Bei Rose sind es glaube ich schon die 21 Modelle. Count war schon vor längerem und das Millet und Ground sind schon da.
Und ich hab mich grade schon drauf gefreut die neue Deore am Count Solo 1 zu sehen
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Bei Rose sind es glaube ich schon die 21 Modelle. Count war schon vor längerem und das Millet und Ground sind schon da.
Cube baut eher kurze Rahmen. Da ist man bei anderen Herstellern schnell eine Nummer weiter.KTM ist obwohl aus Österreich irgendwie nicht meins, da zahlt man nur den Namen. Bei anderen Herstellern bekommt man da schon mehr fürs Geld!
Bin mir bei meiner Größe noch nicht ganz sicher, bei Cube fühlte ich mich auf einem 21er wohl. Das 19er war mir zu klein.
Radon gibt 20 bzw 21 Zoll an. Da brauche ich laut Rechner ein 20er aber das ist nur eine Spur größer als das 19er Cube. Wiederum das 22Zoll von Radon schätze ich dann zu groß ein für mich. Bin ja keine 195cm.
Habe mal die Geo vom Jealous angehängt. Welches findet ihr besser passend bei 185cm 88SL? Ich weiß ohne probieren alles nur Vermutungen. Ist die Geo des Jealous grundsätzlich modern? (Wie Nirvana?)
Sehe schon das wird mein Winterprojekt...Räder für 2021!
Andere kaufen einfach zwei Räder und gut ist...sowas schaffe ich einfach nicht!???
Du brauchst mindestens Größe L bei den meisten Herstellern.Welches findet ihr besser passend bei 185cm 88SL? Ich weiß ohne probieren alles nur Vermutungen. Ist die Geo des Jealous grundsätzlich modern? (Wie Nirvana?)
Cube baut eher kurze Rahmen. Da ist man bei anderen Herstellern schnell eine Nummer weiter.
Das Jealous ist auch eher konservativ gestaltet. Der Reach in L ist nicht so üppig. Bei Deiner Schrittlänge müsste bzgl. der Überstandshöhe mit dem abfallenden Oberrohr das 22 Zoll eigentlich gehen. Dann hättest Du mehr Platz auf dem Rad.
Das Nirvana und Ultra Evo (die Ausstattung zu dem Preis ist übrigens nicht so schlecht) sind eine andere Bike-Kategorie. Die flacheren Lenk- und steileren Sitzwinkel haben zunächst einmal damit zu tun und weniger mit "modern". Trail-Bikes sind hier anders ausgelegt (mehr Laufruhe/Sicherheit bergab, mehr Platz im Stehen auf dem Bike, bergauf gut, aber nicht perfekt), als XC-Bikes (gute bergauf Performance, bergab oft nervöser und weniger Sicherheitsgefühl, Gefühl des "über den Lenker gehens" oft größer). Bei Radon wäre hier eher das Cragger vergleichbar.
https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/cragger/cragger-70-2020/
Generell ist aber der Trend bei neu gestalteten Rahmen in allen Bike-Klassen aber dahin, den Reach (Bewegungsfreiheit im Stehen) zu vergrößeren, damit man bergab im Stehen besser "arbeiten" ausgleichen, abfedern, Gewicht verlagern kann. Die Sitzwinkel werden steiler, wodurch die Treteffizienz oftmals besser wird (weniger Gefühl von hinten zu treten) und um etwas mehr Druck aufs Vorderrad zu bringen, das durch flachere Lenkwinkel und kürzere Kettenstreben etwas leichter abhebt bergauf.
Du brauchst mindestens Größe L bei den meisten Herstellern.
Das Jealous ist eher ein klassisches XC von der Geometrie her. Wenn Du auch mal mehr Spaß auf dem Trail haben willst, wäre das Cragger besser. Das ist ein relativ modernes Trail-HT. Das Nirvana liegt irgendwo dazwischen.
Der Unterschied vom XC-Bike zum Rennrad ist dann allerdings nicht sooo groß. Grundsätzlich ist, m.M.n. ein Trail-Hardtail universeller einsetzbar und lässt eher "Entwicklungen" zu.Danke für die ausführliche Antwort! Teilweise ist sie mir fast zu hoch...??
Ich persönlich denke, dass mir ein steilerer Lenkwinkel angenehmer ist. Bin ein Fully im Radgeschäft probegefahren, bei dem der Lenkwinkel eher flach war und hatte auf der geraden das Gefühl ich fahre mit so einem Custom Motorrad...vl kommt das vom Rennradfahren, dass mir das direkte Lenken eher liegt?? Werde auch keine extremen Trails bergab fahren sondern eher gerade und bisschen Berge rauf und runter.
