Rock Shox Pearl DEFEKT / ÖLT nach grad mal 600 km

So, also nochmal langsam:

Bild oben: Da war zwischen Schraube UND BUCHSE der sicherungsmüll. kein wunder, dass das nicht rauskommt. das ist sicher nichts mit"scherung". und dieser dreck war auch nur am unteren dämpferende, am oberen dämpferende war kein sicherungsdreck zwischen schraube und buchse.


UNTEN war zwischen den gewinden sicherungskram - ist ja auch ok.

wars so schwer?

agbifpynosko3x6m1.jpg



die frage stellt sich jetzt auch:

wieviel nm drehmoment müssen die festgezogen werden? welcher sicherungslack brauch ich für später? und was löst effektiv den alten sicherungslack, der noch in der buchse klebt?
 
Lustig, du hast ja auch die Buchse mit rausgeschlagen. Die gehört normalerweise ganz fest mit dem Dämpferauge verpresst und darf sich nicht bewegen.
 
cos75 schrieb:
Lustig, du hast ja auch die Buchse mit rausgeschlagen. Die gehört normalerweise ganz fest mit dem Dämpferauge verpresst und darf sich nicht bewegen.


Da hab ich ebn auch dran gedacht. irgendwie passt da was nicht.

EIgentlich laufen die Schrauben / Bolzen doch frei beweglich in diesen Buchsen ?! :confused:
 
nunja von frei beweglich würde ich nicht reden. schraub ma eine schraube auf und dreh dann ma den dämpfer. frei is was anderes
 
beide buchsen, der untere etwas schwerer, waren mit leichtigkeit aus den führungen des dämpfers zu drücken.
 
Mal ne Frage an die Canyon-Posse:

Wieviele von euch hatten/haben den Probleme mit Ihren Federteilen(Dämpfer/Gabel(Welche?)) ??

Wäre ja mal interessant...

Im Übrigen : Bandbreite hat man!!!
 
Ach du Kacke...hoffe das ist die Ausnahme?!
Sonst ist man besser mit einem Bike vom Händler um die Ecke bedient...Porto zahlt Empfänger??
 
DaMudda schrieb:
Ach du Kacke...hoffe das ist die Ausnahme?!
Sonst ist man besser mit einem Bike vom Händler um die Ecke bedient...Porto zahlt Empfänger??


Das ist kwatscht ! Ein Defekt kann dir am Händlerbike genausogut vorkommen!
 
Klarstens - aber wie schon anderswo festgestellt wurde gibt es beim Händler um die Ecke evtl. irgendwelche Leihteile? Außerdem nervt das Hin- und Hergeschicke dann schon wenn ständig was dran ist...
Und woher weiß ich vorher was ein Garantiefall ist und was nicht...hab da schon so meine Erfahrungen gemacht!!
Leider ist Canyon das geilste was man derzeit auf dem Markt finden kann...hoffe dieser Eindruck bestätigt sich wenn ich dann auch eins habe?!?!
 
Das passt schon. BEstell dir eins und hab deinen spaß

es is wirklich so, dass canyon in meinem fall da nichts für kann. Außerdem geben sie auf leihdämpfer raus !
 
DaMudda schrieb:
Mal ne Frage an die Canyon-Posse:

Wieviele von euch hatten/haben den Probleme mit Ihren Federteilen(Dämpfer/Gabel(Welche?)) ??

Wäre ja mal interessant...

Im Übrigen : Bandbreite hat man!!!
Du wirst wohl nicht glauben, dass an Canyon-Bikes mehr Probleme mit Fremdteilen auftreten als bei anderen Marken?
 
ALPHA-CENTAURI schrieb:
So, also nochmal langsam:

Bild oben: Da war zwischen Schraube UND BUCHSE der sicherungsmüll. kein wunder, dass das nicht rauskommt. das ist sicher nichts mit"scherung". und dieser dreck war auch nur am unteren dämpferende, am oberen dämpferende war kein sicherungsdreck zwischen schraube und buchse.


UNTEN war zwischen den gewinden sicherungskram - ist ja auch ok.

wars so schwer?


die frage stellt sich jetzt auch:

wieviel nm drehmoment müssen die festgezogen werden? welcher sicherungslack brauch ich für später? und was löst effektiv den alten sicherungslack, der noch in der buchse klebt?


Mach auf alle Teile die sich bewegen ein etwas Fett. Die Schrauben (müssten M6 Schrauben sein, oder?) mit 6-8 Nm anziehen. Die Schraubensicherung kannste weg lassen. Ich fahre schon seit Jahren ohne das Zeug und ich habe noch keine Schraube verloren. Nach ca. 50 km die schrauben nochmals prüfen und gut ist. Die Gewinde in den Bolzen brauchst Du nicht sauber zu machen, das alte Zeug klebt sowieso nicht mehr.
So wie es aussieht sind da Gleitlagerbuchsen eingebaut, die solltest Du sowieso von Zeit zu Zeit säubern und neu fetten.
 
DaMudda schrieb:
Ach du Kacke...hoffe das ist die Ausnahme?!
Sonst ist man besser mit einem Bike vom Händler um die Ecke bedient...Porto zahlt Empfänger??

ne, nicht wirklich die ausnahme. hier im forum haben einige probleme mit dem dämpfer. die ratternde juicy hat auch einigen kopfzerbrechen bereitet und wird auch noch demnächst eingeschickt.

wenigstens das porto wird übernommen.

Das ist kwatscht ! Ein Defekt kann dir am Händlerbike genausogut vorkommen!

dafür klopft dann aber der händler den dämpfer samt schraubensicherungslack raus, oder sollenw ir es besser buchsen-sicherungslack nennen?

und beim händler vor ort hät ich auch lieber was geholt. nur gabs da vergleichbares nur ein canyon ams pro im umkreis von 60 km fahrt.
49B_BC_syngrease_app.jpg


danke für die nm angabe!

geht das fett? ist hochfest, saut nicht ein.
 
nimm stinknormales fett. das langt ! :daumen: Ich habe Kugellager fett verwendet. Kein Problem. Das verwende ich für alles. Schaltungsröllchen.... etc

Die Gleitbuchsen habe ich auch nicht gefettet, nur die Gewinde der Schrauebn, da sie schwer liefen ....

Mensch alpha, pack die Buchsen zusammen und verschick den Dämpfer, sonst wird das dieses jahr nix mehr :D :D
 
dämpfer ist heut morgen verschickt.

ich mein nur. das fett hab ich selbst mal geholt und hier liegen. ich finds echt gut, besonders weils extrem zäh ist.

wieviel nm sollen es dann sonst sein? weniger als 6 sicher nicht.

und warum soll man die nicht fetten?
 
ich trau mich ja schon fast nich mehr zu fragen, aber muss ich den dämpfer zum fetten ausbauen?- ich muss ja irgendwie an die lager kommen. steht da nich was von "dämpfer von fachpersonal montieren lassen..."- das schließt das doch mit ein, oder? hat jeder von euch n drehmoment schlüssel?
 
Es ist Kinderleicht diesen Dämpfer auszubauen, da du ja nur 2 Schrauben lösen musst.

Damit der Dämpfer mittig im Rahmen sitzt und arbeitet hat er ja auf jeder Seite eine Buchs, oben und unten.

ich vermute das man diese Buchsen fetten sollte da sie ja bewegt werden, wenn der Dämpfer bewegt wird.

Ich habe einen Drehmomentschlussel zu hause. Er kostet allerdings 190 euro. Nicht allzu billig :lol: aber für solche arbeiten absolut top.

Ich habe bei meinem älteren Bike schonmal ne Schraube abgerissen, da ich keinen DMS verwendet hatte.... Ich hatte glück das ich den Teil der Schraueb, der noch herausragte, mit einer Combizange herausdrehen konnte.

Es ist schon sinnvoll, allerdings wenn du es regelmäßig mahcts und mit genug feingefühl an die sache rangehst kannst du es auch ohne machen..... :daumen:

Du musst den Dämpfer nicht unbedingt ausbauen. Du kannst erst die oberer Lagerung des Dämpfers lösen und diese Fetten und dann die untere lösen und fetten, nachdem du die obere wieder montiert hast.

Meienr Meinung sollte es da Keine Komplikationenn geben... Was habt ihr alle? :lol:
 
Zurück
Oben Unten