Rennradfahrer sucht Hardtail!??‍♂️

KTM ist obwohl aus Österreich irgendwie nicht meins, da zahlt man nur den Namen. Bei anderen Herstellern bekommt man da schon mehr fürs Geld!
Bin mir bei meiner Größe noch nicht ganz sicher, bei Cube fühlte ich mich auf einem 21er wohl. Das 19er war mir zu klein.
Radon gibt 20 bzw 21 Zoll an. Da brauche ich laut Rechner ein 20er aber das ist nur eine Spur größer als das 19er Cube. Wiederum das 22Zoll von Radon schätze ich dann zu groß ein für mich. Bin ja keine 195cm.:)
Habe mal die Geo vom Jealous angehängt. Welches findet ihr besser passend bei 185cm 88SL? Ich weiß ohne probieren alles nur Vermutungen.:) Ist die Geo des Jealous grundsätzlich modern? (Wie Nirvana?)
Sehe schon das wird mein Winterprojekt...Räder für 2021!;)
Andere kaufen einfach zwei Räder und gut ist...sowas schaffe ich einfach nicht!??‍♂️?
 

Anhänge

  • 6DB777B8-8F0F-441C-9381-FDA0D19917DA.png
    6DB777B8-8F0F-441C-9381-FDA0D19917DA.png
    604,1 KB · Aufrufe: 37
  • CD38AEEC-69D6-4688-ABAA-FFFDEF22C5F3.png
    CD38AEEC-69D6-4688-ABAA-FFFDEF22C5F3.png
    605,3 KB · Aufrufe: 32
KTM ist obwohl aus Österreich irgendwie nicht meins, da zahlt man nur den Namen. Bei anderen Herstellern bekommt man da schon mehr fürs Geld!
Bin mir bei meiner Größe noch nicht ganz sicher, bei Cube fühlte ich mich auf einem 21er wohl. Das 19er war mir zu klein.
Radon gibt 20 bzw 21 Zoll an. Da brauche ich laut Rechner ein 20er aber das ist nur eine Spur größer als das 19er Cube. Wiederum das 22Zoll von Radon schätze ich dann zu groß ein für mich. Bin ja keine 195cm.:)
Habe mal die Geo vom Jealous angehängt. Welches findet ihr besser passend bei 185cm 88SL? Ich weiß ohne probieren alles nur Vermutungen.:) Ist die Geo des Jealous grundsätzlich modern? (Wie Nirvana?)
Sehe schon das wird mein Winterprojekt...Räder für 2021!;)
Andere kaufen einfach zwei Räder und gut ist...sowas schaffe ich einfach nicht!??‍♂️?
Cube baut eher kurze Rahmen. Da ist man bei anderen Herstellern schnell eine Nummer weiter.
Das Jealous ist auch eher konservativ gestaltet. Der Reach in L ist nicht so üppig. Bei Deiner Schrittlänge müsste bzgl. der Überstandshöhe mit dem abfallenden Oberrohr das 22 Zoll eigentlich gehen. Dann hättest Du mehr Platz auf dem Rad.
Das Nirvana und Ultra Evo (die Ausstattung zu dem Preis ist übrigens nicht so schlecht) sind eine andere Bike-Kategorie. Die flacheren Lenk- und steileren Sitzwinkel haben zunächst einmal damit zu tun und weniger mit "modern". Trail-Bikes sind hier anders ausgelegt (mehr Laufruhe/Sicherheit bergab, mehr Platz im Stehen auf dem Bike, bergauf gut, aber nicht perfekt), als XC-Bikes (gute bergauf Performance, bergab oft nervöser und weniger Sicherheitsgefühl, Gefühl des "über den Lenker gehens" oft größer). Bei Radon wäre hier eher das Cragger vergleichbar.

https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/cragger/cragger-70-2020/
Generell ist der Trend bei neu gestalteten Rahmen in allen Bike-Klassen aber dahin, den Reach (Bewegungsfreiheit im Stehen) zu vergrößeren, damit man bergab im Stehen besser "arbeiten" ausgleichen, abfedern, Gewicht verlagern kann. Die Sitzwinkel werden steiler, wodurch die Treteffizienz oftmals besser wird (weniger Gefühl von hinten zu treten) und um etwas mehr Druck aufs Vorderrad zu bringen, das durch flachere Lenkwinkel und kürzere Kettenstreben etwas leichter abhebt bergauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches findet ihr besser passend bei 185cm 88SL? Ich weiß ohne probieren alles nur Vermutungen.:) Ist die Geo des Jealous grundsätzlich modern? (Wie Nirvana?)
Du brauchst mindestens Größe L bei den meisten Herstellern.
Das Jealous ist eher ein klassisches XC von der Geometrie her. Wenn Du auch mal mehr Spaß auf dem Trail haben willst, wäre das Cragger besser. Das ist ein relativ modernes Trail-HT. Das Nirvana liegt irgendwo dazwischen.
 
Cube baut eher kurze Rahmen. Da ist man bei anderen Herstellern schnell eine Nummer weiter.
Das Jealous ist auch eher konservativ gestaltet. Der Reach in L ist nicht so üppig. Bei Deiner Schrittlänge müsste bzgl. der Überstandshöhe mit dem abfallenden Oberrohr das 22 Zoll eigentlich gehen. Dann hättest Du mehr Platz auf dem Rad.
Das Nirvana und Ultra Evo (die Ausstattung zu dem Preis ist übrigens nicht so schlecht) sind eine andere Bike-Kategorie. Die flacheren Lenk- und steileren Sitzwinkel haben zunächst einmal damit zu tun und weniger mit "modern". Trail-Bikes sind hier anders ausgelegt (mehr Laufruhe/Sicherheit bergab, mehr Platz im Stehen auf dem Bike, bergauf gut, aber nicht perfekt), als XC-Bikes (gute bergauf Performance, bergab oft nervöser und weniger Sicherheitsgefühl, Gefühl des "über den Lenker gehens" oft größer). Bei Radon wäre hier eher das Cragger vergleichbar.

https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/cragger/cragger-70-2020/
Generell ist aber der Trend bei neu gestalteten Rahmen in allen Bike-Klassen aber dahin, den Reach (Bewegungsfreiheit im Stehen) zu vergrößeren, damit man bergab im Stehen besser "arbeiten" ausgleichen, abfedern, Gewicht verlagern kann. Die Sitzwinkel werden steiler, wodurch die Treteffizienz oftmals besser wird (weniger Gefühl von hinten zu treten) und um etwas mehr Druck aufs Vorderrad zu bringen, das durch flachere Lenkwinkel und kürzere Kettenstreben etwas leichter abhebt bergauf.

Danke für die ausführliche Antwort! Teilweise ist sie mir fast zu hoch...??
Ich persönlich denke, dass mir ein steilerer Lenkwinkel angenehmer ist. Bin ein Fully im Radgeschäft probegefahren, bei dem der Lenkwinkel eher flach war und hatte auf der geraden das Gefühl ich fahre mit so einem Custom Motorrad...vl kommt das vom Rennradfahren, dass mir das direkte Lenken eher liegt?? Werde auch keine extremen Trails bergab fahren sondern eher gerade und bisschen Berge rauf und runter.
Speziell auf der Geraden sind flache Lenkwinkel irgendwie komisch zu fahren finde ich. Oder bilde ich mir das ein?
Denke mir würdr ein XC Bike mehr gefallen, bergab hab ich sowieso mehr oder weniger zuviel schiss mich runterzuhauen auf Teufel komm raus.:)
 
Du brauchst mindestens Größe L bei den meisten Herstellern.
Das Jealous ist eher ein klassisches XC von der Geometrie her. Wenn Du auch mal mehr Spaß auf dem Trail haben willst, wäre das Cragger besser. Das ist ein relativ modernes Trail-HT. Das Nirvana liegt irgendwo dazwischen.

Das Cragger ist mir zu extrem, da wäre das Nirvana vl wirklich ein guter Deal! Muss es aber trotzdem vorher probefahren.
 
Danke für die ausführliche Antwort! Teilweise ist sie mir fast zu hoch...??
Ich persönlich denke, dass mir ein steilerer Lenkwinkel angenehmer ist. Bin ein Fully im Radgeschäft probegefahren, bei dem der Lenkwinkel eher flach war und hatte auf der geraden das Gefühl ich fahre mit so einem Custom Motorrad...vl kommt das vom Rennradfahren, dass mir das direkte Lenken eher liegt?? Werde auch keine extremen Trails bergab fahren sondern eher gerade und bisschen Berge rauf und runter.
Speziell auf der Geraden sind flache Lenkwinkel irgendwie komisch zu fahren finde ich. Oder bilde ich mir das ein?
Denke mir würdr ein XC Bike mehr gefallen, bergab hab ich sowieso mehr oder weniger zuviel schiss mich runterzuhauen auf Teufel komm raus.:)
Der Unterschied vom XC-Bike zum Rennrad ist dann allerdings nicht sooo groß. Grundsätzlich ist, m.M.n. ein Trail-Hardtail universeller einsetzbar und lässt eher "Entwicklungen" zu.
Selbst auf normalen Schotterstrecken bergab fährt sich ein Rad mit 67/68° Lenkwinkel sicherer und angenehmer, als ein klassisches XC-Bike mit 69/70/71°. Genau für Menschen, die da eher Angst haben, vermittelt das Sicherheit und mehr Laufruhe. Selbst wenn man langsamer unterwegs ist.

Evtl. kam Dir die Laufradgröße ungewohnt vor.
Auch etwas ältere Modelle mit langem Vorbau fahren sich sehr indirekt.
Ein moderner Rahmen, mit Lenkwinkeln im Bereich 66-68° und kurzem Vorbau, steilerem Sitzwinkel fährt sich wendig und direkt.

Wenn Du natürlich auf einem Enduro o.ä. gesessen bist, war das ein ganz anderes Gefühl. Wenn dann dazu noch der Dämpfer/die Gabel nicht den passenden Druck hatten... Da kann einiges bei der Probefahrt schief gehen.
 
KTM ist obwohl aus Österreich irgendwie nicht meins, da zahlt man nur den Namen. Bei anderen Herstellern bekommt man da schon mehr fürs Geld!
Bin mir bei meiner Größe noch nicht ganz sicher, bei Cube fühlte ich mich auf einem 21er wohl. Das 19er war mir zu klein.
Radon gibt 20 bzw 21 Zoll an. Da brauche ich laut Rechner ein 20er aber das ist nur eine Spur größer als das 19er Cube. Wiederum das 22Zoll von Radon schätze ich dann zu groß ein für mich. Bin ja keine 195cm.:)
Habe mal die Geo vom Jealous angehängt. Welches findet ihr besser passend bei 185cm 88SL? Ich weiß ohne probieren alles nur Vermutungen.:) Ist die Geo des Jealous grundsätzlich modern? (Wie Nirvana?)
Sehe schon das wird mein Winterprojekt...Räder für 2021!;)
Andere kaufen einfach zwei Räder und gut ist...sowas schaffe ich einfach nicht!??‍♂️?

Cube ist kurz, langer Vorbau und langes Sattelrohr. Für dich vielleicht OK, für dein Mädel ist das genau das Feeling auf dem Bike sitzen und nicht im Bike. Vermittelt also kein sicheres Gefühl.

Du brauchst 19" gar nicht testen. Ich bin 1cm größer als du und mein Trail-HT ist länger als alles was es von Cube und Radon gibt. Hab hier mal das Thema im Rad, Geos schon mal erläutert.
Die Größenrechner sind in meinen Augen alle für den A........... Mit 1,95m würde ich niemand mehr ein Cube oder Radon empfehlen.

Das Cragger ist mir zu extrem, da wäre das Nirvana vl wirklich ein guter Deal! Muss es aber trotzdem vorher probefahren.
Ja so sehe ich es auch.
 
Speziell auf der Geraden sind flache Lenkwinkel irgendwie komisch zu fahren finde ich. Oder bilde ich mir das ein?
Kann ich nachvollziehen. Allerdings ist das schon ein paar Jahre her, daß ich mal so ein Bike ausgeliehen habe. Hatte immer das Gefühl, früher einlenken zu müssen, als ich das bei meinem Bike (71° Lenkwinkel) gewohnt war. Man gewöhnt sich aber auch daran.
Ob ich aber mit Lenkwinkeln <65° Spaß haben würde bei unseren Trails mit vielen relativ steilen Rampen hoch wie runter, kann ich nicht sagen. Müßte ich ausprobieren. Hab aber keinen Bock darauf, neue Bikes kaufen zu müssen, die für mein Budget gern mal 2-3 kg mehr Gewicht haben.
Ich bin mit relativ leichtem HT und 68° Lenkwinkel unterwegs. Das reicht mir bergab (wo ich langsamer unterwegs bin gegenüber meinen Kollegen von der Fraktion mit den langen Federwegen, weil ich nach ner gescheiten Linie suchen muß, wo sie einfach drüberballern. Mach ich aber gern, weil da auch 1000mal gefahrene Trails nach Regen und Stürmen immer mal wieder ne schöne Überraschung bieten und nicht langweilig werden). Und berghoch paßts mir auch. Da steigt kein Vorderrad (ich bin aber auch nicht mit Leichtbaurädern unterwegs).

