Richtige Ernährung während der Ausfahrt

Hat jemand nen Tip, wenn man ab nem bestimmten Zeitpunkt nix süßes mehr sehen kann? Ich habe das KH Fueling für mich derzeit ganz gut im Griff aber spätestens ab Stunde 4 kann ich nix süßes mehr sehen vor allem keine Getränke. Hätte heute fast nen Biergarten überfallen um nen Glas sauren Gurken, Breze und alkfreies Weizen zu ergattern. Aber ernsthaft, hat jemand ne Tip wenn man nix süßes mehr sehen kann?
 
Hat jemand nen Tip, wenn man ab nem bestimmten Zeitpunkt nix süßes mehr sehen kann? Ich habe das KH Fueling für mich derzeit ganz gut im Griff aber spätestens ab Stunde 4 kann ich nix süßes mehr sehen vor allem keine Getränke. Hätte heute fast nen Biergarten überfallen um nen Glas sauren Gurken, Breze und alkfreies Weizen zu ergattern. Aber ernsthaft, hat jemand ne Tip wenn man nix süßes mehr sehen kann?
Fahre zwar nicht so viel und brauche nicht die hohen KH Mengen, kenne aber dieses Gefühl.
Bei mir waren es vor allem die KH Getränke die mir den Mund "zukleben" und ständig dieses bappige Gefühl im Mund zurücklassen. Das gleiche bei Gels, weswegen ich von "flüssiger" KH Form weg bin.
Nehme in den Getränkeflaschen nur noch die High5 Zero Tabletten für die Mineralien und für die KH Versorgung die Energy Bloks von Clifbar und Riegel wie die von Clifbar, die auch nicht so bappig/künstlich sind/schmecken.
 
Ich nehme immer Cookies für die Pausen von MyProtein mit, die sind nicht süß und schmecken mir seit Jahren richtig gut.
 
Update: Experimentiere nie auf der großen Tour mit neuen Dingen. :o
Ich hab mir 3 80g Ladungen KH für die Trinkflasche angelacht. Funktioniert haben die super, kannste direkt wieder voll gasgeben, als hättste nicht schon 3000hm in den Beinen. Naja nicht ganz, macht aber den Unterschied zwischen fahren und stehenbleiben.
Dumm nur, dass mir das Zeug dermassen übelste Blähungen verursacht hat. Die restlichen Details erspare ich Euch mal. 😊
Brote und Riegel hab ich diesmal kaum runtergewürgt bekommen, dafür waren die Bananen top (kann ich normal nicht leiden).
Insgesamt bin ich mit weniger „Material“ hingekommen, als ich eigentlich gedacht hatte:
2 Riegel - 400kcal
2,5 doppelte Brote - 750kcal
4 Äpfel 320kcal
4 Bananen 400kcal
3x ca 80g KH Pulver 960kcal
1 Portion Spaghetti 600kcal +200kcal Fett
0,8l Cola/Fanta 250kcal
125g Tropifrutti 440kcal
Kommt ziemlich gut auf den 4100 raus. Gereicht hat es jedenfalls zum ankommen.
Wofür die Äpfel?
 
Hat jemand nen Tip, wenn man ab nem bestimmten Zeitpunkt nix süßes mehr sehen kann? Ich habe das KH Fueling für mich derzeit ganz gut im Griff aber spätestens ab Stunde 4 kann ich nix süßes mehr sehen vor allem keine Getränke. Hätte heute fast nen Biergarten überfallen um nen Glas sauren Gurken, Breze und alkfreies Weizen zu ergattern. Aber ernsthaft, hat jemand ne Tip wenn man nix süßes mehr sehen kann?
kenn ich. bei mir hilft: paar g salz ins wasser, clif bars, selbstgemachte gels mit ordentlich limette und etwas salz.
 
Hat jemand nen Tip, wenn man ab nem bestimmten Zeitpunkt nix süßes mehr sehen kann? Ich habe das KH Fueling für mich derzeit ganz gut im Griff aber spätestens ab Stunde 4 kann ich nix süßes mehr sehen vor allem keine Getränke. Hätte heute fast nen Biergarten überfallen um nen Glas sauren Gurken, Breze und alkfreies Weizen zu ergattern. Aber ernsthaft, hat jemand ne Tip wenn man nix süßes mehr sehen kann?
Du kannst dir deinen KH Drink selber mixen aus Maltodextrin und Dextrose/Glucose (je nach Bezeichnung), zusammen mit Salz und Zitronensäure. Die beiden erstgenannten gibt es geschmacksneutral und dann schmeckt es fast nur nach Wasser. Bei Bedarf etwas mehr Zitronensäure.

Zusätzlich kannst du Magnesium- und Kaliumcitrat hinzufügen, dann bist du auch mit den Elektrolyten fein.

Du kannst 2:1 oder wir hier 1:0,8 mischen:
300g Maltodextrin
240g Dextrose
10g Salz
5g Zitronensäure

Ergibt ca. 375kcal und 93g KH auf 100g fertiges Pulver.

Magnesium 880mg auf 1000g fertiges Pulver
Kalium 4560mg auf 1000g fertiges pulver
Achtung: gibt es als Citratform, also auf den Anteil von Magnesium und Kalium achten und dann entsprechend berechnen.

@Schnitzelzauber das Rezept sollte auch sehr gut verdaulich sein und keine Blähungen verursachen.

Alle Angaben ohne Gewähr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fructose/Dextrose/Glucose (je nach Bezeichnung)
Aufpassen: Dextrose und Glucose ist identisch, Fructose ist was anders und wird auch vom Körper anders verarbeitet.

Bei Fructose würde ich aufpassen, das scheint sportmedizinisch nicht ideal zu sein (niedrigere Aufnahme im Darm, verglichen zu Glucose), und wenn Fructose nicht sofort beim Sport verheizt wird, besteht das Risiko, dass es direkt in Fett umgesetzt wird.
 
danke für die Tips, verwende derzeit das Getränkepulver von Nduranz und als Riegel Clif bar und Nduranz. Die Riegel bekomme ich ganz gut runter, schwierig sind halt die Getränke, da verwende ich schon max die Hälfte der empfohlenen Dosierung. Gel ist ganz schwierig, das ist mein Endgegner, die nehme ich nur wenn es hinten raus nicht anders geht. Vorteil bei den Getränken sehe ich darin, dass man kontinuierlich trinkt und KH nachschiebt. Evt überschätze ich deren Einfluss im Getränk aber auch. Die fertigen Getränke Pulver haben halt den Charme, dass man sich um die Zusammensetzung KH-Verhältnis und Elektrolyte idR keinen Kopf mehr machen muss. Elektrolyte ohne Zucker habe ich schon diverse probiert, die haben aber fast alle Zuckerersatzstoffe, die man nicht wirklich möchte und sind dann auch mega süß, dann doch gleich mit Zucker. Werde das nächste mal mit einer Flasche Pulver-Mix und einer Flasche Wasser plus Zitrone/Limette und etwas Salz testen, dann kann ich zumindest am Anfang etwas mixen und ggf verschiebt dass den Zucker-Overflow dann nach hinten. .
 
Aufpassen: Dextrose und Glucose ist identisch, Fructose ist was anders und wird auch vom Körper anders verarbeitet.

Bei Fructose würde ich aufpassen, das scheint sportmedizinisch nicht ideal zu sein (niedrigere Aufnahme im Darm, verglichen zu Glucose), und wenn Fructose nicht sofort beim Sport verheizt wird, besteht das Risiko, dass es direkt in Fett umgesetzt wird.
Ist angepasst. In den Shops gibts ohnehin meistens nur Dextrose.
 
@Schnitzelzauber das Rezept sollte auch sehr gut verdaulich sein und keine Blähungen verursachen.
Ich denke, dass die Fructose für die Blähungen verantwortlich ist/war, oder halt dass ich den Darm nicht auf sowas trainiert habe. Da sollte man vielleicht langsamer herangehen.
Ich bin nicht so der Pulvermischer; lieber sind mir eigentlich „natürliche“ Lebensmittel. Klar, für so ne Extrembelastung war das Pulver hilfreich, und es war überraschend, mal zu erleben, wie das funktioniert. Aber für „Alltag“ unter sagen wir 2-2500hm brauche ich sowas nicht. Da tut es die herkömmliche Ernährung. Bzw so große Touren verteilen die Belastung über eine lange Zeit, und da habe ich idR ne volle Mahlzeit drin, die die Energieversorgung regelt. Wenn ich intensiv fahre (Ballern im Wald), bin ich nur 2-3h unterwegs, und da tun es dann die Reserven und ein Riegel oder zwei. Intensiv (>GA1) und lange mache ich so gut wie nie; ich denke, das wäre der Bereich, wo Du „Zucker in den Tank“ schütten musst.
Ist aber stark typabhängig, warum auch immer geht bei mir auch bei relativ hohen Intensitäten noch erstaunlich viel aus Fetten, da halten die KH Vorräte entsprechend länger.
Wenn der „interessante“ Intensitätsbereich schon voll in der KH-only Zone liegt, wirst Du Dich sicher stärker mit nachschieben befassen.
 
Hat jemand nen Tip, wenn man ab nem bestimmten Zeitpunkt nix süßes mehr sehen kann? Ich habe das KH Fueling für mich derzeit ganz gut im Griff aber spätestens ab Stunde 4 kann ich nix süßes mehr sehen vor allem keine Getränke. Hätte heute fast nen Biergarten überfallen um nen Glas sauren Gurken, Breze und alkfreies Weizen zu ergattern. Aber ernsthaft, hat jemand ne Tip wenn man nix süßes mehr sehen kann?
Klingt fast so, als hättest du zu wenig getrunken bzw. zu viel geschwitzt und neben der Flüssigkeit auch Salz verloren? Wenn ich mehr als zwei Tage am Stück unterwegs bin, stellt sich der Stoffwechsel langsam um und der der Hunger auf Süßes (auch in Getränken) geht spürbar zurück. Bei einer kurzen Runde sollte das nicht passieren. Wenn doch, gehen süße Kalorien in Form von Eis bei mir meist noch, aber sinnvoller ist es, rechtzeitig zu trinken.
 
kenn ich. bei mir hilft: paar g salz ins wasser,
Dito

Das ist seit Jahrzehnten üblicher Sprachgebrauch, zumindest von RR Fahrern kenne ich es:

"Hast Du das Salz (Messerspitze voll für Radflasche 0,7l) genommen?"

Für längere Touren nehmen wir belegtes Vollkornbrot oder Brötchen mit.

Wir haben schon alle möglichen Riegel versucht. Blähungen ohne Ende und keine bessere Wirkung als die Stullen von zuhause.
 
Klingt fast so, als hättest du zu wenig getrunken bzw. zu viel geschwitzt und neben der Flüssigkeit auch Salz verloren?
ja, da könnte was dran sein. Es war sehr warm und ich glaube in der ersten Hälfte habe ich zu wenig getrunken. Beine haben sich immer gut angefühlt auch nach 100km aber ich hatte so latente Kopfschmerzen. Habe erst mehr getrunken als ich eine Flasche nur mit Wasser nachgefüllt habe, weil ich davon einfach mehr trinken konnte. Ich habe mich bzgl Salz und Elektrolyte bisher auf die Pulver ud Riegel verlassen, wo das drin sein sollte, aber evt wars für den Tag einfach zu wenig. Probiere das mit dem Salz bei der nächsten längeren Tour mal aus. :daumen:
 
ja, da könnte was dran sein. Es war sehr warm und ich glaube in der ersten Hälfte habe ich zu wenig getrunken. Beine haben sich immer gut angefühlt auch nach 100km aber ich hatte so latente Kopfschmerzen. Habe erst mehr getrunken als ich eine Flasche nur mit Wasser nachgefüllt habe, weil ich davon einfach mehr trinken konnte. Ich habe mich bzgl Salz und Elektrolyte bisher auf die Pulver ud Riegel verlassen, wo das drin sein sollte, aber evt wars für den Tag einfach zu wenig. Probiere das mit dem Salz bei der nächsten längeren Tour mal aus. :daumen:
Ich trinke seit Jahren Wasser aus der Trinkblase zwischendurch und aus der Flasche was Isotonisches aller 15 min einen Schluck, damit komme ich ganz gut zurecht. Nur aus der Flasche trinken führt bei mir dazu, dass ich am Ende zu wenig trinke. Lieber einmal mehr pinkeln gehen als extreme Kopfschmerzen.
 
Ich habe das KH Fueling für mich derzeit ganz gut im Griff aber spätestens ab Stunde 4 kann ich nix süßes mehr sehen vor allem keine Getränke.
Also nur bei längeren, anspruchsvolleren Ausfahren?
Das Gefühl kenne ich nicht, aber einfach paar nicht so süße Müsliriegel oder Studentenfutter einpacken?

aber ich hatte so latente Kopfschmerzen
Oh ja, regelmäßig trinken. Nicht zu viel auf einmal, aber dafür umso öfters.
 
Also nur bei längeren, anspruchsvolleren Ausfahren?
ja, wobei heute war es besser. Hatte in die ersten beiden Getränke Flaschen weniger Pulver und je eine Messerspitze Salz getan und unterwges auch nen salziges Gel genommen. Dazu noch ein paar Riegel und Zwetschgenkuchen, hatte heute deutlich weniger das pappige Gefühl im Mund. Ich glaube ich darf die Getränke nicht zu süß machen und muss mehr Salz zuführen. KH dann eher über andere Quellen als Getränk.
 
Zurück
Oben Unten