Riva 2018: DVO Onyx SC Federgabel – 180 mm, giftgrün, Lyrik-Schreck?

Riva 2018: DVO Onyx SC Federgabel – 180 mm, giftgrün, Lyrik-Schreck?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNC9EVk8tQXJ0aWtlbGJpbGQtMS5qcGc.jpg
Mit der neuen DVO Onyx SC bekommt die gerade frisch aktualisierte RockShox Lyrik Konkurrenz: Die Diamond auf Steroiden macht sich mit bis zu 180 mm Federweg und 36 mm Plattform an den Platzhirsch heran. Hier sind die Infos direkt vom Bike-Festival in Riva.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Riva 2018: DVO Onyx SC Federgabel – 180 mm, giftgrün, Lyrik-Schreck?
 
Was ist eigentlich im Lieferumfang alles enthalten und kann man die linke kappe abschrauben? Finde das Grün und auch die Form nicht wirklich schön gerade bei der schwarzen Gabel.
 
Unter der Linken Kappe ist das Luftventil. Geht freilich abschrauben...

Lieferumfang ist Gabel mit Achse, ein Aufkleber und der Fender samt Schrauben
 
Bin die Gabel vergangene Woche eine Tag am Leihbike (Giant Reign, glaube waren 170 mm) in Massa Marittima gefahren. Ich muss sagen wirklich feines Teil. Aktuelle Vergleichs Referenz ist ne 36 factory grip 2 mit 180 mm am Capra lmtd.
Ohne die Gabel wirklich abgestimmt zu haben (italian stlye- fühlte sich am Parkplatz ausreichend gut an :D) lief das Ding erste Sahne. Spricht ja sowas von fein an, ich denke die haben mit der Negativ Stahlfeder da einiges richtig gemacht. Cooles Feature sind auch die beiden Überdruck Ventile am casting. Da kam vor Beginn gleich mal ordentlich Luft raus. Ich würde sagen der 36 grip 2 auf jeden Fall ebenbürtig. Was mir erstmal besser gefiel, war die absolute Sensibilität auf den ersten 10 cm. Da ist die Fox M.E. straffer bzw braucht gröberes Geläuf. Back2back Vergleich wäre mal super interessant. Wer was in der Richtung sucht, kaufen :D
 
Bin die Gabel vergangene Woche eine Tag am Leihbike (Giant Reign, glaube waren 170 mm) in Massa Marittima gefahren. Ich muss sagen wirklich feines Teil. Aktuelle Vergleichs Referenz ist ne 36 factory grip 2 mit 180 mm am Capra lmtd.
Ohne die Gabel wirklich abgestimmt zu haben (italian stlye- fühlte sich am Parkplatz ausreichend gut an :D) lief das Ding erste Sahne. Spricht ja sowas von fein an, ich denke die haben mit der Negativ Stahlfeder da einiges richtig gemacht. Cooles Feature sind auch die beiden Überdruck Ventile am casting. Da kam vor Beginn gleich mal ordentlich Luft raus. Ich würde sagen der 36 grip 2 auf jeden Fall ebenbürtig. Was mir erstmal besser gefiel, war die absolute Sensibilität auf den ersten 10 cm. Da ist die Fox M.E. straffer bzw braucht gröberes Geläuf. Back2back Vergleich wäre mal super interessant. Wer was in der Richtung sucht, kaufen :D

Ich fahre die Onyx SC nun schon seit Februar, vor allem im Park und kann folgendes berichten:

  • Einfache Abstimmung.
  • Steifer aber schwerer als die Konkurenz.
  • Braucht ein paar Km mehr zum einfahren.
  • Extrem sensibel im ersten Drittel des Federwegs, OTT (Negativfeder) ist super.
  • Kommt meiner Meinung nach in ruppigen schnellen Passagen nicht an eine Grip2 heran, bzw wirkt etwas harscher.

Gruss Johnny
 
Ich fahre die Onyx SC nun schon seit Februar, vor allem im Park und kann folgendes berichten:
  • Kommt meiner Meinung nach in ruppigen schnellen Passagen nicht an eine Grip2 heran, bzw wirkt etwas harscher.

Gruss Johnny
Ja, das ist ja auch ganz klar die Stärke der grip 2. Aber vorher ist sie einfach unterfordert.
 
Hallo,
kann mir jemand erklären, was 150-180mm Federweg bedeuten? Ist das eine tatsächliche Reduzierung des Federweges oder geht es hierbei lediglich um die Kompression? Wenn ja, bedeutet dann um Umkehrschluss, dass wenn ich den Federweg reduziere sich auch die Geometrie verändert oder?
Hintergrund: Mich würde interessieren, ob ich beim neuen Reign SX https://www.giant-bicycles.com/it/reign-sx-1-2019 dadurch die Geometrie auf die des normalen Reign bekomme?

Danke.
Hallo, fahre selber ein Reign Sx1 und bin mega zufrieden mit sowohl Dämpfer als auch Gabel. Mit der Nagabe ist gemeint, in welchen "Größen" sie erhältlich ist. Beim Reign halt 180.habe aber noch ne frage zum reign, undzwar sagte mein Händler mir beim Kauf, dass sie nur 170mm Federweg hätte auf der Giant Seite steht sie mit 180mm vllt könnt ihr mir sagen, was jetzt richtig ist.
 
Hallo, fahre selber ein Reign Sx1 und bin mega zufrieden mit sowohl Dämpfer als auch Gabel. Mit der Nagabe ist gemeint, in welchen "Größen" sie erhältlich ist. Beim Reign halt 180.habe aber noch ne frage zum reign, undzwar sagte mein Händler mir beim Kauf, dass sie nur 170mm Federweg hätte auf der Giant Seite steht sie mit 180mm vllt könnt ihr mir sagen, was jetzt richtig ist.

Die anderen Reign haben alle 170mm, ausser eben das SX. Da hat der Händler wohl etwas verwechselt.

Johnny
 
Kurze Frage, kann man die Onyx 27,5" intern traveln? Ich finde so widersprüchliche Angaben im Netz...
 
Kurze Frage, kann man die Onyx 27,5" intern traveln? Ich finde so widersprüchliche Angaben im Netz...
Hallo, fahre eine onyx sc und ich habe mich mal bei DVO an den Support gewendet. Dort hatte man mir gesagt, das dies nur durch einen Tausch der Federeinheit und einer kürzun der standrohre möglich wäre. MfG
 
Hat hier jemand einen Vergleich zwischen einer Coil Gabel (vorzugsweise Formula Selva C) und der Onyx SC? Muss man zudem die Gabel wirklich komplett umbauen um von 180mm auf 170mm zu kommen?
 
Zurück
Oben Unten