Regeneration und morgendliches Befinden

Registriert
8. November 2008
Reaktionspunkte
96
Ort
Bonn
Dass die Regeneration ein Prozess ist, der bereits im Training und unmittelbar danach beginnt, habe ich verstanden. Ebenfalls habe ich kapiert, dass der Nachtschlaf dabei eine zentrale Rolle spielt. Was mich aber dennoch etwas verblüfft, ist die überaus große Bedeutung, die Friel und andere der Befindlichkeit beim Aufwachen zumessen (Morgenpuls etc.). Nach einer härteren Einheit am frühen Abend ist es doch kaum zu erwarten, dass die Regeneration morgens bereits beendet ist. Wäre nicht der Zustand nach 24 Stunden (also wieder am frühen Abend) viel aussagekräftiger?

Viele Grüße

Martin
 
Wieso? Die Überprüfung der Befindlichkeit am Morgen ist doch ein kontinuierlicher Prozess, der nicht ausschliesslich zur Überprüfung der Regeneration dient. Unter Umständen bist du 12h nach einer harten (Definition?) Einheit nicht regeneriert, klar. Aber was hat das mit dem "allmorgendlichen Check" zu tun? Dabei schaust du auf deinen Körper und deine Psyche, kannst daraus evtl. Ableitungen zu deinem Training treffen oder Zusammenhänge wiederkehrender Annomalien erkennen usw.
 
Zurück
Oben Unten