REIFENWECHSEL: schwerer Sturz bei nassem Trail mit dem RR von Schwalbe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Herrlich zu lesen, daß der Conti X-King empfohlen wird wenn der TE was von Matsche schreibt :rolleyes:
Der X-King läuft herrlich wenns trocken ist, bisschen Nässe kann der gerade so eben noch ab, Matsche macht mit dem keinen Spaß.

Persönlich fahre ich als Allround Reifen den Michelin Wild Grip'r in 2.1, gutmütig auf Wurzeln, rollt gut (auch auf Asphalt), nicht pannenanfällig. Groben Schotter mag er nicht ganz so gern, zeigt da aber deutlich und früh genug seine Grenzen in Schotterkurven auf. Verschleiß hält sich in Grenzen, hat auch noch guten Grip wenn er schon etwas abgefahren ist.
 
Ich empfehle Dir folgenden Reifen:

MICHELIN Wild Grip`R Advanced 2012 in 26 x 2.25 :daumen::daumen::daumen:

neue 110TPI Karkasse, 570gr. leicht, GUM-X-Series (central:59A, lateral:55A), TL-ready

http://www.michelin.de/fahrrad/mich...egoryDependencyValue=pro#tab-tyres-technology

Die meisten Schwalbereifen sind eh völlig überbewertet...:kotz:

:daumen:Da kann ich nur zustimmen. Habe gestern meine Schwalbe NN Performance gegen die Michelin getauscht. Meine erste (Schlamm-)ausfahrt heute hat mich vollkommen überzeugt. Meinen Mitfahrer mit Schwalbe Black Shark habe ich stehn gelassen. Selbst die nasse Wurzeln wurden problemlos weggebügelt.
 
Hi,

Racing Ralph hatte ich mal am Hinterrad, zusammen mit NN vorne.
Alles gut, solange es trocken war. Aber wehe, es wurde nass.

Dann die Kombo Minion hinten und Highroller vorne. Der Unterschied war unglaublich, eine sehr gute Haftung bzw. Kontrolle auch bei "richtig nass".
Sehr empfehlenswert!

Gerade fahre ich am AM den Fat Albert, hinten wie vorne. Auch klasse!

Guido
 
Was ist eigendlich genau das problem mit 2,4'' Reifen auf 19/19,5 mm Felgen? Ich meine das dürfte doch eingendlich nur Vorteile gegen über einem 2,2er haben, vom Gewicht mal abgesehen.
 
Continental Cross King oder Race King, beide in Black Chili

Er hat sich auf nem nassen Trail hingelegt und du empfiehlst ihm nen Raceking?

Mit diesem ganzen Leichtlaufquatsch können sich ja die Profis auf die Mappe legen, für Hobbyfahrer gehört zumindest vorne was mit ordentlich Traktion drauf, wie z.B. Conti Rubber Queen oder Maxxis Highroller:daumen:
 
Was ist eigendlich genau das problem mit 2,4'' Reifen auf 19/19,5 mm Felgen? Ich meine das dürfte doch eingendlich nur Vorteile gegen über einem 2,2er haben, vom Gewicht mal abgesehen.

die felge ist zu schmal für so eine reifenbreite.. dadurch sitzt der reifen in kurven nicht mehr stabil und wird recht schwammig.

es sollte dazu aber erwähnt werden, dass 2.4 nicht gleich 2.4 ist.. die breiten fallen je nach hersteller völlig unterschiedlich aus..

hier schön zu sehen:

http://reifenbreite.silberfische.net/reifen.html
 
im ersten post steht was von waldautobahn.
Wenn es einen auf einer Waldautobahn bei Geradeausfahrt zerlegt, kann es nicht am Reifen liegen. Wie soll das gehen? Da war garantiert eine Bodenwelle oder ein Stein ist rumgelegen, man war unachtsam, es hat einem den Lenker aus der Hand geschlagen und schon fliegt man durch die Luft. Das geht u.U. so schnell, daß man gar nicht realisiert, wie es passiert ist. Die meisten meiner Rennradstürze waren von der Art.
 
Das Problem ist das es egal ist was du aufziehst.
Wenn du Geld mit Radfahren verdienst OK, dann verstehe ich es wenn man am Limit unterwegs ist, aber jeder normalo sollte soviel runterschrauben das er heile ankommt.

Der Teufelskreis ist ja der, haste nen Reifen mit mehr Grip fährste wieder schneller, hast ja mehr Grip also geht auch mehr und schon biste wieder am Limit und die Gefahr zu stürzen steigt wieder an.
 
Langsam wirds hier in Sachen Reifen immer lächerlicher. Das Reifen für 10 Euro mit richtigen Reifen verglichen werden ist ja schon normal. Genauso das CC mit Enduro Reifen verglichen werden.
Auch die Story das Schwalbe Reifen ja nachdem wie man sich reinsteigert mal mit 1000, 500 oder gar 100km ihren Grip verlieren ist ja in jedem zweiten Reifenthread zu lesen...jetzt gehts plötzlich so weit das Schwalbe Reifen ihren Grip von der einen zur nächsten Kurve verlieren. :D

Was ich mich frage:
-Wird ein Reifen mit mehr Grip nur dazu führen das es den TE mit mehr Geschwindigkeit hinlegt oder das er den Fehler woanders sucht?
-Warum wurde in diesem Thread so selten die heilige Foren-Kuh, der MountainKingII genannt?
-Warum schaffen es tausende Mountainbiker mit Schwalbe Reifen, teilweise sogar bei Nässe, um ne Kurve zu fahren? Alles Trottel die eh nur zur Eisdiele fahren?

Um nicht ohne Reifenvorschlag da zu stehen: Ich rate zum IRC Mythos XC.
 
Was ist eigendlich genau das problem mit 2,4'' Reifen auf 19/19,5 mm Felgen? Ich meine das dürfte doch eingendlich nur Vorteile gegen über einem 2,2er haben, vom Gewicht mal abgesehen.

Wenn man mal einen Stein ganz blöd erwischt (ist mir auch mal passiert: auf einem langweiligen Waldweg ohne ersichtlichen Grund plötzlich wie gegen den Bordstein geknallt), dann hilft nur Reifendämpfung.
Wenn man einen zu breiten und zu leichten Reifen auf einer zu schmalen Felge fahren will, dann muss man den zu hart aufpumpen. Und das riesige Volumen verstärkt die Anti-Dämpfung dann auch noch.
Schmalere Reifen schlagen eher duch, also muss man den Druck erhöhen. Aber breitere Reifen knicken eher zur Seite weg, also muss man den Druck erhöhen. Auf einer schmalen Felge kannst du den 2.2er vielleicht mit weniger Druck fahren als den 2.4er, und weniger Druck ist besser.

Nachtrag: Und auf einer schmalen Vorderradfelge ermöglicht bei gleicher Reifenbreite der schwerere Reifen die bessere Dämpfung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut es eigtl. mit den Onza Ibex aus?
Davon gibt es doch auch ne schmale Version.
Zumindest wollt ich den auch schon immer für mein DH ausprobieren. Is ja auch recht beliebt bei den DH/FR'ler
Kann dazu jemand Stellung nehmen?
 
Kendas. Kadre, Blue Groove, Kinetics.
Kommt man überall mit durch, hoch, runter ohne sich Gedanken machen zu müssen, welcher Untergrund hinter der nächsten Kurve kommt. Die rollen vielleicht nicht so leicht wie irgendwelche Mode-Reifen, dafür kündigen die ihren Grenzbereich frühzeitig an. Das ist für den Hobbyfahrer, der nicht die letzte Millisekunde rausholen muss, wichtiger als jeder noch so tolle Foren-Hype, bei dem (B) sowieso nur nachplappert, was (A) geschrieben hat, um als Crack zu wirken. Natürlich hilft auch das Marketing und die sugerierte Qualität mittels eines hohen Preises. Frei nach dem Motto "Der Reifen war so teuer, der muss einfach besser sein." :rolleyes:
 
Vielen lieben Dank für die zahlreichen, überwiegend hilfreichen, Antworten! :daumen:

Ich habe meine Wahl so gut wie getroffen, ich werde mich für den Onza Ibex oder den Maxxis HIGHroller entscheiden.

Welche Reifenbreite empfiehlt Ihr mir bei einer Felgenmaulbreite von 19mm??

Welche Reifenausführung???

Vielen Dank im Voraus!!!:daumen::daumen::daumen:
 
Hans Dampf = Beleidigung
Hans Dampf = Reifenname
Doppeldeutigkeit und so.
Wenn ich den Witz schon erklären muss, war er wohl nicht so der Brüller... :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für die zahlreichen, überwiegend hilfreichen, Antworten! :daumen:

Ich habe meine Wahl so gut wie getroffen, ich werde mich für den Onza Ibex oder den Maxxis HIGHroller entscheiden.

Welche Reifenbreite empfiehlt Ihr mir bei einer Felgenmaulbreite von 19mm??

Welche Reifenausführung???

Vielen Dank im Voraus!!!:daumen::daumen::daumen:

IBEX in 2,25; Mischung 65/55A; Karkasse Falt
Highroller1 in 2,3 Mischung 60A; Karkasse Falt

Der Highroller2 fällt breiter aus, und ich weiss auch nicht was es bei dem unter 2.4 gibt. Und 2.4 sind bei 19mm Maul zu breit.
 
[...]
Highroller1 in 2,3 Mischung 60A; Karkasse Falt
[...]

Wie gesagt: Die DH-Version wiegt zwar fast das Doppelte, aber bietet auch dementsprechend mehr Sicherheit und ermöglicht niedrigeren Druck. Besonders auf einer schmalen Felge ist das eine Überlegung wert.

Der 2.35er Swampthing ist im Matsch besser, aber fällt noch schmaler aus als der Highroller I und ist auf Schotter und harten Untergründen etwas schlechter. Geht aber trotz Matsch-Schwerpunkt noch als "Allrounder" durch, im Gegensatz zum Wetscream. Beim Swampthing würde ich erst recht die DH-Version (980g) nehmen.

(Hinten wie schon geschrieben 2.35er Ignitor exception oder Trailbear)
 
Was für ein "interessanter" Fred... um welchen Einsatzzweck geht es hier eigentlich? Ihr diskutiert da harte DH-Reifen mit 2.5 gegen gewichtsoptimierte CC-Reifchen... ein Racing Ralph mit 1000km ist einfach durch, das ist nicht das Problem des Reifens, sondern einfach logisch. Jeder Reifen mit 400-500g hat nach dieser Distanz das Leben ausgehaucht.

Wie immer gilt, der richtige Reifen für den richtigen Zweck! Dann fehlt beim Furious Fred auch nicht der Grip im Alpencross und die Muddy Mary rollt nicht schlecht im Cross-Country-Rennen...

1) Ueberlegen was der gesuchte Einsatzzweck ist
2) im entsprechenden Fred suchen und diskutieren...


kleinpinnacleelitethoemuslightriderthoemusslikerthoemuslongriderstromerarmeefahrrad05
 
Verstehe die Vorschläge bei Haupteinsatzgebiet Waldautobahn auch nicht. Da sollte doch eigentlich ne Kombi wie XKing/XKing oder MKII/XKing ausreichen.
Ich würde persönlich den Reifen nehmen, der auf dem Großteil der Strecke am besten liegt und dann Bergab ggf. etwas langsamer machen. Berghoch holt man doch die Zeit raus. ;)
 
Beim bergauf fahren bremst der Vorderreifen aber auch sowas von brutal... :rolleyes:
Ein CC-Reifen ist ein möglicher AM-Hinterreifen, ein DH-Reifen ist ein möglicher AM-Vorderreifen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten