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Ja ich hatte beim den Klassikern schonmal angefragt, bin aber zu den Youngtimern verwiesen worden.Du brauchst einen 175mm (+/- 5mm) Dämpfer, zB Fox rp23 sollte es in der Länge geben. Nicht leicht zu finden, heutzutage, weil die meisten Dämpfer um die 200mm EBL haben.
Dann brauchst du jemand, der dir die Buchsen herstellen kann. Weil die Dämpferaufnahmen im Durchmesser unterschiedlich sind. Und du brauchst evtl. noch jemanden, der den gebrauchten Dämpfer überholen kann.
Wird nicht billig, fürchte ich.
Hattest du nicht im Classik-Abteil schon mal gefragt, vor kurzem?
Kommt ein Ersetzen des Elastomers nicht in Frage? Das wäre vermutlich die einfachste Lösung.
Guter Tipp.Die obere Aufnahme sieht nach einem Excenter aus. Damit sollte auch 165 machbar sein, ein gängiges Maß für dass es leicht Ersatz gibt.
Was Du noch brauchst ist die breite der beiden Buchsen und ob es M6 oder M8 ist. Evtl. kannst Du die alten Buchsen im neuen Dämpfer wiederverwenden. Aber dafür müsstest Du sie erst mal ausbauen.
Gerne, lass‘ mal sehen bei Gelegenheit !Falls Du einen Stahlfederdämpfer mit 170 oder 175 statt dem Elastomerdingens einbauen willst, habe ich voraussichtlich was im Keller.
Cool !Auf die Schnelle habe ich jetzt lediglich diese beiden gefunden (da müsste aber mindestens noch ein weiterer sein). Der linke stammt aus einem Dynamics FS, die Einbaulänge ist meine ich 175 mm. Er liegt allerdings schon ewig im Keller und ich kann daher zur Funktion nichts sagen, ausser dass er vor 20 Jahren funktioniert hat . Der rechte stammt aus einem Scott G-Zero, hat m.W. 170 mm Einbaulänge und hat bis zum Ausbau im letzten Jahr gut funktioniert.
Was Du unabhängig davon bei einem Austausch Deines Dämpfers noch beachten musst, ist, dass mit der Zeit die Durchmesser der Buchsen und Schrauben sich von früher 6 auf dann 8 mm geändert haben. Die Breite der Buchsen ist auch zu beachten, da findet man aber relativ leicht Ersatz.