Rippenprellung - was tun?

spessarter

Chefinquisitor
servus,
hat von euch schon mal einer eine Rippenprellung gehabt und kann mir einen Tip geben, was man machen soll:
- arschbacken zusammen und weiter biken, die schmerzen aushalten
- Fitspritzen lassen (Schmerzmittel) fürs Rennen
- 4 Wochen Pause und warten bis ich wieder schmerzfrei atmen kann und in selbstmitleidleid versinken!

Gibt es irgendwelche helfende Mittel? Mir wurde gesagt, die Sportsalben helfen da nicht wirklich.....

Im Moment tendiere ich zu letzterem........

Hi
Vor nem knappen Jahr bin ich mit dem Bike so dumm destürtzt dass ich mir den Ellbogen in die Rippen gerammt hab.
Nach dem röntgen stand fest dass keine Rippe gebrochen war, allerdings sagte mir der Arzt dass so ne Prellung in manchen Fällen länger zum Heilen brauch als wenn sie gebrochen wären.
Bei mir hieß es dann halt dass man da nix machen könne ausser abwarten, nur Schmerzmittel hat er mir angeboten.
Also ich wess nicht , wenn Du das erträgst so weiter zu fahren?
Ich glaub da kommt man kein Berg hoch.
Bei mir hats 2 wochen gedauert, aber gespürt hab ichs noch länger.

Ich empfehle dir Reparil Gel N.

Anwendung: Prellungen, Quetschungen, Verstauchungen, Hämatome (Bluterguß) etc.. Bei Reparil-Anwendung löst sich der beim Sturz entstandene Erguß schneller auf, welcher evtl. auch für die Schmerzen mitverantwortlich ist.

was ist Reparil? ist das eine Heparin-Salbe?
Das Problem ist ja, dass der Bluterguss unter der Rippendecke, also zwischen Rippe und Lunge ist.
Oberflächige Salben wirken wahrscheinlich nicht so tief, dass sie den Bluterguss hier auflösen können.
Zum Kotzen:
Übermorgen wollte ich für 1 Woche zum Biken nach Berchtesgaden. Heute nacht hab ich 3 Stunden geschlafen, der Schmerz war nicht zum aushalten, Luft hab ich auch keine bekommen :mad:

Hi,

vor gut einem Jahr hatte ich das gleiche Problem. Zu schnell in eine Kurve gefahren, geradeaus weiter gefahren, eine KLEINE Kante runter gefahren und dabei aus den Padeln gerutscht. Der Sattel hat dann sehr stark in die Rippen gehauen.

Zuerst hat es gar nicht sooo stark weh getan. Erst zwei Tage später wurde es richtig schlimm. Ich konnte mich kaum im Bett bewegen. Selbst das ein und aussteigen im Auto war sehr hart. Der Arzt im Krankenhaus hat mir auch gesagt, dass man dabei gar nichts machen kann. Ich habe auch Schmerztabletten bekommen, die ich aber nicht eingenommen habe. Ich wollte sie mir für den Notfall aufbewahren. Die Akut Phase hat gut 14 Tage gedauert. In der Zeit konnte ich keinen Meter mit dem Bike fahren. Das würde ich an deiner Stelle auch nicht machen. In der zweiten Woche habe ich dann etwas stärker körperlich gearbeitet, als wir für den Verein Rampen gebaut haben. Danach hatte ich aber sofort einen "Rückfall". Es wurde dann wirklich für einige Tage noch mal schlimmer.

Ich würde mich an deiner Stelle etwas schonen und im Notfall Schmerztabletten einnehmen.

Gruss

Snoopyracer

:mad:
ich hab befürchtet dass ich so was zu hören bekomme....
Bei mir wars auch so, am Sonntag ist es passiert, und seit Mittwoch sind die Schmerzen erst so richtig schlimm....
Schmerztabletten habe ich noch nicht, di hole ich mir morgen, sonst kann ich überhaupt nicht mehr schlafen!

Trotzdem Danke!

Reparil gibt es auch als Dragees

Anw.: Schwellungen nach Verletzungen usw.. Vielleicht kann dir dein Hausarzt mehr sagen..

Gute Besserung

NA da hab ich nicht als einziger das Problem.Ich habe auch seit Sonntag ne fette Rippenprellung.Am schönsten ist es immer wenn man aufstehen will,weist du ja selber.
Stimmt: Die Salben helfen da nicht wirklich.Man kann das wahrscheinlich echt nur "aussitzen".

harzbiker
www.reuti.de

na denn, :bier:

coole Seite:
was macht mehr Spass, mit dem Bike durch den Schlamm oder mit dem Leo? Seit Ihr da ohne Bergepanzer wieder rausgekommen?

Hi spessarter!

einem Kumpel von mir ist das auch mal passiert, der ist vom Pferd gefallen - offenbar ein nicht eingerittenes, denn er ist ein guter Reiter (hatte auch keinen sattel und so... wollte halt nicht so weit zu Fuß gehen...)
Bei dem kamen die Schmerzen auch erst paar tage danach so richtig.
Mein Tip: kurier's aus - alles andere bringt eh nix außer daß es dann umso länger dauert. Salben u.ä. können ja nicht schaden!

gute Besserung!
Robert

bin zwar kein radfahrer, aber ich hab ziemlich das gleiche problem
hab vor genau 3 wochen en footballspiel gehabt und beim ersten kickoffreturn böse gegen die rippe bekommen. ich musste das und das darauffolgende spiel komplett zu ende spielen (ca nochmal 3 stunden) und war fast durchgängig aufm feld. die erste nacht konnt ich kaum schlafen und aufstehn konnt ich nur in dem ich mich an meinem knie festgehalten und hochgezogen hab. ich war auch nach ner woche beim arzt der hat, um zu gucken, ob sie gebrochen wärn die rippen zusammen gedrückt. ein höllischer schmerz, aber gebrochen war nichts.
dann wollt ich nach 2 wochen mit en paar kumpels en bisschen funfootball spielen und hab sofort gemerkt, dass es nicht geht. auch nicht mit zwei tabletten paracetamol. letzte woche war ich jetzt auch nicht im training, damit das endlich ausheilt.
aber verdammt wie lang hält sich son bluterguss denn? das fängt langsam an mich zu ärgern. manchmal wurds wieder schlimmer, drauf liegen geht gar nicht.
wann darf ich mit schmerzfreien bewegungen rechnen, ich kann ja nicht mal situps oder pushups machen, geschweige denn richtiges training.
wie lang hats bei euch gedauert?
grüße, johnny

Hatte ich auch im Juni.
14 Tage ziemliche Schmerzen, für's bessere Atmen und Vermeidung von Lungenproblemen mit Schmerzmitteln, konnte aber schon wieder leichte Touren machen. Insgesamt habe ich erst nach etwa 12 Wochen gar nix mehr davon gespürt - so lange dauert das offenbar immer.
GeKa

Bin vor fast vier Wochen von 'ner hohen Stelle gestürzt (wär zu peinlich, dass genau zu beschreiben ;-))
Jugens, ich hätte echt kotzen können, der Morgen, nachdem das passiert ist, war echt die absolute Hölle, konnte mich praktisch gar nicht bewegen, schlecht atmen etc...das blieb dann auch drei vier Tage so, danach wurd's schnell besser aber seit ca. drei Wochen tut sich gar nichts mehr, tut noch immer weh und Doltor sagt, das bleibt dann auch noch ein wenig so...juhuu

Also ich hätt's ohne Schmerzmittel nict ausgehalten, was noch ganz gut hilft ist Küüühlen!

Zurück