Reign X 2009 (und älter)

Vielleicht liegt es daran, das Du ein Reign hast ohne X?

Wir haben beide das Reign2, ohne X (dürfte sogar das gleiche Modell sein). Das X und neuere Modelle des Reign2 haben unten eine andere Dämpferaufnahme. Dadurch hat das X iirc 20-40mm(?) mehr Federweg. Bei meinem Reign2 lässt sich aber ein 200+57mm Dämpfer ohne das irgendwas anschlägt komplett einfedern, wodurch sich auch ein Federweg von knapp 160mm ergibt.
 
@ Kingfrett...verstehe nicht warum dein Hocker so schwer sein soll, schreib mal die genaue Konfig von deinem bike auf. Muß doch fast auf dem selben Niveau liegen wie meines. Meins ist Rahmengröße M. Stelle nachher mal neue Bilder rein, ggf auch mit Ergebnis auf der Waage.

Also:
Reign2 BJ2006, von der Vorbesitzerin 2007 gekauft (ich habs seit Anfang 2013), von den Bildern her exakt das gleiche (sogar das gleiche geile grün) wie Deins nur Größe S
Lyrik 2Step, umgebaut auf R2DH SA
Monarch Mod 2014
Reverb
Schaltung 2x10 (39/24 11/36), komplett SLX
vorne (203), hinten (180) Zee, Shimano XT-Scheiben
Reverb
Ritchey WCS irgendwas Sattel
Truvativ Lenker mit Ritchey WCS Griffen
LRS, XT Naben, Mavic Enduro Felgen (521?)
Mountain King II BCC Protection 2.4", Conti Schläuche

Nicht das Ihr mich mißversteht, mich stört das Gewicht eigentlich nur, wenn ich es 4Stockwerke runter- und vor allem wieder hoch tragen muß. Nichts ist auch nur im Ansatz gewichtsoptimiert, sondern ausschließlich wg Stabilität und einfacher Wartbarkeit ausgewählt. Trotzdem finde ich einen Gewichtsunterschied von gut 2kg schon ziemlich kraß.

Am Besten finde ich, daß das Ding mir wirklich alles verzeiht ohne mich auf die Schnauze zu legen. Und das ist bei meinem fahrerischen "Können" wirklich eine Leistung! :anbet:
 
hmmm ja die 2 Kilo sind schon heftig. Wie hast du dein Bike denn gewogen?

Mit ner stinknormalen Kofferwaage. Selbst wenn die 10-15% Abweichung haben sollte, würd das den Kohl auch nicht fett machen. Ich frag mich (bitte nicht mißverstehen!) ob und wie Deine knapp 13kg hinhauen können. Womit wiegst Du denn?

Denn, alles an dem Ding ist schon ziemlich massiv, ist schließlich auch n wirklich stabiles Oldschool-Bike aus 2006. Mit nem aktuellen Nicht-gerade-DH-Bike aus Papierwandgeröhr würd ich mich auf jeden Fall nicht trauen ohne großartig nachzudenken in einen Haufen arm- oder eher beindicker Wurzeln zu bolzen (wie es mir aus Dösigkeit schon ein paar Mal passiert ist). Knapp unter 15kg passt da schon...

Ich meine mich zu entsinnen, den nackten Rahmen mit Serien-Manitou-Dämpfer mit irgendwas um die 4kg gewogen zu haben. Das ist pures Blei! :rolleyes:
 
Danke @Quickshot gay mir echt mega geholfen ich fahre eher trails mit freunden bergauf bergab nirgens bei und in der Nähe gibt es keine Strecken wo man mim Lift oder so rauf kommt erst mach 45 minuten auto fahrt des halb probier ich es mal mim Regin des is auch nich weit von mir ;) vll kann ich noch auf deins ausweichen wenn deins noch da is und des andere weg is
 
@ kingfrett... bin eben dann nochmal in die Garage gestiefelt und habe nachgewogen... Habe doch eine Differenz im Messergebnis gefunden. Ich werde die Tage irgendwann mal zum örtlichen Fahrraddealer fahren und dort an die Hängewaage hängen.


Hier ein Foto vom neuen Messergebnis :) 13,4
reign1.jpg
 

Anhänge

  • reign1.jpg
    reign1.jpg
    289,2 KB · Aufrufe: 28
hab heute auch mal neue Bilder gemacht

reign2.jpg

reign3.jpg

reign4.jpg

reign5.jpg
 

Anhänge

  • reign2.jpg
    reign2.jpg
    555,3 KB · Aufrufe: 40
  • reign3.jpg
    reign3.jpg
    507,4 KB · Aufrufe: 31
  • reign4.jpg
    reign4.jpg
    500,4 KB · Aufrufe: 37
  • reign5.jpg
    reign5.jpg
    377,5 KB · Aufrufe: 26
@ kingfrett... bin eben dann nochmal in die Garage gestiefelt und habe nachgewogen... Habe doch eine Differenz im Messergebnis gefunden. Ich werde die Tage irgendwann mal zum örtlichen Fahrraddealer fahren und dort an die Hängewaage hängen.


