Rehabilix - von El Hierro nach Barcelona

Ich stelle hier mal eine "Glaubensfrage" wegen der siffenden Gabel in den Raum:

Zorro, fährst Du lieber FOX-Gabeln oder Rock Shox Gabeln?
 
Naja, man fährt halt das, was man von seinem Sponsor hingestellt bekommt. Und sooo schlecht sind FOX Gabeln gar nicht ;)
 
19.03. 13:55 Repsol-Tankstelle bei Granada, 800m

Die Nacht in der Höhle auf fast tausend Meter im andalusichen März war temperaturtechnisch gesehen hart an der Grenze. Ging zwar, aber gemütlich ist anders. Und in der Früh durch den eisig schattigen Canyon des Rio Alhambra radeln ist auch ein eher zweifelhaftes Vergnügen.

granada-mandelpiste.jpg

Erst mit der Sonne und den Mandelbäumen wird dann alles wieder gut.

granada-cycleroad.jpg

Heut bin ich mal teerig unterwegs, die TransAndalus verläuft ein paar Meter weiter östlich auf Pisten. Aber die andalusischen Straßen mit vierstelligen Nummern sind weitestgehend autofrei, warum also nicht.

granada-schlauch.jpg

Ausrüstungscheck: Hüstl. Mein Ersatzschlauch hat auch schon mal besserer Tage gesehen. Ein Radlgeschäft unterwegs wär mal wieder angesagt.

granada-schild.jpg

Aus diesem Grund fallen unter anderem mal wieder ein paar Würfel. Ich verlasse die Richtung der TransAndalus und biege links ab nach Granada. Dort gibts bestimmt ein paar Ersatzteile, außerdem liegt da das Singletrailparadies schlechthin von Andalusien ( http://www.ridesierranevada.com/ ). Warum sagt mir das eigentlich keiner hier, wo ich kaum zwanzig Kilometer daran vorbei fahre? Na macht nix, zum Glück hab ich noch einen geheimen Expertenspion in der Hinterhand. Der weiss zwar nix über heisse Quellen, aber die Trails in der Sierra kennt er wie seine Westentasche.

granada-acker.jpg

Nach ein paar lustigen Hügeln taucht schließlich der große Sierranevadaberg vor mir auf. Dort oben in den Wolken fährt man auf über dreitausend Meter noch bis in den Mai hinein Ski.

granada-fisch.jpg

Lunch... heute mal etwas gesünder um die ganzen süßen Leckerlis zu kontern.
 
der "ersatzschlauch" ist weltklasse ;-)
das fällt ungefähr in die gleiche kategorie, wie wenn man alles dabei hat, außer dem teil, welches man für die jeweilige reparatur dringend bräuchte ;-)
 
Und wie war der erste Kringel bei Granada?

zum Schlauch:
Also unser Hund hatte nen Schlauch mit schleichendem Plattfuß (war noch etwas Luft drin) als Spielzeug ziemlich lange und der sah als er irgendwann kaputt war immer noch besser aus als der da. (hat mehrere Wochen die Restluft gehalten - da is manch Fußball schneller kaputt...)
Er hat aber auch nicht wirklich drauf rumgekaut nachdem die Luft raus war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es ja angekündigt: Habe große Freude beim Lesen - also gilt jetzt:

Taten warten... (frei nach Bodo Wartke)

Falls ich Einfluss nehmen kann: Eine möglichst vollwertige Mahlzeit wär doch mal was (aber Du bist mit Fisch und Gemüse ja schon auf einem guten Weg)... :D
 
19.03. 18:00 Monachil bei Granada, 840m

padul-trail1.jpg

Einem Tip des sierranevadischen Trailspions folgend, radle ich nicht direkt zu meiner geplanten Unterkunft in Monachil sondern stiefle erst noch kringlig auf einen kleinen Berg oberhalb des Ortes "Padul". Der Uphill wird gleich hinter meiner Lunchtankstelle pistig und einsam, ist mit zwei Klicks von OpenStreetMap berechnet und führt mich direkt an den Startpunkt des Trails auf etwa 1200m Höhe. Wie bin ich nur früher ohne Smartphone gebiket?! Kann mich nicht mehr erinnern, muss ein elender Krampf gewesen sein :).

padul-trail2.jpg

Fängt schon mal gut an, der "Padul-Trail". Highspeediger S1-Flow durch sonnigen Wald, damit kann ich leben! Und das Wegerl bleibt schnell und flüssig und geil... was soll ich lange quatschen, ich lass Bilder sprechen.

padul-trail3.jpg

padul-trail4.jpg

padul-trail5.jpg

padul-trail6.jpg

padul-trail7.jpg

padul-trail8.jpg

padul-trail9.jpg

padul-trailview.jpg

Vierhundert Hömes, bisserl kurz aber dafür verdammt gut: gerade recht für eine kleine Nachmittagsrunde an diesem angeknabberten Tag. Die Sierra Nevada fängt schon mal toll an, so darfs ruhig weiter gehen!

padul-piste.jpg

Ein weiterer Klick und mein Smarter Freund berechnet mir den Weg...

padul-monachil.jpg

... ins Bergdorf Monachil. Hier hoffe ich, für die Nacht unterzukommen.

padul-lenker.jpg

Und dann mach ich meinen Lenker noch schnell um zwei Zentimeter kürzer... langsam wirds wirklich knapp :). Dummzorro... ich hätte den schönen neuen Lenker von Canyon nicht verschmähen sollen. Statt dessen musste ich natürlich ans fabrikneue Bike nochmal mein uraltes Composite-Dings dranschrauben, nur weil da das "Cockpit" schon gepasst hat. Schön blöd.

Na egal, das Problem gehen wir morgen an. In Granada herrscht sicher keine Knappheit an Radlteilen. Jetzt sauf ich erst mal ein Bierchen auf den coolen Trail auf dem Dorfplatz in Monachil und warte auf meinen Gastgeber. Shaun, Chef von http://www.ridesierranevada.com/ ist auch noch irgendwo auf Trails unterwegs.
 
Wen oder was haste denn da auf die Hörner genommen? :lol:

Und ich dachte in Spanien gibts gute Toreros...

nur weils mir immer wieder auffällt:
Soll dein Rucksack so "schief" sitzen?
Is das was da rechts unten raushängt (z.B. Bild 2 und 3 im letzten Post) nicht eigentlich das Hüftpolster? :confused:
Wollte mir nämlich vllt auch einen Vaude kaufen, nachdem ich bei meiner letzten (und bisher einzigen) Mehrtagestour gemerkt hab, dass mein aktueller leider etwas zu klein dafür is.
 
Zuletzt bearbeitet:
19.03. 20:30 Guesthouse von ridesierranevada in Monachil bei Granada, 840m

monachil-kueche.jpg

Ich hab ja nix gegen eisige Höhlenpicknicks und so, aber die vollausgestattete Wohnküche im dritten Stock von Shauns Gästehaus in Monachil macht abends einfach mehr Spaß. Die letzte Bikergruppe ist gerade abgereist und hat mir noch ein paar Leckerlis im Kühlschrank hinterlassen, da stürz ich mich gleich mal drauf. Ausser mir ist keiner da heute Nacht: mein Haus, mein Tisch, mein Herd, ...

monachil-terasse.jpg

... und meine Dachterasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lorenz, der spanische kampfbulle war leider stärker wie specki. der hat noch beide hörner. aber immerhin sind wir mit dem leben davon gekommen. der vaude sitzt ansonsten schon ganz gut normalerweise. bin nur manchmal zu faul ihn gescheit festzuschnallen.

@sir.race, das waren ganz lustige felsen auf dem trail, stimmt. mitten drin ein kleiner canyon, unten dann ein riesiger steinbruch.

@schlauchzweifler, das ist meiner, wirklich. und ne minute vor dem bild sah der noch ganz normal aus. hab den immer hinten an die sattelstütze geschnallt, als abstandshalter für zorrocarry. immer bis auf besagte minute, dann geriet er bei 30kmh in die speichen und wurde dreizehnmal um die kassette gezwungen.

@schlauchspender, muchas gracias, wird morgen gekauft. und ein neuer lenker oder sowas in der art... seufz.
 
Das sieht doch prima aus.

Nun ist auch klar warum Du praktisch direkt am Anfang des von mir gefunden Trails in die "verkehrte" Richtung geflüchtet bist.:lol:

Gute Entscheidung, ich würde auch lieber Shaun vertrauen als Kugelerde.

Aber gut zu wissen wo man in Granada ein Bike leihen kann. Dort bin ich öfters beruflich.
 
San Miguel SIN .... tststs ...

das nennst Du "noch ein paar Leckerlis im Kühlschrank hinterlassen"

waren wohl Strengbiker ... :lol:

geniess es trotzdem... *seufz*
Mac
 
Hallo Stuntzi.

Ich mach hier mal meinen Erstlingspost - ich lese schon eine Weile mit. Ich wollte dir nur meinen Respekt ausdrücken, dass du uns allen an deinen Reisen teilhaben lässt; und nur etwa ein halbes Jahr nach deiner Verletzung zur Freude aller schon wieder unterwegs bist.

Vielen Dank,
Felix
 
Wenn das Bier alle ist, steht mal auf und schaue von der Dachterasse nach Links auf den Hang.
In den Kakteenfeld kommt dieser Trail runter:


Ist steiler, als es auf den Selbstauslöserbild ausschaut.

ray

P.S. Grüß Csilla und Shaun schön von mir :)
 
@MacB, San Miguel Sin ... schmeckt echt grausig, deswegen war es wohl auch über.
Alhambra Bier schmeckt ganz okay.

ray
 
Na endlich ist was kaputtgegangen ... :D Was wäre denn eine ordentliche Zorrotour ohne irgendwelche zerstörten Naben, Rahmen, Lenker etc. ... Leider gibts diesesmal keine MacGyver-Aktion. Z.B. hättest Du ja mit dem kaputten Schlauch irgendeine kardanisch aufgehängte Lenkerhörnchenkonstruktion basteln können, die dann auch noch eine stoßabsorbierende Wirkung hat, was die mangelnde Federung der siffenden Gabel ausgleicht.:lol: Nee, ein neuer Lenker is da schon besser.
Mach so weiter :daumen:
 
Also unser Hund hatte nen Schlauch mit schleichendem Plattfuß (war noch etwas Luft drin) als Spielzeug ziemlich lange und der sah als er irgendwann kaputt war immer noch besser aus als der da. (hat mehrere Wochen die Restluft gehalten - da is manch Fußball schneller kaputt...

Ah, hat Stuntzi vielleicht ein Rudel Schlittenhunde mit dabei? Das wuerde sovieles erklaeren :dope:
 
20.03. 08:00 Gästehaus von ridesierranevada in Monachil

granada-wetter.jpg

Was ist denn jetzt los?! Und stimmen tuts auch noch, es tröpfelt draussen nämlich wirklich ein bisserl. Da dreh ich mich doch lieber nochmal im Bett um, wenn ich schon mal eins hab... bis bald.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten