Rock Shox Pike 2014: Neuauflage der Kultgabel & Monarch Plus-Update

Rock Shox Pike 2014: Neuauflage der Kultgabel & Monarch Plus-Update

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wNC9USDIwMTNfTUdfMjIyOS5qcGc.jpg
Ein Kultgabel ist zurück - die Rock Shox Pike wurde für 2014 nach mehreren Jahren Pause neu auferlegt und schickt sich an, den Enduro- und Allmountain-Sektor aufzumischen. Dazu passend wurde der “Monarch Plus”-Dämpfer einem Update unterzogen und lässt sich dank identischer Dämpfungs-Modi bestens mit der PIKE kombinieren. Hier alle Neuerungen vom US-Federungshersteller.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rock Shox Pike 2014: Neuauflage der Kultgabel & Monarch Plus-Update
 
Die Pike in Action:

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=rP7VWieNsCM"]Nicolas Vouilloz - The relentless pursuit of balance - SRAM MTB Wheels - YouTube[/nomedia]

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=DFew5vU_jbk"]SRAM Roam 50 & Rail 50 MTB Wheels - YouTube[/nomedia]

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=XXyhYUYwDOE"]AVID - Chasing Trail Curtis Keene - YouTube[/nomedia]
 
Leider gibt es den Monarch nicht in 240/76. Und den vivid air fehlt der lockout/propedal. Wenn ich aber mal 1500hm fahre hätte ich den aber schon gerne. Somit hat RS kein passendes Produkt für mich im Angebot. Schade...

Manitou Swinger Pro hat das alles,einschließlich High Lowspeed Compression.oder du kaufst für ganz wenig Feld nem gebrauchten evolver und von mir die endkappe mit dem lockout,die ich nicht gebraucht habe ;-)
 
Hat eigentlich auch jemand schon die Gabel im Fahrrad getestet? Wir haben heute ein neues Speci 29" Enduro zur ersten Ausfahrt dabei gehabt. Beim Einbau des Vorderrades ist dann gleich der Hebel der Steckachse abgebrochen. Da es nicht meine Gabel war, habe ich jetzt auch keine Fotos, würde mich aber doch interessieren ob das mehrere Leute schon betroffen hat. Ich habe die 'alte' Maxle an einer Pike und zwei Totem Ohne Probleme seit Jahren. Das neue Maxle-Design ist auf jeden Total anders gestaltet und ausgerechnet an der hochbelasteten Stelle ist die Hebelachse hohlgebohrt auf ca 1mm Wandstärke. Da ist sie dann auch prompt gebrochen.....

Rückmeldung gerne auch als PN an meinen Account.
 
Hat eigentlich auch jemand schon die Gabel im Fahrrad getestet? Wir haben heute ein neues Speci 29" Enduro zur ersten Ausfahrt dabei gehabt. Beim Einbau des Vorderrades ist dann gleich der Hebel der Steckachse abgebrochen. Da es nicht meine Gabel war, habe ich jetzt auch keine Fotos, würde mich aber doch interessieren ob das mehrere Leute schon betroffen hat. Ich habe die 'alte' Maxle an einer Pike und zwei Totem Ohne Probleme seit Jahren. Das neue Maxle-Design ist auf jeden Total anders gestaltet und ausgerechnet an der hochbelasteten Stelle ist die Hebelachse hohlgebohrt auf ca 1mm Wandstärke. Da ist sie dann auch prompt gebrochen.....

Rückmeldung gerne auch als PN an meinen Account.
Ich fahre die Gabel seit ein paar Monaten, trotz mehrmaligem Vorderradaus- und einbau noch keine Probleme mit der neuen Maxle gehabt. Vielleicht ein Materialfehler...
 
2 Pikes, keinerlei Probleme mit der Achse. Als absoluter 20er SA Befürworter habe ich mich lange gesträubt 15er Achsen zu fahren, muß aber sagen, dass die Vorspannung beim Klemmen viel stärker scheint als bei den alten 20er Maxle, von der Klemmung an der Bos Deville ganz zu schweigen, die ist unter aller Sau. Für mich eine deutliche Verbesserung.

