REIFENWECHSEL: schwerer Sturz bei nassem Trail mit dem RR von Schwalbe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
1. Juni 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
Arnsberg
Männer und Frauen!

Gestern hat's mich voll zerrissen... Schön lecker bei Tempo 45 auf nasser Forstautobahn hats meinem Racing Ralph den Grip genommen - vorne weggerutscht und "ROMMS" hats gemacht...

Ende vom Lied: Rad Kernschrott :mad:, Helm und Brille Kernschrott :mad:, auch ja: mein Körper auch Kernschrott... Gott sei Dank keine Brücke - aber überall auf... :heul:



Der RR kam mir schon immer recht schmierig vor, aber das er mich so dermaßen verlässt, hätt ich nicht gedacht - is ja bis jetzt (auf 1000km) immer gut gegangen... sonst wär ich ja auch nicht so "schnell" gefahren... Als Vorderreifen kommt der RR für mich also nicht mehr in Betracht...

Wenn alle Wunden wieder verheilt sind, möchte ich natürlich gerne wieder fahren - allerdings nicht mehr mit dem RR. Könnt Ihr mir da eine alternative Empfehlung aussprechen?

Ich fahre hauptsächlich Forstautobahnen (Schlamm, Wiese, Schotter - auch kombiniert), hin und wieder Wurzeltrails und Offroad. Gefahren wird bei trockenem und nassem Wetter.

Gerne nehme ich auch Vorschläge für Reifenkombinationen entgegen!

Ich bedanke mich bei Euch für Eure Tipps und Vorschläge!!!

Euer Frisco

BEVOR ICHS VERGESSE: HELME RETTEN LEBEN! (siehe Brille... ohne Helm wär mein Schädel genauso im Ar....)
 

Anhänge

  • 30062012016.jpg
    30062012016.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 1.212
  • 30062012020.jpg
    30062012020.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 1.172
Continental Cross King oder Race King, beide in Black Chili

X-King entspricht etwa dem Nobby Nix, Race King dem RR

evtl. wäre die Mischung X-King vorne und Race King hinten was für dich

oder Maxxis Reifen, aber mit denen kenne ich mich nicht so aus

edit:
das Problem kenne ich auch, wenn die Triple Compound Schicht bei Schwalbe runter ist, sind die bei Nässe ziemlich gefährlich
 
Das is mir auch klar - waren eigentlich keine schwierigen Bodenverhältnisse, war ja noch nicht einmal ne Kurve... Bin geradeaus gefahren und dann lag ich... :-(
 
Nobby Nic vorne und hinten Racing Ralph.
Hab beide in Performance und kann mich nicht beschweren.
Rutschen auf Brechsand bei hoher Geschwindigkeit in engen Kurven leicht, aber kontrollierbar manchmal weg.

Die Brille steht dir aber hervorragend :D
Ansonsten schon an nen Enduro-Reifen gedacht?
Also für vorne...
Würde sogar zur Black Chili Mischung raten. Da man die Grob fahren kann, aber dennoch einen guten Rollwiderstand hat.
Zudem ist die Gummimischung durchgehend im Profil.
Nicht wie Schwalbe...
Schwalbe_Triple_Star_Compounds.png


die Light-Rolling-Base is hier bei ein recht harter Gummi, der kaum Grip hat.
 
Die X-King ist mit dem NobbyNic NICHT vergleichbar!

Der X-King hat viele, eng stehende Stollen die sich bei Schlamm ratzfastz zusetzen und recht lang brauchen eh sie wieder frei sind wenn man aus dem Schlamm raus ist. Das kann der Nobby Nic aufgrund größerer, weiter auseinander stehender Stollen wesentlich besser. Auch sind Reifen wie Nobby üder Mountain King aufgrund der größeren Stollen auf Schotter ein gutes Stück griffiger.

Der Race King ist bei Schmodder leider total überfordert und empfiehlt sich daher nur bedingt als Allwetterreifen.


Auch wenn man über Schwalbes Trible Compound und dessen Verschleißverhalten schimpfen kann, so wie es der TE beschreibt klingt es weniger nach einem Haftungsproblem des Gummis als vielmehr nach zu hoher Geschwindigkeit bei zu wenig ausgeprägtem Profil auf zu losem Boden. Bleibt also Geschwindigkeit und Profil welches man anpassen kann.
 
