Rechtliche Handhabe (polizeikontrollen)?

Vollständige Seite anschauen…
Ich finde es toll wenn Bürger aufpassen, dass sich alle an die Regeln halten.

Evtl. sollte man mal vorschlagen, dass soetwas durch die Politik unterstütztz wird. Ich könnte mir da z.B. so eine Art Aufpasser/Wärter für Wohnviertel/Häuserblöcke vorstellen.
 
Türlich sollten die Menschen mehr aufeinander aufpassen...

doch muss man den immer gleich übertreiben?
also wenn ich sehe das jemand ein Fahrrad Klaut oder Autos beschädigt, dann schaue ich auch nicht weg.
Aber wenn jemand mal ein bisschen unglücklich Geparkt hat dann is mir das auch egal, und ich weiche halt aus. wo is das Problem.
Ich denke jeder aus einer Großstadt kennt das, wenn er nach 12 Stunden Arbeit nach hause kommt und erst mal ne stunde einen Parkplatz sucht.
Seht doch nicht alles so eng.

@ Poisson
"Evtl. sollte man mal vorschlagen, dass soetwas durch die Politik unterstütztz wird. Ich könnte mir da z.B. so eine Art Aufpasser/Wärter für Wohnviertel/Häuserblöcke vorstellen"
Geht´s noch???
Gib niemals einem Menschen macht über andere!!! man sieht ja wie schon wie die Polizei mit Bürgern umgeht (alles Verbrecher)
schade eigentlich sollten sie uns ja Helfen und nich permanent schikanieren... (und seit sie die Blauen Uniformen haben laufen bei uns nur noch obercoole Rambos rum)
das echt Traurig wie das hier abgeht.
Ich will nicht wissen was normale Bürger machen wenn sie Macht bekommen.
Poisson schau dir mal das "Experiment" an.

Mein Tipp: Respektiert die Grenzen anderer und verzeiht auch mal kleine Fehler.


PS: Dieser Polizei Staat geht mir echt auf die Eier
 

Das sieht man schnell anders, wenn man sich vorstellt, daß die eigenen Kinder nach einem langen Schultag mal ein wenig Aufmerksamkeit vermissen lassen, wenn sie mit dem Rad auf die Straße ausweichen müssen, weil ein toller Hecht nur mal kurz...

Es kommt halt immer rauf die Perspektive an...
 
hammwa noch n kleinen punk entdeckt ^^

wie überall gibts auhc bei der pozilei socleh und solche ,
manche schnauzen ein aus dem Streifenwagen an warum man mitm bike auf dem bürgersteig fahren würde (kein anderer bürger zu sehn und mir war grad die kette vom blatt geflogen ), oder sagen am telefon , während man selbst beobachtet wie ein auto aufgebrochen wird , das man doch bitte mit dem wagen und dem besitzer zur wache kommen möge um den schaden feststellen zu lassen

aber gibt auch andere , zb die herren von der kripo die mein Rahmen wiedergefunden haben.(DANKE NOCHMAL ! ) .
das sind dann auch menschen mit denen man mal reden kann und nich so begriffstutzige paragraphenreiter ....

blockwart tolle idee ein mensch mit autoritää wie wäre es mit mehr pozilei oder höherer qulifikation ?
 


Genau! Richtig so!Schublade auf und feddich!!


Ach, Cannondalefahrer haben kleine Pimmel. Und wer mit I-drive GT´s fährt, stinkt auch böse aus dem Maul!


Wander doch nach Chile aus. Dann weist Du westliche Demokratien mal zu schätzen...
 

ja ne schon klar

was dir den über die leber gefahren???
 
Nüscht,

aber ich kann dieses rumpauschlieren nicht ab.
Wenn mir so ein Wanderfuzzi erklärt, wir MTBler sind alle Verbrecher, Waldbodenzerstörer etc. platzt mir auch der A-rsch.

Und wenn jemand erzählt, wir würden hier in nem Polizeistaat leben, dann hat der noch nix von der Welt gesehen.

