RM Altitude 2018!

Kannst du ruhig glauben das der LRS so leicht ist. Ich war auch überrascht. Für meinen Aufbau wurde mein Altitude zerlegt und alle Teile gewogen. Einzig Steuersatz, Dämpfer, Innenlager konnte ich noch nicht wiegen, dort musste ich auf Hersteller Informationen zurückgreifen.

Vorderrad:


Hinterrad


Teileliste (gewogen)

Jetzt bring ich mal Zweifel an der Waage ins Spiel.
Wenn man bedenkt das die Naben hier DT 370 allein hinten mindestens 100g schwerer ist als ne 350er CL.
Ne Düroc wiegt etwa 490g ne XM 480 Herstellerangabe also ähnlich und die Speichen nun ja rein von der Logik her passt das nicht. Wir bewegen uns hier in der Gewichtsliga DT240 und 28 Loch etc. Für ganz andere Kurse.
Davon mal ab das mein Original rund 200g schwerer war und baugleich.

Da kann man wohl nur von viel Glück ausgehen aber das ist ja ok.

Grob überschlagen gibt es schon Unterschiede in der Tabelle, habe aber auch nicht alles auswendig im Kopf.
Sattel - 125g
Schläuche - 325g
Eagle - 150g
Lenker - 30g
Reifen - 150g
Kurbel -40g
 
Deine Zweifel kann ich verstehen. Allerdings habe ich es mit einer 2. Waage gegengeprüft. Meine anderen Teile sind ebenfalls plausibel.

Die Düroc 30 wiegt laut Hersteller nur 440g.
Keine Frage, dass dein Bike leichter ist als Serie. Aber für sub13 müssen schon einige richtig leichte Teile montiert sein.
Die 13,7kg sind ja noch ohne Pedale, mit Race Face Altlas bspw. ist man schon bei über 14kg.
 
Deine Zweifel kann ich verstehen. Allerdings habe ich es mit einer 2. Waage gegengeprüft. Meine anderen Teile sind ebenfalls plausibel.

Die Düroc 30 wiegt laut Hersteller nur 440g.
Keine Frage, dass dein Bike leichter ist als Serie. Aber für sub13 müssen schon einige richtig leichte Teile montiert sein.
Die 13,7kg sind ja noch ohne Pedale, mit Race Face Altlas bspw. ist man schon bei über 14kg.


Jupp habe mich da vertan 440g das macht natürlich was aus. Deine anderen werte habe ich ja nicht angezweifelt sondern nur meine ungefähren dagegen gestellt. Ziehe das mal ab aber ich wiege später mal mit ner anderen Waage gegen mal sehen wo wir dann sind.
 
Ich bin gespannt. Aber mal unabhängig vom Gewicht ein schönes Bike und ein schöner Aufbau. Da bekomme ich Lust meins endlich fertigzustellen.

Da kann ich dir nur zustimmen, der Aufbau ist echt sehr hübsch! Mit dem Gewicht des LRS auf Niveau eines sehr viel teureren habt ihr recht, was echt verwunderlich ist. Allerdings ist die Stabilität ganz weit von denen weg und das macht dann den Unterschied.

Das Rahmengewicht kommt mir auch etwas hoch vor, daher meine Frage.
 
Danke euch :)

So ich habe jetzt nochmal gemessen und zwar mit drei Waagen wobei ich der von gestern neue Batterien gegönnt habe.
Alle anderen Ergebnisse schwanken zwischen 1-4 g ich denke das ist Toleranz, aber das sollte so passen.
Jetzt noch ein Lenker aus Carbon hm bin echt am überlegen ;-)
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjI4LzIyMjg2MzEtMjQzbzY1OGpkeml0LTZmMzM3MzdmXzBkMWRfNGZiYl9hMjVmX2RkMjNmOWUwNWU1YS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjI4LzIyMjg2MzItcGpxMWs0dWl5OXRrLTM0NWE2ZjRiX2M1N2ZfNDNjM19hYjU0X2U5ODg3ODdmMDJjYi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
 
Super, das hätte ich auch erwartet. Der Carbonlenker muss sein, dann hast du die sub13.
Ja mal sehen! Bin dem Plastik noch sehr skeptisch gegenüber, daher auch erstmal „nur“ die Sixc Kurbel.
Vielleicht lass ich meinen Atlas dran und kürze den auf 780 mm mhm.
Eigentlich würde ich gerne von der Saint weg! Mangels Alternativen sehe ich da aber kaum Möglichkeiten. Die XTR Trail wäre ne idee und eben einiges leichter. Potenzial ist auf jeden Fall noch da.
 
Hatte ne MT5 das war einfach nur eine sche** Bremse. Magura kommt mir nicht mehr ans Bike.
Muss sagen das ich bisher mit Shimano mit Abstand am wenigsten Probleme hatte und auch die Saint ist da klasse. Sie ist nur leider recht schwer und die Ergo mit dem SRAM Schalthebel ist nicht so toll.

Na mal sehen evtl. Kommt ja noch was ansonsten teste ich mal die XTR.
Die Deals der Felgen und Kurbel habe ich von http://slikgraphics.com/ die sind top.
 
MT7 hab ich mitlerweile an beiden Bikes verbaut. Beste Bremse die ich bisher hatte. Schon komisch die verschiedenen Erfahrungen.
 
MT7 hab ich mitlerweile an beiden Bikes verbaut. Beste Bremse die ich bisher hatte. Schon komisch die verschiedenen Erfahrungen.

Ja man liest ja vieles über die MT Und vieles davon ist auch sehr positiv. An der Bremsleistung lag es auch nicht, die war gut. Waren andere Dinge naja ist ja letztlich auch Geschmacksache was man da mag und was nicht.
 
Jo der geht bei mir ja nicht da die Saint ispec b hat. Ich nutze zwar auch einen von Trickstuff den Matshi das dürfte recht ähnlich sein. Finde halt das der hintere Schalthebel von SRAM recht weit weg ist. Aber das war jetzt ein erstes empfinden, ich werde morgen mal ne längere runde fahren mal sehen wie man das evtl. Verbessern kann.
 
Hi. Gibt es eigentlich schon ein paar ausführlichere Fahreindrücke? Auf die offiziellen Tests kann man ja meist nicht wirklich was geben.
Mich würde interessieren ob es eher ein plüschiges AM Bike ist, d.h. die 150 m eher für die Komfortzone sind. Oder dass es dem Federweg von 150mm nach eher nach artgerechter Haltung schreit.
Ist jemand schon damit anspruchsvollere Trails, also Naturtrails mit Steinen, Wurzel und Steilstücke, z.B. Schwarzwald/Alpen gefahren?

Goshawk
 
Also ich hab ja nur die Billigvariante und ich bin bisher nur meine Hometrails gefahren ( weniger steinig aber steil und natürlich ), so 120km, aber es ist meiner Meinung nach besser als der Vorgänger, und auch eben dicht am Slayer dran. Man kann das Ding schon fürs grobe hernehmen. Wie gut das dann im Bikepark geht mag ich nicht beurteilen, aber für anspruchsvolle Trails zuhause taugt es sehr gut, und Strecke und Bergauf geht ebenso ( wobei das mit dem Slayer mindestens ebenso gut geht ), also ein Slayer mit weniger Reserven.
 
Hi. Gibt es eigentlich schon ein paar ausführlichere Fahreindrücke? Auf die offiziellen Tests kann man ja meist nicht wirklich was geben.
Mich würde interessieren ob es eher ein plüschiges AM Bike ist, d.h. die 150 m eher für die Komfortzone sind. Oder dass es dem Federweg von 150mm nach eher nach artgerechter Haltung schreit.
Ist jemand schon damit anspruchsvollere Trails, also Naturtrails mit Steinen, Wurzel und Steilstücke, z.B. Schwarzwald/Alpen gefahren?

Goshawk

Hallo, ich kann nun zumindest ein paar Eindrücke geben, jedoch ist halt einfach noch keine Saison. Konnte hier schon anspruchsvolle Trails in den Weinbergen und Wäldern fahren was zumindest ein bist aussage kraft haben sollte.
Das Fahrwerk als solches empfinde ich als deutlich stimmiger als beim Vorgänger. Die 150 mm hinten die man je nach Setup auch auf mehr bringen kann, fühlen sich für mich nach mehr an. Gerade auf Wurzeln und kleineren Sprüngen ist das eine wirkliche Freude.
Für mich geht das Bike deutlich mehr Richtung Enduro als der Vorgänger, trotzdem klettert es super und ist daher meiner Meinung nach in der Bandbreite extrem breit aufgestellt. Man kann mit dem Bike wirklich shreddern, aber eben auch super gut AM mäßig unterwegs sein.

Bin extrem gespannt was man damit noch anstellen kann.
 
Zurück
Oben Unten