Red Bull Rampage 2023: Got Brendog robbed? Bearclaw erklärt die Ergebnisse

Red Bull Rampage 2023: Got Brendog robbed? Bearclaw erklärt die Ergebnisse

Rampage heißt auch immer, dass es im Anschluss Diskussionen gibt. Darren „Bearclaw“ Berrecloth, der nicht nur in der Jury sitzt, sondern auch zu den erfahrensten Rampage-Athleten überhaupt zählt, gibt in diesem Video Einblicke, wie und warum die Jury entschieden hat.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Red Bull Rampage 2023: Got Brendog robbed? Bearclaw erklärt die Ergebnisse

Stimmt ihr Darrens Argumentationen zu?
 
Ja, gibt es. Hat Tibor Simai vor satten 11 Jahren (die Diskussion ist ja nicht ganz neu :D) in einem Interview mal erklärt – ob es noch exakt so aktuell ist weiss ich nicht, ich gehe aber davon aus.



Das ganze Interview gibt es hier: https://www.mtb-news.de/news/behind-rampage-fmb-judge-tibor-simai-im-ibc-interview

edit: auf Basis der Punktewertung würde ich persönlich Brendog so bewerten:

Line Choice: 24 Punkte (Nahezu perfekt)
Amplitude: 23 Punkte (krank, aber es fehlte vermutlich einer der richtig fetten Drops für das Maximum)
Fluidity und Control: 23 Punkte (Gab nur einen Stopper)
Tricks und Style: 19 Punkte (2 Flips, 1 Sui, da war bei anderen mehr drin)

Lande ich bei 89 Punkten.

Aber will ich das in 5 Minuten in einer kleinen Box bewerten können? Denke nein.
Es hinkt, so eine Wertung aufzumachen. Denn in den Kriterien ist schon Subjektives enthalten, wie Style. Vor allem aber, weil auch Darren sagt, sie lassen sich in der Bewertung immer ein paar Punkte Luft. Das ist auch Usus, weil man ja bei solchen Wettbewerben nicht weiß, was der Nächste noch bringt.
Umso absurder unter lautem Gejohle für ihren Buddy mal schnell die 95 rauszuballern und alle anderen zu frustrieren.
Psychologie ist überhaupt so ein Thema. Brendog hat eine neue Line gebaut! Er ist sie als einziger gefahren. Denkt mal an das eigene Treiben im Walde. Wieviel einfacher wird ein Drop oder Sprung, wenn man jemand anderen gesehen hat, der ihn gemacht hat. Man bekommt plötzlich das Bewusstsein, okay, haut hin. Und Brendog ist der Erstbefahrer von lebensgefährlichen Sprüngen. Wie soll man das bewerten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist auch schwierig. Vllt. sollte man einfach alle fahren lassen und dann erst die Punkte anzeigen. Wenn der erste schon einen raushaut, hat er meist halt schlechte Karten weil er dann so oder so erstmal weniger Punkte bekommt sonst wäre ja sofort was schwer zu schlagendes auf dem Scoreboard.
 
Dein Ernst? Wenn du das Rad unter dir hast aber nicht 100% in Position bist, schießt du den Canyon runter mit allen Konsequenzen. Also man kann das Judging kritisieren, aber das ist völliger Quatsch.
Ich stimme nicht mit allem was @Altkoenig schreibt überein, aber völliger Quatsch ist das nicht. Caveman haben wir früher mit 18 auch im Skatepark oder beim Street riding gemacht und ich kann keine Tricks. Klar, wenn es schief geht hat es vom Startdrop runter Konsequenzen, aber der Trick selbst ist vergleichsweise sehr leicht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Problem bei der Bewertung war auch, das Brendog so früh gefahren ist und keinen 2. Lauf gemacht hat. (was ja aber durchaus richtig ist). Aber es hat sich auch in der Vergangenheit gezeigt: Früh zu starten ist kein guter Ausgangspunkt für eine Bewertung ganz vorne beim Rampage.


