Reign X Erfahrungen

hab mich grad mal um den umwerfer gekümmert... geht... irgendwie!
könnte jetzt eigentlich auch nen antrag bei "jugend pfuscht" stellen.
:)
aber tut wirklich ganz gut. nur auf "klein-klein" rappelts. aber so fährt man ja im normalfall nich und deswegen sollte es so schon passen....

by the way, sowas passiert beim werkssetup:
;-)
 
Moin zusammen!

Hat jemand hier zufällig schonmal ne dickere Feder eingebaut? Hab heute meine 700er bekommen und mir ist erstmal das "Zäpfle" gegangen... aber PASST!!!!

Mit n bisl Genoddl kriegt man die fedde Muddi dann auch von unten rein und so beim heimatlichen Test ist auch beim Einfedern nix auf Crashkurs!
*puh*
 
servus,

700 feder darf man fragen wie schwer (leicht) du bist ?
also das knacken im wiegetritt war bei mir doch das lager an der kettenstrebe auf der linken seite bisschen angezogen und weg ist das knacken

ride on
D.
 
darf man!
bin 198cm lang und hab irgendwelche 90-92 kg zzgl klamotten, trinkrucksack und sonstigem schnickschnack. bin damit erschiedene online-kalkulatoren durchgegangen, die mir alle irgendwelche werte von 680 bis 720 ausgespuckt haben.
und die 700er ist glaub schon okay. bin zwar jetzt mit diesen ominösen 2 umdrehungen schon bei ~28% sag, aber passt.
nur ne 750er würde glaub echt verdammt(!) eng werden im rahmen. ;-)
abgesehen davon ist mir diesbezüglich zwar die serienmässige 160er hinten noch übel n dorn im auge, aber diesen monat ist nicht mal mehr wirklich mensa mittags drin, deswegen muss dieses gewichtsanpassungsprojekt noch n bisl warten... ;-)

hab mit diesem geknacke momentan eher mein ratzefatze innenlager im visir.
hmmm... werd am we mal kucken. bin da halt drauf gekommen, weil das bei den reign und anderen maestros anscheinend auch n probem ist.

grüße
 
Hi Jungs und Mädels,

ich habe ja schon 2 per pm angeschrieben...:D aber es würde mich freuen wenn noch mehr ihre Meinung abgeben würden:lol:

Also ich fahre zur Zeit ein S-Works Enduro 2006 mit 66 SL 1 ATA Gabel. Da ich nur Geld für ein Rad habe und ich mit dem Teil wirklich über Tour bis Bikepark alles mache, bin ich für 2008 auf der Suche nach einem Bike mit etwas mehr Hub am Hinertbau:daumen: Dabei bin ich auf das Reign X gestoßen...was mir sehr gut gefällt:love:

Nun würde mich euer Einsatzbereich und die bisher mit dem Bike gesammelten Erfahrungen interessieren.

Hat hier auch schon einer den Vergleich zwischen SX Trail und Reign X "erfahren"?

Freue mich auf eure Antworten und Fragen...

Grüße kopis:daumen:
 
Hi Jungs und Mädels,

ich habe ja schon 2 per pm angeschrieben...:D aber es würde mich freuen wenn noch mehr ihre Meinung abgeben würden:lol:

Also ich fahre zur Zeit ein S-Works Enduro 2006 mit 66 SL 1 ATA Gabel. Da ich nur Geld für ein Rad habe und ich mit dem Teil wirklich über Tour bis Bikepark alles mache, bin ich für 2008 auf der Suche nach einem Bike mit etwas mehr Hub am Hinertbau:daumen: Dabei bin ich auf das Reign X gestoßen...was mir sehr gut gefällt:love:

Nun würde mich euer Einsatzbereich und die bisher mit dem Bike gesammelten Erfahrungen interessieren.

Hat hier auch schon einer den Vergleich zwischen SX Trail und Reign X "erfahren"?

Freue mich auf eure Antworten und Fragen...

