht der fall, oder?
 
Doch, der Bypass wird ab 2013 in allen Solo Air Einheiten in die Standrohre gefräst, daher wird die Pike das bestimmt auch haben. Daher auch nicht mehr mit den alten Dual Air Einheiten kompatibel, Dual Position Air kann man jedoch da rein bauen.
 
ah ok,
hab gerade das bild angeschaut mit dem luftkolben auf seite 1. sieht stark nach einem festen kolben aus und der erwähnten bypass methode.

falls dies der fall ist, könnt es schon haglich werden mit dem dual position. kommt dann auf die lage des bypasses an und der position der hauptdichtung der dual position einheit....
 
Die SA-Standrohreinheiten bei der Revealtion haben seit 2013 Überströmkanäle für den Negativdruck. Ein Umbau auf DPA funktioniert somit nicht. Leider haben mit Aussagen zur Kompatibilität sogar die Importleute ihre Probleme.
 
ich hatte das so verstanden, dass an Modelljahr 2013 die Standrohre für SoloAir nur noch mit DPA( ist ja auch ne Art SoloAir mit Verstellung) kompatibel sind.
DualAir geht dann nicht mehr, man braucht dafür andere Standrohre.

Felix
 
Zurück
Oben Unten