Aber sonst ist bei mir alles in Ordnung


fatboy
 
ja da hast du recht
leider ist es bei meinem Wohnort so das wenn du Ohne Armbanduhr und mit Kaputzenpulli auf die Strasse gehst gehörst gleich zu den Hauptverdächtigen..
Hier ist jeder Platz Videoüberwacht..
und wenn du ohne gründe ein paar mal in Sicherheitsgewahrsam warst, dann kommt es dir hier schnell vor wie in einem Polizeistaat...

Und ob du es glaubst oder nicht, die Meinung habe ich auch nach jahrelangem Auslandsaufenthalt...

Aber uns geht gut und wir können jammern ;o)
 
JEDER!! Absolut JEDER darf dich festhalten wenn ein begründeter Verdacht auf eine Straftat besteht.
Bin selber ma aufgahalten worden.Er hat gesagt "halt Polizei!" dann wollte ich seinen Ausweis sehen, den er natürlich nicht dabei hatte.Deswegen hab ich mich beschwert weil er mich fetsgehalten hat und sich nicht als Polizist ausweisen konnte.Er hat dann seine Kollegen gerufen (er war wirklich Zivilbulle) und die haben mir dann erklärt das im Grundgesetz die sogenannten "JEDERMANNSRECHTE" stehen nach denen JEDER eine andere Person wegen Verdacht auf eine Straftat festhalten darf bis die Polizei eingetrofenn ist.
Tja, die wuseln sich halt immer irgendwie raus so das man keine Chance hat.
 

Wenn aber kein _begründeter_ Tatverdacht vorliegt, handelt es sich wohl eher um Freiheitsberaubung/Nötigung Und das kann teuer werden. Insofern sollte man sich erstmal sicher sein, bevor man jemanden festnimmt.
Ganz so einfach ist es halt doch nicht, zum Glück.
Und ein Polizist, der sich nicht auf Nachfrage ausweisen kann, ist kein Polizist (naja, es gibt ein paar Ausnahmen, z.B. bei einer Festnahme darf er seinen Ausweis auch nachher zeigen). Ein Zivilpolizist muß den Ausweis unaufgefordert vorzeigen.

Der Nikolauzi
 
nene, ein Zivilpolizist muß seine Ausweis NICHT unaufgefordert vorzeigen, sondern unaufgefordert seinen Status als Polizist sichtbar machen, was AUCH mit eine K-Dienstmarke erfolgen kann, auch mit einer POLIZEIARMBINDE, einer Jacke mit der entsprechenden Aufschrift und dergleichen. Es muß nicht der Ausweis sein.
Und das JEDERMANNSRECHT aus der StPO sagt aus, daß jedermann einen " auf frischer Tat " angetroffenen Straftäter festhalten darf, das bedeutet aber nicht, daß jeder jeden festhalten darf, weil er auf dem Radweg wendet oder in der Einbahnstraße raucht..........
K.
 
Das war meine Quelle:
>>
Artikel 6 PAG - Ausweispflicht für Polizeibeamte

Sofern der Zweck einer polizeilichen Maßnahme nicht gefährdet wird, muss sich die Polizei einem Betroffenen (nicht Zuschauer) gegenüber ausweisen (gilt nicht für „verdeckte Ermittler“).

Polizei in Uniform: Vorstellen mit Name und Dienststelle oder Visitenkarte. Auf Verlangen soll auch der Dienstausweis
vorgezeigt werden (wenn es die Umstände erlauben)

Polizei in Zivil: Zu Beginn der Amtshandlung Nennung von Name
und Dienststelle oder Visitenkarte, unaufgefordert ist der Dienstausweis vorzuzeigen

Kriminalbeamte: Zu Beginn der Amtshandlung Dienstmarke vorzeigen,
auf Verlangen den Dienstausweis vorzeigen
<<
Der Nikolauzi
 
Oder der Zivilbeamte schießt einem einfach ins Bein. Da weiß man dann: Hoppla, das war wohl wirklich die Polizei...

@ Nikolauzi

Was ist das denn für ein Gesetzeswerk, auf das Du Dich beziehst? Ist das ne Dienstanweisung oder wie. Aus welchem Bundesland ist das?


