Richtiger Halt auf Plattformpedalen?

Registriert
29. August 2007
Reaktionspunkte
9
Ort
Anröchte/Klieve
Hallo zusammen,

ja, wie soll ich anfangen?
Ok, ich versuche es mal so.
Ich bin in den letzten Jahren nur mit Klickpedale gefahren. Der Haupteinsatzbereich lag bis vor einigen Monaten in der Kategorie AllMountain, halt viele kurze Touren (30 bis 50 km) mit möglichst hohen Singletrailanteil.
Ende letzten Jahres habe ich mir dann ein anderes Bike geleistet (Scott Ransom Ltd 2008) und dann fing es an, dass da ja auch noch andere Sachen Spaß machen.
Der Haupteinsatzbereich ist wohl geblieben, nur das da jetzt hin und wieder der Bikepark dazukommt und wenn es Technisch anspruchsvoller wird, dann fangen die Klickpedale an zu nerven.
Mal kommt man nicht schnellgenug rein und ein anderes mal nicht schnellgenug wieder raus.

Deshalb habe ich jetzt Plattformpedale rangeschraubt und stehe jetzt vor ganz anderen Problemen.

Wie halte ich den Kontakt zum Bike z.B. beim Springen.
Mit den Klicks war das sehr einfach, einfach hochspringen, das Bike klebt ja an den Schuhen.
Doch jetzt ist das ganz anders. Ja, ich weiß, Spannung aufbauen, hinteren Fußspitze nach unten und in die Pedale drücken. Und so weiter. Soweit die Theorie.
Ich haue mir die Dinger regelmäßig ins Schienbein oder in die Waden. Und wenn ich den Downhillern so zusehe, dann denke ich immer, dass sie die Füße mit Klettverschlüssen an den Pedalen fixieren, denn die Fliegen meterweit und die Füße bleiben auf den Pedalen. Und wenn ich nur an einen Bunnyhop denke, habe ich die Pedale schon wieder am Schienbein und beiße vor Schmerzen in den Lenker.

Weil ich nicht so sonderlich auf Schmerzen stehe, hätte ich gern mal ein paar Meinungen und Tips von euch gehört, wie Ihr das so macht und wie Ihr damit so umgeht.

Danke und Gruß Ingo
 
Schienbeinschoner :D.
Ganz ehrlich, die Übung machts. Lenker nach vorne drücken, Füße gegen die Pedale und ab geht die Lutzi. Mit Schienbeinschonern viel üben, dann tuts nicht weh.
Bin auch erst wieder vor ein paar Monaten von Clickies auf Platform umgestiegen. Mittlerweile gehts ganz gut. Sobald es tricky wird sollte man Schienbeinschoner anziehen, weil abrutschen kann man immer und dann :heul:.
 
Finde erst mal heraus welches Bein bei waagerechter Kurbelstellung bevorzugt hinten steht (in Abfahrten z.B.).

Als Vorübung in der Ebene einfach im Stehen rollen, hinteres Pedal etwas schräg stellen (Fußspitze nach unten) und nach hinten drücken. Vorderes Pedal ebenfalls leicht ankippen (weniger als hinten, Ferse leicht nach unten) und Druck nach vorn ausüben.

Arme und Knie beugen, Arme und Beine mit etwas Schwung strecken, (du denkst immer noch daran die Beine in den Pedalen unter Druck zu halten) und das Bike wenige Zentimeter mit hoch nehmen ohne abzuspringen.

Es kommt bei dieser Übung nur darauf an, das Gefühl dafür zu entwickeln, wann das Bike mitkommt.

Anfangs musst du dich haupsächlich auf dieses Verkeilen zwischen den Pedalen konzentrieren, deshalb rate ich dir, übe das bei jeder Gelegenheit (Abfahrten), auch wenn du gar nicht springen willst.
Erst wenn dieser Bewegungsablauf sitzt, würde ich mit dem eigentlichen Springen anfangen. Erspart viel Frust. Und Schorf.:D

Für schnelle Fortschritte solltest du den Kompletten Bewegungsablauf Bunny hop von Anfang bis Ende im Kopf immer wider durchgehen.
Ich gehe davon aus, dass du den kennst?;)

Schoner sind natürlich Pflicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ja, das habe ich mir schon Gedacht, ohne üben geht nix :(.

Meine Kumpels lachen mich schon fasst aus, weil ich nicht aufgeben will und die Clicks wieder rann schraube.
Ich denke mir dann immer, dass die anderen es doch auch Können :confused:

Büscherammler: Ich habe übrigens die FiveThen Schuhe, aber ohne die richtige Technik helfen sie mir auch nicht weiter.

FlatterAugust: Habe ich dich recht verstanden, dass der eine Fuß nach hinten und der andere nach vorne drückt??????

Bei mir ist das rechte Bein zu 95 % das, was hinten steht.
Die Übung, die Rechte Fußspitze nach unten und so den Fuß ins Pedal zu drücken klappt ja ganz gut, doch der linke Fuß macht Blödsinn. Ich habe da auch immer versucht die Fußspitze nach unten zu tun und nach hinten Druck aufzubauen. Wenn ich dann über was weg springe ist das oft so, dass der linke Fuß den Kontakt verliert und beim Landen der rechte Fuß die Kurbel nach unten drückt und naja, wie solls anders sein, mir das linke Pedal vors Schienbein haut.
Ich muss mir wohl doch mal so ein paar brauchbare Schoner holen, denn aufgeben gilt nicht.

Irgendwie muss ich mir das ganze nochmal verinnerlichen, auch mit dem Bunnyhop.
Ich meine, theoretisch weiß ich es, denke ich zumindest, doch die Praxis.

Gruß Ingo
 
FlatterAugust: Habe ich dich recht verstanden, dass der eine Fuß nach hinten und der andere nach vorne drückt??????

Genau so. Und am Anfang ruhig damit übertreiben. Das pegelt sich dann schon ein. Irgendwann steht der vordere Fuß dann auch waagerecht ohne dass es Probleme macht.

Ich habe übrigens auch erst mit Clicks den Schweinehob 'gelernt' und mehrmals die Pedale gewechselt:D, bis ich mich entschlossen habe es richtig zu lernen. Ging dann aber auch recht fix.
Also dran bleiben.

Ich meine, theoretisch weiß ich es, denke ich zumindest, doch die Praxis.

Gruß Ingo

Erzähl mal, da läßt sich bestimmt noch was verbessern.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, was soll man das da erzählen :)

ganzeinfach gesagt, Vorderrad hochziehen und wenn es oben ist, oder über dem Hinternis, mit den Füßen dem Heck einen Impuls nach oben geben und glichzeitig den lenker nach vorne drücken.

Doch als Anfänger in dieser Übung ist es nich leicht, das Bike in die Luft zubekommen mit den Click geht das schon ehr.

Und wenn man das noch nicht so recht drin hat, dann ist dieser geistige Ablauf schon der Hammer.
Da alles so schnell geht, hebt man das Vorderrad und dann kurz danach zieht man das Hinterrad hinterher. Allein in diesem geistigen Ablauf bin ich schon fast am verzeilfel und dann muss man ja auch noch an die Fußstellung die den Druck in die Pedale denken :confused:.

Ich will das aber lernen :cool:

Und ich bin da für jede Hilfe dankbar.
 
Für den Anfang ist es vielleicht einfacher, wenn du erstmal übst, nur das Hinterrad hochzulupfen. Bei mir klappt es am Besten, wenn ich beide Füße leicht nach vorne abkippe und Druck in Richtung Pedale gebe. Wenn du das so hinbekommst, dass du "in" den Pedalen bleibst, sollte der Bunnyhop eigentlich kein Problem mehr sein.

Schau auch, dass die Pins der Pedale schön weit rausstehen, je nach Pedal können die sich etwas "reindrehen" das ist dem Grip nicht gerade zuträglich. Als ich mit Flats angefangen hab, hab ich den Fehler gemacht, die kurzen Pins von Crankbrothers zu montieren... das hat das Üben nicht unbedingt vereinfacht (da die ziemlich für die Katz sind). Dem Reindrehen bzw. Verschieben der Pins kann man recht effektiv mit (hoch)fester Schraubensicherung begegnen, allerdings ist es bei der hochfesten Variante gut möglich, dass man die Pins so schnell nichtmehr aus dem Pedal bekommt.
 
Hallo Tshark,

das Hinterrad bekomme ich schon hoch, nicht sehr hoch, doch es verlässt den Boden und das klappt auch schon gut.

Ich habe neue NC 17 Pedale und die Pins sind sehr scharf :o, mein Schienbein kann dir ein Lied davon singen.

Mein Problem liegt er in der Koordination von Vorderrad hoch und Hinterrad hinterher ziehen :heul:.

Gruß Ingo
 
Dann ist es eine Übungssache :) Besorg dir am Besten zunächst mal ein Paar Schoner. Auch wenn es dich mal legt sind Knie/Schienbeinschoner ne feine Sache.

So wie ich das sehe, musst du den Bunnyhop quasi nochmal von vorne lernen. Ich hab auch mit Klickern angefangen, so dass es kein Problem war, das Bike irgendwie in die Luft zu bekommen. Die flüssige Bewegung des Bunnyhop musste ich auch erstmal mühsam erlernen. Lohnt sich aber schon allein deswegen, weil man deutlich weniger Speed braucht um über irgendwelche Hindernisse drüberzukommen. Ich geh mal davon aus, dass deine Technik auch durch die Klicker "versaut" wurde... da hilft wirklich nur üben.
 
FlatterAugust hat es eigentlich schon genau beschrieben! Der vorder drückt nach vorne und der hintere nach hinten. Auch die von ihm beschriebene Pedalstellung beachten. Der Tip beide Füsse nach vorne abzukippen kann bei einem großen Sprung schnell im Krankenhaus enden. Also üb das was FlatterAugust geschrieben hat und dann wird es auch klappen.
 
Bunny hop kann man gut üben indem man sich Hindernisse beim Fahren sucht. Z.B. Kanaldeckel, Pfützen, ... Und dann versucht, über diese Hindernisse zu springen, ohne sie mit einem Rad zu berühren.

Beim Springen (Kicker, Drops) ist es wichtig wenigstens einen minimalen bunny hop beim Absprung zu machen. Also aus einer gebeugten Haltung etwas mehr oder weniger herausstrecken. Das gibt Kontrolle über das Rad. Und genau so zieht man das Bike zu sich hin und man hat immer Kontakt mit den Pedalen. Falls es dich doch mal heraushebelt, versuchen die Füße an der Position über den Pedalen zu halten, sozusagen erstarren, dann landet man auch wieder auf den Pedalen.
 
Hier ist noch ein kleines Video, bei dem die Technik ganz gut erklärt wird:

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=RAem3L7Rlpk"]YouTube - How to bunny hop[/ame]
 
Ich "verdrehe" die Füsse teilweise auch ein wenig, durch die seitliche Spannung
beissen die Pins dann noch sicherer in die Sohle.
 
So, ich hab das Heute direkt mal wieder Eure Vorschläge ausprobiert.

Und ich habe mal wieder gemerkt, wo mein Hauptproblem ist.
Ich habe das Vorderrad oben und ziehe das Hinterrad nicht nach.

Da ist wohl jedemenge schieß im Kopf, man könnte ja wieder abrutschen usw., naja, es fehlt halt auch noch etwas die Entschlossenheit.

Muss ich mal sehen, wie ich das jetzt noch hinbekomme :confused:

Aber Eure Tips sind schon sehr hilfreich.
 
@Naturbursche: Schoner sind am Anfang hilfreich, damit auch der Kopf mitspielt. Es gibt Modelle die Wade und Schienbein schützen (Beispiel).

Wenn du dann den Bunny Hop übst, ist es wichtig, dass du das Hinterrad nicht aus den Knien "nachziehst", um es hoch zu bekommen. Diese Bewegung ist man als Klickie-Fahrer vom Standard-Hop gewöhnt (beide Räder gleichzeitig hochziehen) und muss man beim Bunny Hop abstellen. Für diesen gibt es einen eigenen dynamischen Bewegungsablauf, bei dem du, nachdem du das Vorderrad hochgezogen hast und dich etwas nach hinten gelehnt hast, die Hüfte ruckartig zum Vorbau bringst und somit das Hinterrad dem Vorderrad in die Höhe folgt.

