Ridley Kanzo Fast Umbau auf 2 x 12 (SRAM Rival XPLR)

Registriert
14. Oktober 2023
Reaktionspunkte
190
Hallo zusammen,

ich habe nicht widerstehen können und mir eine Limited Edition des Ridley Kanzo Fast gekauft. Ausgestattet ist das Bike mit einer SRAM Rival XPLR 1 x 12. Leider ist mir diese für ausgiebige "Kletterpartien" an Pässen usw. leider zu wenig. Ich hätte gerne noch einen etwas kleineren Gang. Nun frage ich mich ob ein Umbau auf 2 x 12 möglich wäre? Mir ist bewusst, dass das Schwierigste an der Sache wohl der Anbau des Umwerfers wäre. Oder gäbe es andere Möglichkeiten zumindest einen kleineren Gang zu bekommen? Ich denke hierbei an mein Cannondale TopStone Carbon 5 was mit einer 2 x 11 GRX800 von Shimano ausgestattet ist, damit lassen sich Pässe einiges angenehmer fahren. Auch wenn es lt. Ritzelrechner nicht soooo viel Unterschied gibt.

Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrungen. Vielen Dank schon einmal.

Grüße
Stefan
bImIKZh.jpg
 
Alternativ könntest du hinten ein MTB-Schaltwerk fahren mit der 10-50 oder 10-52 Kassette. GX Axs oder besser.
Ist ja kabellos schnell montiert 🙂.

Das Xplr-Schaltwerk würde auch noch im Verbund mit einem AXS-Umwerfer funktionieren aber da beim Kanzo Fast definitiv kein Umwerfer montiert werden kann, ist das ja egal.

Für die letzten Bikepacking-Touren hatten wir ein 36T Alugear-Kettenblatt an der Rival Kurbel, das hat auch gut geklappt. Mit dem 10er Ritzel ist man bergab noch schnell genug.
https://alugear.com/chainrings-1x/255-round-for-sram-8-bolts-road-gravel.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ könntest du hinten ein MTB-Schaltwerk fahren mit der 10-50 oder 10-52 Kassette. GX Axs oder besser.
Ist ja kabellos schnell montiert 🙂.

Für die letzten Bikepacking-Touren hatten wir ein 36T Alugear-Kettenblatt an der Rival Kurbel, das hat auch gut geklappt. Mit dem 10er Ritzel ist man bergab noch schnell genug.
https://alugear.com/chainrings-1x/255-round-for-sram-8-bolts-road-gravel.html
Danke! Klingt gut. In beiden Fällen muss aber wohl an der Kette auch was gemacht werden oder? Sorry, bin technisch beim Rad ein Anfänger :)
 
Ja genau, beim kleineren Kettenblatt vorne muss die Kette gekürzt werden und für die großen MTB-Kassetten 10-50/10-52 wird eine neue Eagle-Kette benötigt statt Flattop.
 
Alternativ könntest du hinten ein MTB-Schaltwerk fahren mit der 10-50 oder 10-52 Kassette. GX Axs oder besser.
Ist ja kabellos schnell montiert 🙂.

Das Xplr-Schaltwerk würde auch noch im Verbund mit einem AXS-Umwerfer funktionieren aber da beim Kanzo Fast definitiv kein Umwerfer montiert werden kann, ist das ja egal.

Für die letzten Bikepacking-Touren hatten wir ein 36T Alugear-Kettenblatt an der Rival Kurbel, das hat auch gut geklappt. Mit dem 10er Ritzel ist man bergab noch schnell genug.
https://alugear.com/chainrings-1x/255-round-for-sram-8-bolts-road-gravel.html
Sehe ich auch als einzig vernünftige Alternative.
Kumpel hat ein ein Kanzo Fast aber von vorneherein mit der Classified Nabe geordert. Das ist aber als Nachrüstlösung alles andere als preiswert.
 
Danke, lese ich mir mal durch. Werde mal den Ritzelrechner bemühen, was mir erfolgreicher erscheint. Das Kettenblatt oder die Kassette. Vielen Dank an alle! Sehr geiles Forum :)
 
Alles klar, lese mich mal ein. Überlege gerade ob ich das Kanzo nicht doch noch verkaufe und mir was anderes hole. Von daher vielen, vielen Dank für die Info.
 
Umbau ist aber easy gemacht. 38Kettenblatt und 10-44 Kassette sollte gut passen.
Genau, ist am Berg minimal leichter zu treten als 30-34 am Topstone 5.
36-44 als Option wenns mal steiler wird, ist dann spürbar leichter.
 

Anhänge

  • 1000054722.png
    1000054722.png
    158,9 KB · Aufrufe: 27
  • 1000054723.png
    1000054723.png
    126,3 KB · Aufrufe: 31
  • 1000054724.png
    1000054724.png
    104,2 KB · Aufrufe: 28
Zurück
Oben Unten