Aber wie auch immer: Bis auf "kleine" Platzierungsverschiebungen finde ich das Ergebnis nachvollziehbar.
Ich finde es selbst schwierig, sich von hier ein so gutes Bild zu machen, dass man das Ergebnis, das auch auf einer Woche Vorarbeit und mehr Expertise als hier jemand hat (von fünf Ex-Fahrern) aufbaut, wirklich substantiell kritisieren kann.
Sicher kann man übers Ergebnis streiten, aber manches was man so lesen kann ist schon arg respektlos. Rampage-Judge ist definitiv kein dankbarer Job.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, gibt es. Hat Tibor Simai vor satten 11 Jahren (die Diskussion ist ja nicht ganz neu :D) in einem Interview mal erklärt – ob es noch exakt so aktuell ist weiss ich nicht, ich gehe aber davon aus.



Das ganze Interview gibt es hier: https://www.mtb-news.de/news/behind-rampage-fmb-judge-tibor-simai-im-ibc-interview

edit: auf Basis der Punktewertung würde ich persönlich Brendog so bewerten:

Line Choice: 24 Punkte (Nahezu perfekt)
Amplitude: 23 Punkte (krank, aber es fehlte vermutlich einer der richtig fetten Drops für das Maximum)
Fluidity und Control: 23 Punkte (Gab nur einen Stopper)
Tricks und Style: 21 Punkte (2 Flips, 1 Sui, da war bei anderen mehr drin, auch was die Auswahl angeht – dafür gab es sehr viel Style)

Würde Style alleine gewertet werden, wäre Brendog ganz weit vorne dabei.

Lande ich bei 91 Punkten.

Aber will ich das in 5 Minuten in einer kleinen Box bewerten können? Denke nein.
Man sollte die aufgeschlüsselte bewertung vlt mal veröffentlichen. Das wäre dann eine viel bessere und evtl auch nachvollziehbarere Diskussionsgrundlage.
 
Wenn der erste schon einen raushaut, hat er meist halt schlechte Karten weil er dann so oder so erstmal weniger Punkte bekommt sonst wäre ja sofort was schwer zu schlagendes auf dem Scoreboard.
Dann wären die Judges aber ziemlich bescheuert. Nach unten ist beim Scoring ja fast beliebig Raum. Wenn der erste Fahrer mit zB 81 bewertet wird und danach kein besserer Run kommt muss man halt alle anderen mit weniger bewerten. Ist ja im Endeffekt egal ob jemand die Rampage mit 81 oder 95 Punkten gewinnt.
 
aber ist generell schon so, dass jeder Judge seine eigene Bewertung abgibt und dann der Durchschnitt das Ergebnis bildet? Wahrscheinlich ist es nicht so, dass wie beim Turmspringen oder Eiskunstlauf(?) die jeweils niedrigste und höchste Bewertung gestrichen wird, oder?
weil dann könnte man ja die einzelnen Ergebnisse einblenden (ohne den jeweiligen Judge zu nennen), würd es wahrscheinlich auch etwas transparenter machen.
 
Ich versteh sowieso nicht, warum eseine maximale Punkteanzahl gibt. Mit jedem Fahrer der nachkommt, muss man sich auch an den vorherigen orientieren können. Wenn sie draufkommen, dass ein fahrer der 24 von 25 Punkten für etwas bekommen hat auf einmal noch was ärgeres macht, dann können sie mMn auch 26 vergeben. Das ist doch genau das, was die Rampage ausmacht. Was wäre, wenn Gee für seinen Drop die vollen 25 kriegt, und in Lauf 2 einen Backflip steht?! wieder 25....? Das würde helfen, um bei den früher startenden Fahrern nicht einen Puffer einbauen zu müssen.
 
Ich versteh sowieso nicht, warum eseine maximale Punkteanzahl gibt. Mit jedem Fahrer der nachkommt, muss man sich auch an den vorherigen orientieren können. Wenn sie draufkommen, dass ein fahrer der 24 von 25 Punkten für etwas bekommen hat auf einmal noch was ärgeres macht, dann können sie mMn auch 26 vergeben. Das ist doch genau das, was die Rampage ausmacht. Was wäre, wenn Gee für seinen Drop die vollen 25 kriegt, und in Lauf 2 einen Backflip steht?! wieder 25....? Das würde helfen, um bei den früher startenden Fahrern nicht einen Puffer einbauen zu müssen.
Meine Einschätzung: Die Judges wissen im Vorfeld schon ziemlich genau, wer was an welchem Sprung maximal machen wird – so, wie Cam McCaul das ja meist auch schon weiß. So denke ich, dass die Judges dann entweder die Maximalpunktzahl für Tricks geben (Beispiel: Cam zieht den Sender-Flip) oder eben nicht (er zieht keinen Flip).

Schwierig bleibts dennoch :)
 
aber ist generell schon so, dass jeder Judge seine eigene Bewertung abgibt und dann der Durchschnitt das Ergebnis bildet? Wahrscheinlich ist es nicht so, dass wie beim Turmspringen oder Eiskunstlauf(?) die jeweils niedrigste und höchste Bewertung gestrichen wird, oder?
weil dann könnte man ja die einzelnen Ergebnisse einblenden (ohne den jeweiligen Judge zu nennen), würd es wahrscheinlich auch etwas transparenter machen.
Es wurde im Vorabbericht gesagt, dass die beste und schlechteste Wertung gestrichen wird.
 
Weil das Thema Vergleich zum Turnen aufkam. Das ist derselbe Mist. Natürlich lassen sich die einzelnen Übungsteile zu einer Ausgangswertung recht einfach addieren, ABER: Dann kommen Haltungsnoten, Ausführung, Vortrag,... dazu. Und schon kann man tatsächlich bei völlig identischen Übungen erstaunliche Abweichungen feststellen. Ich habe lange geturnt, und auch recht hochklassig, und es hat mich fast immer aufgeregt. Selbst als Athlet nach vielen, vielen Jahren sind Wertungen nicht immer einfach zu verstehen!

Ich glaube aber auch, dass nicht jeder Wertungsrichter (Judge), dasselbe "sieht". Mit den Augen schon, aber die Komposition im Kopf ergibt einfach unterschiedliche "Bilder". People are different. Nehmen wir Nummer 1 Hits. Manche davon sind einfach nur schauderhaft, aber die Verkaufszahlen belegen, dass das sehr viele Menschen anders empfinden...

Da sind Sachen, die rein über die Zeit laufen, eben deutlich eindeutiger! Und auch da wird immer mal wieder leidenschaftlich diskutiert ;-)!
 
Mensch etz hat des dreckige Kind halt mal den Pappa für sich und muss sich net einmal im Jahr die Seele aus dem Leib heulen. Er kann sich zurückziehen, mit seinem Gelaber die nächste Generation gießen und nächstes Jahr wirds bestimmt auch was am Judging auszusetzen geben.
 
Dann wären die Judges aber ziemlich bescheuert. Nach unten ist beim Scoring ja fast beliebig Raum. Wenn der erste Fahrer mit zB 81 bewertet wird und danach kein besserer Run kommt muss man halt alle anderen mit weniger bewerten. Ist ja im Endeffekt egal ob jemand die Rampage mit 81 oder 95 Punkten gewinnt.
Das doch auch quatsch. Es geht eher darum wenn der erste einen 95er run fährt (Zink hätte nie 95 als erster Fahrer bekommen) und die Judges geben diese Punkte ist es sehr schwer weil man nach oben halt wenig Spielraum hat. Aber man kann ja einen Run dann auch nicht mit 60 bewerten weil man sich Luft nach oben lassen möchte. Brendog ist früh gefahren und wird dadurch halt benachteiligt. Das werfe ich den Judges aber am Ende noch nicht mal vor. Die Frage ist nur wie man das Lösen könnte. Ein Wettbewerb gegen die Zeit ist dann halt am Ende einfacher und fairer :D
 
Das hier ist übrigens der laut Darren tighte technical Flip, not near the size of what the other people did.
Video aus anderer Perspektive vor 1 h.
Screenshot_20231017_223411_Instagram.jpg
 
Man kann hier viel rumlabern, was ja auch passiert 😉, aber ohne vor Ort gewesen zu sein, kann man sich das eben einfach sparen. Man kann von vorm TV die einzelnen lines und Drops nicht bewerten.
 
Zurück
Oben Unten