Grüße kopis:daumen:

Das Reign X ist im Vergleich zum SX Trail linearer und wie ich finde auch schluckfreudiger, allerdings etwas weniger wendig. Die Bergaufperformance ist beim Reign X besser, ausser man fährt einen ruckartigen Wiegetritt, auf den sind alle VPP-Systeme anfällig.

Johnny
 
dann spar ich mir die pm und schreibs hier rein ;)

die ersten paar tage hatte ich ein bisschen "arbeit" mit der geo aber einmal dran gewöhnt finde ich fährt es sich wirklich gut ...
hinterbau spricht gut an und solang man nicht im wiegetritt stampft sehr neutral
die ganze performance geht mehr in richtung downhill und freeride
wie zum beispiel bei einem fusion freak oder scott ransom (ist meine meinung)

nicht ganz so agil wie mein freak aber das liegt auch daran das es viel weicher ist und den bodenkontakt besser hält

ich fahr bei 1,93m Gr L
steif ist es auch wenn ich mit meinen momentan unglaublichen 100 kg:) drauf rum turne

zur mattze 55 eta

erster eindruck hammer sehr steif geht genau so wie eine 66 (eta) kein vergleich zu meiner all mountain sl mit ata das neue achssystem funzt auch prima besser wie maxle

einsatzgebiet selbst gebastelte home trails mit kleinen kickern und drops touren bis so 50km und
hier und da mal bikepark

sonst fällt mir grad nichts mehr ein

ride on
D.
 
Hallo!
Ich hoffe, ich darf hier mal eine Zwischenfrage stellen. Interessiere mich (eher seit neustem) auch für das Reign X, da ich mir für kommendes Jahr eher einen Light-Freerider aufbauen möchte.
Für das Rad würde ich gern meine jetzigen Teile weiter verwenden, also im Grunde alles bis auf den Rahmen und die Gabel (eine schaltbare Kettenführung und ein Umwerfer soll dann allerdings noch dran und das hintere Laufrad passt auch nicht ganz).
Da stellt sich mir die Frage, ob die Saint-Kurbel überhaupt an den Reign X-Rahmen passt. Denn ich glaub beim Glory ist es ja so, dass das Innenlager zu breit ist und es da nichts passendes von Shimano gibt.
Zum anderen bin ich mir nicht sicher, welche Gabel die richtige für den Rahmen wäre. Entweder die Totem oder die Lyrik..

Danke euch für eure Antworten!
 
Hi Jungs und Mädels,

ich habe ja schon 2 per pm angeschrieben...:D aber es würde mich freuen wenn noch mehr ihre Meinung abgeben würden:lol:

Also ich fahre zur Zeit ein S-Works Enduro 2006 mit 66 SL 1 ATA Gabel. Da ich nur Geld für ein Rad habe und ich mit dem Teil wirklich über Tour bis Bikepark alles mache, bin ich für 2008 auf der Suche nach einem Bike mit etwas mehr Hub am Hinertbau:daumen: Dabei bin ich auf das Reign X gestoßen...was mir sehr gut gefällt:love:

Nun würde mich euer Einsatzbereich und die bisher mit dem Bike gesammelten Erfahrungen interessieren.

Hat hier auch schon einer den Vergleich zwischen SX Trail und Reign X "erfahren"?

Freue mich auf eure Antworten und Fragen...

Grüße kopis:daumen:

hallo kopis,

ich habe ein reign x in grösse xs mit nen dhx air 5 und ner totem solo air. gewicht ca. 15 - 15,5 kg.
ein freund hat ein sx trail in grösse s mit einen dhx coil 5 (300er feder) und einer 66 ata sl 1. das gewicht ist vergleichbar. meins kommt mir ein bisschen leichter vor. ich bin stolze 163 cm groß und wiege mit helm und gedöns ca. 60 kg. eingesetzt wird das rad immer, außer bei streusalz. also jeden tag zur arbeit (6 km) und am wochende bikepark (leider viel zu selten) oder im hamburger hochgebirge rumdüsen (harburger berge, volkspark...). unser rumdüsen sieht meist so aus das wir uns einen spot suchen, da versuchen sprünge und drops zu bauen, und diese zu fahren. ich mache keine ausdedehnten (trainings-)touren von 30+km.
nun zum vergleich. ich finde das reign x hat einen viel "plüschigeren" hinterbau. schluckt alles weg. lässt sich sehr gut auch im sitzen auf noch so wurzeligen stücken pedalieren. beim sx trail and ich den hinterbau straffer. wirkt aktiver. gibt nen spürbareren "absprung". ist dafür aber nciht ganz so konfortabel.
das sx trai hat einen kurzeren hinterbau. das merkt man(ich). das rad lässt sich leichter in den manuel ziehen. bei meinem reign x musste ich mich erst daran gewöhnen mit mehr körpereinsatz das rad auf die hinterbeine zu stellen. droppen fand ich komischerweise von anfang an nicht schwer mit dem reign x. die tretlagerhöhe ist vergleibar (wenn beim sx trail "low") ca. 35 - 36 cm. das sx trail hat einen flacheren lenkwinkel. mein freund hat bei seinem sx trail desshalb auch die gabel etwas abgesengt (ca. 165mm) da der lekwinkel sonst sehr downhillmäßig ist. mein reign x ist kleiner. hat ein etwas kürzeres oberrohr und ist viel niedriger (sattelhöhe).
alles im allen bin ich sehr zufrieden mit meinem reign x und möchte es nicht tauschen. allerdings muss man den dämpfer tunen (wie hier im tread beschrieben) um richtig spaß zu haben, was aber kein problem ist.
fazit: reign x - wie nen vpp eben. schön schluckfreudig, klebt am boden.
sx trail - wie nen vierkelenker eben.
beides gute fahräder. wenn mein reign x nen kürzeren hinterbau hätte wäre es "perfekt".

mich würde interessieren wie sich das reign x mit nen coil dämpfer anfühlt. hat jemand einen vergleich?
 
@Pfefferspray

super :daumen: vielen Dank für deine wirklich sehr ausführliche Einschätzung und Beschreibung:love:

Das bringt mich doch nun schon wirklich weiter...:daumen:

Jetzt werde ich mir noch das Bike von "BoomShakkaLagga" mal in Echtzeit anschauen und dann meine Wahl treffen:D :love:

grüße kopis:daumen:
 
Hallo!
Ich hoffe, ich darf hier mal eine Zwischenfrage stellen. Interessiere mich (eher seit neustem) auch für das Reign X, da ich mir für kommendes Jahr eher einen Light-Freerider aufbauen möchte.
Für das Rad würde ich gern meine jetzigen Teile weiter verwenden, also im Grunde alles bis auf den Rahmen und die Gabel (eine schaltbare Kettenführung und ein Umwerfer soll dann allerdings noch dran und das hintere Laufrad passt auch nicht ganz).
Da stellt sich mir die Frage, ob die Saint-Kurbel überhaupt an den Reign X-Rahmen passt. Denn ich glaub beim Glory ist es ja so, dass das Innenlager zu breit ist und es da nichts passendes von Shimano gibt.
Zum anderen bin ich mir nicht sicher, welche Gabel die richtige für den Rahmen wäre. Entweder die Totem oder die Lyrik..

Danke euch für eure Antworten!

servus,

warum soll die saint nicht passen ist die für ein83mm tretlager? ansonsten kein problem gabel technisch gute frage bei "light freeride" würde ich eher sagen lyrik totem geht aber bestimmt auch s-tec sports verkauft es mit der totem geschmackssache wie man es aufbaut ...

ride on
D.
 
servus,

warum soll die saint nicht passen ist die für ein83mm tretlager? ansonsten kein problem gabel technisch gute frage bei "light freeride" würde ich eher sagen lyrik totem geht aber bestimmt auch s-tec sports verkauft es mit der totem geschmackssache wie man es aufbaut ...

ride on
D.

Saint gibt's für 68/73mm wie auch für 83mm.
Gabel geht beides, finde die Totem ein bisschen überdimensioniert. Wenn Totem dann auf 160mm traveln.

Johnny
 
uiuiui...an meiner Fox (Van 36R) hör ich seit ein paar Ausfahrten ein eigenartiges "Klappern", so als wären die Buchsen ausgeschlagen...Kann das sein? Nach nur zweieinhalb Monaten?
Die Gabel ist standardmäßig auf meinem X1 drauf.

Wenn ich die VR-Bremse ziehe und die andere Hand aufs Tauchrohr halte, spür ich auch ein Anschlagen, wenn ich das Rad vor und zurück bewege.

Habt ihr das auch bei euren Foxen?
 
Hm, hab jetzt grad mal nachgemessen und die Saint ist eine 83mm.
Das passt dann also nicht; oder hab ich das falsch verstanden?

Bezüglich der Gabel wirds dann wohl eine Lyrik. Gerade, wenn man mit dem Rad ein paar Höhenmeter hoch fahren will.
 
Hallo,
jat einer der Stahlfeder Dämpfer Fahrer evtl. Lust auf einen Tausch? Würde meinen DHX Air 4.0 gegen das gleiche Modell als Stahlfeder tauschen.

Gruss da_killerk

ich hab zwar keinen aber mich interessiert auch der unterschied.
bist du mal eins mit stahlfeder gefahren?
oder konnte sonst jemand die dämpfer vergleichen?
oder kann mal einer der stahlfederbesitzer ein erfahrungsbericht schreiben?

dank im vorraus...
 
ich warte leider immer noch auf meinen roco tst r aber wenn er dann mal da ist mach ich direkt meldung

mir hat mal einer am gardasee gesagt
das mehr gewicht würde sich echt lohnen mit stahlfeder wäre es quasi ein anderes bike (im vergleich zum dhx 4 air ) ... ich bin gespannt ;)

ride on
D.
 
Also ich will auf einen Stahlfederdämpfer wechseln, weil dieser im mittleren Bereich einfach härter ist und ich somit nicht soviel Federweg verschenke.

Der DHX Air funktioniert gut, aber der Hinterbau wirkt doch sehr weich. Ich fahre gerne straffe Fahrwerke und obwohl ich die Dämpferkammer getuned habe brauche ich immer noch sehr viel Druck. Das Resultat ist ein nicht so gut ansprechender Hinterbau.

Mit der korrekten Stahlfeder könnte ich fast keine fast Vorspannung fahren, hätte ein sensibles Fahrwerk, was aber eben trotzdem sehr straff ist.

Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein DHX im Vergleich zum AIR insgesamt eine progressivere Dämpferkennlinie hat. Dave Wiegel (DW-Link) nutzt diesen Effekt bewusst. Die Iron Horse Räder haben vom Rahmen her im mittleren und hinteren Federwegsbereich eine lineare Kurve. Durch die Progression des Dämpfers ergibt sich insgesamt eine ansteigende Kurve für den Hinterbau.
Das Mehrgewicht dürfte nicht so drastisch ausfallen, ich denke es sind insgesamt nicht mehr als 400 Gramm.

So das waren meine Überlegungen zum Fahrwerk des Reigns.

Gruss da_killerk
 
Das Mehrgewicht dürfte nicht so drastisch ausfallen, ich denke es sind insgesamt nicht mehr als 400 Gramm.

Kann ich bestätigen. Habe es umgekehrt gemacht und bin bei meinem Glory One von Fox DHX 3.0 auf Fox DHX Air 5.0 umgestiegen.

Gewichte:
222er Fox DHX 3.0 mit Feder und Buchsen = 889g
222er Fox DHX Air 5.0 mit Buchsen = 458g
Ergo ein Gewichtsunterschied von rd. 431g

Beim Reign sollte sich dies im gleichen Bereich einpendeln, auch wenn die Einbaulänge des Dämpfers ja etwas kürzer ist. :daumen:
 
eyo...,

weiss jmnd zufällig, ab wann der reign x rahmen einzeln in deutschland available ist? Die kompletten bikes gibts ja schon...

Gracias
 
Zurück
Oben Unten