Rock Shox Domain hat Spiel im Neuzustand!?

Wenn du eine schlackernde RockShox bekommen hast, schick sie ein.

Aber glaube nicht, dass du eine Gabel bekommst, die nach 300km kein leichtes Spiel hat.
So genau arbeitet kein Hersteller.

Wenn du dir die Mühe gemacht hättest die ersten Posts richtig zu lesen, dann wüsstest du das ich dies schon lange hinter mir habe.
Und auch wenn das den Weltbild erschüttert: ich habe aus dem Service Point eine funktionierende, spielfreie Gabel erhalten. :eek: Deiner Aufmerksamkeit dürfte ebenfalls entgangen sein, das Buchsenverschleiß nach gewisser Laufleistung hier nicht das Thema war.
 
Hallo alle Miteinander,

ich habe die Gabel nun eingeschickt und muss halt abwarten was rauskommt.

Ich habe mir nur zum Test noch eine Domain schicken lassen bei nem andern Händler welche wesentlich weniger Spiel hat. Also hoffe ich das sich schon noch etwas verbessert.

Ich vermute die Lager der Gabeln werden alle auf das gleiche Höchst Maß ausgerieben um zu Garantieren das Alle Gabeln leichtgängig funktionieren. Da sich der hersteller wahrscheinlich nicht die Mühe macht nach dem am besten Zusammen passenden Tauch/Standrohr zu suchen. Dadurch kommt es das einige perfekt passen und einige eben Spiel haben. Und nun ist eben der kunde die Qualitätskontrolle, entweder er merkt das die Gabel piel hat und Schickt sie ein oder zurück, oder er merkt es nicht un denkt nach einem Jahr, Mensch komisch wie schnell die Buchsen ausschlagen.

Zum allgemeinen Gabelproblem, ich bin der Meinung die Quali hat sich bei allen Herstellern verschlechtert. Ich hatte eine 97er Judy Sl (Hans Rey like) zum Trialen und auch "leicht" Dirt fahren die Hatte auch nach 3 Jahren noch kein Spiel in den Buchsen ebenfalls eine 98er Judy XC bis heute kein Spiel. Beide fuhr ich mit den orginalen SHockBoots die auch wesentlich die Standzeit einer Gabel erhöhen.

Also an ALLE die sich jetzt ne NEUE GABEL kaufen spannt sie mal bevor ihr sie einbaut mit dem Schaftrohr in nen Schraubstock und schaut nach dem Spiel !!!

Aber es gibt auch Gabeln die Durchaus i.O: sind z.b. die Argyle meines Bruder hat kein fühlbares Spiel von daher Top nur leider hatte einer bei der Erstmontage ne Dichtung der Kappen zerstört und so war ne Ölpfütze im Karton :-(
 
Ich warte momentan auf mein neues Enduro, mit einer Lyrik Coil und bin schwer gespannt! Würde mich da aber nicht verrückt machen, wenn die Gabel auch wieder Spiel hat geht sie zum nachbessern.

Die 55 würde mir gefallen, die leichteste Version (2600gr) hat jedoch Luftfederung, die Coil nur ETA und laut HP 300gr mehr Speck auf der Hüfte. Das alles dann noch vom neuen taiwanischen Hersteller... :(
 
Naja ich hoffe mal das die Italiener da Bluthunde sind und jeden kleinsten Mangel wieder zurück gehen lassen.
Ansonsten kassieren die solch ein Image Schaden wie Rock Schrott.

Wollte mir für mein 2. Bike auch ne Domain zulegen. Der recht hohe Preis hat mich aber abgeschreckt nach der Totem Sache.

Habe dann ne neuwertige 66 Light ETA mit wenig km runter gekauft. War billiger und funzt perfekt :daumen:

Das einzige negative an MZ ist Cosmicssports.
 