Hier ein Foto vom neuen Messergebnis :) 13,4[/ATTACH]

Hmpf! :daumen:

Ich seh trotzdem nicht, wo mein Bleiernes Entchen soviel schwerer sein soll als Deins, aber vielleicht sollte ich mir mal ne neue Waage zulegen... :D
 
@ kingfrett.... Hast du vielleicht deinen Rahmen ausgegossen? Ne mal im ernst unsere messmethode ist nicht wirklich gut geeignet dafür und ungenau wegen der gewichtsverteilung. Sind aber anscheinend nicht mehr wirklich viele Jungs mit unseren Bikes unterwegs. Also ich bin echt begeistert von der Geometrie und dem federverhalten des reign.
 
@ kingfrett.... Hast du vielleicht deinen Rahmen ausgegossen? Ne mal im ernst unsere messmethode ist nicht wirklich gut geeignet dafür und ungenau wegen der gewichtsverteilung. Sind aber anscheinend nicht mehr wirklich viele Jungs mit unseren Bikes unterwegs. Also ich bin echt begeistert von der Geometrie und dem federverhalten des reign.

Jepp, ich auch! Deswegen stört mich das Gewicht, außer wie gesagt wenn ich es runter und vor allem wieder rauf schleppen muß, nicht wirklich. Naja, und nix an dem Ding ist auch nur im Ansatz leicht: Lyrik mit deutlich über 2kg, die MK II Protection, Zee und Reverb. Vom LRS will ich mal gar nicht erst anfangen.

Für mich ist aber das Allesentscheidende, daß ich mich damit noch nicht einmal lang gemacht hab, weil das Ding einfach alles verzeiht. Und das ist bei nem 54jährigen, beinah konditionslosen Wiederanfänger ne echte Leistung!

Nu gehts aber erstmal mit dem Cube-XMS in den hiesigen Sachsenwald n büschen an der Kondition arbeiten :lol:
 
Hallo hab mir jetzt auch so einen Hobel zugelegt.

Giant Reign x1 von vermutlich 2009.

Jetzt hab ich mal ein paar fragen.
Hab jetzt gelesen das eine Tapered Gabel gehen würde mit dem passenden unteren Teil des Steuersatzes!?
Bekommt die Gabel dadurch nicht auch einen anderen Lenkwinkel?
Gibt es da Empfehlungen welcher passt!

Welche Gabel empfiehlt sich im allgemeinen, fahre kein harten Freeride.

Welcher Dämpfer ist besonder geeignet? (Fox RP23/DHX Air)

Tendenziell wollte ich bei unter 15 Kilo landen.
Machbar scheint das ja zu sein.

Gruss
 
Hallo hab mir jetzt auch so einen Hobel zugelegt.

Giant Reign x1 von vermutlich 2009...

Herzlichen Glückwunsch!

...
Hab jetzt gelesen das eine Tapered Gabel gehen würde mit dem passenden unteren Teil des Steuersatzes!?
Bekommt die Gabel dadurch nicht auch einen anderen Lenkwinkel?
Gibt es da Empfehlungen welcher passt!...

Ja. Hier im Thread suchen, steht schon mal da.

...
Welche Gabel empfiehlt sich im allgemeinen, fahre kein harten Freeride.

Welcher Dämpfer ist besonder geeignet? (Fox RP23/DHX Air)

Tendenziell wollte ich bei unter 15 Kilo landen.
Machbar scheint das ja zu sein.

Gruss

Die Wahl des Rades nochmal überdenken. Der Rahmen ist vergleichsweise schwer. Es gibt Aufbauten unter 15, das wird aber sicher teuer.
Gabeln passen sicher von 150-180mm; wenn Du sowieso neu kaufen musst, schau nach 1 1/8" Schaft, dann sparst Du Dir das mit dem Steuersatz.
 
Giant Reign x1 von vermutlich 2009.

Welcher Dämpfer ist besonder geeignet? (Fox RP23/DHX Air)

Tendenziell wollte ich bei unter 15 Kilo landen.

