Ach ja, ich fahre mein rip übrigens im WC...
Und mir passt es besser als alles zuvor! Ich war letztes Jahr bei Cube dabei und fühlte mich auf dem rad nicht so wohl. das Jahr zuvor auf mondraker (war ein gutes rad, leider aber 2 mal gebrochen...). das rip ist das ausgewogenste, feinste, perfekteste, am besten abzustimmende, und qualitativ höchste bike das ich je hatte! ganz abgesehen dass matse ein echt feiner typ ist und auf dem rad ordentlich unterwegs ist!
das bike ist einfach aufgebaut, gut zu warten, haltbar wie sau und trotzdem leicht!
also, jeder, der gerne viel fährt und dabei keinen eigenen Mechaniker hat, der sollte sich ein RIP kaufen! von den 5 Jahren Garantie, der customlakierung und dem ganzen finish mal abgesehen.!! von wo bekommt man soviel bike zu einem so fairen preis?! denkt daran, fully made in Germany! andere firmen verkaufen ihren schrott zum doppelten preis und es funktioniert nicht!
also; falls jemand zur guten seite kommen will; ihr seid alle herzlich eingeladen dazu!
zur kettenstrebe; ich war anfangs auch der Meinung, dass die kettenstrebe kurz sein muss, bis ich bemerkte dass ich besser das tretlager um 1mm senke... das macht viel mehr aus als die 2-3cm an der kettenstrebe... das gesammtpacket muss stimmen! ich denke der beste beweis sind all die grossen wc teams.... alle bis auf specialized fahren 440er oder länger...
gruss lio