Marathon-Vorbereitung Kurzstrecke

Ich versuche die Konkurrenz zu verwirren :) Psychologische Kriegsführung.

Rennen: Kein Rucksack, nur kleines CamelBak, minimalistische Ausrüstung
Normale Touren: Rucksack mit Geraffel.

Aber das kann sich in 5 Minuten auch wieder ändern. Das Rennen möchte ich mit so wenig überflüssigem Zeug fahren wie irgendwie möglich.
 
Ja genau.
Das hier mit 1.5 Liter
hydrobak_gz.jpg
 
Kein Wunder wenn Ihr immer im hinteren Feld landet. :D 30km kann man zur Not noch ohne Trinkflasche bewältigen, eine Verpflegungsstelle gibt es immer. Schlauch und Werkzeug kommen in die Satteltasche.
 
Ich bin schon mitgefahren und das in Pfronten 53 km und 1900 Hm und war mit meiner Zeit ganz zufrieden.

Ne Spaß beiseite. Also Kermit B4. Was fährst du für Marathons? Haben die viele kleine Anstiege oder sind das auch mal so 400-600 Hm am Stück.... denn das frißt die Körner. Nicht die Kleinen Hügel.
z.B. in Pfronten fährst du 600 Hm am Stück zwischen 10 und 20 % dann 300 Hm zwischen 10-15% und dann am Schluß nur noch 800 hm auf 6 km..... Und genau das macht dich fertig... und ich war froh im MITTELFELD mitzufahren :)


Würde ich so nicht sagen. An den langen Anstiegen fährst du viel konstanter und teilst dir deine Kraft besser ein. Gerade so Mittelgebirgsrennen verleiten zum überpacen. Man meint, die kleinen Hugel drück ich mal kurz so weg. Kann einen auch ziemlich fertig machen.
Habs schon selber ausprobiert:D:kotz:
Zum eigentlichen Tread Vorbereitung Kurzstrecke:
Fahre selber eher die langen oder mittleren Strecken und trainiere dementsprechend viel GA und KA. Bin mit meinen Ergebnissen auch meist zufrieden z.B Pfronten 08 53km Marathonstrecke 3.23h Platz 105 von fast 700 Gestarteten AK83/354
Letztes Jahr bin ich krankheitsbedingt die kurze Strecke gefahren (mit Vorbereitung auf Langstrecke). Hab gedacht die paar km/hm hauste weg wie nichts und gleich mit den ersten 15 losgedüst. Ging ganz gut bis mitte Breitenberg, dann kam der Mann mit dem Hammer. Nichts ging mehr:mad:
Kam mit 1.36h ins Ziel und unter ferner liefen.
Also wenn ich noch mal nen kurzen Mara fahre werde ich mich auch entsprechend anderst darauf vorbereite. Natürlich sollte die Grundlagenausdauer stimmen, denn auf die baut sich alles weitere auf. Dann später Intervalle auf der Ebene und am Berg (KA) miteinbauen. Zwischen den intensiven Einheiten auf ausreichend Regeneration achten. Wird bei kurzen aber denoch harten Einheiten oft unterschätzt. Noch ne ausgewogene Ernährung dazu, dann passt das schon:daumen:

Wünsche allen viel Erfolg und Spaß bei den kommenden Rennen. Und an die wo sich (noch) nicht trauen: Fahrt einfach mal mit, jeder Finisher ist ein Sieger.

Gruß Rene´
 
Ja jeder der es ausprobiert und vielleicht auch ankommt ist ein Sieger.....

Es ist einfach geil wenn Du durch die Menge auf der Kappleralm fährst und Highway to Hell dröhnt aus den Boxen und die Leute toben....

Bin sonst nicht so... bin halt ein Tourenfahrer... Aber sowas muss man ab und zu erleben
 
Das erste Rennen habe ich jetzt hinter mir. Fühle mich nicht wie ein Sieger sondern eher tot. Tot aber glücklich. Bis auf einen kleinen Sturz (durch einen bescheuerten Fahrfehler) und das mir einmal durch hektisches Schalten die Kette vom kleine Kettenblatt abgesprungen ist, lief das soweit gut. Bin ohne Pulsuhr gefahren, sondern nach Gefühl, am Anfang habe ich wahrscheinlich ein bisschen zu viel Gas gegeben, aber nicht so, dass sich das am Ende dramatisch ausgewirkt hätte. Wobei ich immer noch fassungslos bin, wie zügig die schnellen Jungs immer auch am Ende des Rennens noch die Anstiege hochknallen. Da hab ich gedacht, ich fahre rückwärts. Gibt noch ein bisschen Trainingsbedarf :) Dafür, dass ich im März nach mehreren Jahren ohne Sport er wieder zu trainieren angefangen habe, kann ich zufrieden sein. Aber das "Vorsicht!" und "Links!" ständig zu hören war dennoch ein wenig frustrierend.

Platz 29 von 54 bei Herren gesamt und 13 von 29 bei Senior I Hobby. Aber der Abstand zur Spitze war schon enorm. Die sind 10 Runden a 6.5km gefahren, ich kam nur auf 8.