Ansonsten stimme ich @robzo zu.

Hast Du mal die Webseite angeschaut, die ich weiter oben verlinkt habe? Ich fand da ein KTM auch preislich sehr interessant (für Deine Frau). Ansonsten hatten die einige Marken (u.a. auch Scott). Und einiges war da herabgesetzt. Habs aber nur so überflogen. Recherchieren mußt Du schon selber.
 
Ich persönlich denke, dass mir ein steilerer Lenkwinkel angenehmer ist. Bin ein Fully im Radgeschäft probegefahren, bei dem der Lenkwinkel eher flach war und hatte auf der geraden das Gefühl ich fahre mit so einem Custom Motorrad...vl kommt das vom Rennradfahren, dass mir das direkte Lenken eher liegt??
Das ist viel Gewöhnung, aber ja, 65° Lenkwinkel ist schon eher abfahrtsorientiert.
Beim Probefahren in Radgeschäften kamen mir moderne 29 Zöller auch wie Chopper vor, nach den ersten richtigen Ausfahrten aber dreht sich das um und alles andere wirkt wie Kinderspielzeug.
 
Kann ich nachvollziehen. Allerdings ist das schon ein paar Jahre her, daß ich mal so ein Bike ausgeliehen habe. Hatte immer das Gefühl, früher einlenken zu müssen, als ich das bei meinem Bike (71° Lenkwinkel) gewohnt war. Man gewöhnt sich aber auch daran.
Ob ich aber mit Lenkwinkeln <65° Spaß haben würde bei unseren Trails mit vielen relativ steilen Rampen hoch wie runter, kann ich nicht sagen. Müßte ich ausprobieren. Hab aber keinen Bock darauf, neue Bikes kaufen zu müssen, die für mein Budget gern mal 2-3 kg mehr Gewicht haben.
Ich bin mit relativ leichtem HT und 68° Lenkwinkel unterwegs. Das reicht mir bergab (wo ich langsamer unterwegs bin gegenüber meinen Kollegen von der Fraktion mit den langen Federwegen, weil ich nach ner gescheiten Linie suchen muß, wo sie einfach drüberballern. Mach ich aber gern, weil da auch 1000mal gefahrene Trails nach Regen und Stürmen immer mal wieder ne schöne Überraschung bieten und nicht langweilig werden). Und berghoch paßts mir auch. Da steigt kein Vorderrad (ich bin aber auch nicht mit Leichtbaurädern unterwegs).

Ansonsten stimme ich @robzo zu.

Hast Du mal die Webseite angeschaut, die ich weiter oben verlinkt habe? Ich fand da ein KTM auch preislich sehr interessant (für Deine Frau). Ansonsten hatten die einige Marken (u.a. auch Scott). Und einiges war da herabgesetzt. Habs aber nur so überflogen. Recherchieren mußt Du schon selber.

Werde mir die HP zu Hause mal genau durchschauen, bin gerade auf Urlaub und habe da so schlechtes Internet.

Mittlerweile weiß ich welches Bike ich im Geschäft gefahren bin und zwar dieses mit 65Grad Steuerwinkel:
https://bernhardkohl.at/sortiment/fahrraeder-e-bikes/detail/?type=MTB&bike_id=1747
Jetzt ist mir klar warum mir das nicht gefallen hat..:)
Welchen Steuerwinkel hat das Nirvana?
Grundsätzlich dürfte 67-68Grad genau richtig sein.
Bzw denke ich sogar das mir das Nirvana in L gut passen könnte...und für die Freundin S. Da hätte sie sogar die 27,5Zoll Reifen. (habe ich das schon mal geschrieben?)
Will es unbedingt probefahren...nach dem einen Bild mit den 2 grauen Nirvanas gefällt es mir schon sehr gut!:)
 
Habe jetzt nochmal auf der einen HP das Ghost Nirvana Essential in blau gesehen in Gr. XL. Denke nach dem einen Bericht der hier verlinkt wurde, dass mir das XL doch gut passen könnte. Der Preis ist auch gut, nur wo genau liegt der Unterschied zum Universal? Die Kurbel und die Federgabel sind beim Universal schon etwas besser. Die Gabel im Essential kenn ich garnicht? Is die halbwegs gut? Das Blaue würde es in S und XL geben...ob das für uns beide passen könnte? Laut dem Ghost Rechner bzw Grafik sollte meine Freundin S nehmen mit 169cm. Oder ist das in real zu klein? Mir liegen die größen Rahmen ja auch mehr. Sie kennt sich nicht aus...einzig zu große Räder mag sie nicht, da wäre das S mit 27,5 gut. Sie will halt gefühlt alles im Griff haben, da wäre der S Rahmen vl gut im Vergleich zum M...?
 
Habe jetzt nochmal auf der einen HP das Ghost Nirvana Essential in blau gesehen in Gr. XL. Denke nach dem einen Bericht der hier verlinkt wurde, dass mir das XL doch gut passen könnte. Der Preis ist auch gut, nur wo genau liegt der Unterschied zum Universal? Die Kurbel und die Federgabel sind beim Universal schon etwas besser. Die Gabel im Essential kenn ich garnicht? Is die halbwegs gut? Das Blaue würde es in S und XL geben...ob das für uns beide passen könnte? Laut dem Ghost Rechner bzw Grafik sollte meine Freundin S nehmen mit 169cm. Oder ist das in real zu klein? Mir liegen die größen Rahmen ja auch mehr. Sie kennt sich nicht aus...einzig zu große Räder mag sie nicht, da wäre das S mit 27,5 gut. Sie will halt gefühlt alles im Griff haben, da wäre der S Rahmen vl gut im Vergleich zum M...?
Das mit den großen Rädern wird sie schnell vergessen. Dafür sind die viel zu komfortabel und rollen besser über Hindernisse und bergab.
Das Essentiell ist zwar günstiger, hat aber die bessere Schaltung. Die Gabel funktioniert auch.
Ich würde die jeweils größeren Modelle nehmen, M und XL.
Es gibt hier ein Ghost-Unterforum in den Herstellerforen mit einem eigenen Thread zum Nirvana.
Ob die hier verlinkten Angebote aber noch zu haben sind, bei der Nachfrage...
 
Habe jetzt nochmal auf der einen HP das Ghost Nirvana Essential in blau gesehen in Gr. XL. Denke nach dem einen Bericht der hier verlinkt wurde, dass mir das XL doch gut passen könnte. Der Preis ist auch gut, nur wo genau liegt der Unterschied zum Universal? Die Kurbel und die Federgabel sind beim Universal schon etwas besser. Die Gabel im Essential kenn ich garnicht? Is die halbwegs gut? Das Blaue würde es in S und XL geben...ob das für uns beide passen könnte? Laut dem Ghost Rechner bzw Grafik sollte meine Freundin S nehmen mit 169cm. Oder ist das in real zu klein? Mir liegen die größen Rahmen ja auch mehr. Sie kennt sich nicht aus...einzig zu große Räder mag sie nicht, da wäre das S mit 27,5 gut. Sie will halt gefühlt alles im Griff haben, da wäre der S Rahmen vl gut im Vergleich zum M...?
ich (180/85) fahr das Essential in L.
Im Vergleich zum Universal ist beim Essential die Schaltgruppe besser, Gabel ist sehr gut, Bremsen sind gut, mir aber im Trail etwas zu schwammig und man muss mit 2 Fingern bremsen. Für Euer Einsatzgebiet ist's aber top.
Zur Größe: ich hatte es auch in XL probegefahren, von der Länge fand ich's für mich sogar noch besser als L, ich mags halt lang, nur das Oberrohr war mir zu hoch. Fahre allerdings zu 80% Trails damit.
Daher würde XL für dich schon passen können...hohes Oberrohr bist ja vom RR gewöhnt?
Für sie würde ich auch M nehmen, schon wegen der 29". Haben RR nicht eh immer 28"? Dann kennt sie die Größe doch.
Auf ner tschechischen HP gibt's nen Test vom Advanced von nem Mädel, mußt mal googeln, die fährts bei 170 auch in M.
Schau auch mal bei bunnyhop.de die hatten auch Essential in grau, obwohl ich alle Farben live sehr gut finde...ich habs in rot.
 