Vllt. war der Hebel so eingestellt, dass der Versteller für die Anpassung des Hebelwinkel auf Verstellposition, also nicht eingerastet war?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mir die Bilder der kaputten 15er Achse so anschaue würde ich auch eher auf einen eher seltenen Material/Verarbeitungsfehler oder Bedienungsfehler tippen bzw. auf die unglückliche Kombination daraus.
 
Wenn man auf das Bild Schaut wo nur der Hebel drauf ist, seht Ihr die Messingscheibe, die als Lager mit eingebördelt war in der Achse. Der silbrige Rand innen ist Teil der Achse!! Die haben die an der Stelle ausgedreht um sie umbördeln zu können. Auf der Seite wo der Hebel ansetzt ist es Vollmaterial.

Dumm ist nur, dass die Achse eben mittig beim festzehen zieht und das ausgedrehte Teil genauso belastet wie den Teil aus Vollmaterial.....durch den Exzenter kommen dann doch schon ganz schöne Kräfte zusammen und das hat es dann nicht ausgehalten. Bin mal gespannt was RS meint....
 
Wegen der Tatsache, dass unabhängig von jeglichen Versprechungen der Industrie jede Luftgabel bislang im mittleren Federwegsbereich durchsackt, und mir persönlich es daher 200-300g mehr an Gewicht wert ist ne Stahlfeder statt Luft zu fahren!
Daher: Gute Frage!!
 
Wegen der Tatsache, dass unabhängig von jeglichen Versprechungen der Industrie jede Luftgabel bislang im mittleren Federwegsbereich durchsackt, und mir persönlich es daher 200-300g mehr an Gewicht wert ist ne Stahlfeder statt Luft zu fahren!
Daher: Gute Frage!!

Solltest du es wirklich probieren und die Pike umbauen versuchen, lass es mich bitte wissen! :daumen:
 
Wenn man auf das Bild Schaut wo nur der Hebel drauf ist, seht Ihr die Messingscheibe, die als Lager mit eingebördelt war in der Achse. Der silbrige Rand innen ist Teil der Achse!! Die haben die an der Stelle ausgedreht um sie umbördeln zu können. Auf der Seite wo der Hebel ansetzt ist es Vollmaterial.

Dumm ist nur, dass die Achse eben mittig beim festzehen zieht und das ausgedrehte Teil genauso belastet wie den Teil aus Vollmaterial.....durch den Exzenter kommen dann doch schon ganz schöne Kräfte zusammen und das hat es dann nicht ausgehalten. Bin mal gespannt was RS meint....

Auch mal in der BA gelesen, wie fest(oder besser wie leicht) die Achse nur angezogen werden soll?
Zur Pike gibt es im Tech/Federung Sub-Forum nen ellenlangen Thread. Wüßte nicht, dass hier einer das Problem auch hätte.
Also entweder wirklich Materialfehler. Oder Bedienfehler, wie schon oben vermutet. Entweder viel zu fest, oder die Verstellung nicht richtig eingerastet.
Wurde die Achse überhaupt verstellt, um in der gewünschten Position gebracht zu werden, damit nur mässiger Druck zum Schließen erforderlich ist? Oder einfach anknallen, passt schon?
 
Habe jetzt diverse Pikes gefahren und Maxles angezogen, noch nie eine kaputte Achse bemerkt. Es reicht allerdings IMHO auch ein relativ leichtes "Randrücken" des Schnellspanners - solange man diesen nicht mit Macht anknallt, sollte da rein gar nix passieren (außer bei einem Materialfehler...).

Was die Performance angeht: Auch ein "Durchsacken" hab ich bei der Pike noch nicht bemerkt...Luft geht für mich da voll in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal an den mountainbikes.net Shop ne Mail bzgl Coil in der Pike geschrieben. Er meinte es könnte mit einer Bastellösung klappen aber er weiß es nicht. RS selbst würde davon natürlich abraten.

Ich denke es ist möglich, vielleicht sogar mit original Ersatzteilen von RS. Nächstes Jahr werde ich das Gabelthema dann mal angehen, über den Winter ist mir das jetzt eh egal.
 
Die Topcap und die Feder der Lyrik passen auf jeden Fall. Ob die Negativfeder in das Standrohr passt keine Ahnung. Das könnte man notfalls mit etwas Basteln anpassen.
 
Zurück
Oben Unten