Replacement Dämpfer für 1995er German Answer Durango

Registriert
11. November 2013
Reaktionspunkte
453
Bin absoluter Laie in Bezug auf Fullys, daher brauche ich Hilfe bei meinem GA Durango.
Der hintere Dämpfer ist hinüber und muss ersetzt werden. Kann mir jemand einen Tipp geben für einen Ersatz ? Das Maß zwischen den Aufnahmen beträgt 175 mm.
Vielen Dank
JK EC5CE66B-008D-4532-B8E1-974405E660DB.jpeg821FBF27-BC0C-4C74-AE65-005D6A230A20.jpeg72B3DF5A-A816-43BC-BEBD-FC7ED5DC3836.jpeg5328EF14-7F5E-4CEF-862F-3C1B006CF9B8.jpeg
 
Du brauchst einen 175mm (+/- 5mm) Dämpfer, zB Fox rp23 sollte es in der Länge geben. Nicht leicht zu finden, heutzutage, weil die meisten Dämpfer um die 200mm EBL haben.

Dann brauchst du jemand, der dir die Buchsen herstellen kann. Weil die Dämpferaufnahmen im Durchmesser unterschiedlich sind. Und du brauchst evtl. noch jemanden, der den gebrauchten Dämpfer überholen kann.

Wird nicht billig, fürchte ich.

Hattest du nicht im Classik-Abteil schon mal gefragt, vor kurzem?

Kommt ein Ersetzen des Elastomers nicht in Frage? Das wäre vermutlich die einfachste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die obere Aufnahme sieht nach einem Excenter aus. Damit sollte auch 165 machbar sein, ein gängiges Maß für dass es leicht Ersatz gibt.
Was Du noch brauchst ist die breite der beiden Buchsen und ob es M6 oder M8 ist. Evtl. kannst Du die alten Buchsen im neuen Dämpfer wiederverwenden. Aber dafür müsstest Du sie erst mal ausbauen.
 
Du brauchst einen 175mm (+/- 5mm) Dämpfer, zB Fox rp23 sollte es in der Länge geben. Nicht leicht zu finden, heutzutage, weil die meisten Dämpfer um die 200mm EBL haben.

Dann brauchst du jemand, der dir die Buchsen herstellen kann. Weil die Dämpferaufnahmen im Durchmesser unterschiedlich sind. Und du brauchst evtl. noch jemanden, der den gebrauchten Dämpfer überholen kann.

Wird nicht billig, fürchte ich.

Hattest du nicht im Classik-Abteil schon mal gefragt, vor kurzem?

Kommt ein Ersetzen des Elastomers nicht in Frage? Das wäre vermutlich die einfachste Lösung.
Ja ich hatte beim den Klassikern schonmal angefragt, bin aber zu den Youngtimern verwiesen worden.
Gibt es so fette Elastomere überhaupt noch ? Und das muss ja auch eine gewisse Elastizität haben dessen Wert ich nicht kenne…
 
Die obere Aufnahme sieht nach einem Excenter aus. Damit sollte auch 165 machbar sein, ein gängiges Maß für dass es leicht Ersatz gibt.
Was Du noch brauchst ist die breite der beiden Buchsen und ob es M6 oder M8 ist. Evtl. kannst Du die alten Buchsen im neuen Dämpfer wiederverwenden. Aber dafür müsstest Du sie erst mal ausbauen.
Guter Tipp.
Was müsste ich beim Ausbau beachten, steht das ganze System unter Spannung ?
 
Nein, da ist keine Spannung, keine Angst. Einfach abschrauben.

Elastomere gibts bei Spezialhändlern. Ob in der Dicke, das weiss ich nicht. Für Elastomerfedergabeln gibts das aber schon.
Man könnte theoretisch auch eine passende Stahlfeder statt des Elastomers einsetzen, mit entsprechenden Plastikunterlagen. Es ist nur die Frage, ob der dämpfende Teil des Dämpfers noch dämpft.
Das kannst du feststellen, indem du den Dämpfer ausbaust, den Elastomer absteckst und dann versuchst, den Dämpfer zusammen zu drücken und wieder auseinander zu ziehen. Zusammendrücken sollte relativ schnell gehen, auseinander langsamer. Das ist quasi die Dämpfung. Das rote Einstellrädchen sollte die Dämpfung verstellen, also das Auseinanderzeihen schneller oder langsamer (bzw. schwerer und leichter) machen.
 
Falls Du einen Stahlfederdämpfer mit 170 oder 175 statt dem Elastomerdingens einbauen willst, habe ich voraussichtlich was im Keller.
 
Auf die Schnelle habe ich jetzt lediglich diese beiden gefunden (da müsste aber mindestens noch ein weiterer sein). Der linke stammt aus einem Dynamics FS, die Einbaulänge ist meine ich 175 mm. Er liegt allerdings schon ewig im Keller und ich kann daher zur Funktion nichts sagen, ausser dass er vor 20 Jahren funktioniert hat :lol:. Der rechte stammt aus einem Scott G-Zero, hat m.W. 170 mm Einbaulänge und hat bis zum Ausbau im letzten Jahr gut funktioniert.
Was Du unabhängig davon bei einem Austausch Deines Dämpfers noch beachten musst, ist, dass mit der Zeit die Durchmesser der Buchsen und Schrauben sich von früher 6 auf dann 8 mm geändert haben. Die Breite der Buchsen ist auch zu beachten, da findet man aber relativ leicht Ersatz.
 

Anhänge

  • 20220713_083040[1].jpg
    20220713_083040[1].jpg
    317,9 KB · Aufrufe: 43
Auf die Schnelle habe ich jetzt lediglich diese beiden gefunden (da müsste aber mindestens noch ein weiterer sein). Der linke stammt aus einem Dynamics FS, die Einbaulänge ist meine ich 175 mm. Er liegt allerdings schon ewig im Keller und ich kann daher zur Funktion nichts sagen, ausser dass er vor 20 Jahren funktioniert hat :lol:. Der rechte stammt aus einem Scott G-Zero, hat m.W. 170 mm Einbaulänge und hat bis zum Ausbau im letzten Jahr gut funktioniert.
Was Du unabhängig davon bei einem Austausch Deines Dämpfers noch beachten musst, ist, dass mit der Zeit die Durchmesser der Buchsen und Schrauben sich von früher 6 auf dann 8 mm geändert haben. Die Breite der Buchsen ist auch zu beachten, da findet man aber relativ leicht Ersatz.
Cool !
Kannst Du mir Deine Preisvorstellung per PM mitteilen ?
Thx
Jörg
 
Zurück
Oben Unten