Rock Shox New Lyrik und Yari Thread ab MY2016

Jetzt müsste ich nur wissen was meine Yari max an Federweg kann. Ist die erste Version mit 27,5+/29" Boost - vielleicht weiß das ja jemand ad hoc?
 
Ach ich könnt so kotzen, bei BC die 170er 15.6 bekommen jetzt grad email 18.8

je bäh ey. Das zweite mal schon versetzt von BC.

Hat jemand eine 2019er 170 oder 180er SA Abzugeben? Fahr in 3 Wochen nach Davos und hab keine Luftkammer :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen 180er Air Shaft unerwartet am Mittwoch bekommen :D
Der Unterschied ist schon krass spürbar, hätte ich nicht gedacht :daumen:
 
Finde ich auch, ohne awk noch deutlicher als mit, bin gestern die erste Runde mal ohne gefahren und war richtig erstaunt. Deutlich sensibler und steht mir auch ohne awk schön hoch im federweg, ich glaub ich lass die awk erst mal wieder weg.
 
Finde ich auch, ohne awk noch deutlicher als mit, bin gestern die erste Runde mal ohne gefahren und war richtig erstaunt. Deutlich sensibler und steht mir auch ohne awk schön hoch im federweg, ich glaub ich lass die awk erst mal wieder weg.
Schon mal versucht die AWK in der Ausweichkammer einfach mit niedrigerem Druck zu fahren damit es wieder besser harmoniert?
 
Hab ich schon weil, bin dann mit einem Verhältniss von 1:1,6-1,7 gefahren, aber das Verhalten ohne awk fand ich schon angenehmer
 
Guten Abend zusammen,

ich habe mal eine Frage zur Charger 2 Kartusche.
Habe grade meine Yari RC umgebaut: Also Motion Control raus und Charger 2 RCT3 Kartusche rein.
Soweit so gut, schrauben kann ich, lesen auch, Einbau soweit gemeister.
Es gibt einen Gummidichtungsring, welcher dem Paket der neuen Kartusche beiliegt, den ich leider nicht zuordnen kann.
Die RockShox Anleitung ist leider leicht unübersichtlich, da für 5 verschiedene Gabeln gleichzeitig.
Diese Dichtung taucht auf keinem Bild auf.
Der einzige sinnvolle Platz dafür wäre zwischen dem Versteller von Open/Pedal/Firm und der LSC.
Wenn man den Ring dort einbaut, der hervorragend da rein passt, dann ist der Versteller der LSC sehr schwergängig.
Lass ich das Teil weg, ist es sehr sehr leichtgängig.
Vielleicht bin ich auch blind und übersehe was eindeutiges ?!
Hat von euch schon einer den Umbau getätigt und kann sich evtl. daran erinnern ob und wo er das Teil verbaut hat?
Danke schonmal ;)
 
Mittlerweile glaub ich einfach, dass ich blind bin. Das Teil gehört bestimmt an den von mir beschriebenen Ort. Das passt da ja wie perfekt rein.
Wahrscheinlich ist das so selbstverständlich, dass man es nirgends aufführen muss.
Bei der Remote-Variante sitzt da auch so ein Dichtring, also wieso sollte der da nicht bei der RCT3 sitzen?
Aber zu sehen ist er auf keiner Explosionszeichnung oder ähnliches...
 
Guten Abend zusammen,

ich habe mal eine Frage zur Charger 2 Kartusche.
Habe grade meine Yari RC umgebaut: Also Motion Control raus und Charger 2 RCT3 Kartusche rein.
Soweit so gut, schrauben kann ich, lesen auch, Einbau soweit gemeister.
Es gibt einen Gummidichtungsring, welcher dem Paket der neuen Kartusche beiliegt, den ich leider nicht zuordnen kann.
Die RockShox Anleitung ist leider leicht unübersichtlich, da für 5 verschiedene Gabeln gleichzeitig.
Diese Dichtung taucht auf keinem Bild auf.
Der einzige sinnvolle Platz dafür wäre zwischen dem Versteller von Open/Pedal/Firm und der LSC.
Wenn man den Ring dort einbaut, der hervorragend da rein passt, dann ist der Versteller der LSC sehr schwergängig.
Lass ich das Teil weg, ist es sehr sehr leichtgängig.
Vielleicht bin ich auch blind und übersehe was eindeutiges ?!
Hat von euch schon einer den Umbau getätigt und kann sich evtl. daran erinnern ob und wo er das Teil verbaut hat?
Danke schonmal ;)

Kam tatsächlich auf den Versteller. Da war eine Nut wo er spack passt. Dann auch nur schwer entfernbar. Eine richtige Rille. Ist schon ein paar Monate her...
 
aaah okay, vlt. ist das mit der Rille der fehlende Punkt... Da zück ich doch nochmal schnell den Werkzeugkoffer!
Das würde erklären warum es im Moment so schwergängig geht. Der Ring liegt momentan nur zwischen den beiden Teilen.
Danke schonmal für den Tip!

edit: Also ich hab mir das Ganze nochmal angeschaut, meinst du das der Ring von unten an den Open/Pedal/Firm Versteller kommt? Da gibt es tatächlich eine Nut, in der der Ring verschwindet. Dann wäre zwischen den beiden Verstellern nix mehr und das Ganze ist leichtgängiger. So hab ich es jetzt zumindest verbaut, scheint richtig zu sein.
Liegt dann wohl an mir ;)
Oder die Teile waren eigentlich schon so montiert in der Verpackung und die Dichtung ist bei mir einfach rausgefallen und lag lose in der Tüte!
 
Zuletzt bearbeitet:
aaah okay, vlt. ist das mit der Rille der fehlende Punkt... Da zück ich doch nochmal schnell den Werkzeugkoffer!
Das würde erklären warum es im Moment so schwergängig geht. Der Ring liegt momentan nur zwischen den beiden Teilen.
Danke schonmal für den Tip!

edit: Also ich hab mir das Ganze nochmal angeschaut, meinst du das der Ring von unten an den Open/Pedal/Firm Versteller kommt? Da gibt es tatächlich eine Nut, in der der Ring verschwindet. Dann wäre zwischen den beiden Verstellern nix mehr und das Ganze ist leichtgängiger. So hab ich es jetzt zumindest verbaut, scheint richtig zu sein.
Liegt dann wohl an mir ;)
Oder die Teile waren eigentlich schon so montiert in der Verpackung und die Dichtung ist bei mir einfach rausgefallen und lag lose in der Tüte!

So hab ich ihn auch montiert. Lag bei mir auch lose dabei.
 
Brauch ich für meine 29er 160mm auch den 160mm Schaft? "Früher" bei meiner Pike war da zB der 160er in 26" gleich dem 140er in 29" (oder so)... Oder sind die jetzt für die Laufradgrößen identisch?
 
Hey Leute.
In meinem Nomad war ab Werk die 2018er RCT3 Lyrik verbaut - an sich bin ich mit der Gabel ja echt zufrieden - ABER:
Im vergleich zur Lyrik hab, ich noch meine "alte" Pike im zweittrad - diese wurde schon deutlich mehr gefahren und hat die Fast 3-Way Factory Kartusche verbaut. Diese spricht irgendwie viel sanfter und fluffiger an als die Lyrik.

Ich hab jetzt schonmal das schmiermittel im Castig der Lyrik erneuert (obwohl sie erst ca. 6 Monate alt ist). Aber irgenwie hat das wohl nicht wirklich was gebracht.
Liegt es einfach daran, dass es eine "Stock-Lyrik" ist, oder habt ihr n Tipp parat, was ich noch machen könnte, damit sie "Fluffiger" wird?
 
Ich habe mir für meine 120mm Yari das Charger 2 Upgrade RC2 bestellt. Muss man da auch Federgabelöl mitbestellen? Falls ja, welches und wieviel?
 
Der 160mm Air Shaft für die 29er Pike, ist der selbe Air Shaft wie für die 170mm 27.5 Yari/Lyrik;)

Das war früher so, mich macht z.b. das hier Stutzig:

upload_2018-6-4_7-23-56.png


130mm - 160mm wird auch 29"er angezeigt danach wird 29 extra angezeigt ?!

und wieso wird für die Pike & Revelation ab 2018 eigens aufgelistet??

https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=276699;menu=1000,2,121;page=85

Das sollten doch die gleichen wie das Upgrade Kit sein oder?

Ich bin jetzt verwirrt oder ist Bike24 verwirrt?


edit:

Bei BC siehe hier:

- Kompatibilität: Pike 27,5" Federgabel Modell 2014 - 2017 (A1 - A2), 160 mm Federweg / Pike 29" Federgabel Modell 2014 - 2017 (A1 - A2), 140 mm Federweg
- Herstellernummer: 00.4019.931.007

Also müsste der 150mm 29" -> 170mm bei 27,5" ergeben und der 160mm 29" -> 180mm bei der Lyrik.
 

Anhänge

  • upload_2018-6-4_7-23-56.png
    upload_2018-6-4_7-23-56.png
    79 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch leicht verwirrt ;)

BC sagt (copy/paste) hier für den alten Air Shaft:

Typ 6:
- Rüstet um auf: Pike 150 mm 29" , Pike 160 mm 29+, Lyrik 160 mm 27,5" , Lyrik 160 mm 29" , Lyrik 160 mm 29+, Yari 160 mm 27,5" , Yari 160 mm 29" , Yari 160 mm 29+
- Kompatibilität: Pike Air Solo Air ab Modell 2014, Yari Solo Air/DebonAir ab Modell 2016, Lyrik Solo Air/DebonAir ab Modell 2016
- Herstellernummer: 11.4018.026.004

Da sollen die alle gleich sein? Sehr merkwürdig.
 
Pike und Lyrik/Yari haben mittlerweile unterschiedliche Part Numbers für die Luftfeder.
Bei Lyrik/Yari gibt es keine Unterscheidung zwischen 27.5"/29" und bei der Pike ab 2018+ auch nicht mehr.

Travel Change Guide ist eigentlich immer hinten im Ersatzteilekatalog von Rock Shox zu finden. Hier mal schnell raus kopiert.

upload_2018-6-4_8-15-33.png
 

Anhänge

  • upload_2018-6-4_8-15-33.png
    upload_2018-6-4_8-15-33.png
    826,6 KB · Aufrufe: 131
Zurück
Oben Unten