Habe mal eine Anfrage wegen dem Bike geschickt. Würde es wenn abholen lassen, da ich Möglichkeiten (Spedition) hätte.
Versand mit 80€ ist ja nicht ganz günstig!
Wie kann es sein, dass das günstigere Modell die bessere Schaltung hat?
Könnt ihr mir zu der Gabel was sagen? Habe von dieser noch nie gehört?
Die Farbe Blau ist halt bisschen naja...:)
Werde die von euch genannten Seiten mal abchecken.
 
Am liebsten wäre mir ein graues in XL aber finde gerade nichts verfügbares vom Essential..habt ihr das blaue schon mal in echt gesehen?
Bunnyshop hat das graue auf Anfrage (hab ich gesendet)
 
Wie kann es sein, dass das günstigere Modell die bessere Schaltung hat?
Könnt ihr mir zu der Gabel was sagen? Habe von dieser noch nie gehört?
Die Farbe Blau ist halt bisschen naja...:)
Werde die von euch genannten Seiten mal abchecken.
Keine Ahnung, vielleicht will Shimano hier Marktanteile bei 1fach-Antrieben gegen Sram gewinnen?

Zur Gabel gibt´s fast nichts im Netz. Habe mal einen Test aus England gelesen, der auch meine Erfahrungen bestätigt...bzw. andersrum, meine Erfahrungen bestätigen die Aussagen des engl. Tests...ist allerdings alles andere als repräsentativ ;)
Das Ansprechverhalten ist etwas hölzern, sprich fürs erste Einfedern braucht die Gabel gröbere Schläge. Besonders sei dies bei höherem Druck bei Fahrern über 80 kg spürbar, also auch bei mir. Wenn sie aber belastet wird im Gelände funktioniert die Gabel einwandfrei, und schlägt auch nicht, wie andere Gabeln, im Grenzbereich zu schnell durch. Das Ansprechverhalten konnte ich durch ölen der Stand- bzw. Tauchrohrdichtungen deutlich verbessern, kann auch sein dass man die Gabel erst mal paar hundert km einfahren muß...keine Ahnung? Bei mir funktioniert sie bis jetzt sehr gut.
 
Ich finde Rot auch super:D
...obwohl das eigentlich so garnicht meine Farbe ist, bei sportlichen Fahrzeugen aller Art passt das aber. Und das Ghost RIOT-RED ist live ein wirklich schönes warmes Rot.

Rot ist immer am schnellersten! :hüpf:
Das Grau ist aber auch sehr hübsch, vorallem wenn es noch mit Matsch und Dreck gepaart wird.
 
Keine Ahnung, vielleicht will Shimano hier Marktanteile bei 1fach-Antrieben gegen Sram gewinnen?

Zur Gabel gibt´s fast nichts im Netz. Habe mal einen Test aus England gelesen, der auch meine Erfahrungen bestätigt...bzw. andersrum, meine Erfahrungen bestätigen die Aussagen des engl. Tests...ist allerdings alles andere als repräsentativ ;)
Das Ansprechverhalten ist etwas hölzern, sprich fürs erste Einfedern braucht die Gabel gröbere Schläge. Besonders sei dies bei höherem Druck bei Fahrern über 80 kg spürbar, also auch bei mir. Wenn sie aber belastet wird im Gelände funktioniert die Gabel einwandfrei, und schlägt auch nicht, wie andere Gabeln, im Grenzbereich zu schnell durch. Das Ansprechverhalten konnte ich durch ölen der Stand- bzw. Tauchrohrdichtungen deutlich verbessern, kann auch sein dass man die Gabel erst mal paar hundert km einfahren muß...keine Ahnung? Bei mir funktioniert sie bis jetzt sehr gut.

Ok also in Summe ein guter Deal, bzw für den Preis angemessen...der Aufpreis lohnt sich aber meines Erachtens nicht auf das Universal. Das Advanced is dann sowieso eine andrere Preisliga!
 
Also nur weil sie einmal gestürzt ist, verkauft ihr das Bike?

Wird egal ob RR oder MTB mal passieren.
Jetzt fahrt ihr halt in Bereichen wo weniger Verkehr ist, aber vermutlich dort ebenfalls mit dem RR fahren könnt? So wie ich die Region um Wien (noch) kenne, hätte man auch mit dem RR um den See und der Donau entlang fahren können.

Daher nun die Provokante Fragen, warum kein Gravel Bike? Wäre einfach der Kompromiss aus beiden und ich denke passender für euere Region.
 
Zurück
Oben Unten