Denoch unter dem Strich sehr lustig. In ein oder zwei Jahren kann ich dann vielleicht auch mal sagen "Links!" :D

Race-Kralle:
Wie lief es denn bei Dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Race-Kralle:
Wie lief es denn bei Dir?
Super geil :)
Erste Runde gestürzt (auf die Kniescheibe, tut ein bisschen weh), danach fast am Ende des Feldes. Am Ende Platz 3 (von 4 :D) in der Altersklasse Herren (+ Teilnahme an Siegerehrung :D ). Einfach nur geil. Ich hatte die Startnummer 1 :D
Das ^^ ist ein kein Scherz ;)
Es gibt Fotos, die das beweisen ;) Werde ich die Tage ins Fotoalbum hochladen.

Wie viel bist du denn gefahren?
Drop oder Chickenway? Wie fandest du die Strecke?

Gruß Kai
 
Gab es einen Chickenway? :)
Ich habe ja kein Carbonrad, wo man absteigen muss, wenn Wurzeln kommen. Den Drop fand ich nicht so schlimm. Bergab hatte ich eigentlich weniger Geschwindigkeitsprobleme. Aber das habe ich auch schon vorher gewusst: Rennen werden bergauf gewonnen.
Die Strecke fand ich schön, bis auf den verhassten matschigen Anstieg, der wurde ja aber am Ende besser. Bin sogar mit dem SmartSam hinten in 2.1 und 2.5 Bar hochgekommen. Und wo bist Du bei der Gesamtwertung gelandet? Hast mich auch überrundet? :) Hab ich oben schon geschrieben. 8 Runden mit ca. 3:10.

Und Gratulation zum Podiumsplatz!
 
@ RobGonzoo
I was für einer Altersklasse warst denn du am Start, wenn ich fragen darf? Senioren1?
Überrundet habe ich dich nämlich auf keinen Fall (höchstens überholt ;) ). Ich bin 7 Runden mit ca. 3:25h gefahren (3 Minuten vor dem Ende auf die letzte Runde).
Ich hatte vo/hi den 4.000km alte, und meist auf der Straße bewegte, Racing Ralphs 08 in 2.1" drauf. :) Probleme gab es damit keine. Weder auf der Abfahrt noch an den Anstiegen. Der Wurzeldownhill vor dem matschigen Anstieg war manchmal brenzlig. Ein bisschen zu langsam sind die Wurzeln gleich doppelt so hoch. ;) Geschmissen hat es mich nur aus Dummheit in Runde 1. Da ist mir an einer Wurzel das Vorderrad weggerutscht. Was hattest du denn für eine Startbnummer?
Den Drop habe ich immer umfahren. Dafür ist mir das Material zu teuer. ;)
Bergauf war ich auch immer ganz gut dabei. Allein an der Fahrtechnik mangelt es erheblich ;)

Gruß Kai
 
Ich glaube Du bist auch noch ein wenig erschöpft :D
Hatte schon oben geschrieben: Senioren I, Hobby.

Startnummer 76, war wohl der einzige mit einem Langarmtriko (wenn ich das nicht angehabt hätte, würde mein linker Arm jetzt wohl anderes aussehen. In der ersten (also eigentlich zweiten) Runde habe ich die Stufe kurz nach Start/Ziel nämlich etwas zu aggressiv angegangen.)


Schade, dass so wenig Teilnehmer und Zuschauer da waren. Bin überwiegend alleine gefahren. "Stuck in the middle". Für die vorne zu langam, für die hinter mir zu schnell.
 
Na ja, erschöpft bin ich eigentlich nicht gerade. Der Sturz hat meinem Knie zugesetzt. Ich bin einfach voller Euphorie, dass ich auch mal an einer Siegerehrung teilgenommen habe ;)
Und das mit der Startnummer 1. Der absolute Wahnsinn :D
Ob ich bei einer Neuauflage wieder dabei bin, weiß ich noch nicht. Die technsichen Strecken sind halt nicht so mein Ding.
Von den wenigen Teilnehmern habe ich letztlich profitiert und die Zuschauer...na ja, was soll ich sagen. Aber daran kann ja keiner was. Der Event war echt klasse und wurde mit Platz 5 bei den Senioren 1 von meinem Teamkollegen sehr schön abgerundet. :)

Gruß Kai
 
Auf http://berg-bikes.de/ sollen wohl auch Videos vom Rennen erscheinen. Vielleicht wurde von denen dann auch die Siegerehrung aufgenommen. :)

Ein Kollege hat auch unerwartet auf dem Podest mit Platz 4 gestanden in der Klasse Herren. Hat sich sehr über das Trikot gefreut :)
 
Den Link halte ich im Auge, Danke.
Ja, habe ich gesehen. Als ich das Trikot gesehen habe, habe ich direkt große Augen gekriegt. Lässt sich halt ein bisschen beserr herzeigen als solche Knieschoner :lol: Aber was soll's? Ich war auf dem Podest, kann mir keiner nehmen. ;)

Gruß Kai
P.S.: Bei der Siegerehrung Gesamtwerung machten Pokale die Runde. Da habe ich noch größere Augen gekriegt. Na ja, so ist mein Pokal halt ein Knieschoner. ;)
 
Zurück
Oben Unten