Daß man aus Leichtbaugründen vorne einen Dünnhäuter fährt kann ich ja gerade noch nachvollziehen - solange die Felge breit und der Luftdruck niedrig ist. Aber wozu vorne auf Traktion verzichten? Der Rollwiderstand wird zu 80% am Hinterrad entschieden.

large_Reifenberatung201206.png


Thema Grip: Die extrem weiche 42a/SuperTacky Mischung hat noch mehr Grip, aber wird bei Frost spröde und hat viel mehr Verschleiß. Außerdem wird Grip überbewertet: mit mehr Grip rutscht man auf der nassen Wurzel eine Zehntelsekunde später weg. Wichtiger sind Traktion, Dämpfung, der Übergang vom Mittelprofil zu den Schulterstollen, Stabilität der Schulterstollen (bei härterer Mischung besser), etc.
 
Hab mir auch überlegt, das es einfach vlt. eine Bodenwelle (in Fahrtrichtung), größerer Stein oder ähnliches gewesen sein, was sich danach auch anhört.
Weil einfach so fällt man ja nicht hin :D
 
ja, ich denke auch, dass das ne bodenwelle in fahrtrichtung, bzw. ne kante gewesen ist... mein schwager is vor mir gefahren, den hats nicht zerlegt... der hat aber auch nicht die RR drauf, sondern den Captain hinten und vorne... der hat allerdings nen riesen rollwiderstand...

möchte halt nen reifen, wo ich nicht mehr "angst" haben muss, bei solchen kleinen unebenheiten zu "surfen" - die reifen sollen sich dadurch fressen und mich sicher nach hause bringen... :daumen: da wird man wohl komprisse eingehen müssen... :i2:
 
wie ueblich..."wenn der Bauer nicht schwimmen kann...ist die Badehose dran Schuld":spinner:
boeser boeser RR Du :rolleyes: lerne selber Fahrrad fahren
 
möchte halt nen reifen, wo ich nicht mehr "angst" haben muss, bei solchen kleinen unebenheiten zu "surfen" - die reifen sollen sich dadurch fressen und mich sicher nach hause bringen... :daumen: da wird man wohl komprisse eingehen müssen...
i2.gif
=> Fat Albert :winken:

...das Bild mit der Brille :daumen::lol:
 
ich fahre den racing ralph sowohl am 26er, als auch am 29er.

marathons mit abfahrtsgeschwindigkeiten von 60 km/h auf forstautobahnen sind keine seltenheit.
geradeaus hatte ich mit dem reifen noch nie probleme.
nur in kurven, bei zu losem schotter oder schlamm kann er mal wegrutschen, aber das kann ich mitlerweile auch gut kontrollieren.
ein wegrutschendes vorderrad hat mich jedenfalls auf einer forstautobahn noch nie zu fall gebracht.


was natürlich ernorm wichtig ist: lenker immer ordentlich festhalten!
 
wie ueblich..."wenn der Bauer nicht schwimmen kann...ist die Badehose dran Schuld":spinner:
boeser boeser RR Du :rolleyes: lerne selber Fahrrad fahren

Man kann nicht nur wegen mangelndem Fahrkönnen sondern auch wegen der Lebensdauer und Pannensicherheit vorne einen robusteren Reifen fahren. Wie gesagt: Hoher Rollwiderstand stört nur hinten.
 
wie ueblich..."wenn der Bauer nicht schwimmen kann...ist die Badehose dran Schuld":spinner:
boeser boeser RR Du :rolleyes: lerne selber Fahrrad fahren


@Wolfplayer: hauptsache mal was "schlaues" geschrieben... jaja... werde mir wieder stützräder dran machen, damit DU beruhigt schlafen kannst kamerad... :love: hast du dir das zitat selbst ausgedacht? bist ja n richtig tiefsinnigen... :love:

möchte tipps und ratschläge bekommen - keine unqualifizierten sprüche... tztztz...

ich fahre schon lange MTB, den RR halt erst seit n paar km... komme mit ihm nicht zurecht - nicht mehr und nicht weniger...
 
Naja, Reifentipps kann man viele geben, da hat jeder einen anderen Favoriten. Versuch macht auch hier kluch. IMHO ist z. B. der Maxxis Ignitor einer der allroundigsten, gutmütigsten Reifen, die ich kenne. Wie es mit dem Rollwiderstand aussieht, weiß ich nicht, habe leider (wie anscheinend viele andere hier) keine hochsensiblen Wattmeß-Sensoren in den Beinen.

Achja, @TE: Gute Besserung. Hast ja deinen Humor wohl nicht verloren :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Leute, aber jeder der einen nobby Nic empfiehlt, hat ja mal sowas von gar keine Ahnung. Im gegensatz zu den meisten hier im Forum fahre ich beruflich MTB und kann euch versichern, daß ich schon jede Menge verschiedener reifen von verschiedenen Herstellern gefahren bin. In meiner Karriere habe ich, Gott sei Dank, nur einige Stürze gebaut. Die fatalsten hatte ich den NN's am VR zu verdanken. Egal ob Falt, Draht, Tripple, GTI 16V oder sonst was für einer Mischung. Fazit: so ein Schrottreifen kommt mir nicht mehr auf die Felge. Vom Zahnausfall der seitlichen Stollen will ich garnicht erst reden...
und jeder der behauptet, es läge an unzureichendem Fahrkönnen, oder unangepasster Geschwindigkeit, der darf mich gerne mal auf La Gomera besuchen, und sich vom Gegenteil überzeugen ;)

just my 2 cents, Klaus
 
Beste Reifenkombi:
Fat Albert vorne, Fat Albert hinten, Nobby Nic an der Kettenstrebe:lol:

Habe fast den Eindruck, dass der RR seitlich mehr kann als der NN.:ka:
Der NN hat mich auch schon geärgert, man denkt es geht locker und schon liegt man auf der Nase.:mad:
 
Sorry Leute, aber jeder der einen nobby Nic empfiehlt, hat ja mal sowas von gar keine Ahnung. Im gegensatz zu den meisten hier im Forum fahre ich beruflich MTB und kann euch versichern, daß ich schon jede Menge verschiedener reifen von verschiedenen Herstellern gefahren bin. In meiner Karriere habe ich, Gott sei Dank, nur einige Stürze gebaut. Die fatalsten hatte ich den NN's am VR zu verdanken. Egal ob Falt, Draht, Tripple, GTI 16V oder sonst was für einer Mischung. Fazit: so ein Schrottreifen kommt mir nicht mehr auf die Felge. Vom Zahnausfall der seitlichen Stollen will ich garnicht erst reden...
und jeder der behauptet, es läge an unzureichendem Fahrkönnen, oder unangepasster Geschwindigkeit, der darf mich gerne mal auf La Gomera besuchen, und sich vom Gegenteil überzeugen ;)

just my 2 cents, Klaus

Was empfiehlt der Berufsmtbfahrer Klaus?
 
Alles aber keinen Nobby;)

ich fahre mittlerweile den Kenda Kadre am HT, und den Bluegroove Stick-E am Fully. Rollwiederstand wir überbewertet *gg*
 
Ja, Kenda, die unterschätzte Marke. Fahre auch Kenda-Reifen (Kwick Roller Sport) am Rennrad, super Teile.
 
Tja... die Schwalbe Dinger wieder. Hatte damit auch nur Stress und bin auf Maxxis umgestiegen. Seitdem kein Sturz mehr, den ich auf den Reifen hätte schieben können. Schwalbe hat´s einfach nicht drauf. Ordentliches Marketing, aber echt mieses Produkt.

Empfehle vorne einen Minion FR oder Highroller. Hinten Ardent oder Minion. Kenne eure Bodenverhältnisse nicht, aber die Suche im Forum fördert da sicher aussagekräftige Analysen zutage.
 
Hey Frisco!

Ich habe letztens mindestens genauso ausgesehen. Auch Schotterweg, Vorderrad weg. Ca. 15 m geschlittert, konnte mich glücklicherweise auf meinen Rucksack drehen. Den hat es komplett zerflettert, aber besser als meinen Rücken.
Vorderreifen war der besagte NobbyNic. Generell habe ich ebenfalls kein gutes Gefühl mit dem Schlappen. Wird auch demnächst getauscht.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten