Reifen eiert - Draht kaputt?

Registriert
29. Oktober 2013
Reaktionspunkte
5
Ort
München
Hallo,

vor einigen Tagen brachte ich meinen vorderen TRS+ in die Werkstatt, um das lästige Speichenknarzen loszuwerden. Beim Wiederaufziehen der Mäntel tauschte ich die Highroller Vorder- und Hinterreifen, um den Verschleiß bisschen auzugleichen.
Seitdem eiert der vorderen Reifen ziemlich stark. An der Felge kanns nicht liegen, die ist erst zentriert worden und läuft mMn perfekt rund.
Mir ist aufgefallen, dass der Draht in mehr oder weniger unregelmäßigen Abständen an circa 8 Stellen gebrochen zu sein scheint. Dies könnte evtl darauf zurückzuführen sein, dass ich vor zwei Wochen dummerweise mit voller Kraft versucht habe den Mantel per Reifenheber aufzuziehen, anstatt ihn ordnungsgemäß zu montieren :wut:
Ich habe den Mantel demontiert, den Reifenwulst mit Spüli eingeschmiert auf 4,5 Bar aufgepumpt, sodass es 2-3 Mal relativ leise "Blopp" gemacht hat. Luft raus und wieder auf 1,8 Bar rauf. Problem besteht leider weiterhin...

Hat jemand einen Rat für mich? Hab ich evtl den Draht gebrochen und der Reifen ist defekt?

Merci!
 
das ist ganz bestimmt ein montageproblem.
nochmal mit spüli einreiben, 3bar drauf und zusätzlich den Reifen mit den Fingern in den korrekten Sitz ziehen.
Es gibt immer eine "Naht" etwas über der Felge. diese sollte rundrum in gleicher höhe sein. das Ploppen ist immer ein gutes Zeichen, dass der Reifen in die richtige Position ploppt.
 
Verflucht....

Nochmal montieren, oder ist es eher aussichtlos. Mir machen die Brüche im Draht etwas Sorgen.

Angenommen, es lässt sich nicht beheben. Würdet ihr den eiernden Reifen vorne oder hinten montieren. Vorne sehe ich ihn die ganze Zeit und das nervt ungemein. Denke das am VR die Spurtreue ausschlaggebend ist, sodass es hinten fast weniger schlecht wäre?!
 
Schonmal darüber nachgedacht, den "defekten" Reifen zu reklamieren? Oftmals zeigen sich die Hersteller bei sowas recht kulant und tauschen solch einen Reifen aus
 
Zurück
Oben Unten