Rock Shox Pearl DEFEKT / ÖLT nach grad mal 600 km

  • Ersteller Ersteller Deleted 39826
  • Erstellt am Erstellt am
Hi,
also mein Pearl ist auch defekt. Ich hab nach 1-2 cm in offenem Zustand einen metallischen Widerstand. Zusätzlich gibts ein Geräusch wie wenn Metall auf Metall schlägt.

Leihdämpfer sind im Moment (Stand letzter Donnerstag) alle weg.

LG,

ToM
 
Ja, klacken trifft es ziemlich gut. Lustigerweise ist es nicht immer.
Bei leichtem Einfedern ist es zu hören und zu spüren.
Bei starkem Einfedern ist nichts zu merken.

ToM
 
agadzhu9kq7o0noae.jpg


Die Linke schraube geht nicht raus. Ich vermut mal, da ist wohl mit Schraubensicherung gespielt worden, oder was auch immer. Zumindest bekomm ich das Ding ums verrecken nicht heraus. Die obere ging problemlos. Die am boden sitzt fest. Ich kann von der gegenseite drücken, wie ich will. WD40 ist drauf. Das ding geht nicht raus.

Ideen? Sonst bleibt mir nichts über, als das Rad komplett wegzuschicken, wodrauf ich absolut kein Bock hab, weil der Mist dann sichernoch ne Woche länger dauert.

Die manuals hab ich sogar als PDF hier - da steht soviel wie nach jeder Fahrt Dichtungsringe säubern, was auch bei der Talas gemacht wird.
 
ToM04 schrieb:
Ja, klacken trifft es ziemlich gut. Lustigerweise ist es nicht immer.
Bei leichtem Einfedern ist es zu hören und zu spüren.
Bei starkem Einfedern ist nichts zu merken.

ToM


Ganz genau.

Bei mir war es nur Kurz vorm Ausfederungszustand.

Wenn ich drauf sitze oder er in vollem SAG ist klackert nichts. nur wenn ich vom Bike absteige und es ganz minimal einfedern lasse und es daraufhin am sattel anhebe.
 
bei mir wars nur beim einfedern.
ich war bei mir bei einem netten händler und der meinte dass das teil kaputt ist.
jetzt ist es beim importeur und wird hoffentlich schnell getauscht, da ich nächste woche an den gardasee zum biken fahre und schon alles gebucht ist.

ToM
 
@unchained

Vielleicht liegts garnicht am Dämpfer sondern an ausgeschlagenen Dämpferbuchsen?

Mein Hinterbau (mhm ok 9 Jahre alt:) ) klackert auch wenn ich am Sattel ziehe und drücke wegen eben diesen ausgeschlagenen Buchsen. Wenn ich fahre ist es weg.
 
@ Alpha!


Wie sieht deine Kette aus :eek: :eek:

Du musst die beiden in sich verschraubten Schrauben gegeneinander Lösen.

Dafür brauchst du 2 unterschiedliche Inbusschlüssel und ein bischen Kraft :lol:

Das kriste schon los !
 
Lumpenköter schrieb:
@unchained

Vielleicht liegts garnicht am Dämpfer sondern an ausgeschlagenen Dämpferbuchsen?

Mein Hinterbau (mhm ok 9 Jahre alt:) ) klackert auch wenn ich am Sattel ziehe und drücke wegen eben diesen ausgeschlagenen Buchsen. Wenn ich fahre ist es weg.


Willst du mir sagen, dass die Hinterbau und Dämpferbuchsen nach knapp 800 KM in unterbeanspruchenden Gelände ausgeschlagen sind?!

Ne nicht wirklich. :D

Außerdem wurde von den Mechanics bei Canyon prognostiziert, dass der Dämpfer kaputt ist und daher das klackern kommt. Eindeutig.

Dieser wird gegen einen neuen ausgetauscht. :)

Hoffe das ich das Biek noch diese Woche wiederbekomm
 
die rechte ist frei. die linke, längere bekomm ich nicht raus. die sitzt fest! die lässt sich weder rausdrücken, noch sonstwas.

ich hab von der anderen seite auch schon gedrückt bis zum umfallen. die lange schraube geht nich raus.
 
Dann musst du mit einen gegenstand in das Loch hineinsetzen und diesen mit einem kunststoffhammer leicht hinausklöppeln. die Schraube geht raus 10000% !

Eventuell solltest du auch den Hinterbau ent / belasten, da sie die Schrauben meist verkanten wenn eine gelöst ist und die andere noch drinsitzt.

Ein paar mal Ruckeln am Hinterbau und dabei leicht von innen gegen die Schraube klopfen und dann flutscht die raus...
 
unchained schrieb:
Wie sieht deine Kette aus :eek: :eek:
Alles Werkzeug da, aber scheinbar kein Öl für die Kette. LOL

So macht die keine 1500-2000km, sondern nur <1000km. Und Blätter und Kassette leiden noch dazu.

Nach JEDER Fahrt Kette Ölen und danach abziehen. Nicht nur längere Lebensdauer sondern auch mehr Spass beim Fahren (deutlich weniger Widerstand, weniger Geknarze, bessere Schaltvorgänge).

Aber was sag ich. Du weisst ja alles.

Die Schraube geht mit Gummihammerhilfe raus. Die Dämpferschrauben sind meist etwas zeckig, aber es geht. Und ja, sie sind sicher auch mit Schraubensicherungslack behandelt, jedenfalls stands so in einer Einbauanleitung eines anderen Dämpfers.
 
Ich seh wir verstehn uns :o :daumen:

Also meine Kette fährt sich wie am ersten Tag ! Sie hat bis jetzt noch kein Spiel und alle Schaltvorgänge sind sauber wie eh und je.

Ich reinige sie sehr akribisch und öle sie vor und nach jeder fahrt mit Balistol.
 
und was soll ich als gegenstück nehmen, um die schraube mit dem gummihammer rauszutreiben? geht da auch die obere - ausgebaute - schraube? oder dreh ich am unteren dämpferstück die gegenschraube nur wenig raus und nutz die als ansatz? also dass die gegenschraube nur ganz wenig rausgedreht ist.
 
ALPHA-CENTAURI schrieb:
und was soll ich als gegenstück nehmen, um die schraube mit dem gummihammer rauszutreiben? geht da auch die obere - ausgebaute - schraube? oder dreh ich am unteren dämpferstück die gegenschraube nur wenig raus und nutz die als ansatz? also dass die gegenschraube nur ganz wenig rausgedreht ist.


Wenn du die Schraube rausdrehst und dann wieder auf die andere setzt "verkloppst" du das gewinde beider schrauben....


Also is nix. DU musst einen xbeliebigen Gegenstand nehmen und diesen an die sich verkantete Schraube setzten. und nun vorsichtig diese mit einem Guimmihammer heraustreiben. Du setzt den gegenstand am Schraubenansatz an, nicht am Schraubenkopf :D


Es bleibt da aber noch eine andere Möglichkeiit

Und zwar kannst du, wenn beide Schrauben noch verschraubt sind, also du von der Ausgangsituation ausgehst, diese leicht lockern und versuchen auf horizontaler Ebene zu bewegen.

Es kann nicht sein das du " zu blöd " bist die Schruabe herauszunehmen und den Dämpfer zu Demontieren.

Das is ne Sache von 20 sekunden :lol:. Bei mir ging es ziemlich zügig.

du musst nur ein paar Faktoren berücktsichtigen:

- Den Hinterbau in Bewegung halten, damit du kein Problem mit dem verkanten der Schrauben mehr hast.

- Die beiden Schrauben lockern und versuchen hin und her zu bewegen

- Die beiden Schrauben nun spielerisch einfach herausdrehen und aufpassen, dass der Dämpfer nirgends dranschlägt oder sonst ein Problem mit dem Hinterbau / Dämpfer auftritt

:daumen:
 
DAS SCHEISS DING IST RAUS

danke unchained! ich wünscht, es gäb mehr leute wie dich.

hab ne 5,5er 6kantnuss geholt, gegenüber aufgesetzt und mit leichten, schnell schlägen aus dem gummihammer das ding losgeruckelt. irgendwann wars dann raus.

ich guck mir jetzt die sache mal genau an.


---

so, wie ich dachte. im inneren der unteren buchse ist schraubensicherung. kein wunder, dass das teil nicht raus kam.

muss der dreck da sein?
 
@ALPHA-CENTAURI
Der FiSi Fachinform@tiker - mit Liebe zum Biken

sorry, schon mal was von bandbreite gehört? 1454x1224 pixel bild könnte man auch erst mal mit nem thumb einbauen.... knowledge dazu sollte ja vorhanden sein - bei der ausbildung.

grüsse

onkel k
 
ALPHA-CENTAURI schrieb:
so, wie ich dachte. im inneren der unteren buchse ist schraubensicherung. kein wunder, dass das teil nicht raus kam.
muss der dreck da sein?
Der "Dreck" wie du es nennst muss da sein. Wie schon oben geschrieben habe ich schon Dämpfer laut Anleitung (ja, da schaut man rein) verbaut und da steht der Schraubensicherungslack drin.

Und ja, es hat einen Grund, nämlich das du deinen Dämpfer nicht mal aus versehen wärend der Fahrt losruckelst und dann die Schraube bricht (auf Scherung) und du schön auf die Fresse fliegst.

Immer erstmal meckern. Wenn man keinen Ahnung hat, einfach mal ...
 
Alle Leute die unqualifizierte Kommentare abgeben möchten (ich auch) und damit andere Leute gerne provozieren (ich nicht) und sich nicht zur Sache äußern, sollten doch einfach mal überlegen ob sie einfach nur mal ihr Gehirn einschalten sollten und einfach mal die F***** halten sollten.
Ist nur so´n Tipp, denn der vorletzte Kommentar vor mir trägt mal wieder nicht dazu bei, die gereizte Stimmung zu besänftigen, denn er ist:
-unpassend
-beleidigend
-unnötig &
-nicht zum Thema.
 
she ich das richtig, dass man laut manual alle 20h den dämpfer ausbauen und die lager fetten sollte? macht das irgendeine sau?
 
Das sind wie gesagt nur Richtlinien. Ich warte mein Rad schon sehr oft.

Aber den Dämpfer nehm ich nicht los. Hab ich bis jetzt auch nur einmal, also ich das Rad versandfertig gemacht habe. Es sollte ja sauber nach Koblenz gehen...


Zum Thema alle 20h fetten.... Das kannst du machen. es ist aber auch nicht tragisch wenn dus nur 4 mal im Jahr tust. Sag ich jetzt mal...


Oder schmeißt du alle 2 Jahre deine Carbonteile weg, nur weil sie im Durchschnitt nach 2 Jahren gewechselt gehören wegen Rissen und solchen Dingen?


Jawohl nicht ......


:daumen:
 
Zurück
Oben Unten