Reiter im Wald und auf Trails

das reiter wege schädigen und pferde äpfel hinterlassen ist das kleinste problem was ich an reitern sehe.
viel mehr sorgen mache ich mir darum das man auf immer mehr reiter trifft die ihre pferde einfach überhaupt nicht unterkontrolle haben. in die richtung solle mal etwas unternommen werden so eine art "pferde führerschein" wo die pferde samt reiter auch mal mit situation konfronntiert werden wie, das auch mal leute auf den wegen sein können ect.

mir ist auch schon ein paar mal aufgefallen das sich reiter (besonnders innen) total unbegründet über biker aufregen, ich stand z.B. mal an einen steil hang und wollte gerade runter fahren da sah ich in ca 12 m entfernung eine reiter rin ankommen die über den weg unterhalb des hanges ritt ich wartet also bis sie um die nächsten zwei kurven ca 30 meter weg war und fuhr dann den hang runter zu meinen kolegen. als ich bei ihm ankamm hörte ich auch schon die reiterin auf uns zu galopieren die uns sofort anschrie ob ich verrückt sei sofort hinter dem pferd den hang runter zu fahren sie wäre fast runter geflogen ...blabla mehr auffpassen.... als ich sie dann auf entfernung und pferd beherschung ansprach. ist sie einfach mit verpönendem blick, nase hoch und gemurmelweg geritten...
 
Alix schrieb:
Stichpunkt wo-dürfen-Reiter-ihre-Pferde-bewegen

In Deutschland gilt das Gesetz, dass nur da geritten werden darf, wo das ausdrücklich erlaubt ist und sonst nirgends. Da einige Reitbetriebe dadurch ein recht beschränktes Reiterwegenetz zu Verfügung haben, ist natürlich auch klar, dass die Wege dann auch dementsprechen überstrapaziert werden, wenn alle Reiter ihre Hottis die gleichen Wege langscheuchen.. So sehen die Wege dann auch aus - unzumutbar für Wanderer und teilweise auch für Biker. Aber die meisten Reiter können eben nicht auf andere Wege ausweichen :(

Viel zitiert u. trotzdem falsch, s. §14 des Bundeswaldgesetzes
1) Das Betreten des Waldes zum Zwecke der Erholung ist gestattet. Das Radfahren, das Fahren mit Krankenfahrstühlen und das Reiten im Walde ist nur auf Straßen und Wegen gestattet. Die Benutzung geschieht auf eigene Gefahr.

Auf gut Deutsch, Reiter dürfen erstmal jeden Weg benutzen, es kann sein, daß das regional o. auf Landesebene weiter eingeschränkt wird. Ist aber z.B. im Saarland nicht der Fall.

Gruß Jobal
 
Ich kann die Ausführungen von maatin nur voll und ganz unterstreichen und nochmals betonen: Wo nur "normaler" Reitbetrieb ist, stört das sicher wenig, aber wo viele Reiter auf beschränkter Fläche unterwegs sind, werden die Wege tatsächlich tlw. unpassierbar und teilweise sogar mit dem Bike unbefahrbar, weil man in 20 cm tiefen Löchern versinkt. Dieser Tage tauchten vor mir auf einen handtuchbreiten Trail zwei Reiter auf, an denen ich nur mühsam vorbeikam, weil die armen Tierchen ja erschreckt reagierten und die Reiter ihr Handwerk oft auch nicht so gut verstehen. :mad:
 
maaatin schrieb:
@kh-kap: Ich weiß selber, daß wir als Biker aufpassen müssen, was wir wem "anhängen".

sorry, war vielleicht unklar und habe es nicht richtig ausgedrückt. ich wollte deinen beitrag nur als aufhänger benutzen, nicht das du irgendjemand was anhängen möchtest.
mir ging es nur darum, das eben jeder rücksicht nehmen muss, wenn wir weiterhin ALLE den wald nutzen wollen. und es wird im wald bestimmt nicht leerer, eher voller.

kh-cap
 
kamikater schrieb:
Ich kann die Ausführungen von maatin nur voll und ganz unterstreichen und nochmals betonen: Wo nur "normaler" Reitbetrieb ist, stört das sicher wenig, aber wo viele Reiter auf beschränkter Fläche unterwegs sind, werden die Wege tatsächlich tlw. unpassierbar und teilweise sogar mit dem Bike unbefahrbar, weil man in 20 cm tiefen Löchern versinkt. Dieser Tage tauchten vor mir auf einen handtuchbreiten Trail zwei Reiter auf, an denen ich nur mühsam vorbeikam, weil die armen Tierchen ja erschreckt reagierten und die Reiter ihr Handwerk oft auch nicht so gut verstehen. :mad:


das gleiche gilt für biker. wo nur "normaler" bikebetrieb herrscht kein problem......
und was machst du auf einem handtuchbreiten trail? warum soll auf dich rücksicht genommen werden? wo ist das problem, wenn du zwei, drei minuten zeit auf deiner runde verlierst?

kh-cap
 
Zurück
Oben Unten