Richtiges Training im Studio

MitchMG

Kann ohne Stützräder
Registriert
28. August 2007
Reaktionspunkte
165
Ort
Flachland
Wie in einem anderen Thread schon geschrieben bin ich seit einiger Zeit wieder kräftig im Studio am trainieren.
Keine Ausdauer, das wollte ich mit dem Bike machen, sondern Kraft und Masse. Hauptsächlich Kraft.

Trainingspläne habe ich ne Menge und imho auch gute.

Allerdings habe ich eine Frage/Problem. Wollte mich deshalb nicht extra in nem passenden Forum anmelden und hoffe hier Antworten zu kriegen.

Was mache ich wenn "Hilfs"Muskelgruppen zu schwach sind ?
Scheinbar bin ich Rücken, Schulter und Brust noch recht gut im Futter.
Training für diese Muskelgruppen geht aber auch auf Arme, sprich Bizeps, Trizeps.
Nun merke ich beim Brusttraining, oder Latziehen, Rudern, dass ich für Brust und Rücken mehr Gewicht drauf packen könnte. Oder ja auch müßte um Trainingsfortschritte zu erzielen.
Aber das packen die Hilfsfmuskeln wie Oberarme nicht.

Also bein Bankdrücken z.B. ist der Bizeps schon erschöfft und in der Brustmuskulatur spüre ich nichts.
Eigentlich sollte s ja umgekehrt sein, wenn ich die Brustmuskeln trainieren will........

Wie kann/soll ich da vorgehen ??
Gibt es Geräte, Übungen die besser die Muskelgruppen ansprechen und die anderen Muskeln etwas entlasten ???

Es ist nicht so, dass das Training nichts bringt, sind nicht bemerkbar macht, aber ich glaube da ginge mehr oder besser.
 
guten morgen :p
mein (kurzes) Statement:
isolierte Übungen für..
-Bizeps (Curls,..)
-Trizeps (French Press,..)
-u.Ä.

Kann man z.B anstatt des Bankdrückens einbauen (zwecks Ermüdung),für die Brust auch Iso-Übungen. Da findest du in deinem Studio bestimmt was :)

hoffe,ich konnte weiterhelfen.
schönen tag noch
 
Greif beim Bankdrücken die Stange weiter außen. Das geht mehr zu Lasten der Brust. Weiter innen beansprucht mehr den Trizeps.

Mein allgemeiner Tipp lautet sowieso: Mache Übungen mit freien Gewichten/komplexe/mehrgelenkige, also z.B. statt Latziehen Klimmzüge. Die Transfereffekte für die Muskelgruppen "in zweiter Reihe" dürften größer sein (korrekte Ausführung vorausgesetzt).
 
Die Meinung des Users üm stimmt zwar.
Aber bei dem Fragesteller liegt ja eine muskuläre Dysbalance vor..die sollte man m.M nach erst ausgleichen. :)
 
Klar, Übungen für Bizeps und Trizeps wird mitgemacht. Diverse Curls , Kabelziehen für Trizeps und enges Bankdrücken usw.usw.
isolierte Übungen für Brust, Rücken usw. wäre perfekt. Wüßte aber aus dem Stehgreif nicht welche das wären.

Generell trainiere ich lieber am Gerät, da man dort (meist) die Übungen sauberer macht als mit freien Gewichten.
Ich will jetzt nicht sagen, Hanteltraining braucht viel Übung, aber wenn ich sehe was man mit Hanteln wackelt oder Langhantel Bankdrücken udn wie sauber man das geführt oder Maschine macht.......
Dann ziehe ich Maschine oder was geführtes immer vor.
 
Maschine heißt hier das Zauberwort! (hast ja erwähnt)
Da gibs viele Übungen, die deine Muskeln isoliert trainieren.
leider war ich ewig nich mehr im Studio, sondern nur am Bankdrücken, Kniebeugen etc daheim.
Dr. med. Google weiß bestimmt (was Übungen angeht) Antwort :D
 
Generell trainiere ich lieber am Gerät, da man dort (meist) die Übungen sauberer macht als mit freien Gewichten.
Ich will jetzt nicht sagen, Hanteltraining braucht viel Übung, aber wenn ich sehe was man mit Hanteln wackelt oder Langhantel Bankdrücken udn wie sauber man das geführt oder Maschine macht.......
Dann ziehe ich Maschine oder was geführtes immer vor.

geräte sind der tod der kleinen stabilisierenden muskelpartien, dieses ganze isolierte trainieren an geräten kannst du machen wenn du mit den freien gewichten fertich bist. und das ganze gewackel was du meinst, liegt einfach daran das du die ganzen stabilisierenden muskeln nicht unter kontrolle hast. warum?? eben wegen der maschinen. und wenn du es nicht sauber hinbekommst mit freien gewichten, dann nimmst du zu hohe gewichte. ich wees es sieht doof aus und alle anderen nehmen ja so viel mehr gewicht als du, aber gehst du da hin um anderen was zu beweisen oder machst du es für dich?? das ego zu hause lassen und weniger gewicht und dafür aber sauber arbeiten. ohne schwung und der muskel arbeitet in beide richtungen, exzentrisch und konzentrisch.

erst die freien gewichte, komplexe übungen,

kniebeugen,
kreuzheben,
kurzhantelbankdrücken ( da gegenüber dem langhantelbankdrücken jeder arm alles selber stabilisieren muß und der brustmuskel anders arbeitet als an der langhantel)

ich wees maschinen sehen toll aus aber nutzen tue ich sie nur um nach den freien gewichten noch isoliert diverse muskeln komplett zu ermüden, aber die vorermüdung wird dich nur an den freien gewichten weiterbringen.

ach und ein gutes stabitraining, vlt auch zu hause, auch wenn es blöd klingt ist das a und o.
 
Generell trainiere ich lieber am Gerät, da man dort (meist) die Übungen sauberer macht als mit freien Gewichten.
Ich will jetzt nicht sagen, Hanteltraining braucht viel Übung, aber wenn ich sehe was man mit Hanteln wackelt oder Langhantel Bankdrücken udn wie sauber man das geführt oder Maschine macht.......
Dann ziehe ich Maschine oder was geführtes immer vor.

Du hast die Problematik selbst beschrieben, aber noch nicht verstanden.

Gerade die Instabilität (Wackeln) erfordert intermuskuläre Koordination und man trainiert so nebenstehende Muskelgruppen automatisch mit. Und das willst du doch schließlich?
Muskelgruppen am Gerät isoliert zu trainieren geht an den praktischen Anforderungen des Alltags und des Sports vorbei. Denn da ist so gut immer ein Zusammenspiel von Muskelgruppen gefragt.
Wenn du also nicht aufgrund einer Verletzung/Anfängertum stark limitiert bist, mache freie und komplexe Übungen.
 
Auch auf die Gefahr hin das was meine Vorredner schon gesagt haben einfach nur zu wiederholen.

Mach Training mit freien Gewichten. Das Training an Maschinen ist das allerletzte und bringt nur was wenn du es drauf anlegst in der Disco mit dicken Bizeps punkten zu wollen...

Kniebeuge, Kreuzheben, Schulterdrücken, Klimmzüge sind so die Grundlegenen Übungen die man meiner Meinung nach machen sollte. Damit trainierst du eigentlich sämtliche Muskelgruppen und vor allem die Intermuskuläre Koordination, welche dir auch auf dem Rad hilft dich zu stabilisieren.
 
Eure Meinung respektier ich vollkommen.
aber wenn er eine Dysbalance hat,warum gleicht er diese nicht mit isolierten Übungen aus und legt dann mit den komplexen Übungen (Bankdrücken,Kreuzheben,kniebeugen,..) los?
 
Also noch mal kurze Erklärung.......
Es ist nun nicht so das ich 100kg Bankdrücken könnte und wegen Bizeps nur 40kg schaffe.
Aber es fällt schon auf, das bestimmte Muskeln die nicht primär Ziel der Übung sind, nachher mehr zu fühlen sind als die eigentliche Ziel Muskelgruppe.

Früher habe ich es tlw. noch stärker gefühlt. Butterfly ging von Woche zu Woche ein Gewicht drauf und Reverse Butterfly ging 1) kaum Gewicht und 2) über Monate keine Steigerung.

Ich habe jetzt nicht in den ersten 2 Monaten plötzlich voll zugelegt und bin auf altem Level. Auch werde ich nie auf ein Level kommen wo einige Leute im Studio sind......
Kniebeuge an Maschine mit 200Kg......:eek: Beinpresse 500kg :eek:
und das nicht nur in einer Wiederholung......

Aber generell schon ganz ok und es wird sich ja noch weiter steigern.

Nur ich merke eben, dass ich bei bestimmten Übungen evtl. mehr könnte aber mich die Nebenmuskelgruppen etwas ausbremsen.
Wie ich dann nun Trizeps und Bizeps auf den selben Level wie Brust, Schulter und Rücken bekomme muß ich nun mal schauen......
Hab ja hier einige Anregungen bekommen.
 
RaceJones schrieb:
aber wenn er eine Dysbalance hat,warum gleicht er diese nicht mit isolierten Übungen aus und legt dann mit den komplexen Übungen (Bankdrücken,Kreuzheben,kniebeugen,..) los?
Weil Mehrhgelenksübungen -also alle großen Grundübungen- korrekt ausgeführt bis zu einem gewissen Grad keine Dysbalancen entstehen lassen.
 
wäre cool,von deinen Fortschritten zu hören :p

Ach ich hatte angefangen das bei wikifit immer auszufüllen..... aber das wird auf Dauer etwas.......dann sitze ich länger da und tippe die Sachen ein als zu trainieren.
Weil du mußt es ja schon sehr genau ausfüllen mit Sätzen und Wiederholungen.

Was nützt er dir sonst wenn ich sage Kreuzheben schaffe 100kg + Langhantelstange
Kniebeugen 120kg an unserer Maschine.....


Weil Mehrhgelenksübungen -also alle großen Grundübungen- korrekt ausgeführt bis zu einem gewissen Grad keine Dysbalancen entstehen lassen.

Kann sein, aber das Problem entsteht bei (längeren) Trainingspausen.
 
MitchMG schrieb:
Kann sein, aber das Problem entsteht bei (längeren) Trainingspausen.
?

Ich poste den Link einfach nochmal: http://startingstrength.wikia.com/wiki/Starting_Strength_Wiki
Da besteht in den ersten 3-5 Monaten nichtmal Ansatzweise die Notwendigkeit, irgendwelche Assistübungen durchzuführen. Du wirst bei diesem Programm einfach stärker und stärker, ohne, dass Dir der Bizeps oder der Trizeps oder wasauchimmer versagt.
 
geräte sind der tod der kleinen stabilisierenden muskelpartien, dieses ganze isolierte trainieren an geräten kannst du machen wenn du mit den freien gewichten fertich bist. und das ganze gewackel was du meinst, liegt einfach daran das du die ganzen stabilisierenden muskeln nicht unter kontrolle hast. warum?? eben wegen der maschinen. und wenn du es nicht sauber hinbekommst mit freien gewichten, dann nimmst du zu hohe gewichte. ich wees es sieht doof aus und alle anderen nehmen ja so viel mehr gewicht als du, aber gehst du da hin um anderen was zu beweisen oder machst du es für dich?? das ego zu hause lassen und weniger gewicht und dafür aber sauber arbeiten. ohne schwung und der muskel arbeitet in beide richtungen, exzentrisch und konzentrisch.

erst die freien gewichte, komplexe übungen,

kniebeugen,
kreuzheben,
kurzhantelbankdrücken ( da gegenüber dem langhantelbankdrücken jeder arm alles selber stabilisieren muß und der brustmuskel anders arbeitet als an der langhantel)

ich wees maschinen sehen toll aus aber nutzen tue ich sie nur um nach den freien gewichten noch isoliert diverse muskeln komplett zu ermüden, aber die vorermüdung wird dich nur an den freien gewichten weiterbringen.

ach und ein gutes stabitraining, vlt auch zu hause, auch wenn es blöd klingt ist das a und o.


Gibt es nichts dran zu nörgeln.
Weniger ist mehr und vor allem -> gesünder. :daumen::daumen::daumen:
Mein Kumpel macht seit 30 Jahren Kraftsport und mir ist im Prinzip nur die Butterfly Reverse Maschine "erlaubt", denn was nutzen "dicke Muskeln"...wenn du kein (freies) Gewicht anheben kannst.
Hilfsmuskeln ftw! ;)
 
Zurück
Oben Unten