Rock Shox Domain hat Spiel im Neuzustand!?

Registriert
11. Oktober 2007
Reaktionspunkte
13
Servus, bin neu hier und habe mir für mein Cheetah eine neue! Domain gekauft.

Nun habe ich festgestellt das die Gabel deutliches Spiel in den Buchsen hat. Wenn man also die Gabel an einem Tauchrohr oben und unten an der Achse greift kann man bei wechselndem ziehen und drücken ein deutliches Spiel in den Buchsen fühlen und hören.

Nun wollte ich mal fragen wie es bei anderen RS Domain Besitzern verhält ob sie so etwas auch festgestellt haben.

(Also Steuersatz ist eingestellt und das Phänomen tritt sowohl im eingefederten und ausgefedertem Zustand auf)

Mfg
 
..eine gabel darf nie spiel an den buchsen haben..im neuzustand schon gar nicht...da sind die buchsen generell ja sowieso noch ,,enger,,....
wuerd sagen....ab damit zum service...duerfte ja dann ueber garantie laufen
 
Servus, tja das ist ja das eigenartige die jung von sram sagen das die gabel etwas spiel hat und das normal ist. soviel Spiel hat aber net mal die alte Stance aus meinem Dirtrad die ca 3 Jahre läuft.

Hat keiner ne Domain der das mal testen kann. oder traut ihr euch nicht die Gabeln so fest anzupacken?!

Mfg Christoph
 
Bei mir war es zwar nur eine Revelation, aber trotzdem: gleiches Problem, Gabel eingeschickt, laut Reparaturbericht wurden die Führungsbuchsen nachgesetzt, Spiel behoben.
 
Servus Jungs, danke für die Antworten!

@Waldschleicher
und das Spiel ist nun ganz verschwunden? Hat die Gabel immernoch ein sensibles Ansprechverhalten?

Mfg
 
... leider in der Zwischenzeit wieder zu einem Thema bei RS geworden - nicht nur bei DOMAIN, auch wie erwähnt bei REVELATION, REBA und LYRIK.
- Zurück an den Verkäufer oder IMPORTEUR -

Gruess Claude
 
Servus Jungs, danke für die Antworten!

@Waldschleicher
und das Spiel ist nun ganz verschwunden? Hat die Gabel immernoch ein sensibles Ansprechverhalten?

Mfg

Spiel war keines mehr spürbar, Ansprechverhalten (U-Turn Air) hat sich dadurch nicht geändert. War ja sowieso neu, nicht sonderlich sensibel und musste erst eingefahren werden. Allerdings ist jetzt, nach ca. 1500km, wieder Spiel im rechten Holm spürbar...:rolleyes:
Immerhin wurde das damals recht zügig und problemlos über den Onlineshop abgewickelt.
 
hat jemand ne Ahnung wie das Nachsetzen funktionieren soll? da müssten die Lagerbuchsensitze ja konisch sein?!

Ich denke eher die bauen die Buchsen ein und machen die Führungen alle auf das geringste Maß um zu garantíeren das egal bei Welcher Fertigungstoleranz immer die Standrohre leicht hineingehen. Die Leute die es eben merken haben halt glück bzw pech da sie die nagelneuen gabeln einschicken müssen und die andern denken eben erst nach einer weile dran und denken die Buchsen sind verschlissen und müssensie auf eigene Kosten ersetzen.

Naja sonderbar auf jedenfall. Muss ich das schöne teil wieder zerlegen :-(

(Kann man eigentlich bei einer schon einmal eingebauten Gabel innerhalb der 14Tage vom Kauf zurücktreten wenn ein Mangel vorliegt)

Mfg
 
hat jemand ne Ahnung wie das Nachsetzen funktionieren soll? da müssten die Lagerbuchsensitze ja konisch sein?!

Ich denke eher die bauen die Buchsen ein und machen die Führungen alle auf das geringste Maß um zu garantíeren das egal bei Welcher Fertigungstoleranz immer die Standrohre leicht hineingehen. Die Leute die es eben merken haben halt glück bzw pech da sie die nagelneuen gabeln einschicken müssen und die andern denken eben erst nach einer weile dran und denken die Buchsen sind verschlissen und müssensie auf eigene Kosten ersetzen.

Den Begriff "Nachsetzen" sagt mir nichts.

Büchsen:
Die bestehen meist aus präzise gerolltem Blech welches Kunsstoffbeschichtet ist. Theoretisch muss/sollte die Bohrung im Casting sehr genau vorbearbeitet sein (wenn`s überhaupt ist) damit die eingepresste Büchse das Endmass (Führungsdurchmesser)aufweist welches sein muss damit die Obere Gabeleinheit mit Standrohren ohne Spiel oder ohne zu klemmen im Casting sauber und fein arbeitet.

Der Arbeitsgang kann die Lebensdauer und die Eigenschaften der Gabel empfindlich beeinflussen.

Die Büchsen werden mit Spezial Werkzeugen ausgezogen. Gute Werkstätten messen den Durchmesser im Casting aus und pressen eine entsprechend neue Büchse mit anderen Massen wieder ein, so dass der Führungsdurchmesser kleiner oder grösser wird und die Standrohre optimiert ohne Spiel darin gleiten (müssen).

Gruess Claude
 
kann man eigentlich vom Kauf zurücktretenobwohl die Gabel schon eingebaut war (also Schaftrohr gekürzt und Steuersatzkonus aufgepresst)?

Mfg
 
na toll, meine domain hats wohl auch erwischt... hab mich erst gewundert, was da für komische geräusche rauskommen... dann hab ich mal gewackelt... is schon ein spürbares spiel drin :heul:
 
Hallo,

ich habe eine neue Fox 36.
bei der habe ich auch etwas Spiel.
Ist doch nicht so schlimm solange die gabel nicht flattert oder klappert.
Dann hast du jedenfalls etwas Schmieröl zwischen Fuhrung und Rohr.

Ich würde mich nicht so bekloppt machen wenn es auf dem Trail nicht auffällt.

Wenn das Ding kein Spiel hat, läuft es schwer.
Dann fährst du es ein (mit schlechter Performance) bis sie etwas Spiel hat.
Ist auch nicht der so toll.

Versuch mal bei deinen Kollegen ob deren Gabel ohne Spiel ist, ich hab noch keine gefunden.

Andreas
 
Hallo,
ich habe eine neue Fox 36.
bei der habe ich auch etwas Spiel.
Ist doch nicht so schlimm solange die gabel nicht flattert oder klappert.
Dann hast du jedenfalls etwas Schmieröl zwischen Fuhrung und Rohr.
Andreas

... wenn das für dich ok ist ... mal gucken ob sich irgendwo ein neues Auto für Dich findet das in der Lenkung von Beginn weg auch Spiel hat ... macht doch nix wenn du dann ne 1/4 Umdrehung am Lenkrad drehst bis es mal einen Richtungswechsel gibt ...:) hauptsache es hat ein wenig Fett zwischen der Zahnstange und dem Ritzel ...

Wenn das Ding kein Spiel hat, läuft es schwer.

... es gibt leider auch noch dutzend andere Gründe warum eine Gabel ohne Spiel schlecht läuft ... das müsstest du aber auch wissen :)

Dann fährst du es ein (mit schlechter Performance) bis sie etwas Spiel hat.

... was magst Du dann an einer Federgabel "EINFAHREN" - die Führungen - dass sie dann nicht mehr zylindrisch sind und oval auslaufen und noch mehr Spiel gewährleistet ist - damits noch besser läuft und die Dichtungen auslaufen und Dreck reingeht und Oel austritt?
Oder die Standrohre - die Ihre 2/100mm dicke anodisierte Schicht verlieren und dann ebenfalls die Zylindrizität verlieren, damits mehr Speil gibt und besser läuft :)

Versuch mal bei deinen Kollegen ob deren Gabel ohne Spiel ist, ich hab noch keine gefunden.

... kein Problem, kann Dir tasächlich Gabeln von FOX, RS und MARZOCCHI zeigen die so sind wie man es erwarten darf - vor allem ohne Spiel und seidenfeinem Ansprechverhalten.
 
@stonebite:

Dein vergleich hinkt.
hab doch geschrieben dass das Spiel nur solange zu vertreten ist wie man es im Fahrbetrieb nicht stört.

Logo darf es auch nicht so viel sein, dass an den Dichtungen Öl austritt.

Aber wenn du bei gezogener Vorderbremse das Bike ruckartig hin und her bewegst und dabei die Finger zwischen Gabelbrücke und Standrohre hälst, wirst du an fast jeder Gabel nach 300km etwas Spiel feststellen.

Vielleicht haben wir unterschiedliche Vorstellungen von "Spiel" und reden daher an einander vorbei.

Andreas
 
@stonebite:

Dein vergleich hinkt.
hab doch geschrieben dass das Spiel nur solange zu vertreten ist wie man es im Fahrbetrieb nicht stört.

Logo darf es auch nicht so viel sein, dass an den Dichtungen Öl austritt.

Aber wenn du bei gezogener Vorderbremse das Bike ruckartig hin und her bewegst und dabei die Finger zwischen Gabelbrücke und Standrohre hälst, wirst du an fast jeder Gabel nach 300km etwas Spiel feststellen.

Vielleicht haben wir unterschiedliche Vorstellungen von "Spiel" und reden daher an einander vorbei.

Andreas

Wenn hier etwas hinkt, dann deine Aussagen. Rock Shox liefert teilweise Gabeln aus, die offensichtlich mangelhaft verarbeitet sind. Das Buchsenspiel hat in diesem Zusammenhang weder mit dem Ansprechverhalten zu tun, noch muss der Kunde dies gleichgültig hinnehmen, sondern es wird auf Garantie nachgebessert. Nicht mehr und nicht weniger wurde hier ausgesagt. Deine wilden Interpretationen helfen da wirklich niemandem weiter.

Achja, der genaue Wortlaut meines Begleitschreibens war: "Führungsbuchsen oben nachgesetzt". Was auch immer das bedeuten mag.
 
Wenn du eine schlackernde RockShox bekommen hast, schick sie ein.

Aber glaube nicht, dass du eine Gabel bekommst, die nach 300km kein leichtes Spiel hat.
So genau arbeitet kein Hersteller.

Vergleiche einfach mal die Wärmeausdehnungskoeffizienten der einzelnen Materialien.
Demnach kann es "spielfrei" nur bei einer bestimmten Temperatur geben.

Natürlich hast du Recht, dass ein gewissen Maß an Spiel nicht überschritten werden soll.

In alten Bedienungsanweisungen meiner Fox war die Toleranz zahlenmäßig genau angegeben.

Andreas
 
Wenn du eine schlackernde RockShox bekommen hast, schick sie ein.

Aber glaube nicht, dass du eine Gabel bekommst, die nach 300km kein leichtes Spiel hat.
So genau arbeitet kein Hersteller.

Vergleiche einfach mal die Wärmeausdehnungskoeffizienten der einzelnen Materialien.
Demnach kann es "spielfrei" nur bei einer bestimmten Temperatur geben.

Natürlich hast du Recht, dass ein gewissen Maß an Spiel nicht überschritten werden soll.

In alten Bedienungsanweisungen meiner Fox war die Toleranz zahlenmäßig genau angegeben.

Andreas

Hallo Andreas

Nein ich glaube nicht das mein Vergleich hinkt und ja ich glaube wir reden schon vom gleichen - nur erlaube ich mir hier Deine Argumente etwas anders wiedergeben zu wollen. Zudem finde ich es nicht korrekt pauschalisierend ohne wirlich eigene Tests/ Messungen gemacht zu haben , über alle Hersteller gleich zu urteilen. Oder hast Du schon ein paar Gabeln von diversen Herstellern auf Maschinen vermessen um aussagen zu können welche Gabel wieviel Winkel- oder Parallelitätsfehler hat?

Bitte versteh mich richtig, ich mag Dich hier nicht angreifen wollen, sondern mag einen feinen, kritischen fachtechnischen Thread mitschreiben können.ok? :)

Wie Du sicher auch weisst hängt es von sehr vielen Dingen für ein Laufspiel ab. Die Wärmeausdehnung in diesen Durchmesserbereichen von Aluminium und Magnesium liegen relativ nahe beieinander und - ohne zu rechnen - schätze ich hier mal irgendwo im 5/1000mm bis 1/100mm Bereich. Auch wenns etwas mehr ist/wäre - ich rede hier von zweierlei gefertigten Qualitäten.

Die eine ist im Moment bei diversen Produkten/Typen so schlecht, dass die Ober- und Unterteile Winkligekeitsfehler von 0,5 - 1,5mm aufweisen. Von Parallelität ganz zu schweigen. Nun je nach dem hat gerade eine solche Gabel kein Spiel läuft dafür sehr harzig - auch wenn sie noch 300Km "eingefahren wird" - da gibst nix einzufahren. Ich schreibe die paar Zeilen aus Erfahrung.

Die andere Qualiät ist die, die es "zum Glück" immer noch gibt, jedoch - im Moment - immer seltener wird. Diese hat tatsächlich kein sprübares Spiel, auch nach 1000 oder 2000Km nicht, weil Sie eigentlich so hergestellt wurde wie ursprünglich konzipiert.

Von den zwei Qualitäten ganz abgesehen, kommen noch die User dazu, die eine XC Gabel aus zweiterem Quali-Standard vergewaltigen und dann natürlich nach 300Km Spiel haben oder gar ein Bruch.

es Grüessli Claude
 
Na ja, kloppen will ich mich auf keinen Fall!

Aber wer von uns Nutzern geht denn mit solchem Messwerkzeug an eine Gabel?
Außerdem habe ich von meinen vielen Gabeln von RockShox und Fox noch keine gehabt, die nach 300km kein Spiel hatte.

Die 2008er Talas meiner Freundin lief Anfangs schwer und hatte kein Spiel.
Nach 300km schon.
Jetzt funktioniert sie besser.

Glaubst du heute eine spielfreie Gabel zu finden? Von welchem Hersteller?
Glaubst du, dass beim Austausch der Buchsen der Servicepartner mit Präzisionswerkzeug arbeitet?
Ich glaube es nicht.

Die Gabel wird auf einen Tisch gelegt und gewackelt, fertig.

Natürlich wäre mir auch eine Gabel ohne Spiel lieber, aber woher soll die kommen?

Ich wollte eigentlich zum Ausdruck bringen, dass wir als Biker nicht stundenlang im Keller an unserer Gabel rumjuckeln sollen.
Und wenn dann nur das kleinste Spiel da ist, direkt in Panik verfallen.

Es wäre schön, wenn es ein einheitliches Messgerät und Vergleichsdaten für Händler und Endverbraucher geben würde.

Leider sind wir da als Endverbraucher der gelackmeierte.
Oder wie sollen wir vorgehen?:confused:


Andreas
 
Hi Andreas

"Sensibilisierung" auf Qualitätsproblematiken, wage ich mich hier die Thematik mal zu nennen.

Ja, ich konnte REVELATION`s (mahagonifarben) verbauen die im Schnitt besser waren als die heutigen - bei den PIKE`s ebenso. LYRIK kommt Heute zum Teil schon neu mit Spiel, wie es vor einem Jahr Gabeln mit 2000 Km hatten. Bei den FOX Gabeln durfte ich die kleinsten Fertigungs-Abweichungen feststellen.

Ich glaube nicht, ich weiss dass es noch Gabeln gibt die ok sind - nur die Service Center - sind wohl (so behaupte ich mal) weniger Schuld an der Qualität, weil die Einzelteile der Gabel selbst - Standrohre in der Krone und das Casting - auf Grund der immer grösseren Nachfrage zunehmend unpräzise gefertigt und montiert werden.

Es geht nicht darum in Panik zu verfallen sondern nur darum "zu wissen" oder "informiert" zu sein was Ursache sein kann - und so hoffentlich die Sensibilität "vor dem Kauf" wieder angesprochen wird.

Mir scheint im Moment das ein enormer Kampf um Marktanteile auf Kosten des Endusers und der Händler stattfindet. Persönlich bin in einer ganz anderen Welt wenn ich auf der EUROBIKE alles Neue sehe - will aber ganz einfach präventiv Augen und Ohren offen halten - ich tu mir da selbst einen grossen Gefallen.

Ja, Du hast Recht, wir sind wirklich dann gelackmeiert, wenn wir was kaufen und nachher feststellen. Ich kann Dir auch keinen wirklichen Rat geben, aber eines soll gewiss zu beherzigen sein - nicht einfach alles blindlings kaufen was neu auf den Markt kommt - können die Hersteller nicht mehr die Stückzahlen verkaufen die Sie wollen (ja ich weiss, ich bin zT. ein Marktwirtschaftsbremser) müssen Sie den Ausstoss reduzieren - und so hoffe ich - produzieren wieder bessere Qualität, de logisch auch wieder Ihren Preis hat.

"klugscheissmodus aus" :D

und e Gruess Claude
 
blablabla....sondern mag einen feinen, kritischen fachtechnischen Thread mitschreiben können.ok? :)...blablabla...Die eine ist im Moment bei diversen Produkten/Typen so schlecht, dass die Ober- und Unterteile Winkligekeitsfehler von 0,5 - 1,5mm aufweisen. Von Parallelität ganz zu schweigen.

Was ist Winkligekeitsfehler ? vielleicht habe ich ja nicht genügend "Fachtechnisches Verständnis" ?
Dennoch glaube ich das Winkelfehler in Grad, Gradminuten und-sekunden angegeben werden - schlussendlich interessiert das aber keine Sau - die Gabel soll funzen und nicht neu konstruiert werden...............

Also zurück zum Thema
 
blablablabla ... Was ist Winkligekeitsfehler ? vielleicht habe ich ja nicht genügend "Fachtechnisches Verständnis" ?
Dennoch glaube ich das Winkelfehler in Grad, Gradminuten und-sekunden angegeben werden - schlussendlich interessiert das aber keine Sau - die Gabel soll funzen und nicht neu konstruiert werden............... blablabla

Also zurück zum Thema

... sorry ... blablabla wolle mer zurück zum Thema oder magst den Begriff Winkligkeitfehler definiert ... blablabla ... wenns Dich nicht interessiert, frag doch einfach nicht ... blablabla oder sprichst Du schon für alle .. blabla bla und MARZOCCHI hat sehr wohl Gabeln die leider auch Spiel haben.

Gruess Claude:)
 
Zurück
Oben Unten