Speziell auf der Geraden sind flache Lenkwinkel irgendwie komisch zu fahren finde ich. Oder bilde ich mir das ein?
Denke mir würdr ein XC Bike mehr gefallen, bergab hab ich sowieso mehr oder weniger zuviel schiss mich runterzuhauen auf Teufel komm raus.
KTM ist obwohl aus Österreich irgendwie nicht meins, da zahlt man nur den Namen. Bei anderen Herstellern bekommt man da schon mehr fürs Geld!
Bin mir bei meiner Größe noch nicht ganz sicher, bei Cube fühlte ich mich auf einem 21er wohl. Das 19er war mir zu klein.
Radon gibt 20 bzw 21 Zoll an. Da brauche ich laut Rechner ein 20er aber das ist nur eine Spur größer als das 19er Cube. Wiederum das 22Zoll von Radon schätze ich dann zu groß ein für mich. Bin ja keine 195cm.
Habe mal die Geo vom Jealous angehängt. Welches findet ihr besser passend bei 185cm 88SL? Ich weiß ohne probieren alles nur Vermutungen. Ist die Geo des Jealous grundsätzlich modern? (Wie Nirvana?)
Sehe schon das wird mein Winterprojekt...Räder für 2021!
Andere kaufen einfach zwei Räder und gut ist...sowas schaffe ich einfach nicht!???
Ja so sehe ich es auch.Das Cragger ist mir zu extrem, da wäre das Nirvana vl wirklich ein guter Deal! Muss es aber trotzdem vorher probefahren.
Kann ich nachvollziehen. Allerdings ist das schon ein paar Jahre her, daß ich mal so ein Bike ausgeliehen habe. Hatte immer das Gefühl, früher einlenken zu müssen, als ich das bei meinem Bike (71° Lenkwinkel) gewohnt war. Man gewöhnt sich aber auch daran.Speziell auf der Geraden sind flache Lenkwinkel irgendwie komisch zu fahren finde ich. Oder bilde ich mir das ein?
Das ist viel Gewöhnung, aber ja, 65° Lenkwinkel ist schon eher abfahrtsorientiert.Ich persönlich denke, dass mir ein steilerer Lenkwinkel angenehmer ist. Bin ein Fully im Radgeschäft probegefahren, bei dem der Lenkwinkel eher flach war und hatte auf der geraden das Gefühl ich fahre mit so einem Custom Motorrad...vl kommt das vom Rennradfahren, dass mir das direkte Lenken eher liegt??
Kann ich nachvollziehen. Allerdings ist das schon ein paar Jahre her, daß ich mal so ein Bike ausgeliehen habe. Hatte immer das Gefühl, früher einlenken zu müssen, als ich das bei meinem Bike (71° Lenkwinkel) gewohnt war. Man gewöhnt sich aber auch daran.
Ob ich aber mit Lenkwinkeln <65° Spaß haben würde bei unseren Trails mit vielen relativ steilen Rampen hoch wie runter, kann ich nicht sagen. Müßte ich ausprobieren. Hab aber keinen Bock darauf, neue Bikes kaufen zu müssen, die für mein Budget gern mal 2-3 kg mehr Gewicht haben.
Ich bin mit relativ leichtem HT und 68° Lenkwinkel unterwegs. Das reicht mir bergab (wo ich langsamer unterwegs bin gegenüber meinen Kollegen von der Fraktion mit den langen Federwegen, weil ich nach ner gescheiten Linie suchen muß, wo sie einfach drüberballern. Mach ich aber gern, weil da auch 1000mal gefahrene Trails nach Regen und Stürmen immer mal wieder ne schöne Überraschung bieten und nicht langweilig werden). Und berghoch paßts mir auch. Da steigt kein Vorderrad (ich bin aber auch nicht mit Leichtbaurädern unterwegs).
Ansonsten stimme ich @robzo zu.
Hast Du mal die Webseite angeschaut, die ich weiter oben verlinkt habe? Ich fand da ein KTM auch preislich sehr interessant (für Deine Frau). Ansonsten hatten die einige Marken (u.a. auch Scott). Und einiges war da herabgesetzt. Habs aber nur so überflogen. Recherchieren mußt Du schon selber.
Das mit den großen Rädern wird sie schnell vergessen. Dafür sind die viel zu komfortabel und rollen besser über Hindernisse und bergab.Habe jetzt nochmal auf der einen HP das Ghost Nirvana Essential in blau gesehen in Gr. XL. Denke nach dem einen Bericht der hier verlinkt wurde, dass mir das XL doch gut passen könnte. Der Preis ist auch gut, nur wo genau liegt der Unterschied zum Universal? Die Kurbel und die Federgabel sind beim Universal schon etwas besser. Die Gabel im Essential kenn ich garnicht? Is die halbwegs gut? Das Blaue würde es in S und XL geben...ob das für uns beide passen könnte? Laut dem Ghost Rechner bzw Grafik sollte meine Freundin S nehmen mit 169cm. Oder ist das in real zu klein? Mir liegen die größen Rahmen ja auch mehr. Sie kennt sich nicht aus...einzig zu große Räder mag sie nicht, da wäre das S mit 27,5 gut. Sie will halt gefühlt alles im Griff haben, da wäre der S Rahmen vl gut im Vergleich zum M...?
ich (180/85) fahr das Essential in L.Habe jetzt nochmal auf der einen HP das Ghost Nirvana Essential in blau gesehen in Gr. XL. Denke nach dem einen Bericht der hier verlinkt wurde, dass mir das XL doch gut passen könnte. Der Preis ist auch gut, nur wo genau liegt der Unterschied zum Universal? Die Kurbel und die Federgabel sind beim Universal schon etwas besser. Die Gabel im Essential kenn ich garnicht? Is die halbwegs gut? Das Blaue würde es in S und XL geben...ob das für uns beide passen könnte? Laut dem Ghost Rechner bzw Grafik sollte meine Freundin S nehmen mit 169cm. Oder ist das in real zu klein? Mir liegen die größen Rahmen ja auch mehr. Sie kennt sich nicht aus...einzig zu große Räder mag sie nicht, da wäre das S mit 27,5 gut. Sie will halt gefühlt alles im Griff haben, da wäre der S Rahmen vl gut im Vergleich zum M...?
Im Ghost-Unterforum gibt es einige Bilder in Blau von BesitzernAm liebsten wäre mir ein graues in XL aber finde gerade nichts verfügbares vom Essential..habt ihr das blaue schon mal in echt gesehen?
Bunnyshop hat das graue auf Anfrage (hab ich gesendet)
Wie komm ich dort hin? ?Im Ghost-Unterforum gibt es einige Bilder in Blau von Besitzern
Keine Ahnung, vielleicht will Shimano hier Marktanteile bei 1fach-Antrieben gegen Sram gewinnen?Wie kann es sein, dass das günstigere Modell die bessere Schaltung hat?
Könnt ihr mir zu der Gabel was sagen? Habe von dieser noch nie gehört?
Die Farbe Blau ist halt bisschen naja...
Werde die von euch genannten Seiten mal abchecken.
Ich finde Rot auch superIm Ghost-Unterforum gibt es einige Bilder in Blau von Besitzern
Ich finde Rot auch super
...obwohl das eigentlich so garnicht meine Farbe ist, bei sportlichen Fahrzeugen aller Art passt das aber. Und das Ghost RIOT-RED ist live ein wirklich schönes warmes Rot.
Habe es am Handy nicht gefunden!??
Keine Ahnung, vielleicht will Shimano hier Marktanteile bei 1fach-Antrieben gegen Sram gewinnen?
Zur Gabel gibt´s fast nichts im Netz. Habe mal einen Test aus England gelesen, der auch meine Erfahrungen bestätigt...bzw. andersrum, meine Erfahrungen bestätigen die Aussagen des engl. Tests...ist allerdings alles andere als repräsentativ
Das Ansprechverhalten ist etwas hölzern, sprich fürs erste Einfedern braucht die Gabel gröbere Schläge. Besonders sei dies bei höherem Druck bei Fahrern über 80 kg spürbar, also auch bei mir. Wenn sie aber belastet wird im Gelände funktioniert die Gabel einwandfrei, und schlägt auch nicht, wie andere Gabeln, im Grenzbereich zu schnell durch. Das Ansprechverhalten konnte ich durch ölen der Stand- bzw. Tauchrohrdichtungen deutlich verbessern, kann auch sein dass man die Gabel erst mal paar hundert km einfahren muß...keine Ahnung? Bei mir funktioniert sie bis jetzt sehr gut.