Ich bin mir jetzt nicht mehr wirklich sicher, wo im Einzelnen die Unterschiede zw. dem Reign2 und dem X1 liegen (außer n Tick mehr Federweg beim X1), aber unter 15kg sollte eigentlich relativ problemlos möglich sein. Jedenfall liegt, wie gesagt, mein Reign2 mit keinem einzigen auch nur im Ansatz gewichtsoptimierten Bauteil, bei max 14,7kg, normal eher bei 14,3kg.

In Sachen Federgabel würd ich den Gedanken ne tapered Gabel zu verbauen wieder vergessen. Im Bikemarkt z.B. gibts jede Menge gute gebrauchte Gabeln mit 1 1/8", die dann auch besser zur Charakteristik des Hinterbaus passen. Als Dämpfer fahr ich den Monarch. Bei der Dämpferauswahl würd ich darauf achten, einen mit einer nicht zu plüschigen Charakteristik zu wählen, weil sonst der Hinterbau zu sofamässig wird.

Zum Monarch passt mir die Lyrik SA, getravelt auf 170mm, aber dafür mit relativ viel SAG, sehr gut. Für mein Gefühl passen zu straff abgestimmte Gabeln nicht zur Gesamtcharakteristik des Bikes. Nebenbei gibts die Lyrik, dieweil gerade alle wie die Gestörten auf Pike, oder Mattoc umrüsten, in gutem Zustand und 1 1/8" für relativ kleines Geld. Dazu kriegst Du für die Lyrik fast jedes nur erdenkliche Ersatz- und/oder Umbauteil, kannst sie Dir also nach nach Deinen Vorstellungen anpassen.
 
Also mein Reign ist zwar noch im Aufbau, aber ich hab ein DHX 4 Air drin und ich hab mir in der Bucht eine neue Revelation von 2013 geschossen. Die Lyrik ist schon ein Klopper gewichtsmäßig wenn man nicht eine Dual Air bekommt. Und die sind leider net so günstig, wenn mal eine bekommen kann und noch dazu in 1 1/8. Es ist immer wie verhext, braucht man ne tapered Gabel, gibts nix brauchbares und jetzt hab ich ewig nach einer vernünftigen 1 1/8 gesucht.
 
ich hab jetzt auch nen monarch 4.2 (also den alten) mit geänderten shims und ne lyrik sa drinne.1x9 mit einer rr kasette,geht gerade noch so.wiegen und fotos muss ich wohl auch mal machen.fährt sich bergab gut und touren von 50km gehen auch.
ach,meine lyrik hat durchgehend 1.5 zoll,geht auch

Sent from my Lumia 800 using Tapatalk
 
ich hab mir in der Bucht eine neue Revelation von 2013 geschossen. Die Lyrik ist schon ein Klopper gewichtsmäßig wenn man nicht eine Dual Air bekommt. Und die sind leider net so günstig, wenn mal eine bekommen kann und noch dazu in 1 1/8.

Ich hab meine Lyrik R2DH-SA gerade mal gewogen: Exakt 2kg (ohne Steckachse, aber mit Gabelkonus)! Das geht für ne unkaputtbare 35mm Gabel mit 170mm Federweg. Letzteres war für mich auch der Grund eine Lyrik zu nehmen und keine Revelation. Bei der ist imho nämlich bei 140mm Schluß. Bezahlt hab ich 180€ für die Gabel (2Step, Standrohre und Buchsen wie neu) + iirc irgendwas um die 70€ für die nagelneue SA-Einheit. Für die immensen Bastel/Anpassungs/Umbaumöglichkeiten wie SA, DPA, Coil, UTurn und div Dämpfungsvarianten, nehm ich die max 200g Mehrgewicht gern in Kauf.

Ich muß Dir aber insofern Recht geben, zum ursprünglichen Konzept zumindest des Reign2, passt die Revelation besser.
 
ich hab nen nukeproof warhead 44eeos(glaube die nummer heißt so) auf jeden fall 2 außenliegende lagerschalen.

Sent from my Lumia 800 using Tapatalk
 
Hallo,
ich habe ein 2009 Reign x0 und suche einen neuen air dämpfer.welche würden durch das unterrohr passen?
rs monarch plus,rs vivid oder ein db?mit ausgleichsbehälter oder doch ohne?was meint ihr?

large_20130824_165828.jpg
 
Sollten nicht bei dem X Modell fast alle Dämpfer passen? War doch der Unterschied zu ohne X das man dort die Möglichkeit hatte breitere Dämpfer einzubauen oder? Denke ein monach+ wäre ne gute Wahl wenns passt.

Übrigens nettes Bike
 
Danke,
Monarch+ ist auch meine erste wahl.finde nur keine längen,breiten und durchmesser von dem teil.sollte größer sein als der dhx.

Ist ein altes bild.hat jetzt komplett x0 redwin und 2012 avid code.
 
Zurück
Oben Unten