Die Ratio pos./neg. Volumen stimmt einfach nicht an der 23er Lyrik.68 kg - Trailhead-App sagt 65 psi für normales Bike, 75 psi für E-Bike. Habe Light-E-MTB mit 17,5 kg. Mit 67 psi habe ich laut Shock Wiz 24% "dynamic Sag" (auch ca. was ich messe). Bei der Federwegsausnutzung fehlen mir noch 20 - 25 mm. Shock Wiz sagt immer ich sollte, HSC verringern - bin schon immer am Minimum. Auch Luft soll ich verringern, aber mehr Sag kommt mir komisch vor.
Meine 170er Lyriks bin ich max. mit 20% Sag gefahren und hatte normal so bis auf 15-20 mm den Federweg genutzt.
Bin nach dem Lower Leg Service insgesamt von der Performance jetzt schon sehr zufrieden. Aber auf meinem Hometrail sind einige Abschnitte mit ziemlich exponierten Wurzeln. Wenn man da kompromisslos reinfährt, dann ist die Gabel schon eher am Limit - da könnte ich mir vorstellen, dass 15% mehr Federweg schon noch helfen würde.
Eventuell sind die neuen Lyriks eher für schwerere Fahrer abgestimmt.
Bin schon gespannt.Die Ratio pos./neg. Volumen stimmt einfach nicht an der 23er Lyrik.
Habe jetzt eine Luft Fusion geordert. Mal sehen ob's dann besser geht (meine 23er Fox 36 ist leider ein Traum dagegen...).
Das Ding ist einfach HARSCH wie Sau.
Seh ich auch so, hab von 2 auf 3 gewechselt und aktuell auch noch eine 2.1 im Stall und merk da keinen gravierenden Unterschied. Dann lieber Buchsen kalibrieren und möglicherweise zum Tuner. Geht aber auch ohne.
Wie ist da eure Erfahrung zwecks kalibrieren? Bekommt man die Buchsen dann 100% sauber/glatt hin?
Oder Nabe und Casting passen schlecht zusammen ....Es liegt auch nicht immer an den Buchsen, wenn die Gabel schlecht anspricht. Manchmal ist das Casting auch nicht sauber gefertigt, dann bringt Buchsen kalibrieren auch nicht viel.
Ich hatte letztens bei einer yari die Vermutung auf schlecht kalibrierte Buchsen. Hab es dann getestet und siehe da, ohne Staubabstreifer und Innereien lief sie Butterweich. Hab dann die Racingbros Abstreifer rein gebaut und jetzt läuft sie richtig gut.
Hey 2 kurze Fragen, ist die Charger 3 Einheit mit Yari Castings prä 2023 kompatibel?
Und reicht bei einer 170mm Yari auf der Luftseite zum C1 Upgrade nur den Dichtkolben und das rote Fußteil zu ändern?
Eine ZEB halte ich für meine 65kg und Hometrails für etwas übertrieben…
Hi, Danke für die Antwort. Mindestens ein User hier hat bereits die Kompatibilität von Charger 3 mit 170 erfolgreich ausprobiert. Sonst wäre ich auch gar nicht auf die Idee gekommen.Um die Frage trotzdem zu beantworten. Offiziell sind die nicht kompatibel. Das liegt daran, dass es die Yari/Lyrik nur noch bis 160 mm Federweg gibt (früher 180). Die Charger 3 ist daher mit einer alten 180 mm Yari nicht kompatibel. 170 mm geht vermutlich auch nicht oder ist hart an der Grenze. Meine 160er Yari von 2018 hat die Charger 3 drin, das geht definitiv.
Im Rockshox Sparepart Katalog sind die CSU Einheiten jeweils für 27.5 und 29 als identisch angegeben. (S.147)Darf ich kurz was anderes fragen?
Sind eigentlich alle (Boost) Castings austauschbar untereinander? Oder gibts da Unterschiede in den Modelljahren? Ich mag meine 27.5er Pike select auf 29“ umbauen, und bei BikeInn gibt es gerade ein Casting für zarte 75€…
Im Rockshox Sparepart Katalog sind die CSU Einheiten jeweils für 27.5 und 29 als identisch angegeben. (S.147)
https://www.sram.com/globalassets/d...-catalog/2024-rockshox-spare-part-catalog.pdf
Aber vlt. kann jemand der das schon mal gemacht hat bestätigen?
Und wenn die CSU bei 27.5 und 29 immer die selbe ist unterscheiden sich nur die Lower Legs was dein Tausch als machbar erscheinen lässt.Ich meinte die lower legs…
Auch wenn du nun eine andere Lösung hast, hier nochmal der Vollständigkeit halber:Hi, Danke für die Antwort. Mindestens ein User hier hat bereits die Kompatibilität von Charger 3 mit 170 erfolgreich ausprobiert. Sonst wäre ich auch gar nicht auf die Idee gekommen.
Mir ist jetzt auf Kleinanzeigen eine Lyrik Ultimate Charger 2.1 RC2 zugeflogen von daher ist das Thema jetzt sowieso abgehakt.
Andere Frage: hat noch jemand eine AWK übrig für eine Prä 23er Lyrik? AWK NG müsste das glaub sein…
Ich hätte hier noch eine AWK LT für Yari , Lyrik von MJ. 17 liegen.Andere Frage: hat noch jemand eine AWK übrig für eine Prä 23er Lyrik? AWK NG müsste das glaub sein…
Hast ne PN von mir…Ich hätte hier noch eine AWK LT für Yari , Lyrik von MJ. 17 liegen.
Ich meine die sollte auch in die im MJ. 20 reinpassen.
Melde mich mit meinem eigenen Zitat:Nein - ich meinte ob generell alle Jahrgänge der Lowerlegs untereinander kompatibel sind - auch wenn man von 27.5 auf 29“ wechselt