Riva 2018: DVO Onyx SC Federgabel – 180 mm, giftgrün, Lyrik-Schreck?

Riva 2018: DVO Onyx SC Federgabel – 180 mm, giftgrün, Lyrik-Schreck?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNC9EVk8tQXJ0aWtlbGJpbGQtMS5qcGc.jpg
Mit der neuen DVO Onyx SC bekommt die gerade frisch aktualisierte RockShox Lyrik Konkurrenz: Die Diamond auf Steroiden macht sich mit bis zu 180 mm Federweg und 36 mm Plattform an den Platzhirsch heran. Hier sind die Infos direkt vom Bike-Festival in Riva.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Riva 2018: DVO Onyx SC Federgabel – 180 mm, giftgrün, Lyrik-Schreck?
 
Bikeinsel... aktuell nur 2 Anbieter und die waren 100€ günstiger als gocycle

Fügt sich ganz gut ins Bike ein denk ich mal
C8C3BC20-54CF-4A97-A1B1-F596C345D7D4.jpeg
 

Anhänge

  • C8C3BC20-54CF-4A97-A1B1-F596C345D7D4.jpeg
    C8C3BC20-54CF-4A97-A1B1-F596C345D7D4.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 227
DVO Service übernimmt Cosmic direkt und ist in meinen Augen vom Preis unschlagbar. Achtung nur, es wird per Nachnahme versendet.
Preis für meine Diamond war <100 Euro für "Premiumservice", also Tausch aller Dichtungen, Kartusche, etc.
Wenn man sich nur den Preis für ein Service Kit anschaut - die Entscheidung war für mich leicht.
 
2330g mit ungekürztem Schaft.

Mir fehlt noch ne Boost Nabe die kommt wohl erst Montag; dann noch schnell umspeichen; dann fahr ich mal ne Runde
 
Ja 180mm. Würde das mit dem Gewicht nicht so genau nehmen. Schaft kürzen wird se leichter; Achse und alles mit dabei gewesen; wenn man die Anderen daneben sieht; sind knapp bei 2 Kg Werksangabe und man schaut mal daneben die real gewogenen Werte an; da geben die an ohne Achse zb um zu glänzen... unterm Strich sind das dann noch 150 - 200g Differenz zur Konkurrenz.

Merkt kein Mensch.
 
Also meine Lyrik lag gekürzt bei 2,09kg. Achse wiegt solo 75gr. Leichte RS Achse sogar nur 38gr. Aber klar, die verbaute Stahlfeder wiegt natürlich mehr als ne reine Luftfeder. Solang sie dafür eine entsprechende Performance abliefert sind die 10-200 gr dann aber auch zu verschmerzen.
SAG anzeige gibt's bei DVO aber nicht, oder? Hab bis jetzt leider noch kein Bild gefunden wo eine zeigen würde.
 
Verwenden die immer noch eine Stahlfeder für die Negativfeder?
Ziemlich veraltete Technik würd ich sagen.
Da sind Fox, Rock Shox und jetzt sogar Formula ne ganze Ecke weiter.
 
Verwenden die immer noch eine Stahlfeder für die Negativfeder?
Ziemlich veraltete Technik würd ich sagen.
Da sind Fox, Rock Shox und jetzt sogar Formula ne ganze Ecke weiter.

Blöd bloß, dass die "veraltete" Technik bis zur aktuellen Generation besser funktioniert hat. Erst mit der neuen Lyrik und der neuen Fox Kartusche sind se gleich gezogen.
 
DT Swiss hat doch auch mit Feder wieder. Wie alt die Technik ist doch egal. Das Ergebnis zählt. Und wenn man dort dann noch leichtere Federn verbaut ist kann man damit ja schließlich auch noch das Gewicht drücken. Siehe FOX SLS, Nukeproof usw...
 
Ich hab eben ne runde gedreht. Gabel spricht an wie meine alte totem Coil mit frischem fett bzw meine van.

Klappern hatte ich bei der Emerald schon keins und jetzt ist mir auch nichts aufgefallen.

Das Ansprechen der Debon air ist ein Witz gegen die DVO gerade :D

Hab mich erst mal ans Grundsetup aus dem Manual gehalten; da muss ich aber definitiv noch mal ran

Was mir sofort aufgefallen ist; die Gabel sackt nicht so weg wenn an vorne stark bremst. Dazu hat’s bei der Lyrik schon ne AWK benötigt um das in Griff zu bekommen. Und die LSC funktioniert. War ja bei der Lyrik auch nahezu ohne Funktion bzw 3 Klicks mit Wirkung und der Rest halt ohne. Steifer isse auch; da waren 180mm an der Lyrik definitiv zu viel und es fühlte sich eher wabbelig und alles andere als Spurtreu an; kann aber auch sein dass es durch das steifere Laufrad mit kommt wegen dem boost jetzt; Speichenspannung ist ne Ecke gleichmäßiger geworden.

Erster Eindruck beim Fahren; positive Überraschung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kommt erst mim neune Rahmen ne neue Gabel. Das steht aktuell aber noch ein bisschen aus. Wie ist dein Eindruck soweit?
 
Wenn du Mehrgewicht und Klappergeräusche als besser erachtest, darfst du das gerne so sehen.
Funktionell hat es sich nie was geschenkt.
Klappergeräusche? Schonmal eine Diamond oder Onyx gefahren?
Oder bist du Marketingopfer? Hast du vllt einen Stahldämpfer? Oder ist das auch veraltete Technik, wegen des Gewichts und so.
 
Der Nachteil der Stahlfeder ist, dass damit jeder, egal wie viel er wiegt, die gleiche Negativfeder fahren muss.
Bei DVO kann man die Feder allerdings vorspannen. Das gleicht das in gewissem Maße aus.

Farblich würd die vielleicht super zu meinem Rahmen passen. :D
 
Der Nachteil der Stahlfeder ist, dass damit jeder, egal wie viel er wiegt, die gleiche Negativfeder fahren muss.
Bei DVO kann man die Feder allerdings vorspannen. Das gleicht das in gewissem Maße aus.

Farblich würd die vielleicht super zu meinem Rahmen passen. :D
Eine Coilgabel hat auch eine Negativfeder?
 
Ich schreibe von Stahl-Negativfedern.

Aber ja. Die Fox 40 hatte damals als Stahlfedergabel eine Stahl-Negativfeder.
 
Zurück
Oben Unten