Naja ich hoffe mal das die Italiener da Bluthunde sind und jeden kleinsten Mangel wieder zurück gehen lassen.
Ansonsten kassieren die solch ein Image Schaden wie Rock Schrott

Hi

das ist leider auch nicht ganz so - hatte MARZOCCHI Corsa Testgabel geordert - der Liefertermin bei Importeur wurde eingehalten, jedoch musste das ganze Testgabel - Packet zurück nach Taiwan.

Zum "ausreiben" der Gleitlagerbuchsen:
Die Buchsen werden in spanend vorbearbeiteten Presspassungs-Bohrungen im Casting eingezogen.
Die Buchsen selber werden aus "präzise" gerolltem und Kunsstoff beschichteten Blech hergestellt. Das Blech (oft Aluminium) ist bloss Träger für die Kunsstoffschicht. Am Kunsstoffbelag wird nichts mehr nachbearbeitet.

Grüessle Claude
 
Hi

das ist leider auch nicht ganz so - hatte MARZOCCHI Corsa Testgabel geordert - der Liefertermin bei Importeur wurde eingehalten, jedoch musste das ganze Testgabel - Packet zurück nach Taiwan.

Hmm wollen die etwa nun den Kunden wieder zum Betatester machen?:mad:
Ich werde mir jedenfall erstmal keien 08er Gabel kaufen.
Kein Bock mehr auf Made in Taiwan
 
hmmm ... Schwankungen in der Produktion
also meine Domain 318 U-Turn hat kein spürbares Spiel wenn man Tauch&Standrohre gegeneinander verschieben will, im Gegenteil habe auf den 600KM (kahm dieses jahr nur wenig zum Biken :() eine deutliche Verbesserung des Ansprechverhaltens gespürt und bin mit der Gabel top zufrieden
 
So hier nun die Rückmeldung.

habe letzte Woche Mittwoch die Gabel zurück bekommen. Es wurde sie komplette Tauchrohreinheit getauscht. (Also müssen die ja auch was vom Spiel gemerkt haben?!)
komisch ist nur das die Gabel an sich das selbe Spiel hat wie vorher:eek:

Egal! Ich lass sie jetzt drin, weil funktionieren tut sie ja Traumhaft.

Dann soll das wohl so sein!
 
kurze wiederbelebung des threads.
ist es normal das man bei einer gabel (rock shox argyle 318) eher in den buchsen starkes, sogar beim fahren spürbar, störendes, spiel haben; bevor überhaupt die nicht gepflegten dichtungen an schaden nehmen!
zur sache: meine gabel war heute beim örtlichen, da ich den gabelservice (nach einem jahr nutzung) mach lassen wollte. er sollte gleich mit kontrollieren woher das starke knacken kommt und ob die buchsen spiel haben.
seine aussage war im nachhinein, dass die dichtungen noch voll ok waren und das öl nicht nennenswert verhunzt war, die buchsen allerdings massives spiel haben und laut serviceanleitung das auch fast nach einem jahr normal ist.
buchsen hatte ich aber noch keine besorgt, da ich dachte diese würden länger als ein jahr in der gabel überdauern.

also ist das normal? oder sollte ich die gabel gleich direkt einschicken?

dankeschön.
 
Hi YZ-3 warsmal!

... wie oben beschrieben ist es "für den Hersteller" (anscheinend) normal solche Federgabeln zu fertigen und bei der Endkontrolle solche "Missstände" als Standard zuzulassen und an Kunden auszuliefern.
Wenn es von Neubeginn weg so war, hättest Du die Gabel/Bike gleich zurückgeben müssen. Wenn es so schlimm ist wie Du schriebst ist dies nicht akzeptabel. Ein authorisierter Fachhändler, resp. der Importeur ersetzt Dir die fehlerhaften Teile auf Garantie innerhalb eines/zwei Jahres. Nach einem Jahr wird dies schon schwieriger. RS hat genaue Vorgaben bezüglich dem Unterhalt und der Wartung, die Du dem Gabel Manual oder einem der Anleitungen - auch im Internet downzuloaden - entnehmen kannst.

Hintergrund Information:
Wenn eine Federgabel an den Grenzen der werksinternen Toleranzen hergestellt wurde - eben mit relativ viel Spiel - und der Konsument die Wartungsvorgaben nicht einhält kann es sein dass die Gabel schneller verschleisst und eher solche Symptome zum Vorschein kommen wie es bei Dir der Fall ist. Darauf könnte sich RS berufen und keine Garantie mehr gewähren.

Persönlich würde ich jedoch, solange noch Garantie läuft, zum "professionellen" Händler oder eben der Fachstelle die sich solcher Dingen "wirklich" professionell annimmt, gehen. Es darf nicht sein dass ein Händler auf einen solchen Missstand so argumentiert wie bei Dir - er sollte Dir mindestens den Vorschlag machen die Gabel "professionell" zu warten oder denn beim Importeur durchchecken zu lassen. So wie sie ist an den Kunden zurückgeben ist keinesfalls professionell. Diese Fehler kommen übrigens leider bei allen namhaften Gabelhersteller vor.

Gruess Claude
 
Zuletzt bearbeitet:
keine angst. das mit meinem lokalen war so schon wohl abgesprochen. ich wollte die gabel halt nur möglichst kurz entbehren. die dichtungen habe ich auch selber besorgt. er ist zwar autorisierter rs fachhändler, ich konnte die dichtungen aber z.b. selber günstiger beziehen. der service wurde somit von einer "fachkraft" nach ca. 1,5 jahren nutzung durchgeführt.
verständlich finde ich durchaus die teilweise gestellten bedingungen von rs. jedoch ist mir nicht verständlich, wie es sein kann das eher die buchsen als die dichtungen hinüber sind. ich bin bisher immer von dem gegenteil ausgegangen. hatte ich da einfach nur eine falsche idee/vorstellung?

ansonten würde ich natürlich, jetzt wo durch den service bestätigt werden konnte das besagtes spiel wirklich von den buchsen herrührt, die buchsen auch wechseln lassen mögen. ob das nun mein lokaler oder der importeur (SI) macht; spielt wahrscheinlich dann die rolle ob es auf gewährleistung oder eigenleistung läuft.

wie finde ich das am besten heraus? auf verdacht nach si schicken und abwarten ob die gewährleistung oder selbtsverschulden warten? oder kann ich mit denen von vorne herein so kommunizieren, dass ich sicher sein kann das sie das übernehmen?


dankeschön!
 
Hoi

Grundsätzlich ist es egal wo das Material her kommt solange es das ORIGINAL bleibt welches vom Hersteller selbst verbaut und empfohlen wird.
Du kennst all die Hinweise sicher die die Hersteller abdrucken um Garantie gewähren zu können. Solange du Dich daran hältst und das Produkt innerhalb der Garantiezeit Mucken macht, darf es Dir keinen Kummer bereiten, die Fehlfunktionen durch eine "FACHKRAFT" - wichtig - "professionell" richtig stellen zu lassen.

Abzuwägen gilt es durch den Hersteller und seine Vertreter woher die Fehlfunktion kommt. Der Bike Industrie geht es gut oft werden auch zwei Augen zugedrückt. Wenn Deine Gabel von Beginn weg nahezu solches Laufspiel hatte, würde ich nicht lange warten sondern den Fall bearbeiten lassen. Wenn Du einen kulanten, guten, kompetitiven und sehr professionellen Shop/Händler hast, wird er Dir evtl einen Ersatzgabel einbauen in der Zeit wo Deine in Garantie bearbeitet wird.
Selbstverständlich ist dies jedoch nicht - jedoch Dienst am Kunden. Den Aufwand für Umbau etc. trägt teilweise oft der Händler ganz alleine ohne jegliche Unterstützung des Herstellers. Dass sollte man Ihm dann auch verdanken.
Ich denke nicht dass Du im voraus herausfinden kannst ob die Fehlfunktion durch den Hersteller abgedeckt wird. Lass Dir doch ein unverbindliches Angebot machen.