Die Füße sollten dabei natürlich in die Flatpedals "eingekeilt" sein, also die Fußsohle schrägstehend gegen die Pedalfläche gedrückt. So verlierst du nicht den Halt.

Hier gibt es Bilder und Text dazu:
http://www.bike-magazin.de/?p=450

Viel Spaß beim Üben!
 
Man geht ja vorher ein bisschen in die Knie (wenn man die Körperspannung aufbaut, um das VR anzuheben) und nicht in dem Moment, wo man das HR hochbekommen möchte. Wie gesagt, Klickie-Fahrer verfallen oft in die Standard-Hop-Technik.

Auf der Bike-Page (Link siehe mein vorheriges Posting) ist es gut dargestellt. Hier auf dem Bild sieht man auch sehr gut, wie der Impuls nach vorne funktioniert und das HR dann abhebt:
Good4Kids37.jpg
 
Man geht ja vorher ein bisschen in die Knie (wenn man die Körperspannung aufbaut, um das VR anzuheben) und nicht in dem Moment, wo man das HR hochbekommen möchte. Wie gesagt, Klickie-Fahrer verfallen oft in die Standard-Hop-Technik.

Auf der Bike-Page (Link siehe mein vorheriges Posting) ist es gut dargestellt. Hier auf dem Bild sieht man auch sehr gut, wie der Impuls nach vorne funktioniert und das HR dann abhebt:
Good4Kids37.jpg

Das nächste Bild würde uns zeigen wie er die Knie beugt und das HR unter den Po zieht. Dein erster Post liest sich aber so, als dürfe man die Knie auf keinen Fall beugen. Das verwirrt etwas.

edit
Die Fusshaltung rechts dürfte für einen Anfänger übel enden.:eek::D
 
Bei einem hohen Bunny Hop zieht man verstärkt am Lenker und schiebt das Bike in der Flugphase (also nachdem man die Hüfte dynamisch nach vorne gebracht hat und das HR somit in die Höhe gelangt ist) nach vorne/oben - dabei beugt man natürlich die Knie ein wenig;). Jedoch zieht man das Bike nicht wie beim Standard-Hop aus den Knien hoch, sondern erreicht die Höhe durch den dynamischen Bewegungsablauf des Bunny-Hops.

Hier sieht man die mittlere Phase ganz gut:
bunny5.jpg


Ridefirst-Coach Hannes (Freesoul im Forum) zeigt hier einen hohen Bunny Hop in der Phase wo er das Bike unter sich nach oben/vorne bringt:
Kursbild7.jpg


Man erkennt an seiner Fusshaltung sehr deutlich, dass er dabei nicht aus den Knien das Rad hochreisst (dabei würde er es wie beim Hinterrad anlupfen an den Pedalen hochziehen)

Ride on,
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ja, was soll ich sagen :cool:?

Ich habe in den letzten Wochen mir hin und wieder mein Bike geschnappt und hab, nach dem ich mir Eure Ratschläge, Anleitungen und Videos verinnerlicht habe, versucht das umzusetzten.

Nach kurzer Zeit habe ich einen Haptfeher bemerkt.
Ich habe das Vorderrad nicht mit einer dynamischen Bewegung des Oberkörpers nach oben/hinten beim gleichzeitigen Strecken der Arme angehoben, sonder der Oberkörper blieb starr und die Arme zogen das Vorderrad zum Körper. Das das nicht geht ist ja klar, doch es ist mir so nicht aufgefallen.
Mit dem Heck hatte ich schon vorher keine Propleme.

Allerdings war dan noch das Problem, den ablauf in den Kopf zubekomme (Oberkörper nach oben/hinten und dann dan Arsch nach vorne und das kurz nach einander)

Irgend wann hab ich mir dann gesagt, mach dich einfach und ich war überracht, denn denn das Hinterrad war dann gleich in der Luft, zwar nicht hoch, aber in der Luft und ganz ohne die Anstrengungen die man mit den Klicks hatte und wo man das ganze Rad in die Luft gerissen hat.

Jetzt versuche ich das bei jeder Gelegenheit mit einzubauen und es wird immer besser.
Jach ja, und die Füße bleiben da, wo sie sein sollen, auf den Pedalen ;)

Ich danke Euch nochmal für Eure Tipps.

Gruß Ingo
 
Zurück
Oben Unten