Gruß

fatboy
 
die entscheidende Formulierung ist doch..... soweit der Zweck der maßnahme nicht gefährdet wird........
danach kann ich mich als ZIVI auch erst anschließend mit Dienstausweis legitimieren, vorher oder beim Einsatz reichen die anderen Dinge.
k.
 

Recht hast Du Ich bin halt nicht von so schlimmen Dingen ausgegangen
Eher vom Angehalten werden und der Frage, ob ich denn auch mein zugelassenes Akkulicht bei mir trage beim RR fahren.

Der Nikolauzi
 
sollte Dich in jemand in zivil anhalten, dann sollte derjenige sich irgendwie legitimieren. Ordnungswidrigkeiten fallen nicht unter das Jedermannsrecht der StPO.
Und es ist in jedem Fall günstig, Stecklichter dabeizuhaben........
K.
 
Ich hab mir mal den Spass gegeben und hier alles durchgelesen,
eine Frage wurde aber irgendwie immer nur "drumrum" beantwortet.

Wenn ich tagsüber bei ausreichender Helligkeit (Sommer, 13 Uhr mittags) irgendwo im urbanen Gebiet unterwegs bin und angehalten werden sollte... ich hab weder Licht, noch Reflektoren, noch Klingel an meinem Fahrrad, es is ein typisches Mountainbike eben. Frage an euch fahrendes Volk, was soll ich bitte dem Polizisten argumentieren ? Bzw wie soll ich mich verhalten ?
Klingel, Reflektoren oder Licht montieren kommt für mich NICHT in Frage, da ich nur tagsüber fahre und Strassen vermeide, was in der Grossstadt aber nicht immer geht.
Also, was soll man machen ?
 
eine Wiese ist normalerweise nicht von der Stvo erfaßt, aber wenn dort das Radeln nicht erlaubt ist, kann das noch viel teurer werden, weil das Radeln in Grünanlagen auch verboten sein kann.
Wenn Du an Deinem Bike nichts angebaut hast, wird die Argumentation schwer. Kann auch sehr teuer werden, teurer als alle Anbauten.
Konstruierte Situation: Du wirst vom Sherriff angehalten, mit einem blanken RAD. Erstens-Verwarnungsgeld
Zweitens-Mängelbericht mit der Aufforderung, das Rad VORSCHRIFTSMÄßIG innerhalb von einer Woche beim Sheriff vorzustellen. ( Also mit Dynamo, weil Dein Rad sicher mehr als elf Kilo wiegt ). Wenn Du das dann nicht tust, wird ein Bußgeldverfahren eingeleitet, was dann richtig teuer werden kann. Die Idee, ein anderes Rad vorzustellen( das komplette von Dad oder Kumpel ), die hatte der Sheriff auch, er hat sich Deine Rahmennummer notiert.
Kann also äußerst mies enden.
Irgendeine Minibimmel, Stecklichter dabeihaben, da wird der Sheriff nicht so böse.
K.
 
1. ist meine Rahmennummer nicht zu lesen, wurde beim Pulverbeschichten komlett überpulvert (vom Händler aus schon so)
2. Ich hab Reflektoren an den Pedalen ^^
3. eine Klingel... hört keine Sau, da schrei ich lieber
4. in die Speichen, wie bekannt, Reflektoren fliegen ab und können verletzen
5. ein LICHT AM TAG ?!?!?!?!?!!?

Nachtrag:
Ich will mich hier nicht blöd stellen, aber ich sehe den Sinn von solchen Verordnungen teilweise NICHT EIN und verstehe nicht wie Beamten, die in Lage sein sollten zu DENKEN wie ein intelligentes Wesen, solche Dinge durchsetzen können.
Reflektoren und Licht, am helligten Tage, kommt das nur mir saublöd vor ?!

Genau durch solche Sachen bekomm ich richtig HASS auf die Polizei und den Gesetzgeber. Da macht dann plötzlich alles Spass was den Beamten das Leben zur Hölle macht.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen