Riva 2018: DVO Onyx SC Federgabel – 180 mm, giftgrün, Lyrik-Schreck?

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Ich bin verwundert dass es überhaupt eine Negativfeder bei einer Stahlfedergabel gibt?
Bisher habe ich nur die gesehen, die eigentlich den Endanschlag darstellen sollen?





Ich finde die Idee nicht übel, weil man dadurch eine etwas härtere Feder fahren kann, ohne dass die Gabel zu beginn harsch wird.
 



Ich finde die Idee nicht übel, weil man dadurch eine etwas härtere Feder fahren kann, ohne dass die Gabel zu beginn harsch wird.
Auch wenn das so heißt glaube ich eher, dass es sich dabei um einen Endanschlag handelt.
Eine Stahlfeder ist linear, die braucht doch keine Negativfeder.
 
Was ist eigentlich im Lieferumfang alles enthalten und kann man die linke kappe abschrauben? Finde das Grün und auch die Form nicht wirklich schön gerade bei der schwarzen Gabel.
 
Unter der Linken Kappe ist das Luftventil. Geht freilich abschrauben...

Lieferumfang ist Gabel mit Achse, ein Aufkleber und der Fender samt Schrauben
 
Bin die Gabel vergangene Woche eine Tag am Leihbike (Giant Reign, glaube waren 170 mm) in Massa Marittima gefahren. Ich muss sagen wirklich feines Teil. Aktuelle Vergleichs Referenz ist ne 36 factory grip 2 mit 180 mm am Capra lmtd.
Ohne die Gabel wirklich abgestimmt zu haben (italian stlye- fühlte sich am Parkplatz ausreichend gut an ) lief das Ding erste Sahne. Spricht ja sowas von fein an, ich denke die haben mit der Negativ Stahlfeder da einiges richtig gemacht. Cooles Feature sind auch die beiden Überdruck Ventile am casting. Da kam vor Beginn gleich mal ordentlich Luft raus. Ich würde sagen der 36 grip 2 auf jeden Fall ebenbürtig. Was mir erstmal besser gefiel, war die absolute Sensibilität auf den ersten 10 cm. Da ist die Fox M.E. straffer bzw braucht gröberes Geläuf. Back2back Vergleich wäre mal super interessant. Wer was in der Richtung sucht, kaufen
 

Ich fahre die Onyx SC nun schon seit Februar, vor allem im Park und kann folgendes berichten:

  • Einfache Abstimmung.
  • Steifer aber schwerer als die Konkurenz.
  • Braucht ein paar Km mehr zum einfahren.
  • Extrem sensibel im ersten Drittel des Federwegs, OTT (Negativfeder) ist super.
  • Kommt meiner Meinung nach in ruppigen schnellen Passagen nicht an eine Grip2 heran, bzw wirkt etwas harscher.

Gruss Johnny
 
Ich fahre die Onyx SC nun schon seit Februar, vor allem im Park und kann folgendes berichten:
  • Kommt meiner Meinung nach in ruppigen schnellen Passagen nicht an eine Grip2 heran, bzw wirkt etwas harscher.

Gruss Johnny
Ja, das ist ja auch ganz klar die Stärke der grip 2. Aber vorher ist sie einfach unterfordert.
 
Ja, das ist ja auch ganz klar die Stärke der grip 2. Aber vorher ist sie einfach unterfordert.

Die Gabel fühlt sich ganz anders an, viel fluffiger noch als eine Lyrik, daher auch schwierig zu vergleichen. Am ehesten vielleicht noch mit den Marzocchis der besten Tage.

Johnny
 
Hallo, fahre selber ein Reign Sx1 und bin mega zufrieden mit sowohl Dämpfer als auch Gabel. Mit der Nagabe ist gemeint, in welchen "Größen" sie erhältlich ist. Beim Reign halt 180.habe aber noch ne frage zum reign, undzwar sagte mein Händler mir beim Kauf, dass sie nur 170mm Federweg hätte auf der Giant Seite steht sie mit 180mm vllt könnt ihr mir sagen, was jetzt richtig ist.
 

Die anderen Reign haben alle 170mm, ausser eben das SX. Da hat der Händler wohl etwas verwechselt.

Johnny
 
Kurze Frage, kann man die Onyx 27,5" intern traveln? Ich finde so widersprüchliche Angaben im Netz...
 
Kurze Frage, kann man die Onyx 27,5" intern traveln? Ich finde so widersprüchliche Angaben im Netz...
Hallo, fahre eine onyx sc und ich habe mich mal bei DVO an den Support gewendet. Dort hatte man mir gesagt, das dies nur durch einen Tausch der Federeinheit und einer kürzun der standrohre möglich wäre. MfG
 
Hat hier jemand einen Vergleich zwischen einer Coil Gabel (vorzugsweise Formula Selva C) und der Onyx SC? Muss man zudem die Gabel wirklich komplett umbauen um von 180mm auf 170mm zu kommen?
 
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