Konstruktive Infos:
Wir wissen und haben schon mehrfach feststellen müssen dass wenn Teile von Federgabeln im äusseren Bereich der Fertigungstoleranzen hergestellt werden, entweder nicht sofort von Beginn weg fein ansprechen oder dann eben etwas zuviel Laufspiel haben. Beides wird von jedem einzelnen Fahrer unterschiedlich wahrgenommen. Wir sind sehr daran interessiert die Kundschaft darauf zu sensibilisieren, weil nur eine Feder-/Dämpfungseinheit die fein anspricht besseren und gleichmässigeren, kontinuierlichen Kontakt zum Boden garantiert. Unsere Experience aus dem Motorsport welche wir auf die Bikes umsetzen bestätigt dies immer wieder.

Kurzum: Das fehlerhafte Teil mit Kopie des Kaufvertragses/Quittung einsendnen und klar kommunizieren dass diese Fehlfunktion auf Garantie behoben werden soll (vorausgesetzt die Bedingungen für den Anspruch sind erfüllt).

Gruess Claude
 
ok.
vielen dank schon einmal soweit! ich werde mir das ganze dann nochmal durch den kopf gehen lassen. passieren muss zumindest was :)
auf eine ersatzgabel werde ich wohl nicht hoffen können, da mein lokaler sehr wenig mit mtb`s zu tun hat. flachlandfuzzies hier alle ;) er hätte also momentan überhaupt keine ähnliche gabel da.
nunja. ich lasse mich überraschen. werde mich auch hier wohl nocheinmal melden inwiefern ich mit rs verblieben bin.

kurze frage noch: deine "konstruktiven infos" beziehen sich im speziellen auf welches produkt?
 
Salue

... nun ich/wir sind einerseits seit 2004 Hersteller und Händler von MTB`s und verfügen andererseits über einen ausgiebigen und sehr reichhaltigen Schatz an Berufserfahrung. Einerseits aus dem Maschinenbau, dem professionellen und internationalen Rennfahrzeugbau und der Luft- und Raumfahrt-Industrie.
Ich möchte damit sagen dass wir unsere fundierten Kenntnisse nahezu alltäglich mit solchen Themen im MTB bau konfrontiert sehen.
Die konstruktiven Infos beziehen sich nicht auf eine bestimmte Marke sondern auf die breite Jahr für Jahr neu angebotenen Komponenten Palette für den MTB Bereich. Alle Hersteller - auch wir selbst ;o) - kochen nur mit Wasser. Jeder hat aber ein anderes "Marketing" - ok?
Ich möchte hiermit auch kein Produkt schmälern sondern darauf aufmerksam machen und Konsumenten darauf sensibilisieren dass diese sich genauer mit der Thematik "Qualität" im Gegensatz zum Preis befassen sollten.

Gruess Claude
 
sram-techdocs:
Folgende Komponenten unterliegen dem normalen Verschleiß:
Staubdichtungen • Buchsen
schade...

weiß jemand zufällig ob es für die argyle auch unterschiedliche federn gibt, und wenn ja: welche standardmäßig eingebaut und welche weicher ist? die drin ist, hat keine richtige kennzeichnung, es sei denn es gibt eine silberne...

vielen dank
wacker
 
ohja, da steht auch drin das die schwarze standard ist. nach mehrmaligem hinschauen habe ich meine auch als schwarze identifiziert. das ist schon ne ansage von werk aus die x-firm da reinzuknallen.
nun ok, dann werde ich mal sehen ob ich eine weichere feder irgendwo günstiger als für 21,50 euro finde.

vielen dank.
 
Zurück
Oben Unten